Manometrie und PH Metrie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manometrie und PH Metrie

      Hallo Ihr alle, :499:

      Ich habe schon super viel im Forum gelesen aber ich habe noch nichts über die Manometrie und PH Metrie gelesen ,bin ja wohl nicht die einzige die das über sich ergehen lassen musste oder ??

      Interessiert mich einfach mal so!

      LG aus der Pfalz Gabi
    • Liebe Gabi...

      da bist Du sicher nicht die Einzige, die das über sich ergehen lassen musste. ;) :friends:

      :499: :499: :499: Ich winke mal zu unseren in Großhadern operierten Usern... denn soweit ich weiß gehört es dort auch zum "Pflicht-Programm" vor der Magenband-Implantation. ;)

      :dankeschön: für die Frage, ist sicher interessant für viele "Mitleser"!

      Liebe Grüße,

      Denise
    • Hallöle Denis,
      ist echt eine fiese Sache finde ich man bekommt für die Manometrie einen Kleinfingerdicken Schlauch durch die Nase bis in den Magen und wenn das passiert ist( da habe ich mich halb zu tode gek.....)muß man im liegen Schluckweise trinken und mit dem Schlauch der an einen Computer angeschlossen ist wird der Druck der Speiseröhre gemessen.
      Dann habe ich gedacht jetzt hast du es geschafft von wegen :

      Jetzt kam ein neuer dünnerer Schlauch auf dem selben Weg in den Magen der dicke wurde vorher entfernt, und der war mit einem tragbaren Empfänger verbunden den ich dann 24 Std genießen durfte.
      Man muß damit essen, trinken ,schlafen einfach alles es war nur Mega unangenehm mit diesem Schlauch wird der Anstieg und der Abbau der Magensäure gemessen, musste auch genau aufschreiben was ich esse und trinke .
      Wenn es nicht wirklich sein muß Prädikat :nicht Empfehlenswert

      Lg Gabi
    • Hallo Gabi,

      mir ist diese Untersuchung zwar unbekannt, ich habe jedoch die Vermutung, dass dies auch gemacht wird, umzusehen, wie du verdaust. Hier im Forum liest man ja in letzter Zeit viel über Probleme mit dem MB.

      Es gibt z.B. Menschen, zudenen ich auch gehöre, die haben eine weite Speiseröhre, das bedeutet, du kannst trotz geblocktem Band relativ viel essen, da du in die Speiseröhre isst.

      So nimmst du schwerer ab.

      Anhand der Werte kann man dann sehen, welche Op die bessere für dich ist.

      Ich wünschte, das hätte es schon früher gegeben!
      Was sind schon 24 Std, Qual gegen einige Jahre!?

      Ich hoffe, ich hab jetzt hier kein Stuß gequatscht :nix:

      LG Tanja
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo Tanja,


      ich glaube nicht das du Stuss bequatscht hast und das bestimmt was mit dem Druck der Speiseröhre auf die Nahrung zu tun hat , und mit der Magensäure ob diese eventuell schon vor der OP zu hoch ist und Probleme machen könnte. Bist du nicht zufrieden mit deinem Band ???
      Würde mich interessieren ??

      LG Gabi
    • Hallo Gabi,

      sieh mal bei Magenband und Umbauten nach. Da hab ich Spy gerade einen "kleinen" Text zu meiner Geschichte mit meinem MB gescrhieben

      LG Tanja
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo Gabriella,

      da hast Du aber einen Finger in eine tiefe Wunde gelegt....
      nach Deinem Beitrag bzw. der Frage habe ich mich damit beschäftigt und bin fast zu dem
      Schluß gekommen.....

      muss ich mir das antun?
      muss das wirklich sein?
      gibt es keine andere Methode?

      ich bin sogar schon soweit, trotz Genehmigung die ganze Sache abzublasen....

      Aus einer früheren OP weiss ich, das die Einführung eines Schlauches durch die Nase bei
      mir nicht geht. Ich lief damals (Klinik R. d. Isar - München) schon mehrere Tage mit
      starkem Nasenbluten und bedingt dadurch, das ich Brillenträger bin, fast blind durch die
      Klinik...
      das muss ich nicht wieder haben... vor allem nicht diese Schmerzen

      Nachdem bei mir ja die MB-OP ansteht, habe ich jetzt offiziell angefragt, ob diese
      Untersuchung zwingend ist. Ich warte noch auf Antwort....

      Wie gesagt, wenn es zwingend ist, werde ich die ganze Angelegenheit mit großer Wahrscheinlichkeit
      abblasen und mit den Begleiterscheinungen der Adipositas weiterleben....

      Ja, ich habe Schiss, sogar großen Schiss davor...

      Nobby43

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobby43 ()

    • hallo ihr lieben,

      ja, ja, diese untersuchung ist wirklich das schlimmste was ich je in meinem leben erlebt hab. wie schon im vorfeld von einer mitschreiberin bemerkt: bei großhadern-münchen gehört es wohl zum normalen ablauf der voruntersuchungen. bis zu dieser untersuchung war ich auch vollauf begeistert davon, das in großhadern wirklich alles total durchgecheckt wird. bis zu diesem tag vor 2 wochen ;(

      ich hab der (ansonsten total lieben und netten) frau otterhal, die diese untersuchung macht, gesagt, egal ob ich je in meinem leben speiseröhrenkrebs bekomme- ich mache diese untersuchung ganz sicher nicht noch einmal. komme was wolle!!!!!!

      jetzt im nachhinein muß ich allerdings sagen, es ist anscheinend wie mit dem kinderbekommen: irgendwie schon wieder vergessen :D :D

      und da ich mich nun mal für das magenband entschieden habe, werde ich auch weiterhin alles durchstehen was nur sein muß, um meinem wunsch näher zu kommen.

      also: augen zu, tief durchatmen, nicht zuviel schlucken und schon ist es geschafft.

      liebe grüße ute
    • :499: all

      Also ich finde hier wird die Mannometrie gerade genau so verschrien
      wie die Magenspiegelung.
      Diese Untersuchung ist NICHT schmerzhaft nur unangenehm, aber auch
      das ist zum aushalten, denn was sind schon 30 Minuten für ein später
      gesundes Leben mit Band?
      Eine 24-Stunden-Säure-Druck-Messung bekommen in der Regel nur Patienten,
      die unter starkem Sodbrennen und Reflux leiden.
      Ich war bei dieser Untersuchung die Nacht im Klinikum. Allerdings auch nur,
      weil ich doch ein Stück zu fahren habe.
      Ich hatte die gleiche Frage wie Du damals gestellt.
      :guckstdu: Klick mich und genau so viel Bammel davor gehabt. :D
      Aber ganz ehrlich, die Untersuchung hört sich schlimmer an als sie ist.
      Man bekommt auch den Rachen eingesprüht und man kann ohne
      Probleme durch die Nase atmen auch wenn da der Schlauch rein kommt.
      Brechreiz hatte ich überhaupt keinen. Mich hat das nur gekitzelt beim rein machen.
      Hier ein dickes Lob an Freu Otahal! :daumenhoch: :331:
      Sie hat das super gemacht!
      Also keine Panik vor dieser Untersuchung. Es ist alles halb so wild und ich finde
      es sehr gut, das die Kliniken genügend Verantwortung zeigen und dies
      ebenfalls untersuchen! :daumenhoch:
      Einen Abszess aufschneiden oder einen Zahn ziehen ist für mich viel viel schlimmer. ;)
      Also Gabi auf in den Kampf! Du packst die Untersuchung! :friends: :daumen:
    • @ Elke :499:

      Ich bin ja schon froh zu lesen, das das alles nicht so schlimm ist, aber die Frage von Norbert ist nicht wirklich beantwortet!

      Er schrieb ja, das so eine Manometrie, mit dem Schlauch durch die Nase, bei ihm nicht möglich ist. Es hatte ja scheinbar schon mal diese Erfahrung gemacht, und ausser Schmerzen und Nasenbluten nicht viel erreicht. Die große Frage ist halt, wenn die Manometrie unbedingt sein muss, und Norbert das nicht machen lässt, weil er weiß, das es nicht geht, verzichtet dann Dr. Hüttl darauf?
      Ich glaube Norbert ist echt kurz davor, die MB OP hinzuschmeissen, wenn er eine Manometrie machen lassen muss, und das wäre ja fast albern!! ;) Es darf ja nicht an so einer Kleinigkeit scheitern, wenn er schon die Kostenzusage hat. Oder er geht mit seiner Kostenzusage in eine andere Klinik, in keine Manometrie Pflicht ist!

      Prickelnd find ich den Gedanken an so was jetzt auch nicht, aber ich muss bestimmt nicht dieses Ding 24 Std. drin haben, denn ich hab sehr selten Sodbrennen! :daumen:
    • :499: Stephanie

      Ich denke diese Frage kann nur Dr. Hüttl beantworten. :]
      Und ich glaube das er auch bestimmt eine Lösung für
      Norbert hat. Vielleicht kann man das z. Bsp. auch erst kurz
      vor der OP machen wenn man schon narkotisiert ist. :nix:
      Das weiß ich jetzt nicht, aber wäre eine Möglichkeit.
      Man muß halt mit seinem Arzt darüber sprechen!

      :499: Norbert

      Oh weh oh weh, warum malst Du denn jetzt schon den Teufel
      an die Wand, wenn Du noch gar nicht weißt, ob es diesmal
      wieder genauso sein wird?
      Hast Du deswegen schon mal mit Dr. Hüttl darüber gesprochen?
      So lange er nichts weiß von Deinem Problem kann er Dir auch nicht
      helfen. Also wirf jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn, sondern
      klär das erstmal ab. :]
      Es gibt bestimmt eine Lösung für dieses Problem! :daumen:
    • Genau Norbert... lass Dich mal nicht entmutigen! :]

      Die Flinte ins Korn werfen gilt nicht und ich bin mir sicher, dass man da mit Dr. Hüttl reden kann... denn wenns nicht machbar ist, ist es das eben nicht.

      Außerdem hast ja eine liebe SHG-Leitung, die Mädels werden Dich schon davon abhalten jetzt kehrum zu machen... ;)

      Kopf hoch und volle Kraft voraus! :daumen:

      Liebe Grüße,

      Denise
    • Hallo Zusammen

      Also bei mir dauerte die Manometrie inklusive würgen ;) nur ca. 15 Minuten!! Das mit dem 24 h das musste ich nicht machen und hätte ich auch nicht gemacht!! Das wär bei meinm Würgreiz unmöglich gewesen!

      Aber es wurden bei mir auch keien 2 verschiedene Schläuche verwendet sondern nur ein ganz dünner Schlauch!

      Liebe grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Norbert, :499:

      es stand mir wirklich nicht im Sinne irgendjemand mit meiner Fragerei zu verunsichern, also im nach hinein ist es schon so das es echt unangenehm ist :] aber es geht vorbei, warte doch mal ab ob es bei dir überhaupt sein muß .

      Und das mit der PH Metrie wurde bei mir gemacht obwohl mit meiner Magensäure alles in Ordnung ist und ich nie Probleme hatte.

      Ich glaube aber ,das haben ganz viele überstanden und du Norbert überstehst das mit Sicherheit auch, es gibt immer eine Lösung und ich glaube auch fest daran das du wegen dieser Untersuchung bestimmt nicht deine OP absagen mußt und wenn du die Zusage schon hast, erst recht nicht. Der Weg war viel zu lang und zu Steinig um kurz vor dem Ziel aufzuzgeben.Du schaffst das ganz bestimmt.

      Ganz Liebe Grüße Gabi=)
    • Hallo Gabriella,

      Du hast mich da nicht verunsichert...
      nachdem ich erfahren hatte, welche Untersuchung mir da am 27.04. bevorsteht, habe ich mir meine Gedanken gemacht und auch versucht, einiges darüber in Erfahrung zu bringen.
      Das ändert aber nichts an der Tatsache, das - bedingt durch mehrere Nasenscheidewand-OPs meine Nase bereits so geschädigt ist, das ein Durchkommen mit einem ca. 1-2 mm starkem Schlauch schon nicht mehr gegeben ist. Dies wurde letztmalig, wie ich schon geschrieben habe, 2001 im Klinikum Rechts der Isar bei einer Speicheldrüsenentfernung mit einer Magensonde probiert, da ich - um eine Infektion im Mund-Rachenraum vorzubeugen - über diese Sonde ernährt werden sollte. Es ging nicht und auch unter Nakose konnte der Gesichtschirouge die Sonde nicht einbringen und verletzte mich mehrmals im Inneren der Nase, sodaß ich mehrere Tage mit einer blutenden, blauen und tamponierten Nase rumlaufen musste. Durch die Schwellung konnte ich nicht mal mehr meine Brille aufsetzen. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie ich mich daraufhin - abgesehen von den Schmerzen - als "blindes" Huhn gefühlt habe.
      Aus diesem Grunde werde ich eine solche Untersuchung auf keinen Fall durchführen lassen und - wenn alle "Stricke" reißen - auf die OP verzichten. Eine Chance seh ich noch im Wechseln der Klinik. Hier muss ich aber noch - da möchte ich aber vorher nochmal mit Grosshadern sprechen - die Krankenkasse befragen, da in dem Genehmigungsbescheid eindeutig "im Klinikum Grosshadern" steht.
      Du kannst versichert sein, das ein Aufgeben so kurz vorm Ziel auch für mich nur der letzte Ausweg ist.
      Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Zeilen

      Gruß aus dem Münchner Raum

      Nobby43
      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobby43 ()

    • Hi Norbert,
      :499: :499:
      ich bin es nochmal die Gabi weißt du was , ich glaube wenn die das mit deiner Vorgeschichte wissen werden sie bestimmt darauf verzichten.
      :] ganz bestimmt :]

      Also ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen. :daumenhoch::daumenhoch:

      Liebe Grüße aus der Pfalz Gabi :499:
    • Hallo,

      an alle Interessierten...

      hab hier noch was dazu gefunden...


      Aufklärung:
      Wie bei allen invasiven Untersuchungen sollte der Patient über die Untersuchung, den Untersuchungsablauf aufgeklärt werden und am besten schriftlich der Untersuchung zustimmen.
      Die möglichen Komplikationen umfassen
      Nasenbluten, Verletzungen im Nasen-Rachenraum, Brechreiz, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Synkope, RR-Abfall (PS: An einem entsprechenden Aufklärungsbogen wird derzeit gearbeitet)
      (Quelle: neurogastro.de )

      wenn schon solche Warnungen ausgesprochen werden - bei einer Voruntersuchung - na dann...

      :314: