Hilfe welche Sport Methoden Bei Bluthochdruck???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe welche Sport Methoden Bei Bluthochdruck???

      Hallo zusammen,

      habe heute mit Herrn Dr. Stubbig gemailt wegen meinem Belastungs EKG und so. Er meinte es wäre gut wenn Ich bis zur OP noch so viel Sport wie möglich mache, das würde sehr helfen. Jetzt meine frage, was könnte ich denn machen das Blutdruck Freundlich ist? Da ich ja schon drauf achten muss das er nicht zu hoch ist? Habe leider auch kein fahrrad oder geräte, aber meine Tante hat ein Home fahrrad...... ich muss auf alle fälle meine belastbarkeit also ausdauer trainieren. Für tips wäre ich sehr dankbar. :)
    • schwimmen
      ist sehr gelenkschonend, gesund und blutdruckfreundlich.

      walken an der frischen luft.
      bei hohem blutdruck am besten mit pulsuhr und langsam (also nicht gleich nen profi-schritt nehmen).

      aquajogging und aquagymnastik

      yoga und tai-chi

      liebe grüße
      *nicole*
      Liebe Grüße
      Nicole

      Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/7nrfp1/.png]
    • Hi Nicole,

      vielen Dank für Deine Antwort, ich würde echt sooooo gern bei euch in Mannheim mit schwimmen, das würde mir vor der Op bestimmt gut tun, aber leider hab ich ja kein Auto. Thai chi was ist denn das?
    • Thai Chi ist sehr anstrengend. Ich würde auch an deiner Stelle schwimmen gehen. Das habe ich sofort 6 Wochen nach der OP angefangen (Aquajogging) Habe mich vor vier Wochen im Fitnessstudio angemeldet. Ist zwar ok aber macht mir lange nicht soviel Spaß wie das Aquajogging................. Und sobald es wieder etwas wärmer ist werde ich damit auch wieder anfangen. Schwimmen ist vor Allem für die Gelenke sehr schonend und verbrennt gut Kalorien wenn man es richtig macht und nicht nur rumplnscht. als ich mich im FS angemeldet habe und in den ersten Kurs gegangen bin, habe ich gedacht ich würde am anderen Tag vor Muskelkater sterben. Aber dem war nicht so. 1,5 JAhre Aquajogging haben mich ganz schön fit gemacht ohne die Gelenke zu belasten und ohne Musklekater..................


      Lieben Gruß


      Claudia
    • Ich würde auch Auqa-Aerobic empfehlen. Ich habe einige orthopädische Probleme.
      Am besten ist es finde ich wenn man sich eine Physiotherapie sucht und erst mal mit Krankengymnastik im Bewegungsbad die Muskulatur aufbaut, die ungwewohnten Bewegungen im Wasser zur Stärkung der Rücken und Bauchmuskulatur und der restlichen Muskelgruppen sind im Anfang anstrengend. Die Anleitung ist gerade wenn bereits Probleme vortliegen nicht zu vernachläßigen, denn wie schnell hatt man eine Übung falsch ausgeführt die dann schnell eher Kontraproduktiv sein kann.
      Später kann man dann unter Anleitung einer Physiotherapeuten zur Auquaerobic übergehen.
      Natalie
    • hallo zusammen,

      also schwimmbad kommt für mich momentan absolut nicht in frage, dafür schäme ich mich zu sehr. Wenn es unter gleichgesinnten wäre kein problem aber sowas hat das Wormser Spassbad nicht :( . Ich denke ich werde mir heute einen Hometrainer so ein Fahrrad bestellen und darauf dann trainieren . Dr. Stubbig hat mir heute ne mail geschrieben und gesagt ich solle eh viel an der frischen luft walken das wäre sehr gut.....also werde ich das machen. :D Aber danke für eure Tips.
    • Hi Jamie

      hört sich vielleicht blöd an, aber manchmal gibt es Bäder in Deiner Gegend, die Du gar nicht kennst. Bei uns gibt es zum Beispiel Angebote in der Uniklinik in Homburg, die Orthopädie dort hat ein Schwimmbad dabei. Oder Schulen haben oft Schwimmbäder, die dann eben für solche Kurse aufmachen. Ich bin ab nächster Woche bei der AOK versichert und habe mich gleich für verschiedene kurse eintragen lassen. Dort können auch fremdversicherte mitmachen. Ruf doch einfach mal an, und erkundige Dich. Daß Du keine Lust auf Spaßbad hast, kann ich verstehen... zuviele Teenies, denen man hoffnungslos ausgesetzt wäre.

      Liebe Grüße

      Julie