geschwollene Beine, Füsse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • geschwollene Beine, Füsse

      Hab da mal ne Frage an Euch:

      Wer von Euch hat auch geschwollene Beine, Füsse und was tut Ihr dagegen?
      Eine befreundete Aerztin hat mir geraten, mir "Novodigal" verschreiben zu lassen.
      Sie meinte, die dicken Füsse zeigten, dass meine Pumpe nicht mehr alle Arbeit allein bewältigen kann. Soll mir dies Medikament verschreiben lassen oder als Alternative 40 Kilo abnehmen. Da das mit der Abnahme nicht so schnell umgesetzt sei, Medi einnehmen. Schliesslich wolle sie mich in einigen Jahren wiedersehen. (Sie lebt auf Teneriffa und wir sehen uns nur alle paar Jahre, wenn ich dort Urlaub verbringe. Sie weiss auch nichts von einer eventuellen Op.)

      Würde mich freuen, wenn jemand einen gutenTipp hat.
      Lieben Gruss
      Sue
    • RE: geschwollene Beine, Füsse

      Hallo Grüss Dich,,
      ich kann Dir ein paar Tipps ohne Medikamente geben:

      -Fussmuskelpumpe aktivieren:
      d.h. Beine hochlegen, die Kniee drfen auf keinen Fall durchhängen
      dann den ganzen Fuss soweit du kannst in Richtung Gesicht heranziehen und so wit Du kannst nach unten wegstrecken,
      ein zügiges Tempo, und mind40 Wdh/ 3Serien

      -Wechselduschen
      morgens oder wann auch immer ;) nach dem warmen duschen die Beine kalt abbrausen, von unten nach oben, zum chluss die Fusssohle abbrausen, Wasser NICHT abtrocknen sondern auf der Haut trocknen lassen.

      -wenn alle Stricke reissen, solltest Du Dir von Arzt Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen, blöd ber hilft!

      Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden, hoffe meine Antwort hilft Dir ein bischen weiter...
      Ich halte nichts von Medikamenten, sie benadeln nur die Symptome-selten die Ursache!

      Gute Besserung
      Liebe Grüsse
      CaRo
    • RE: geschwollene Beine, Füsse

      Original von caro26
      Hallo Grüss Dich,,
      ich kann Dir ein paar Tipps ohne Medikamente geben:

      -Fussmuskelpumpe aktivieren:
      d.h. Beine hochlegen, die Kniee dürfen auf keinen Fall durchhängen
      dann den ganzen Fuss soweit du kannst in Richtung Gesicht heranziehen und so weit Du kannst nach unten wegstrecken,
      ein zügiges Tempo, und mind40 Wdh/ 3Serien

      -Wechselduschen
      morgens oder wann auch immer ;) nach dem warmen duschen die Beine kalt abbrausen, von unten nach oben, zum Schluss die Fusssohle abbrausen, Wasser NICHT abtrocknen sondern auf der Haut trocknen lassen.

      -wenn alle Stricke reissen, solltest Du Dir von Arzt Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen, blöd ber hilft!

      Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden, hoffe meine Antwort hilft Dir ein bischen weiter...
      Ich halte nichts von Medikamenten, sie benadeln nur die Symptome-selten die Ursache!

      Gute Besserung
      Liebe Grüsse
      CaRo
    • Hallo peperoni,

      dick geschwollenen Beine und Füße muss nicht unbedingt auf Herzerkrankungen schließen lassen.

      Hast du Wassereinlagerungen drin oder sind die wirklich nur geschwollen?

      Deine Symptome kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung richtig beurteilen, denn z.B. Wassereinlagerungen in den Beinen können verschiedene Ursachen haben.

      Bitte lass dir nicht einfach ein Rezept ausstellen, sondern lass dich vom Doc durchchecken!!!
    • Vor wenigen Wochen hatte ich ein ähnliches Problem. Geschwollene Beine + Füsse. Bei mir waren es Wassereinlagerungen aufgrund Eiweissmangels. Beheben konnte ich das dann mit erhöhter Eiweisszufuhr (Proteindrinks, entsprechendes Fleisch, etc.) und Kompressionsstrümpfe hätte ich auch angewendet... nur... als diese dann massgefertigt waren, war auch mein Wasserhaushalt wieder in Ordnung.

      ;)
    • RE: geschwollene Beine, Füsse

      Hallo Sue,

      Ich kenn das Problem. Habe seit Jahren geschwollene Beine, Füsse und Augen. Du musst wirklich beim Arzt abklären lassen was Du eigentlich hast. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Wassereinlagerungen auf Grund einer Herz- und Nierenerkrankung oder ähnliches. Ich habe es auch erst mit Beine hoch, Petersilientabletten zum Entwässern u.s.w. versucht. Hat leider nichts geholfen. Bei einer gründlichen Untersuchung beim Arzt stellte sich dann herraus, dass es am Herz lag. Und natürlich......ich habe nichts anderes erwartet......am Übergewicht. Ich habe dann HCT Hexal verschrieben bekommen. Das hat geholfen, hatte aber auch ettliche Nebenwirkungen. Jetzt habe ich die Tabletten seit vier Wochen absetzten müssen, weil ich ja am 27.04 die OP habe und sofort wieder geschwollene Füsse, Beine und Augen bekommen. Vor zwei Wochen habe ich mit einer Eiweissdiät angefangen. Und siehe da..........die ersten drei Tage war ich nur auf Klo unterwegs und meine Beine schwollen ab und sind nun ohne Tabletten total ok. Also liegt es wohl auch an der Ernährung.
      LG Sabine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sabine860 ()

    • RE: geschwollene Beine, Füsse

      Hallo Peperoni,:499:

      ich gebe Dir den Rat, bei einem Gefäßchirurgen vorstellig zu werden.

      Ich hatte vor 6 Jahren, in meiner Schwangerschaft, unheimlich zu kämpfen mit geschwollenen Beinen und Füßen. Nach der Entbindung wurde es zwar besser, aber ging nicht ganz weg.
      Danach nahm ich immer mehr zu und alle (einschließlich mein Hausarzt) rieten mir abzunehmen, dann würden die "dicken Beine" schon weggehen.

      Vor ca. 5 Wochen habe ich einen Gefäßchirurgen aufgesucht und der hat festgestellt das ich an Lymphödemen leide. Das ist eine chronische Angelegenheit und wird nie mehr weg gehen.
      Damit meine Beine nicht noch schlimmer werden, muß ich jetzt 2 mal die Woche zur Lamphdrainiage und zum Bandagieren und das bis an mein Lebensende.

      Damit ist nicht zu Spaßen, bitte gehe zum Arzt

      Liebe Grüße=)
      Petra
    • RE: geschwollene Beine, Füsse

      Hallo Pepperoni,

      also ich gehe davon aus das du hier in Deutschland auch einen Arzt hast und ich rate dir an bevor du Tabl. einwirfst ,geh erst mal zum Arzt und laß dich gründlich untersuchen .Dazu gehört dann Herz EKG und evtl. Belastungs EKG .So einfach Tbl. nehmen bloß nicht . Ich habe selber Ödeme und weiß wie das ist ,hier kannst du viele Infos bekommen. Ich hab nix am Herzen und dennoch dicke Beine ,das kann auch mit den Venen zu tun haben .Ich nehmen schlicht und ergreiffend einfach Brennesselkapseln und mache derzeit eine Kur damit. Dazu viel trinken mind. 2 Ltr. Trinkst du genug um die Nieren zu unterstützten .Die Ursache des Ödems kann auch an den Nieren liegen. Alos Check Up bei Doc und dann seh weiter.Übrigens Beine Hochlegen ist auch entlastend für die Beinvennen

      :411:
      Gruß Silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • RE: geschwollene Beine, Füsse

      Hallo peperoni :499:


      Die Entstehung von Geschwollene Unterschenkel oder Beine kann verschiedene Ursachen haben.

      - Herzerkrankung (cardiale Erkrankung), welches vom Internisten oder Cariologen durch Diagnostik wie EKG, Belastungs-EKG, Echokardiogramm festgestellt wird.

      Novodigal ist ein starkes Herzmedikament das nur durch entsprechender Vordiagnostik verordnet werden sollte.

      - venöse Erkrankung wie Varizen (Krampfadern). Hier kann dir ein Gefäßchirurg oder Gefäßspezialist weiter helfen.

      - Lympfabflussstörung, auch hier hilft dir der Gefäßchirurg oder ein Arzt der sich auf Gefäßerkrankungen spezialisiert hat weiter.

      - Nierenerkrankung das kann der Hausarzt an Blutwerten wie Createnin, Harnstoff oder Createnin - Clerance (24 Stunden Sammelurin) erkennen.

      Als Spezialist gibt es bei Nierenerkrankung den Nierenspezialisten oder Dialysearzt.
      LG :zwinker:
      Hedwig



      Was der Sonnenschein für die Blume ist, das sind lachende Gesichter
      für die Menschen. :herzschenken: