Heliobacter verantwortlich für Sodbrennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heliobacter verantwortlich für Sodbrennen?

      Ist jemanden hier im Forum bekannt, ob die Heliobacter Bakterien für Sodbrennen verantwortlich sein können oder sind die "Helios" immer schmerzfrei und schlummern nur vor sich hin?
    • RE: Heliobacter verantwortlich für Sodbrennen?

      also meiner war ganz friedlich, ich hatte weder sodbrennen
      noch merkliche schmerzen.
      das ding ist durch zufall bei der magenspiegelung für mein
      erstes band entdeckt worden.
      die op musste daher verschoben werden.
      ich weiss aber nicht, ob das grundsätzlich so ist dass es schmerzfrei ist.
      christa:406:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1 ,, ()

    • RE: Heliobacter verantwortlich für Sodbrennen?

      Hallo Ramona,
      hab' mal was für dich rausgesucht :

      Was ist ein Helicobacter-Bakterium?

      In der Medizin vollziehen sich heutzutage nur noch wenige echte Revolutionen. Die Entdeckung, dass sich im ungemütlichen Milieu des Magens ein Bakterium namens Helicobacter pylori aufhalten kann, hat hingegen die Fachwelt überrascht. Noch größer war das Erstaunen, als herauskam, dass eben dieser Schädling für eine große Anzahl der auftretenden Magengeschwüre verantwortlich zu sein scheint. Und nicht nur das: auch gewisse Krebserkrankungen können auf sein Konto gehen. In der Vorstufe dieser schwereren Erkrankungen kann zu Beginn der Infektion eine Phase mit unspezifischen Magenbeschwerden vorausgehen, die auch Sodbrennen beeinhalten können. Helicobacter pylori wird an dieser Stelle besonders betont, weil seine Behandlung mit Antibiotika zur Beseitigung bestehender Beschwerden führen kann.

      Tripel-Therapie: Helicobacter pylori - Medizin-Aspekte
      medizin-aspekte.de/0902/patienten/magen_patient/


      9. Ist es schwierig, es nachzuweisen?

      Eine einfache Methode, Helicobacter nachzuweisen, besteht im sogenannten Atemtest. Hierzu ist nicht einmal eine Magenspiegelung erforderlich. Hierzu wird über eine trinkbare Lösung ein spezielles Isotop des Kohlenstoffes, in Form des 13C-Harnstoff zugeführt, die normalerweise im Körper nicht vorkommt. Ein Enzym des Helicobacter kann nun diesen Stoff spalten, so dass der Kohlenstoff aufgenommen werden kann und im Körper normal verwendet wird, und dann auch in der Atemluft als "besonderes" Kohlendioxid auftaucht. Der Beweis des Vorhandenseins des Helicobacter besteht also im Nachweis des besonderen Kohlenstoffs nach Durchwanderung verschiedener körperlicher Schleusen.

      13C-Atemtest - Laborlexikon.de:
      laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…Helicobacter-Atemtest.htm


      10. Wo finde ich die Experten für Magen- und Darmerkrankungen?

      Ein guter Ausgangspunkt ist die Website der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Auch die Seite der Gastro-Liga e.V. bietet eien Fülle von Informationen zum Thema.

      Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
      dgvs.de

      Gastro-Liga e.V.
      gastro-liga.de

      Noch ein Link : apo.de/asp/heli.asp?user=4&TI=7

      LG ELFIE :499:
      *********************************************************

      Takt ist etwas, das niemand bemerkt, wenn man es hat,
      das aber jeder bemerkt, wenn man es nicht hat !
    • RE: Heliobacter verantwortlich für Sodbrennen?

      Hallo Ramona,

      mein Helicobacter hat mir keinerlei Schmerzen oder Symptome verursacht - wie Du ja weißt.
      Bei meinem Praktikanten hat er sich ganz deutlich mit Magendruck und Sodbrennen bemerkbar gemacht, die er allerdings immer wieder mit Maloxan u.Ä. ignoriert hat. Wurde dann im Rahmen der intensiven Bundeswehreinstellungsuntersuchung entdeckt und eradiziert. Seitdem ist er schmerzfrei.

      Zu erwähnen ist, dass nur ca. 10% der Personen, die Helicobacter pylori in ihrem Magen beherbergen, überhaupt Beschwerden entwickeln. Dazu folgende Links:

      onmeda.de/krankheiten/helicobacter_pylori_infektion.html
      vcell.de/genomstation/helicobacter-forschung.html
      medizin.de/gesundheit/deutsch/1568.htm
      Claudi

      11.07.2005: 128,6 kg (Höchstgewicht)
      23.01.2006: 123,8 kg (OP-Gewicht)
      10.05.2006: 99,6 kg
      23.07.2006: 85,4 kg
      23.10.2006: 79,1 kg
      23.01.2007: 75,8 kg
      23.01.2008: 74.0 - 77,0 kg
      24.09.2008: Bauchdeckenstraffung/Oberschenkelabsaugung
      07.01.2009: Brust-/Oberschenkelstraffung
      01.04.2009: Oberarmstraffung/Brust-/Oberschenkelkorrektur
      23.03.2010: Flankenstraffung/Bauchdecken-/Brustkorrektur
    • Du wirst es erst loswerden, wenn Du nicht mehr so zugeblockt bist und Deinen Reflux operieren lässt.

      Was sagt Dr. Dellana dazu?
    • Ich bin nicht geblockt - ich nicht derzeit ENTBLOCKT !!!!

      Ich werde nochmals mit Dr. Dellanna sprechen, wenn ich wieder einmal oben bin. Mittlerweile ist aber sicher, dass es nicht am Band liegt, da ich eben ENTBLOCKT bin und deswegen genauso brenne.


      @Salzburgerin :499:

      Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Ich werde heute versuchen, dass ich es bekomme. Wir haben hier vor Ort 2 Naturkostenläden - vielleicht klappt es ja.
    • Hallo Ramona,

      ich dachte, Du seist wieder etwas geblockt worden, da habe ich anscheinend etwas nicht mitbekommen, sorry.

      Bin halt dumm
    • Hallo Andrea, :499:

      Du bist nicht dumm. Das konntest Du nicht wissen. ;) Ich war nur einen Tag geblockt. Ich habe mir angewöhnt, nur nicht mehr alles zu schreiben.
    • RE: Heliobacter verantwortlich für Sodbrennen?

      HAllo Ramona,

      ja der Helicobacter kann Sodbrennen verursachen. Sowie Magenkrämpfe Übelkeit etc.
      Hoffe für dich das du bald weist woher dein Sodbrennen kommt.

      LG Nicole
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Nicole, :499:

      das hoffe ich auch, da meine Dosis an Medikamenten einiges über der vorgeschriebenen Menge liegt, aber was bleibt mir anderes übrig. :nix:

      Ich denke, am Freitag bekomme ich den Befund. Bis dahin einfach nur ein paar :daumen:
    • Hallo ramona

      ich habe vor meinen Lap-Band noch nie mit meinen Magen,oder sodbrennen,gehabt seit dem ich das Band habe kämpfe ich und verdrängte es auch,aber es ist nun so ausgeprägt ,das ich viel leide...


      Wollte zu Info mitteilen...
    • RE: Heliobacter verantwortlich für Sodbrennen?

      Hallo Ramona,

      Ich weiß das der Helio durch eine simple Stuhluntersuchung nachgewießen werden kann.

      Bei 60% der Pat. zeigen sich klinische Symptome .z.B auch Mundgeruch, Müdigkeit und Magenkoliken,kann bei nicht Behandlung zu dauer Entzündungen führen somit auch zu Karzinombildung (im schlimmsten Fall). Mann kann Helio mit einer Trippel Therapie (Antibiotika) sowie Naturheikundlich Behandeln.
      Mit sehr viel Erfolg

      LG Gabi
    • Hallo Gabi, :499:

      bei mir wurde der Heliobacter doppelt untersucht. Einmal über die Magenspiegelung und einmal über Stuhlprobe. Beide Befunde negativ. Bin ja froh, dass ich diese Bazillen nicht auch noch habe. Danke für den Tipp. :friends: