Krankenhaus Nordwest Frankfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenhaus Nordwest Frankfurt

      Hallo,

      ich bin der Neue und komme jetzt öfter. Dann kriegt ihr auch meine komplette Story.

      Aber zuerst eine dringende Frage:

      Wurde bei einem von Euch der Eingriff im Krankenhaus Nordwest Frankfurt, Prof. Dr. Bockhorn, durchgeführt ?

      Wäre nett, wenn sich jemand finden würde, der dort Erfahrungen gesammelt hat.

      :314:
    • :499: Wolfgang,
      herzlich Willkommen hier im Forum.
      Ich wurde nicht von Prof. Dr. Bockhorn operiert, aber von Dr. Winterberg. Er war letztes Jahr noch in Sachsenhausen und ist jetzt im Nordwest Krankenhaus. Dr. Winterberg hat mein Magenband gerettet.
      :friends:
    • :499: Wolfgang,

      wenn das kein Zufall ist. So groß ist ja Ansbach auch nicht. Vielleicht kenne ich sogar Deine Mutter. Ich war für mehrere Firmen schon im Außendienst tätig, vielleicht kenne ich Deine Mutter sogar. Kannst mir ja einige Eckdaten von Deiner Mutter per PN oder Mail schicken.
      :friends: :friends:
    • Hallo Wolfgang
      Ich wurde im Nord West operiert,ob es Prof Bockhorn war der mein Magenband setzte weiß ich leider nicht.Die Op ist gut verlaufen und die Schwestern sehr nett.
      Leider war ich mit der Nachsorge nicht zufrieden und nach langem überlegen hab ich dann nach Sachsenhausen gewechselt.
      Massive Probleme hatte ich nur mit der Frau die mich blocken sollte,es war jedesmal ein Graus.Beim letzten mal hat sich mich dermaßen angemacht,das ich völlig fertig und den Tränen nah das Röntgen verließ.Ich habe mich in den 1,5 Jahren der Nachsorge immer sehr verlassen gefühlt,auch Kontakt zu andren Magenbändlern war dort nie ein Thema,obwohl ich immer gefragt habe.Es soll nun aber eine Gruppe entstehen,was sie mir schriftlich mitgeteilt haben.Aber ich lass jetzt nur noch DR.Blanco an mein Band,denn bei ihm fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
      Was mir passiert ist,muss dir aber nicht passieren,deshalb werde ich ich auch die Vorkommnisse hier nicht aufschreiben.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
      Gruß Claudia g
      Was schwer zu erreichen ist sollte man sich erarbeiten...
      :dankeschön: an die AOK Bayern
    • Nie wieder Nordwest. Habe Ende Januar 2001 - also 1 Monat nachdem Prof. Weiner und sein Team nach Sachsenhausen gewechselt sind - ein MB bekommen. Irgendestwas gegen meinen vorhandenen massiven Helicobachterbefall unternommen - nein! (ist Ausschlussgrund für OP zum besagten Zeitpunkt) Berücksichtigt, dass ich einen Zwerchfellbruch hatte? Ach was, war doch gar niemand in der Lage, Zwerchfellbruch und MB gleichzeitig zu machen. 6 Monate später wurde mir auf meine Anfrage hin telefonisch mitgeteilt, dass - wäre bekannt gewesen, dass ich einen Zwerchfellbruch habe, ich nicht operiert worden wäre - weiterer Ausschlussgrund. Man musste aber zugeben, dass ebendiese Untersuchungsergebnisse (Zwerchfell + Helicobacter) in meinen Unterlagen vorliegen, dass sie aber zur OP nicht berücksichtigt wurden, d. h. kein Schwein hat sich die für die OP gemachten Untersuchungsbefunde auch nur angesehen. Nachsorge: Vergiss es. Außer, dass ich immer wieder saudumm angemacht wurde, weil ich nicht erwartungsgemäß abnahm, kam nichts. Ebensowenig, wie mir vor OP mitgeteilt wurde, dass der Prof das KH bereits verlassen hatte.
      Im Februar 2002 bekam ich dann vom Prof einen Banded Bypass - es war davor festgestellt worden, dass das MB zu weit oben an der Speiseröhre gelegt worden war mit einem viel zu kleinen Vormagen. Außerdem wurde selbstverständlich mein Zwerchfellbruch gleich mit operiert.

      Nee, an meinen Bauch lass ich nur noch den Prof und sein Team. Und auch die Nachsorge klappt hier in Sachsenhausen, weil die Selbsthilfegruppe ausdrücklich erwünscht ist und jeden, der das will, auffängt.

      Liebe Grüße

      Yvette

      PS: Solltest du gar kein MB wollen, sondern einen Roux: Lass dir möglichst schriftlich bestätigen, wie viele Bypässe am Nordwest schon durchgeführt wurden. Ich glaube, die Zahl liegt eher unter 10 als darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YSt ()

    • hallo,

      dr. wagner, dr. chandra und dr. winterberg operieren dort im moment...

      meine mutter wurde 1996 dort mit einem magenballon versehen und im februar 1997 dann von prof. dr. weiner (der heute die chirurgie des krankenhaus sachsenhausen leitet und der der derzeit deutschlands erfahrendster operateur ist) mit dem magenband versehen...

      vor 1 woche kam doch zufällig ein brief von prof. dr. bockhorn mit einem netten inhalt:

      "Ein BMI vn 30-40kg/m² und mehr müssen als Versagen des Magenbandes aufgefasst werden"

      ganz toller satz wenn man mal überlegt das sie eine bmi von über 70 hatte und jetzt noch 43 hat...

      frecher brief! die sollten mal vorher ihre akten ansehen!

      gruss
    • Hallo Yvette, :499:

      ich kann manchmal gar nicht fassen, mit welcher Überheblichkeit und Desinteresse einige Ärzte ihre Patienten behandeln (und operieren). X( X( X(

      Wie gut, daß Du jetzt bei Prof. Weiner in guten Händen bist. :freu: :freu:

      Ach übrigens, wann stellst Du denn ein neues Foto rein? Du hast doch eine so tolle neue Frisur.....
    • Hach, Olli,

      den Brief bekam ich auch 3 Tage nach meiner letzten OP. Habe mich köstlich amüsiert. Vieeleicht mache ich mir ja wirklich mal die Mühe und schreibe dem "Herrn Prof. Bockhorn" alles auf, was mir in seinem wunderbaren KH passiert ist. Laut OP-Bericht, den ich mir selbstverständlich habe schicken lassen, hat Winterberg als Assistenzarzt mir das Magenband verpasst, zusammen mit einem Arzt N.N. (No Name / Gast) und einem Oberarzt X (müsste jetzt in meinen Unterlagen nachsehen, mir fällt im Moment der Name nicht ein.

      Liebes Grüßchen und gute Nacht

      Yvette
      (P.S. Hurra: die Platten auf meinem Bauch und die Stahldrähte und die Klammern des eigentlichen OP-Schnittes sind heute entfernt worden!!!!!)

      @ Barbara: Foto muss noch ein bisschen warten - bin schnäubisch - die letzten, die Olli gemacht hat, haben mir nicht gefallen - ist aber nicht Ollis Schuld!!!
    • Hallo Wolfgang!!
      Ich wurde letztes Jahr im Juni im Nordwest KH operiert. Die OP ist sehr gut verlaufen und auch mit der Nachsorge bin ich sehr zufrieden. Zur Zeit bin ich optimal geblockt. Leider hat sich mein Vormagen gedehnt, so dass ich im September nochmal zur Kontrolle muß. Ich soll jetzt öfters aber dafür kleinere mengen essen. Auch soll ich zur Kontrolle ein Essensprotokoll von 14 Tagen schreiben. Danach wird entschieden ob ich entblockt werde oder nicht. Ich hoffe das sich der Vormagen wieder zurück dehnt. Ich kann das Nordwest nur empfehlen.
      MB-OP am 23.06.03 Gewicht 114,4 KG,Gewicht am 28.05.04 93,4 KG
      Magenbypass am 24.08.06 Gewicht 108,4, Gewicht am 05.04.07 83,4
    • Hallo Wolfgang,

      auch von mir nochmal ein positiver Bericht zum Thema Kkhs Nordwest: Ich wurde vor 10,5 Monaten dort operiert, die OP verlief reibungslos, der Heilungsprozeß war extrem schnell und schmerzlos und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (33 kg in 10 Monaten, im Moment hängts leider mal wieder ein bißchen, grrrrr). Die Nachsorge ist alles in allem ok, es kommt ein bißchen drauf an, wen man erwischt, und jeder hat auch mal eine schlechtere Tagesform... insg. kann ich mich aber nicht beschweren und ich denke mittlerweile, nach einigen Krisen, bei denen ich die Entscheidung gegen einen Bypass verflucht habe, ich würde mich auch heute wieder für das Band und das Nordwestkrankenhaus entscheiden!

      Hoffe, Dir geholfen zu haben,
      Lieber Gruß,

      Martina