Kosten für Selbstzahler bei Dr. Matkowitz, Frankfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Porks hat keine Ahnung

      Das Magenband ist sehr effektiv. Das Problem liegt nur darin, das die Kassen das blocken nicht mehr bezahlen. Deshalb verbieten die Klinikleitungen Operationen durchzuführen, die für das Krankenhaus ein massives Minusgeschäft ist.
      Ärzte sind nun angehalten Schlauchmägen und Bypässe zu empfehlen, damit lässt sich Geld verdienen.
      Bänder bekommen nur noch privatpatienten und Selbstzahler.

      Ich habe seit 10 Jahren das Magenband und halte damit ganz mühelos meinen BMI unter 25.
      Das Band ist auf lange Zeit genauso effektiv wie die anderen Ops. Bei den Schlauchmägen und Bypässen gibt es mittlerweile eine sehr hohe Rate an Reop's.
      Porks meint sicher das die hohe Reop Rate nach Schlauchmägen und Bypass modernster Stand ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      Ich möchte mich An-Chi anschließen:

      Das was Porks sagt ist falsch.

      Auch ich bin ein sehr glücklicher Bandträger, habe keine Probleme und kann ebenfalls meinen BMI von 24 gut halten. Bänder werden heutzutage nach wie vor genauso operiert. Ganz im Gegenteil. Sie sind sogar wieder im "Kommen", da man merkt das bei allen OP-Methoden im Laufe der Zeit Re-OPs nötig sein können.

      Also Porks bevor man solche Kommentare losläßt sollte man sich vielleicht etwas genauer informieren. :rotekarte:
    • hi

      sehe ich anders . Lese auch mal Statistiken oder in anderen Foren was da so über Magenband steht.

      Und warum Blocken die KK/MDK so beim Magenband . Bestimmt nicht weil es Preiswerter ist . Nein viel mehr Nachsorge, Verwachsungen usw.

      Lasse mich aber gerne Überzeugen wenn Fakten kommen . Sonst bin ich der Auffassung, dass es für Viele Personen nicht mehr Stand der Derzeitigen Technik ist.

      Und wir alles Sprechen nur aus Unserer Sicht und sind keine Ärzte usw sondern Laien die ihre Meinung oder Erfahrung hier Äußern.
      Und darum zu Schreiben Einer hat keine Ahnung passt auch nicht .
      Nur weil es bei Einen Gut Klappt und bei Einem wo es nicht Gut Lief was würde der Schreiben!
    • Sanna 31 schrieb:

      Bänder werden heutzutage nach wie vor genauso operiert. Ganz im Gegenteil. Sie sind sogar wieder im "Kommen", da man merkt das bei allen OP-Methoden im Laufe der Zeit Re-OPs nötig sein können.


      Ich freue mich, dass ich mit meiner Meinung, die ich hier schon länger vertrete, nicht mehr alleine bin. Es ist für mich nach wie vor schade, dass das Band so negativ dargestellt wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mein damals erschienenes Buch "Mein Freund das Magenband" aktualisieren sollte. Das Band hat nach wie vor seine Berechtigung. Die Gründe, warum über die Bänder so schlecht gesprochen wird, sind u. a. die, welche An-Chi und Sanne beschrieben haben.

      Auch das Thema Selbstzahler muss man sich näher ansehen. Man muss, wenn man Selbstzahler ist, wichtige Punkte beachten. Der wichtigste Punkt für mich ist eine Versicherung, welche Risiken abdeckt und eine Klinik, welche Erfahrung hat. Gerade bei den Magenbändern ist das OP-Risiko sicherlich am geringsten. Es gibt auch Kliniken, die nach wie vor Selbstzahler operieren, aber auch mit den Hinweis der Versicherung, da Niemand möchte, dass der Patient ein nicht kalkulierbares Risiko eingeht. Manchmal lohnt sich dann wirklich, ein paar Kilometer mehr zu fahren, wenn dafür die Rahmenbedingungen für Selbstzahler passen. Wer mehr dazu wissen möchte, kann mir eine Mail an folgende Adresse schicken selbstzahler(at)adipositas24.de
      Wichtig ist sicherlich, dass Selbstzahler nicht die Regel sein sollte, denn letztendlich haben wir eine Krankheit und für Krankheiten ist die Krankenkasse der eigentliche Ansprechpartner. Dennoch sollte man diejenigen, die sich als Selbstzahler operieren lassen, nicht verteufeln. Wir sind alle über 18 Jahren und letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht. Wichtig ist, dass der Selbstzahler genau weiß, welches Risiko er eingeht und worauf er achten muss.
      Ein Selbstzahler sollte sich auch im Klaren sein, dass das Risiko mit jedem Kilo steigt und die Begleiterkrankungen ein weiteres wichtiges Kriterium sind. Auch Umbauten (wenn auch das OP-Gewicht meistens geringer ist) stellen IMMER ein erhöhtes Risiko dar und leider sind gerade Umbauten bei der Versicherung ausgeschlossen. Wenn man sich also als Selbstzahler umbauen lässt, sollte man gerade hier zu einem erfahrenen Chirurgen gehen.
    • hi

      Nein

      Ist auch besser für mich gewesen . Sollte erst Schlauchmagen bekommen und auf den OP Tisch musse auf Bypass Umgeschwenkt werden weil ein Reflux Vorhanden war und es selbst bei 2 Magenspieglungen verschiedenen Ärzte nicht gesehen wurde und ich nie Probleme hatte.

      Aber ich hatte zuvor mit 3 Kliniken Kontakt wegen der Op und keine Empfahl ein Band und auch in der SHG waren Einige die Viele Probleme Hatten und 2 sogar Entfernt wurden. Und auch in anderen Foren ist da Ungefähr das Gleiche Bild von 5 haben ca 3 Probleme mit dem Band.

      Sei Froh, dass du keine Probleme hast.

      Aber jeder muss das für sich Entscheiden und jeder ist Anders darum kann man nur von Sich Schließen und es nicht Verallgemeinern.
      Ich bin Froh mit meinem Bypass und über 60kg Leichter und kann alles Essen genauso sind meine Blutwerte Super.
      Noch ca 10Kg dann habe ich wieder Normal Gewicht und bis Jetzt Bereue ich Nix und was die Zukunft bringt Weiß Keiner.
    • Schön, das du mit deinem Bypass für dich die richtige Wahl getroffem hast.


      Trotzdem finde ich, das du kein Recht hast über das Band zu urteilen. Da du schließlich nie eines hattest, hast du gar keine Ahnung. Überlass doch das urteilen bitte jenen die hier wirklich mitreden können, also Magenbändlern oder bereits Umgebaute.

      Denn das sind dann wirkliche und reelle Erfahrungsberichte und keine aufgeschnappten bzw. nachgeplapperte Mutmaßungen!
    • hi

      langsam ist es Gut .

      Ich Plappere nix nach usw. Ich Schreibe entweder das was Gespräche mit verschiedenen Ärzten ergab oder auch Erfahrungen von Mitgliedern in der SHG Hannover oder halt gebe ich Infos die so auch in anderen Foren stehen und für jeden Nachzulesen sind.

      Und wenn es bei dir Gut ist Schön!
      Aber jeder ist anders und hat andere Grundvoraussetzungen usw.

      Dann schreibe das Bitte auch nur so wie du es von anderen Verlangst.
      Das du für dich Gute Erfahrungen damit bei deinen Voraussetzungen damit Gemacht hast.

      Und somit hast du genauso kein Recht zu schreiben , dass ich kein Recht habe etwas gegen diese OP Art zu schreiben was meine Meinung ist und auch anderer.
      Das nennt man hier noch Freie Meinungsäußerung. Und ich werde nicht Beleidigend usw.

      Und da das Band für dich gut ist kannst du das auch gerne Schreiben aber nicht Verallgemeinern da es ja nur dich betrifft.

      Und da es immer mehrere Meinungen zu Einem Thema gibt muss sich der Themenersteller halt selbst ein Bild machen .

      Und somit lassen wir es alle Gut sein und jeder Vertritt seine Meinung.
    • Ich bin doch überhaupt nicht beleidigend geworden! :rotekarte:

      Wenn du eine normale,sachliche Diskussion schon als beleidigend empindest, hast du recht. Dann solltest du es gut sein lassen.
      Du vertrittst deine Meinung und ich die meine!

      Außerdem hast du angefangen und dann muß man eben mit Gegenwind rechnen.

      Alles Gute!
    • hi

      Was sind das für Antworten !!

      Bitte Fakten schreiben wenn du /Ihr etwas gegen meine Aussagen/Antworten habt, aber nicht nur ich habe keine Ahnung usw.

      Das könnte ich ja genauso Schreiben aber ich schreiben nur jeder kann nur von sich und seinen Erfahrungen oder Infos schreiben aber mehr nicht .

      Und nicht nur ein Satz schreiben ohne Erklärung warum angeblich etwas nicht Stimmt usw. Und wo bin ich Beleidigt . Ne
      Ich Antworte halt auf das was Geschrieben wird .







      Hier auch mal Infos
      aerzteblatt.de/archiv/84086/La…ationen-nach-Magenband-Op
    • Lieber porks,
      Du versuchst uns mit zahlen von 1994 zu überzeugen?
      Es gibt schon lange neue Bänder und neue operationstechniken. Mein Band ist nicht 20 Jahre, sondern nur 10, und Prof Weiner hat es durch die Erfahrungen auf neue Art fixiert, und heute gibt es auch verschiedene Größen. Heute wird nur noch unter Röntgen geblockt, da bekommt man auch kein Leckage mehr.
      Die neuen Bänder Können lebenslang drin bleiben, und ich wünsche mir noch 35 Jahre mit meinem Bändchen.

      Wie siehts mit deinem Bypass aus, sind deine anastomosen noch im Schuss, hast du einen blindloop? Ist dein magen oder Dünndarm schon geweitet? Hast du eine dünndarmfehlbesiedlung, welche Nahrungsmittelunverträgluchkeiten haben sich bei dir gebildet? Wieviel hast du wieder zugenommen? Kannst du dein Gewicht halten?
    • Porks schrieb:

      oder auch Erfahrungen von Mitgliedern in der SHG Hannover


      Wieviel Mitglieder der SHG-Teilnehmer/Innen haben SELBST ein Band gehabt ??
    • hi

      ich kenne Persönlich 7 davon wurden 3 Entfernt und nach ca 1 Jahr haben die ein Bypass/Schlauch bekommen . Wie lange das Band drin war weis ich nicht . Und bei 2 ist es das sie Öfters Schwierigkeiten beim Essen haben und sie waren öfters beim Dr zum (Nachstellen oder so) Und dann bekommt man ja auch von anderen das Erzählt (ohne Wertung) Und halt von Ärzten die auch ja im Oststadt Krankenhaus
      sind.

      So kommen viele ebend auf das Ergebnis Entweder als Vorbereitung bei sehr hohem BMI auf eine Andere OP oder halt bei geringerem BMI und dann wieder Rückgängig machbar .Aber halt auch im Forum Adipositas Portal wird sehr Kritisch dazu geschrieben.

      .Aber jeder muss in Absprache mit seinen dr wissen was er braucht /Will und jeder ist anders. Und 3 Fachleute Garantiert 5 Meinungen dazu.

      Das ist meine Meinung und ich will niemand zu etwas Raten oder Nicht. Jeder ist für sich Selbst Verandwortlich.