wie weggeblasen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie weggeblasen...

      Habe soeben folgenden Artikel in der Zeitung "vive" gefunden, vielleicht für einige von Euch interessant:

      Digeridoo spielen hilft gegen Schlafapnoe. Dies entdeckten Schweizer Wissenschaftler, nachdem sich die typischen Symptome dieser Schlafstörung, - lautes Schnarchen und Atemaussetzer, - bei einem Patienten plötzlich besserten. Grund: Er hatte begonnen auf einem Instrument der australischen Ureinwohner zu spielen. Um dem langen, hölzernen Blasinstrument einen Ton zu entlocken, muss eine spezielle Atemtechnik angewandt werden. Auf diese Weise wird die Muskulatur der oberen Atemwege trainiert. Diese ist bei Schlafapnoe-Patienten nur schwach ausgebildet, was die Ursache des Schnarchens ist. Ob sich auch europäische Blasinstrumente wie Trompete oder Horn für eine Therapie eignen, ist noch nicht bekannt. Weitere Informationen gibt es in der Schweiz unter der Nt. 0041-55-2566111.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    • Hallo Kathrin,

      du spielst Digeridoo? Super !

      Ich denke, dann kannst du es mir bestimmt mal zeigen und auch beibringen. Ich war vor Jahren in Australien und habe mir von dort ein Digeridoo mitgebracht. Bist jetzt war es immer nur ein Dekorationsstück, aber das läßt sich bestimmt, mit deiner Hilfe, ändern. :]

      Liebe Grüße

      Christel