Klarstellung (Mangelerscheinungen distaler Magenbypass)!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klarstellung (Mangelerscheinungen distaler Magenbypass)!

      Hallo zusammen :499:

      Ich bin jetzt verschiedentlich darauf angesprochen worden und habe auch davon gelesen, dass der distale Magenbypass zu massiven, erheblichen, brutalen, extremen (und ähnlichen Attributen) Mangelerscheinungen führen soll.

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und kann sagen, dass dem absolut nicht so ist, schon gar nicht pauschal. Bestimmt gibt es Fälle von massiven Mangelerscheinungen, aber die gibts nicht nur beim distalen Magenbypass, sondern auch bei den anderen Varianten, sowie auch beim BPD/BPD-DS (was eigentlich keine Bypässe sind) und sogar Normalgewichtige haben möglicherweise Mangelerscheinungen... wenn sie sich eben zb. nicht ausgewogen ernähren.

      Bei mir ist es so, dass ich den grössten Teil der vorausgesagten Mängel durch meine Ernährung abdecke. Einzig B12 muss ich alle paar Monate spritzen lassen, ebenso habe ich zuviel Eisen (darf daher gar keine Eisenergänzungen nehmen) und das Eiweiss ist bei mir chronisch leicht zu tief, was ich jedoch mit Proteindrinks und noch mehr Fleisch auszugleichen versuche, was mir derzeit tiptop gelingt (hatte ja mal Wasser in den Beinen, für jene die sich erinnern... war eine Folge des Eiweissmangels).

      Ansonsten nehme ich nullkommanix, also keine weitere Ergänzungen und daher kann ich sagen, dass die eingangs erwähnte pauschale Aussage absolut nicht stimmt! Richtig ist, dass es mit dem distalen Magenbypass zu grossen Mangelerscheinungen führen KANN, aber es ist falsch, dass das automatisch so ist!

      Auf jeden Fall weiss ich, dass ich mit dem distalen Magenbypass für mich die richtige Lösung gefunden habe, denn ich kann mit meiner aktuellen Ernährung ohne wirkliche Einschränkungen (abgesehen von der Rücksichtnahme auf zu fettige Speisen) mein Gewicht perfekt regulieren, ebenso deckt meine Ernährung bis auf momentan Eiweiss alles ab was ich angeblich an Mängeln haben sollte.

      So... das musste mal zur Klarstellung raus! Es wäre aus meiner Sicht fatal, wenn sich jemand vor dem distalen Magenbypass abschrecken liesse, nur weil es Menschen gibt, die unnötige Panik verbreiten. Es stimmt, dass der distale Magenbypass ein scharfer Bypass ist... aber bitte... von nichts kommt nichts oder anders ausgedrückt... man kann nicht Wunder erwarten ohne etwas in Kauf zu nehmen.

      Liebe Schweizer Grüsse
      Michael

      ;)
    • Vielleicht zur Ergänzung:

      Obigen Text habe ich geschrieben, damit sich wirklich niemand abschrecken lassen muss vor dem distalen Magenbypass. Mein Beispiel soll nur ein Beispiel von einigen sein, die mit dem distalen Magenbypass tiptop leben und jegliche Panikmache vor dem scharfen Bypass absolut übertrieben ist. Ich denke, dass weitere Operierte wie Tami71, Märy, etc. da ähnliches bestätigen können.

      Grundsätzlich gilt für ALLE Bypassvarianten, sowie für BDP-DS/BPD:

      Bypass = Mangelverdauung = mögliche Mängel = lebenslange Nahrungsergänzung!!

      Es gibt RNY-Operierte, die müssen viel mehr Ergänzungen zu sich nehmen als ich mit dem distalen Magenbypass... also wenn der Arzt vom distalen Magenbypass zu sprechen beginnt, dann nicht davonrennen, sondern sich gut informieren und den ärztlichen Rat sich zu Herzen nehmen.

      ;)
    • Was mir hierzu einfällt ist nur: DANKE Michael für Deine tolle Beiträge heute, ist schön zu lesen wie Du alles erklärst. Hinter Deinen Worte spricht eine grosse (Selbst-)Erfahrung !!

      Danke !! :331: :dankeschön: :daumenhoch:
      ____________________________________________________________

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wKSJL8Y/weight.png]
      BMI vor OP..................................->..................................->
      Gewicht vor OP.........................->.............................Wunschgewicht


      Aktualisiert am 07.06.2007

      Aktuelle Vergleichsfotos

      OP Bericht Magenbypass


      Klick HIER!!! für meine Homepage.
    • Hallo Michael

      Danke für Deinen Bericht. Finde ich toll, dass Du dies Klargestellt hast. Man lässt sich häufig schnell von gewissen Aussagen beängstigen. Hmmm vor ca. 2 Jahren habe ich noch "gross" gesagt, Ich und Bypass, niemals bin ich so verzweifel, dass ich sowas machen lasse. Tja so schnell kann sichs ändern und ich wünsche mir nun das die OP bald stattfinden kann. Z.B. Meine Tante erzählte, dass unter Ihr eine Frau wohne die den Bypass hat und man es rieche bis ins Treppenhaus, wenn die Dame auf dem Klo war weil dies anscheinend normal seit bei einem Bypass. :407: :407: :407:Das unterstützte natürlich meine Meinung damals noch niemals so ne OP. Aber ich würde des besseren belehrt. :] :]

      Darum bin ich genau Deiner Meinung, zuerst richtig informieren und dann davonrennen (wenns noch nötig ist) :D :D
      Liebe Grüsse
      Cordula


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/w6cnECw/weight.png]






      2001 / Magenband OP
      2004 / Entfernung Magenband (penetration)
      2006 / Magenbypass OP
    • RE: Klarstellung (Mangelerscheinungen distaler Magenbypass)!

      Hallo Michael,

      würdest Du mir erklären, was der Unterschied zwischen distal und
      RNY ist????

      Danke und Grüße

      Michaela
    • Hallo Michaela :499:

      Der Unterschied zwischen den drei vorhandenen Magenbypässen (medial, proximal, distal) ist die Schenkellänge. Beim medialen (RNY) ist die Schenkellänge am längsten, da wird am meisten verdaut... beim proximalen am zweitlängsten und beim distalen ist die Schenkellänge am kürzesten, daher spricht man beim distalen Magenbypass auch vom "scharfen Bypass", weil da die Mangelverdauung am effektivsten wirkt.

      Schweizer Grüsse
      Michael

      ;)
    • RE: Klarstellung (Mangelerscheinungen distaler Magenbypass)!

      Hallo Michael,#

      hat es einen #Grund , dass dein Eisenwert zu hoch ist. Habe ich bisher so noch nie gehört. Die meisten und dazu gehöre leider auh ich, habe zu niedrige eisenwerte. War vor der OP schon so und jetzt natürlich verstärkt und ich muß Eisenpräparate nehmen., Mein Hausarzt meint aber, dass die Abnahme weniger daran schuld sei, sondern evt. starke Regelblutungen.

      Danke für deine Antwort.

      Grüß
      Bärbel


      1. Blockung 5 ml
      2. Blockung + 1 ml
      3. Blockung - 0,8 ml (5,2ml)

      Ausgangsgewicht: 103,6 kg
      derzeitiges Gewicht: 76,6 kg
    • Hallo Zusammen :499:

      Guter Beitrag Michael :314: Ja es ist so das wir eine Mangelverdauung haben das ist beabsichtigt! Und es stimmt auch das wir Einiges nicht mehr aufnehmen können über den Magen-Darm-Trakt.

      Bei mir war gerade die Jahresuntersuchung und meine Blutwerte waren PERFEKT meinte der Arzt!! Ich konnte jetzt sogar die Einnahme der Zusatzpräparate runterschrauben da ich mich so ausgewogen ernähre! Dadurch das ich so viel Milchprodukte (vor allem Joghurt und Käse) zu mir nehme ist sogar der Eiweisswert tip top bei mir!!!!

      Es ist schon so das man mit der richtigen Ernährung vieles ausgleichen kann! Fleisch ersetze ich teilweise durch Fisch und Sojaprodukte!

      Also abschrecken lassen soll sich keiner durch die eventuellen Mangelerscheinungen! Dem kann entgegengewirkt werden.... Früher nahm ich Medikamente gegen einiges und heute nehme ich Zusatzpräparate ohne Nebenwirkungen!!!!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Klarstellung (Mangelerscheinungen distaler Magenbypass)!

      Original von bärbel.l
      hat es einen #Grund , dass dein Eisenwert zu hoch ist.

      ...

      Mein Hausarzt meint aber, dass die Abnahme weniger daran schuld sei, sondern evt. starke Regelblutungen.


      Hallo Bärbel :499:

      Mein Eisenwert ist zu hoch, da der Transport nicht optimal funktioniert und dadurch das Eisen wie angestaut wird, meint mein Arzt. Von daher kann, bzw. muss ich sicher mal auf Eisenzusätze verzichten. Ein nächstes Mal werden wir wieder schauen ob mein Eisenwert immer noch zu hoch ist und dann wird man sehen was man allenfalls unternimmt.

      Dass hingegen du Eisenmangel hast, das dürfte eben wie du selber schon schreibst damit zusammen hängen, dass du eine Frau bist... Frauen haben oft Eisenmangel.

      Schweizer Grüsse
      Michael

      ;)
      1. hallo Michael
      2. Ich bin so froh deinen Beitrag gelesen zu haben.denn bei mir steht der digitale magenbypass an und ich fragte hier um Menschen die Erfahrungen damit haben aber ich bekam solche Horrorgeschichten das ich echt Angst davor hatte was das mit mir macht.
      3. Und nun dein Beitrag.
      4. Danke danke Danke ich bin so viel beruhigter das du das geschrieben hast.
      5. Glg
    • Naja aber ich habe etwas ähnliches zum distalen Bypass und rede es NICHT schön, da es eben nicht schön ist PUNKT.
      Und ich habe das als Erst-Op bekommen, weil ich von einem sehr hohen Ausgangsgewicht komme.
      Es ist wie es ist, wenn du es machen lassen willst mach es aber es gibt dazu nur wenige positive Beiträge da es eben die Ausnahme ist das alles gut läuft.
      Die meisten die egal wie umgebaut wurden haben danach massive Probleme und die die eine ähnliche Op zum distalen MB als Erstop bekommen haben haben oft mit Spätdumpings und Durchfall zu kämpfen - und da rede ich noch nicht mal von den ganzen Mangelerscheinungen. Es ist nichts schönes daran, sich mehrmals operieren zu lassen und es ist nichts schönes daran, wenn man es direkt von der ersten Op an nicht anders kennt.

      Du willst ein positives Feedback, das verstehe ich aber diese Art der Op ist zusammen mit dem BPD/BPD-DS eine der härtesten überhaupt. Da muss man die Disziplin mitbringen ansonsten geht man früher oder später unter. Man bekommt dann NICHT mehr die Kurve, man kann es NICHT gerade biegen! Vergess mal ein paar Tage die Supplis oder dein Eiweiß man merkt es sofort. Ich weiß wovon ich schreibe, da ich diese Probleme von Anfang an und immer stärker habe.

      Man kann sich solch eine Op schön reden aber ich denke ein ehrlicher Erfahrungsbericht bringt hier mehr als dir den Kopf zu tätscheln.

      Ich will dir die Op nicht ausreden da es deine Entscheidung ist aber nur nach positiven Erfahrungen zu suchen wird dir nichts bringen, denn egal wie man es dreht und wendet es ist schwerer damit zu leben als man es sich vorstellen kann.
    • ich will nicht nur positive erfahrungen von anderen haben.ich habe hier auch nach den negativen bzw nach erfahrungen allgemein nachgefragt.ich sitze hier und denke darüber nach was ich alles gelesen habe und frage mich was ich tun soll .ich frage mich ! nicht andere .mir kann die entscheidung niemand abnehmen .ich wollte nur wissen was eventuell auf mich zukommen kann.und ob es auch menschen gibt die auch positives erlebt haben.
    • Ich kann @blondi62 schon verstehen. Sie soll eine OP bekommen und hat Angst vor den Folgen. Da sucht man nach Erfahrungen und hofft natürlich das auch ein paar positive dabei sind. Das ist doch verständlich, Ärzte empfehlen einem etwas und die Erfahrungen hier sind aber schlecht. Also ist man zutiefst verunsichert.

      Ein bisschen Mitgefühl kann da nicht schaden.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • @blondi62 ist diese OP denn die einzige Alternative für Dich? Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, hast Du immer noch einen BMI von über 40. Dass Du von diesem Gewicht weiter runter willst kann ich gut verstehen.

      Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier im Forum und beobachte, dass alle mehrfach Operierten vor großen Herausfoderungen stehen und immer wieder mit Problemen zu tun haben.
      Der Beitrag von @Blutwaldfee in dem anderen Thread ist meiner Meinung nach die informativste Antwort die Du erhalten kannst.

      Vielleicht kannst Du mit den Informationen die entsprechenden Fragen an Deine behandelnden Ärzte stellen?
      Bist du genau darüber aufgeklärt worden wie Dein Leben mit dieser OP zukünftig aussehen wird? Welche Herausforderungen auf Dich zukommen?
      Gibt es eine Erklärung warum Du nach der ersten OP nicht mehr abgenommen hast?

      Und sind auch andere Ärzte, Stichwort Zweitmeinung, der Ansicht das ist die BESTE Option für DICH?

      Alles Gute für Dich!