Meine Umwandlung Magenband-distaler Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Umwandlung Magenband-distaler Magenbypass

      Ich habe mich entschlossen, euch heute meine bisherige Geschichte mit dem Magenband zu erzählen.

      Mein Magenband bekam ich im Mai 2001 im Kantonsspital St. Gallen. Operation verlief sehr gut und auch die Zeit mit dem Band war einfach wunderschön… anders kann ich dem gar nicht sagen. Ich hatte tollen Gewichtsverlust, keinerlei Probleme, kein Erbrechen, konnte immer trotzt guter Blockung von allem essen. Ich habe in der Zeit von Mai 2001 bis Mai 2003 55 Kg abgenommen. Im Okt 2003 liess ich mir meine überschüssige Haut mit einem Bodylift entfernen. Für mich war das Glück pur! Neues Körpergefühl, einfach unbeschreiblich. Dieses Glück konnte ich bis im Sommer 2005 geniessen. Mit meinem Bestgewicht von 59 Kg.
      Mein Band war seit Sept. 02 immer mit derselben Menge geblockt und auf einmal bekam ich massive Probleme mit der Speiseröhre. Sie brannte häufig tagsüber, nachts hatte ich keine Beschwerden. Am Anfang dachte ich, dass es evt. psychisch bedingt war, da ich gerade in der Trennung nach einer 16-jährigen Beziehung war und ich von meinen zwei kleinen Kinder getrennt wurde (und immer noch bin). Magenbeschwerden sind ja oft ausgelöst durch Stress. Also, ich hab das natürlich den Ärzten gesagt, dass ich unter Speiseröhren-Brennen leide. Als erste Lösung wird das Band etwas gelockert…Nach 2 Monaten wieder zur Kontrolle…Beschwerden immer noch da…Also werde ich zur Magenspieglung geschickt. Diese stellen letzten Dezember eine Speiseröhren-Entzündung mit Erosionen fest und ausserdem auch bei mir dieses fiese Bakterium das sich im Magen eingenistet hat. Schon hier wird mir empfohlen das Band ganz zu entblocken. Da ich meinem Arzt aber sage, dass ich seit der letzten Teilentblockung wieder ungezügelt essen kann, entblockt er nur einen weiteren kleinen Teil. Es folgt Medi-Therapie mit Antibiotika und Protonenpumpenblocker für die Speiseröhre.
      Nach 2 Monaten telefoniere ich mit meinem Arzt. Ich will dringend wieder geblockt werden, da ich schon über 10 Kg zugelegt habe. Also, mein Arzt blockt mich wieder etwas, verlangt aber dass ich nochmals zur Magenspieglung gehe. Diesen Termin bekomme ich am nächsten Tag. Ich bin positiv eingestellt, da ich überhaupt kein Brennen mehr verspüre. Tja, leider war diese Magenspiegelung unverändert. Die Speiseröhre war trotz Medis und entblockung immer noch massiv entzündet. Der Gastro-Arzt meinte sofort zu mir, dass ich das Band am liebsten heute noch rausnehmen sollte und ob ich mir schon einmal Gedanken über eine Umwandlung zum Bypass gemacht hätte. Auf das war ich eigentlich gar nicht vorbereitet…Ich liebe doch mein Band und wir haben sooo toll zusammengearbeitet… und nun das…
      Einen Tag später war ich bereits wieder im Adipositas-Zentrum zur vollständigen Entblockung meines Bandes.
      Jene unter euch, die diese Erfahrung auch machen durften, wissen was das bedeutet. Man kämpft jeden Tag erneut gegen das Hungergefühl, gegen die Gelüste und jeden Tag macht man die deprimierende Erfahrung zu versagen, zu verlieren. Man hat keine Chance auf längere Zeit diesen Kampf zu gewinnen.
      Bei meiner Krankenkasse wurde nun die Kostenübernahme für einen Bypass beantragt. Ihr könnt euch vorstellen was die Kasse zu einer Umwandlungs-OP mit einem BMI von 27 geantwortet hat. Ich hatte das grosse Glück, dass ich mit meiner Sachbearbeiterin persönlich sprechen konnte und ihr die Problematik erklären konnte. Mein Bauch schmerzte ständig, da durch den Bodylift kaum noch Platz vorhanden ist für den sich ausdehnenden Magen. Es spannt ganz schlimm. Es kommen natürlich alle gewichtsbedingten Krankheiten wieder zum Vorschein. Nach dem Gespräch, konnte ich mit meiner Kasse eine Vereinbarung treffen, dass ich mich an der Umwandlungs-OP beteiligen würde. Ich glaube, ich hätte dieser Frau die Füsse geküsst, wäre sie in diesem Moment vor mir gestanden…
      Nun, die Abklärungen sind alle gemacht, die Untersuchungen erledigt und nun werde ich am 03.04.06 in den Kantonsspital einrücken und werde am 04.04.06 einen dystalen Magen-Bypass erhalten. Es wird diese Variante operiert, da ich durch das Band schon einen sehr tiefen Grundumsatz habe und die langfristigen Erfolgschancen viel höher sind.
      Ich habe grossen Respekt vor dieser OP. Vertraue aber 100% meinem Chirurgen. Aber was habe ich auch für Alternativen?
      So, der Text ist lange geworden...aber tut gut, sich mal das Zeugs von der Seele zu schreiben.
      Drückt mir die Daumen und wenn irgendwer auf dem Hin- oder Rückweg des Schweizertreffens bei mir vorbeischauet würde ich mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeesig darüber freuen!
    • Liebe Tami, :499:

      lass Dich mal ganz fest :knuddel:.
      Ich wünsche Dir liebe Tami ganz viel Glück, denn ICH kann Dich sehr gut verstehen. Wir bleiben in Kontakt und drücken uns dann wohl gegenseitig die Daumen. Schade, dass es dieses Jahr bei uns nicht klappt, dass wir zum Schweizer-Treffen kommen können.
      Ich denke mehr muss ich nicht schreiben, ich kenne Deine Geschichte und Du kennst meine Geschichte. Schöne Sch......
      Wir finden eine Lösung. Das heißt, Du hast eine gefunden und ich suche noch ein bisschen - bin aber weiterhin zuversichtlich. :friends:
    • Hallo Tami,

      du hast ja schon eine menge hinter dir!

      ich werde morgen operiert ( magenband) und habe auch großen respekt vor diesem eingriff! wobei ein magenband im vergleich zu einem bypass wohl wirklich nicht so schlimm ist! aber ehrlich gesagt würde ich auch dasselbe tun wie du! ich habe mir deine vorher nachher fotos angesehen! es ist unglaublich! kaum zu glauben das du ein und dieselbe person bist. du siehst super hübsch aus. ich würde das auch nicht mehr verlieren wollen! mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen risiken die wieder auf dich zukommen würden ! ich wünsche dir alles gute für deine op , du wirst das sicher schaffen! ich wünsche es dir ......

      viele liebe grüße kira
      Viele liebe grüße von Kira ; )
    • Hallo Tami

      Wie ich gestern schon gesagt habe, ich wünsche Dir alles Gute für die OP. Bei Dr. Thurnheer bist Du in wirklich guten Händen. Er tut sein bestes.
      Werde Dich sicher besuchen kommen.
      Alles Liebe, ich denk an Dich Christine =) =)
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hey Tami,

      toughe Frauen schaffen alles.

      WIR SIND TOUGH !!

      DU, RAMONA UND ICH
      Und wir werden es schaffen - bin mir ganz sicher
    • Tja Tami... schön dass wir uns gestern noch kurz getroffen haben bei Dr. Thurnheer, bzw. in der Adipositas-Sprechstunde in Rorschach. Ich denke oft an deine Situation und hoffe sehr, dass alles gut verläuft und du dann mit dem distalen Magenbypass (den ich selber auch habe) dein Gewicht wieder kontrollieren kannst.

      Bei Dr. Thurnheer bist du wirklich in guten Händen. Er ist zwar ein sehr von sich überzeugter Arzt (sind ja die meisten so), aber zu Recht... er leistet wirklich gute Arbeit, kümmert sich einfühlsam um die Patienten (so mindestens meine Erfahrung und ich weiss wovon ich spreche, nach meiner mehrmonatigen Odysse im Spital). Und was bei ihm dazukommt: seine Erfahrung mit Umbauten von Band zu Magenbypass ist mittlerweile sehr gross... er erwähnt immer wieder, dass der Prozentsatz von Umbauten Band -> Bypass immer noch sehr hoch ist und tendenziell steigt.

      Wenn du am 4.4. operiert wirst... ich hoffe, dass ich dich (mit Schnuffel) ev. noch vor dem Schweizer Treffen oder dann unmittelbar danach im Spital besuchen kann.

      Ich wünsche dir persönlich für die jetzige Zeit bis zur OP möglichst gute Nerven und dass du dich etwas ablenken kannst. Wenn etwas ist oder du Ablenkung brauchst, melde dich einfach...

      Ganz liebe Grüsse
      Michael

      :tatschel: :friends:
    • Hallo Tami

      Ich möchte DIr einfach alles alls gute wünschen bis zur OP und auch für die OP alles alles liebe und Gute.
      Wenn es die Zeit nach dem Treffen zulässt und miene Mitfahrerin/chauffeuse sind noch nicht ganz einig wer fährt :D auch einverstanden ist schauen wir vielleicht ja auch kurz vorbei.

      Bis dahin hoffe ich kannst dich noch erholen :411: :411: und ich hoffe für dich nur das Beste :daumenhoch:

      Mit ganz Lieben Grüssen von Jessi :friends:
    • Liebe Tami,

      wie sehr sich Geschichten doch leider ähneln können.
      Ich dank Dir für Deine offenen Worte und will Dir ganz viel Mut machen! :friends:
      Der Weg zum Bypass, die Umwandlungs-OP, mag zwar risikoreich sein, aber das Leben hinterher ist mit dem Leben mit Band und den Begleiterscheinungen wie Sodbrennen, Reflux, Gastritis etc. nicht zu vergleichen.
      Ich habe den Schritt jaschon hinter mir und kann Dir sagen: Du tust das Richtige! :]
      Es ist zwar nicht leicht sein Band herzugeben, aber der Leidensdruck wird irgendwann so groß und bei mir kam ja hinzu, dass auch alle mit Band verlorenen Kilos plötzlich (es ging wirklich rasend schnell) wieder da waren.
      So weit kannst Du es natürlich nicht kommen lassen und sei froh drum, dass Du den Weg jetzt einschlagen kannst.
      Deinen Bodylift hast Du schon hinter Dir, umso schlimmer wärs, wenn Du jetzt warten müsstest, bis Du wieder ein viel höheres Gewicht hast.
      Ich drück Dir für die OP alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: und wünsch Dir danach ein angenehmes Leben und richtig viel Erfolg und Freude mit Deinem Bypass.

      :wird gut: und Du bist ja in guten Händen!

      Ich werd an Dich denken! :knuddel:

      Liebe Grüße,

      Denise
    • Hallo Tami

      Was lese ich da! Ich war über Deinen Bericht etwas geschockt ?(. Nun hast Du das Ziel erreicht, Du bist glücklich mit der Figus usw. und nun kommt ein solcher Hammer :kopf:. Ich habe enormen Respekt vom Band. Ich glaube, wenn mein Arzt sagen würde, man müsse entblocken wäre das für mich eine einzige Katastophe. (ich gehöre zu den Gebändigten die leider regelmässig erbrechen)

      Tami, ich wünsche Dir viel Erfolg ich drücke die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und wünsche Dir weiterhin alles Gute. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder. Toi toi toi!

      Grüessli us Bade

      Ulli =)
    • RE: Meine Umwandlung Magenband-dystaler Magenbypass

      Hallo Tami :499:

      Jetzt musste Ich doch gleich 3mal leer Schlucken, als ich hier deinen
      Bericht gelesen habe.Als ich mich hier im Forum registrieren lies, entdeckte Ich dich sofort, von da an warst Du mein absolutes Vorbild.
      Ich weis nicht mehr wie viele male Ich deine HP Besucht habe.Als ich meine Op hatte, ging ich immer schauen, ob ich mit meiner Gewichtsabnahme gut dran bin,( einfach so zum vergleichen)Du warst immer eine Motivation für mich.
      Ich weis nich ob Du dich noch an mich und meinen Mann erinneren kannst vom 1. Schweizer treffen her? Aber ich soll Dir liebe grüsse ausrichten und Wir wünschen Dir alles alles liebe und gute viel Kraft und Erfolg, vorallem sind unsere Daumen ganz fest gedrückt. :daumen: :daumen: :daumen:
      Toi toi toi liebe Tami Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher.

      es liebs grüessli usem Aargau
      Chregi :406:
    • Hallo
      Tami ich bin auch seit 1998 eine Bandträgerin und habe auch mit ein gewicht von 146 kg Angefangen und erfolgreich abgenommen zzt bei Körpergröße 1.70 56 kg aber mein Kampf mit kk wegen Bodylifting läuft seit 2 Jahren du bist zu bewundern toi toi,ich habe zwar mein wunschgewicht aber mit dem band Langsam probleme brennen am Speiseröhre,Erbrechen,aber der Band muss raus wurde mir gesagt wobei ich wie viele andere Angst wegen zunahme habe will ich mich auch wegen umbau erkundigen,aber ob die kasse zahlt da ich ja für die nun schlank bin hoffe das beste für dich... :331:

      :freu: :freu: :freu:
    • Hallo Tami, seit ich hier im Forum bin, bist Du mein Favorit.Ich fand von Anfang an, Deine MB-Kariere bewundernswert,habe alle Bilder angeschaut, fand diese Veränderungen einfach toll....... Kann Dich gut verstehen,dass du das Erreichte nicht mehr aufgeben möchtest und wünsche Dir hiermit ganz viel Glück für Dein Vorhaben. =) liche Grüße von knuddeline Zu Deinem Erfolg nochmals ....
      Gruß Rosi
      :zwinkert:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von talisa ()

    • liebe tami:499: :499: :499:

      dir alles alles gute für deine op,bin sicher dass es die richtige entscheidung ist!

      bestes beispiel bin ja ich. hab mein band 11/2005´, weils eingewachsen war, entfernt bekommen und habe seitdem schon wieder 20 kilo drauf. hab jetzt nen antrag auf bypass gestellt.

      also, ich bin in gedanken bei dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:tatschel: :tatschel: :tatschel:


      liebe grüße

      indi
      :indianer: INDI :indianer:
    • =) Hoi Tami :friends:

      Du weisst ja das ich dir gaaaanz fest die Daumen drücken werde und natürlich komm ich auch vorbei am Freitag! Ich weiss noch sooo gut wie du mich besuchen gekommen bist und das nicht nur einmal :] wie gut das getan hat!

      Du hast einen super Arzt und ich wünsch dir nur das Beste!

      Liebs Grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Tami

      Ich wünsche Dir für Deine bevorstehende OP von Herzen alles Gute ! :daumen:

      Im Gegensatz zu Dir hatte ich kein glückliches "Vehältnis" mit dem MB und nach 8 Jahren kann ich es kaum erwarten bis Dieser rausgenommen wird und der Bypass operiert wird. Ich werde am 4.4. im Kantonsspital Baden sein zum Untersuch beim "neuen" Operateur, damit endlich erneut das Kostenübernahme-Gesuch gestartet und ich bald ein OP-Termin kriege. Ich werde an Dich denken !! :] :daumen: :daumen: :daumen:
      ____________________________________________________________

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wKSJL8Y/weight.png]
      BMI vor OP..................................->..................................->
      Gewicht vor OP.........................->.............................Wunschgewicht


      Aktualisiert am 07.06.2007

      Aktuelle Vergleichsfotos

      OP Bericht Magenbypass


      Klick HIER!!! für meine Homepage.
    • Danke liebe Leute!

      Muss meinen Beitrag wohl oder übel nochmals reinschreiben, da mein gestriger Eintrag einfach so verschwunden ist... :nix:

      Also, ich bin froh, dass ich für einige von euch ein gutes Beispiel war/bin. Ich habe auch immer von diesen Beispielen "gelebt". Hier im Forum habe ich viele gute Freunde gefunden, Menschen die mich aufbauen, die mir Kraft in meiner schwierigen Situation geben und einfach für mich da sind. :314: euch allen!

      @ Leandra: klaro erinnere ich mich an euch zwei! Grüsse deinen Mann auch von mir und ich bin froh um eure zwei Daumen mehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tami71 ()

    • Liebe Tami!

      Heute rückst du wohl ein ins Kantonsspital St. Gallen (gehe mal davon aus, dass du ab 10.00 Uhr dort sein wirst zu Voruntersuchungen, so wie es dort üblich ist) und morgen kriegst du die Umbau-OP.

      :]

      Ich werde heute morgen noch zu einer Blutkontrolle ins KSSG gehen und danach schauen ob ich Christine (Schnuffel) mit nach Hause nehmen kann. Falls du noch Lust hast und Zeit vertreiben möchtest, dann treffen wir uns irgendwo im KSSG!

      Schreib mir doch einfach eine SMS -> 077 405 26 30

      Sollten wir uns nicht mehr vorher sehen, vor deiner OP, dann wünsche ich dir auf jeden Fall wirklich alles Gute. Du bist bei Dr. Thurnheer in ganz guten Händen - denn er weiss was er tut. Ich freue mich, dich bald besuchen zu können (ev. Freitag, sonst sicher Sonntag) und werde morgen hoffentlich bald eine gute Nachricht erhalten, dass die OP gut verlaufen ist!

      Liebe Grüsse
      Michael (auch liebe Grüsse von Schnuffel)

      :knuddel: