Komplikationen nach Magenband OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplikationen nach Magenband OP?

      Hallo Zusammen

      Ich werde mir, wenn die Voruntersuchungen ok sind, ein Magenband implantieren lassen. Ich denke fuer mich ist es der richtige Weg. Trotzdem moechte ich auch wissen, ob jemand von Euch schlechte Erfahrungen damit gemacht hat oder jemanden kennt, der Komplikationen hatte und wie diese aussahen.

      Danke schon im Voraus fuer die Beitraege

      Gruss Gifticat
    • :499:
      Gifticat :welcome:

      ein herzliches :wilkommen: hier bei uns im Forum. Wir :freu: uns, dass Du zu uns gefunden hast :] und sind uns sicher, dass es Dir hier sehr gut gefallen wird :daumenhoch: Wir hoffen, dass Deine Fragen bestmöglichst beantwortet werden. :sitzampc: :friends:

      Lese Dich mal durch das Forum ;)

      :laola: :gemeinsamsindwirstark: :family
      :friends:
      Liebe Grüße
      ..Norbert









    • Hallo Norbert

      Danke fuer die nette Antwort. Ich hoffe, dass ich hier auf einige Fragen noch Antworten bekomme und etwas meine Angst vor der Op verliere. Ich habe mich in letzter Zeit Tag fuer Tag gefragt, ob es der richtige Weg ist. Von vielen werde ich so hingestellt, wie wenn ich spinnen wuerde so eine Op zu machen. Aber es muss was geschehen. Klar habe ich Angst und es ist leider so, dass es viel Geld fuer mich ist und dass ich Angst habe. Trotzdem musste ich die Frage an mich, ob es das Richtige sei, jedes Mal mit ja beantworten... und ich moechte mein Leben nicht laenger verschwenden.

      Heute habe ich noch was ueber Oxyntomodulin gelesen und mich etwas schlau gemacht. Schon mal jemand davon gehoert? Scheint mir vielversprechend, aber soweit ich das beurteilen kann ist es noch im Versuchstadium und ich brauche jetzt eine Loesung.magenband.ch/wbboard/images/smilies/lichtauf.gif

      Bin gespannt auf Eure Antworten und Ideen.

      Gruessli Gifticat
    • :welcome: hier im Forum

      Viele haben mit dem Magenband gute Ergebnisse erzielt - ich gehöre nicht dazu.
      Bei mir wurde allerdings beim ersten Blocken der Schlauch verletzt und ich mußte nachoperiert werden. Wenn das jemand richtig beherrscht passiert das sicher nicht.

      Außerdem muß man - trotz Magenband - sehr diszipliniert beim Essen sein. Das hat auch 2 Jahre bei mir geklappt. Dann ging meine Motivation flöten , da ich auch große Probleme in der Familie hatte .( mein Vater hatte einen Gehirntumor und starb fürchterlich und mein Mann wurde auch schwer krank )
      Da werden andere Dinge wichtig.

      In Frankfurt bekam ich dann einen banded Bypass . Das war für mich mit hohen Kosten verbunden und rückblickend - hätte ich mir den Umweg über das Magenband sparen können. Aber hinterher ist jeder schlauer und jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.

      Und - jeder Mensch ist anders - kann sich unterschiedlich langfristig motivieren . Ich bewundere jeden, der es mit dem Magenband geschafft hat. Es ist ja auch noch eine Frage des Alters. Mit 53 Jahren z.B.stellt sich für mich die Kinderfrage nicht mehr .

      Es gibt viel zu bedenken ! In der Schweiz ist doch die Beratung deutlich besser als bei uns. Was rät Dir den dein Arzt ??


      Liebe Grüße Margret
    • Grundsätzlich gilt doch allgemein:

      JEDE Operation... sei es "nur" Magenband oder eben die grössere OP, der Bypass birgt ein gewisses Risiko von Komplikationen und die unterschreibt man ja vor der OP mit der Einverständniserklärung... es sind die üblichen Komplikationen die auftreten können... Lungenentzündung, Thrombose, Infekte, etc., etc.

      Was jedoch schon so ist, dass die Magenband-Operation allgemein recht unkompliziert ist... der Bypass oder gar ein Umbau (Band raus, Bypass "rein"), das ist dann schon ein anderes Kaliber, aber auch da zeigen viele Beispiele (Tami, Märy, etc.) wie unkompliziert das klappen kann. Ich selber bin da eher ein Negativbeispiel, aber bei mir wars halt einfach so, bei den meisten klappts ja gut.

      Wichtig ist auch: die Empfehlungen des Arztes (allenfalls Zweit- oder sogar Drittmeinung ist nicht falsch) beachten... ohne Grund empfiehlt der Arzt nichts... und auch wenn manchmal wirtschaftliche Interessen (leider) auch mitspielen... (daher kann man ja auch Zweit- und Drittmeinungen einholen)... Erfahrungsberichte von Betroffenen sind das eine... aber eine ärztliche Empfehlung ist aus meiner Sicht massgebender.

      Schweizer Grüsse
      Michael

      ;)
    • Hoi Gifticat :499:

      Wollte dich willkommen heissen hier im Forum und da ich gesehen habe das du ja nicht weit von mir weg wohnst auch sagen dass du ja mal zur SHG in Wil kommen könntest... dort hättest du die Möglichkeit direkt mit Leuten zu reden die ein Band haben!

      Also noch viel Spass hier im Forum :daumenhoch:

      Liebe Grüsse aus der Nähe von Winti

      Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Maery und Michael

      Danke fuer Eure Beitraege. Ich habe Eure Vorher-/nachher Fotos angeschaut. Eine echte Motivation! Gratuliere Euch! Ich hoffe ich schaffs auch.

      Da ich Tieraerztin bin, sind mir die Risiken jeder Operation bewusst. Ich habe mir das auch lange ueberlegt. Ich bin auch "erst" 100kg, aber wenn ich nichts mache steigts weiter und, da ich bereits beidseitige Hueftoperationen hatte und Arthrose habe, liegt mehr nicht drin. Aber weil ich noch nicht schwerer bin, sagte mein Arzt ich muesse es gar nicht erst probieren mit der KK. Mich interessieren einfach auch die Verlaeufe von Komplikationen, da ich mich nicht selbst taeuschen will.

      Mein Arzt hat mir zum Magenband geraten. Als Option noch Topamax. ich habe mich darueber jedoch schlau gemacht und muss sagen, lieber nicht, wenns anders geht. Aber: etwas muss gehen, da ich sonst einfach weiter zunehme und ich sehe es als verlorene Zeit, da man als dicker Mensch einfach nicht ernst genommen wird.

      Wie seht Ihr das?

      Gehe uebrigens morgen, wenn nichts dazwischen kommt nach Weinfelden an eine SHG. Und evtl am Di nach Winti. Bin gespannt.

      Gruessli susi