soll ich oder soll ich nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • soll ich oder soll ich nicht?

      hallöchen zusammen

      hmmm...einige von euch haben ja bestimmt mitbekommen wie das so mit meinem band läuft. zu anfang die fehlgeschlagenen blockungen und die dadurch entstandene zunahme (am schluss 10kg mehr als vor der op). dann endlich ein lichtblick als ich zu dr. horber in die hirslanden klinik gewechselt habe. seit juli 05 bin ich nun bei ihm in behandlung und hab auch seither 16kg abgenommen. mit jedem blocken hab ich mehr probleme. zur zeit gehen nur noch minischritte von 0,1ml...und fast jedesmal muss ich mehrere stunden einplanen weil es oft zuviel ist und gleich wieder bissel rausgenommen werden muss. bin zurzeit grad mal 6kg weniger als mein startgewicht vor der op zum magenband.
      vorallem aber macht mir zu schaffen, dass mein gewicht nun seit mehreren wochen stagniert seit dr. horber mir wieder bissel entblocken musste. ich hab bemerkt, dass wenn ich fast nix mehr runterkrieg, die kilos purzeln. das heisst leider, dass ich salat...selbst wenn ich den sehr gut kaue, nicht mehr behalten kann sondern alles postwendend zurück kommt. salat ist etwas, das ich sehr liebe und täglich brauche. auf brot und auch poulet und rindfleisch (welches ich beides sehr mag) kann ich gut verzichten...sogar auf chips (die brennen ganz arg wenn ichs versuch) geht....aber nicht auf salat.
      auch sonst hab ich total mühe mit gemüse und früchten. paprika und tomaten werden geschält und auch äpfel und und und....aber dort sind leider die vielen vitamine drinn.
      jetzt im moment geht salat noch...aber ein klein wenig mehr und es geht nicht mehr...also möchte ich mich auch nicht mehr weiter blocken lassen. aber wie soll es sonst weiter gehn? bin ich doch erst am anfang....und schon geht nix mehr. ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
      klar jetzt kommen von diversen seiten aus meinem bekanntenkreis so komentare wie "versuchs doch mal mit sport" mach ich mach ich.....blos hab ich ganz ehrlich gesagt doch noch ziemlich mühe gross sport zu machen. ohne sport gehts bei mir nicht...das hab ich kapiert...
      tja und nun?.....wenn ich hier im forum lese, wie andere mit dem bypass abnehmen fang ich an zu überlegen ob das was wär. andererseits hab ich total angst vor sonem eingriff....und auch keine ahnung wie ich das anstellen soll, dass mir sowas bewilligt werden würde.
      was sind die voraussetzungen für eine umwandlung?
      hab mich mit dem thema noch nicht richtig auseinandergesetzt....trotzdem geht mir dieser gedanke nicht mehr aus dem kopf.
      wie sieht das aus mit dem essen? geht salat beim magen-bypass??? hört sich evt doof an...aber das ist für mich wirklich wichtig.
      =) liebi grüessli us de schwiz =)

      rebecca

      :406:
    • Ich kann Dich verstehen. Auch ich überlege derzeit über eine Umbau-OP nach. Leider habe ich auch keine Tipps, aber vielleicht kommen ja welche, wenn ich durch dieses Posting mal nach oben schuppse. Die Meinungen interessieren mich auch.

      Ebenso die Frage mit dem Salat, schliesslich ist da ja Öl dran. Auf den kann ich auch nicht verzichten, finde die Frage gar nicht doof.
    • Hallo ihr zwei! :499:

      Also ich kann sehr gut Salat essen und das nicht wenig... ich staune manchmal selber wie viel Salat ich essen kann! :]

      Was natürlich geht aber mir nicht gerade gut tut wegen den Blähungen sind Kohlsalate!!!! Naja aber das ist ja nicht die Art von Salat die man täglich isst...

      Was die Sauce betrifft muss ich sagen das bisschen Öl was da drin ist hat mir noch nie Probleme gemacht! Ich mach die Sauce halt meist selber und dann ersetze ich einen Teil des Öls durch fettfreie Bouillon! Den Tipp hab ich von der Ernährungsberaterin aus dem Spital :daumen:

      Gemüse und Früchte kann ich auch ohne Probleme essen und muss auch nichts schälen... ausser die Bananen :D :P

      Hoffe konnte eure Frage etwas beantworten!

      Liebe grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo rebecca...

      ... dir wage ich mal zu antworten, da ich vermute, dass ich von dir net grad zerrissen werde ;) und wichtig, ich spreche einfach aus meinen eigenen Erfahrungen, andere machen ev. andere oder nur ähnliche Erfahrungen.

      Im Sommer 2004 stand ich ebenfalls vor dem Problem. Mit Band 40kg abgenommen aber mit fast 150kg immer noch zuviel Gewicht und seit 1,5 Jahren Stillstand (davor habe ich in einem Jahr 40kg weg gebracht mit dem Band). Eigentlich konnte man mich net als Bandversager ansehen, denn 40kg Gewichtsabnahme ist grundsätzlich nicht schlecht... aber bei einem Ausgangsgewicht von 185kg war das immer noch zu wenig und heute würde man bei mir nie ein Band machen, sondern direkt den Bypass.

      Bei mir war die wichtigste Vorraussetzung für die Kostenübernahme, dass es gegeben ist (ärztlich bestätigt), dass ich mit dem Band eigentlich "am Ende" angelangt bin und nur noch eine Bypass-OP helfen kann weiter an Gewicht zu verlieren (das Resultat heute bestätigt diese Diagnose).

      Am besten ist, du setzt dich mal mit deinem Arzt zusammen, besprichst mit ihm deine Problematik und sprichst ihn mal auf deine "Bypass-Idee" an und schaust wie er reagiert. Ich habe das bei meinem Hausarzt gemacht und für den war rasch klar, dass bei mir mit knapp 150kg etwas gehen muss, ansonsten war die MB-OP sowieso für nix und mit dem Bypass war die Chance gross ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Alle Ärzte haben mich aber darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass ich mein Wunsch- oder Normalgewicht nicht ganz erreiche... also man sagte mir im Prinzip voraus, dass ich von den 150kg vielleicht auf unter 100 komme (höchstens gegen 90) und damit unter Umständen zufrieden sein müsste. Die Begründung war, dass der Körper bereits einmal abgenommen hat (mit dem Band) und man bei einer erneuten OP und einer weiteren OP-Methode nicht einfach wieder vom Ausgangsgewicht ausgehen kann bezüglich Abnahme, sondern es kann sein, dass es zäher läuft... der Körper hat eine Art "Erinnerungsvermögen" und das sagt ihm ganz klar, dass er schon mal abgenommen hat.

      Nun... ich habe diese These soweit widerlegt, habe mit der Umbau-OP von Band zum distalen Magenbypass von 150kg auf 73kg abgenommen und heute hat sich das Gewicht bei ca. 77/78kg eingependelt. Ein fantastisches Ergebnis und ich würds (trotz meinen schweren Komplikationen, die aber nicht direkt etwas mit der Umbau-OP zu tun haben, denn ein Infekt kann IMMER bei jeder OP auftreten und jede Bauch-OP ist diesbezüglich eh ein Risiko) wieder tun.

      Du fragst noch nach der Ernährung, bzw. zb. Salat. Mit dem Bypass wars bei mir so, dass ich recht lange brauchte, dass sich meine Verdauung wieder an die "gewohnte Ernährung" gewöhnte. Also am Anfang hatte ich grosse Probleme mit Salatsaucen, ich vertrug nur eine ganz, ganz leichte Joghurtsauce und ich hatte auch Probleme mit allem was nur schon leicht hätte blähen können... das hat sich nach ein paar Wochen jedoch gelegt. Heute kann ich alles Mögliche essen, achte aber darauf, dass ich möglichst fettarm und somit gesund mich ernähre (nb: nur weil man Raclette essen kann, heisst das net, dass man es tun muss, da man ja net freiwillig gerne Fettstühle sammelt), was für mich allerdings keine Einschränkung der Lebensqualität bedeutet, im Gegenteil... es ist für mich ein GEWINN, dass ich freiwillig auf vor fett triefendes Essen verzichten kann, das mich eben net nur anwidert, sondern das ich auch schlecht vertrage (essen könnt ichs, aber eben...).

      Rebecca... was du dir beim Bypass grundsätzlich merken kannst ist, dass bestimmt die Essmenge auch eingeschränkt ist, ähnlich wie beim Band, aber du hast kein Band mehr, also keine Barriere mehr, die unter Umständen Brot, Salatblätter, fasriges Fleisch etc. (ist bei jedem ja wieder verschieden) mehr schlecht als recht durchrutschen liess. Diese "Komplikation" gibts beim Bypass nicht mehr, da der Weg in den Restmagen eben nicht "behindert" ist.

      Die Gewichtsabnahme beim Bypass wird ja durch die Mangelverdauung geregelt... das hat zur Folge, dass du täglich gewisse Nahrungsergänzugen nehmen musst. Das ist der eine Preis den zu "zahlst" und der andere ist eben der veränderte Stuhlgang (weich, manchmal fast flüssig, je nach Ernährung). Und ich komme mit beidem wunderbar zurecht, kann mich net beklagen. 1x im Monat wird das Blutbild kontrolliert und festgestellt ob man die Ergänzungen, bzw. die Mengen anpassen sollte (einmal hatte ich zb. fast zuviel Eisen, also musste ich Eisen eine Zeit lang aussetzen, zuletzt hatte ich zu wenig Eiweiss, also musste ich da für Nachschub sorgen). Wie gesagt... das kann man als Einschränkung der Lebensqualität sehen, wer will... für mich ist es das definitiv nicht, vor allem nicht, wenn ich berücksichtige welche "Alternative" ich denn hatte... also eben eigentlich fast keine, die den heutigen positiven Zustand hätte bringen können.

      Also Rebecca... das waren "kurz gefasst" (ich könnt noch weit mehr schreiben) mal meine Erfahrungen und Inputs zum Thema, extra für dich und ich hoffe für dich, dass du die richtige Lösung für dich findest. Wenn du wirklich denkst, dass du das Band "ausgereizt" hast... dass auch dein Arzt meint, dass damit nicht mehr viel zu machen ist, etc. - ja dann überlege dir das mit dem Bypass gut und denke immer an die Alternativen die du hast (oder eben auch net hast).

      Ich wünsche dir alles Gute dabei und wenn du weitere Fragen hast, dann quetsch mich einfach aus!

      Liebe St. Galler Grüsse
      Michael

      :499:

      Wichtig ist mir noch folgendes allgemein an alle:
      Ich erhebe net den Anspruch zu glauben, dass ein Umbau zum Bypass DIE Allerweltslösung ist... im Gegenteil... in 10-20 Jahren wird man vielleicht darüber den Kopf schütteln und neue, andere Methoden haben (das hat nix mit einer Modethese zu tun, sondern gerade in der Adipositaschirurgie sind die erforschten Schritte derzeit noch sehr gross... in anderen Bereichen sind die Fortschritte längst nicht mehr so immens). Ebenso erhebe ich net den Anspruch zu glauben, dass meine Meinung DIE Meinung ist die stimmt... ich lasse mich absolut gerne korrigieren, aber ich lasse mir nicht perfid Knüppel zwischen die Beine werfen wie zuletzt in der Art und Weise ungerechtfertigt geschehen.
    • Liebe Rebecca

      Deine Frage ob ja oder nein, wirst nur du mit deinem Arzt entscheiden können.

      Sprich ihn doch darauf an. Er wird dir sicherlich die Unterstützung geben, die du brauchst.

      @ Märy

      Der Chicoréesalat mit Banane ist bestellt. ;)

      Liebe Grüsse Corina
    • hallöchen zusammen:499:

      vielen lieben dank an alle für eure infos.
      mir ist klar, dass die frage ob ja oder nein ich selbst entscheiden muss und mir niemand abnehmen kann. aus diesem grund muss ich für mich noch einige infos einholen um fragen beantwortet zu bekommen. danach kann ich abwägen ob ja oder nein. auch ist mir bewusst, dass ich erst mal mit meinem arzt darüber sprechen muss.

      @neumel...vielen lieben dank für deine unterstützung....manchmal hab ich halt einfach das gefühl, dass meine fragen evt doof sind.....aber wieso weiss ich auch nicht genau....:D hoffe auch für dich gabs paar antworten.

      @märy....auch dir lieben dank für dein posting....für mich ist salat nun mal einer der wichtigsten bestandteile meines essensplan....vorallem zwischen frühling und herbst.....im winter natürlich auch....deshalb auch die frage danach. gratuliere nochmals zu deinem erfolg:331: :friends:

      @Corina.....auch dir danke für dein vorschlag...werd ich am 12. april machen. :friends: :dankeschön:
      @michael....;) ne ne keine angst....von mir wirst bestimmt nicht zerpflückt. lese deine beiträge immer sehr gern. find es auch gut, dass man alles auch bissel kritischer unter die lupe nimmt.
      vielen dank auch an dich für die ausführlichen infos....war ja ne ganze menge. :dankeschön:

      vor der op wurde ich ja schon darauf hingewiesen, dass ich nur noch kleine portionen essen könne....na ganz ehrlich....davon merk ich immer nur direkt nachm blocken was. das wenig essen ist für mich noch das kleinste problem! freu mich ja jedesmal darüber wenn ich seh, dass ich nicht mehr mag....was mich aber entmutigt ist, dass gerade hühnchenfleisch, welches so mager ist...oder auch fisch....oder wie gesagt salat, gemüse und früchte, ne wirklich gesunde ernährung bei mir nur seeehr schwer ermöglichen. reis oder kartoffeln sind für mich auch horror....wie schnell ist so ein reiskorn durch ohne genügend gekaut zu werden und blockiert dachher evt den durchgang? das geht immernoch am besten mit saucen...was mich wiederum ärgert. bei den meisten mahlzeiten hab ich schmerzen beim essen.
      grad heute morgen hab ich mal eine dünne scheibe gesundes und gutes vollkornbrot versucht....es ist einfach zum ;( , wenn man merkt, dass gerade solche sachen, welche wirklich gesünder wären als z.b. weissbrot, ärger machen. wie bitte soll man sich so gesund ernähren? ok klar das geht immer irgendwie.
      vor meinem band hab ich nicht gern gekocht....mittlerweilen sehr gern. hätte ich damals schon gern gekocht, wäre meine ernährung auch sehr zufriedenstellend gewesen. jetzt wo ich gern koche und auch auf eine gesunde ernährung achte, wirds von blocken zu blocken schwiriger.
      vorher hatte ich nix dagegen mal teigwaren oder auch reis ohne sauce zu essen.....so wurde auch der geschmack nicht verfälscht durch saucen....aber heute? heute brauch ich für den salat doppelt soviel sauce als früher damits rutscht. oder wenn ich die wahl hatte zwischen salzigem und süssem....ich wählte ausschliesslich salzig....heute wenn ich salziges gegessen hatte, hab ich direkt danach oder miteinander das bedürfnis nach süssem??????:kopf:

      wie gesagt....dass die essensmengen kleiner werden stört mich nicht im geringsten....aber, dass ich auf vieles verzichten muss was gesund ist und BEI MIR nicht mehr durchgeht, dass macht mir zu schaffen.
      vielleicht kennen das einige bandträger....ich hab den port direkt am ende des brustbeins....vorallem die weiblichen bandträger kennen das problem vielleicht in bezug auf den BH....der würgt mich fast ab!!!! hinzu dann noch die hosen...ich hab meine problemzonen am bauch und po....damit eine hose hält, ist sie in der hüfte einiges enger als am gesäss....so sitzt sie richtig....aber mit band.....da werd ich oben und am bauch abgeschnürrt. teilweise kann ich nur noch mit offner hose essen und muss den BH entfernen. na das geht ja auch nur wenn man zuhause ist und keinen besuch hat....jede mahlzeit ist für mich berg&talbahn da ich nie weiss obs klappt oder nicht. direkt nachm blocken bin ich fast bei jeder mahlzeit am spucken...toll was?

      ich hab für mich nun vorgenommen, am 12. april, wo ich den nächsten termin bei dr. horber hab....ihn auf die ganze problematik aufmerksam zu machen, ihm auch mal die idee von wegen magenband entfernen und evt bypass unterzujubeln....und dann evt nochmals nen letzten versuch von wegen blocken machen....sofern er meint dass alles normal verläuft und ich die hoffnung noch nicht aufgeben soll.
      da kommt mir gleich was in sinn....als ich das erste mal bei ihm war, hat er mich ganz entgeistert gefragt wieso man bei mir das band gemacht hat und nicht den bypass....nur so am rande.

      sorry dass es so lang wurde...*bitte nicht haun* :D

      so nun wünsch ich euch nen tollen start in den heutigen tag...
      =) liebi grüessli us de schwiz =)

      rebecca

      :406:
    • @Rebecca :friends: :314: und auch :313: du weist ja ich bin immer gerne für deine Fragen da! Auch per pn... ;)

      @Cory
      :D :314: Darauf freu ich mich riesig!!! Da werden sich dann einige fragen wo ich das hintu was ich von dem essen kann... ;)

      @Michael
      Du hast einiges geschrieben was auf mich auch voll und ganz zu trifft... aber ich bin einfach zu faul soooo lange Beiträge zu schreiben ;) :P

      Liebe Grüsse Märy die sich aufs Salatbuffet freut :freu:
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo

      ich würde dir auch raten erst mal mit deinem Arzt zu besprechen und dann deine meinung von Bypass zu geben,da wirst du schon antwort bekommen......

      :331: :331:
      @@
      Hallo Michael..
      Danke für die ausführliche info:::::