ist das ein guter oder schlechter Befund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist das ein guter oder schlechter Befund?

      war heute beim Orthopäde wegen einem Befund für die Krankenkasse. Nach Untersuchung und Röntgen hat er dann gesagt, dass ich eine krumme Wirbelsäule (S-Form) habe und zusätzliche Delle in den einzelnen Wirbel. Die Krümmung sei seit meiner Geburt und die Dellen seinen durch eine Krankheit, die ich mit ca. 12 Jahren gehabt habe. Beides würden die Schmerzen verursachen. Er meinte noch, dass sich weder die Krümmung noch die Dellen verschlimmern würden. Der Arzt hat nicht davon erwähnt, dass ich aufgrund meines Gewichtes Probleme hätte bzw. dass es besser würde, wenn ich an Gewicht verliere.
      Bekomme jetzt 10 Therapien (keine Ahnung was auch immer) und danach will er mich dann zur Krankengymnastik schicken.

      Was meint ihr, ist das ein guter oder ein schlechter Befund für die Antragsstellung der OP.
    • :499: Susi,

      ich habe schon aussagekräftigere gelesen. Klar ist, dass kein Arzt etwas schreiben kann, was definitiv nicht stimmt. Nur eines wissen wir auch und das ist auch jedem Arzt bekannt:

      Wer starkes Übergewicht hat, gefährdet seine Gesundheit und vor allem auch die Knochen.

      Mein Orthopäde schrieb damals:

      In Anbetracht der multiplen Rückenbeschwerden von Frau ....... (thorakaler Bandscheibenproblaps, chr. Lumbago, Thorakalsystrom) wäre aus medizinischer Sicht eine deutliche Gewichtsreduktion wünschenswert.

      Mein Hausarzt schrieb dann u. a.:
      ....
      Bei Frau ..... ist in Anbetracht des hohen Übergewichts eine adäquate Entwicklung zu befürchten, eine nachhaltige und starke Gewichtsreduktion ist aus ärztlicher Sicht zu fordern. Nachdem Frau ... in den vergangenen Jahren multipelste Diäten verschiedenster Ansätze ohne nachhaltiges Ergebnis einzuhalten versucht hat, nachdem wiederholt verschiedene Ernährungsberaterinnen längerfristig zur Planung einer sinnvollen Reduktionsdiät ohne nachhaltigen Erfolg hinzugezogen wurden, ist eine operative Maßnahme zur Gewichtsreduktion wie das Gastric Banding eine adäquate und aus unserer Sicht durchaus notwendige Mehtode. usw.....

      Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch allen ein bißchen weiterhelfen und Tipps für die Antragstellung bzw. Ärzte geben.
    • Hallo Susi!
      Der Befund nützt dir nichts!
      Wenn er reinschreibt es würde sich nicht verschlechtern reicht es nicht. Er mußte mindestens erwähnen das du auch Beschwerden hast und muskuläre Verspannungen o.ä. und eine Gewichtsreduktion dringend zu empfehlen wäre.



      Tschüß Christine
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: ist das ein guter oder schlechter Befund?

      Hallo Susi, den Befund finde ich nicht sehr aussagekräftig um ihn bei der KK zwecks einer Antragstellung abzugeben.
      In meinem Attest stand:Auf Grund der ausgeprägten Adipositas permagna,ist auf Dauer mit einer vorraußgehenden und zunehmenden Beeinträchtigung des Stütz und Bewegungsapparates zu rechnen.Hier vor allem die Lendenwirbelsäule, und beiderseits die Kniegelenke, wo bereits jetzt erhebliche degenerative Veränderungen bestehen.
      Aus diesem Grund wird eine operative Implantation eines Lap-Bandes zur Unterstützung der Gewichtsreduktion empfohlen.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen wie in etwa ein Attest aussehen sollte.

      MARLIES
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!