Cola Light

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      ich bin ein leidenschaftlicher Cola Light -Trinker. Irgendwie mag ich das Gesöff und bin froh, etwas mit Geschmack aber ohne Kalorien gefunden zu haben.

      Allerdings habe ich jetzt zwei Dinge festgestellt:
      1) vom Cola-Light Lemon habe ich zugenommen. Ich habe das mit meinem Arzt besprochen und er hat mir geraten, sofort damit aufzuhören.
      2) ich habe letzhin für längere Zeit keine Cola Light mehr getrunken. Ich konnte mit meinem Magenband kaum noch essen. Habe sogar beim Trinken Mühe gehabt. Letzthin habe ich mir dann wieder ein Cola gegönnt und konnte ab sofort auch wieder essen.

      Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich etwas mit dem Getränk zu tun hat, oder ob bloss zufällig gleichzeitig eine Verengnung des Magens stattfand.

      Hat jemand von Euch ähnliche Erfahungen gemacht?

      Liebe Grüsse
      Chilly
    • Hallo Chilly

      Also ich kann wirklich nur für mich sprechen:

      Ich gehöre auch zu den MB-Trägern die nur kohlensäurehaltige Getränke zu sich nehmen kann, bei stillem Wasser z.B. macht mein Band sofort zu! Wenn ich mal nicht gut Essen kann, trinke ich auch Cola light und siehe da, schwupps es geht wieder! Keine Ahnung wieso.

      Du siehst, gross helfen kann ich Dir leider auch nicht, ich wollte Dir nur zeigen, dass es noch andere MBler mit diesem Phänomen gibt.

      LG aus Luzern
      Myriam
    • RE: Cola Light

      Hab zwar kein Band, aber wollte zu dem Theman light, sei es nun Cola oder andere Produkte noch einmal etwas anmerken.

      Diese Light-Produkte enthalten als Zuckerersatz entweder Phenylalanin, Aspartam, beides oder einen ähnlichen Stoff.

      Dieser wirkt nachweißlich bei überdurchschnittlichem Verzehr u.a. abführend und ist außerdem, weil künstlich hergestellt im Verdacht Krebs zu erregen.

      Des weiteren wird der Körper durch diese Süßstoffe getäuscht, produziert vermehrt Insulin da der Körper den vermeindlich überschüssigen Zucker im Blut abbauen will. Das kann u.a. zur Unterzuckerung führen und zur Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Das jedenfalls sind die Ergebnisse eines Forschungsteams, für deren Institut wir Chemikalien liefern und die sich mit dem Phänomen der Wirkung der Light-Produkte auf den adipösen Körper beschäftigen.

      Da die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, sind weitere Auswirkungen auf den Körper, ins besondere während der verminderten Nahrungsaufnahme möglich, die noch nicht erforscht sind.
      Da gönn ich mir dann doch lieber wenns schon sein muß eine richtige Cola, bzw. Nicht-light-produkt, dafür aber halt nur halb soviel und weiß, was ich davon habe.

      LG
      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."
    • "Wenn ich mal nicht gut Essen kann, trinke ich auch Cola light und siehe da, schwupps es geht wieder!"

      Bin ja kein Bandspezialist, aber sollte das der Sinn eines Bandes sein???

      LG
      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."
    • Hallo Kerstin,

      ich denke jeder Handhabt SEIN Band wie er es für Richtig hält. Ich wollte damit ja auch nicht sagen:"Hey Leute, wenn Ihr nicht essen könnt, dann nehmt einfach ne Cola Light und schwupps es geht wieder!"

      Nein, sicher nicht. Dies ist einfach meine Erfahrung und mir geht's damit gut! Ich habe schliesslich schon 60 Kilo damit abegnommen und ich halte mein Gewicht seit gut 2 Jahren damit. Ich denke für MICH ist es das Richtige!

      LG Myriam
    • Nachtrag:

      Manchmal ist mein Bandeingang so mit Schleim verstopft, das da wirklich nur noch Cola oder Cola Light hilft! Und wenn ich 3 Tage nichts mehr gegessen und getrunken habe und alles nur noch zu ist, dann bin ich froh, dass die wenigsten die Cola Light geht und ich danach etwas essen kann.

      Myriam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Myriam ()

    • Aha, hab ich wieder was dazu gelernt.

      Wenn dir dann Kohlensäurehaltige Getränke helfen warum dann nicht Mineralwasser? Oder wenn dir das nicht schmeckt, kannst du doch auch Multisaft mit Mineralwasser mischen.

      Ich bin nach wie vor Fan von kohlensäurehaltigen Getränken und könnte mir nicht vorstellen, auf Labberwasser umzusteigen, aber es muß ja nicht immer Cola sein? Oder?

      LG
      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."
    • Hey Kerstin,

      wo Du Recht hast, hast Du Recht!

      Nein es müsste wirklich nicht immer Cola Light sein. Mineralwasser mit Kohlensäure würde auch gehn, nur ich bin halt ein Fan von diesem Gebräu!!!!! Ich weiss selber das es nicht gesund ist, aber manchmal ist mein Innererschweinehund so stark, das ich's einfach brauch!

      LG Myriam
    • "nur ich bin halt ein Fan von diesem Gebräu!!!!! Ich weiss selber das es nicht gesund ist, aber manchmal ist mein Innererschweinehund so stark, das ich's einfach brauch!"

      Kann ich nachvollziehen. War auch mal "süchtig" nach Mezzo-Mix. Da hat es auch kein saft getan, da mußte es Mezzo sein. Keine Cola, keine Limo, neeeein Mezzo. Ging sogar so weit, daß ich nachts an die Tanke gefahren bin. Aber auch das ist "verlernbar"

      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."
    • Hallo Ihr Lieben!

      Mir geht es auch so, wenn ich mal total zu bin und vor lauter Schleim nichts mehr geht, dann trink ich auch eine Cola und es flutscht wieder.

      Aber bitte nicht falsch verstehen, dies ist dann immer meine "Notfallcola", da ich sonst überhaupt keine Getränke mit Kohlensäure mag und sonst meist Wasser und Tee trinke.

      Ich versuche die light-Getränke zu meiden und trinek nur meinen Kaffee (Morgenkaffee sonst keiner) mit den "Flupsis".

      Aber wie gesagt, ab und zu muss man nachhelfen.

      Liebe Grüße
      Petra aus Wien
      (seit 1 1/2 Jahren das Magenband und fast - 30 kg)
    • Hallo MB-Träger,
      :403:Cola hat man mal getestet.Zusammen mit einem kleinen Stück Fleisch, roh. übergossen. Das Fleisch wurde von der Cola zersetzt!
      Es kann sein wenn ihr Cola trinkt , das eure Magenschleimhaut abschwellt oder die Magensäure sich verdünnisiert!
      Selbst ich als Colagegner habe die Erfahrung gemacht als ich ein Völlegefühl hatte und ich ein Glas Cola gertrunken hatte , ich aufstoßen konnte und das Druckgefühl weg war.

      Ich würde auch richtige Cola verdünnt mit Minaralwasser trinken und nicht Cola light!

      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • @ Marlies
      Also ich bin überrascht, daß man auf diese Märchen mit der alles zersetzenden Cola immernoch reinfällt. Das Gerücht kam damals auf zusammen mit der Behauptung, wenn man einen Zahn in ein Glas Cola legt würde dieser auch aufgelöst und damit wurden Eltern in aller Welt in helle Aufregung versetzt, die dann auch gleich ihren Kindern das Colatrinken verboten.

      Es ist doch jetzt schon oft genug wiederlegt worden, daß die chemische Zusammensetzung von Cola irgendwas zersetzt weil es aggresiv ist oder sonswas, sondern weil die Kohlensäure in dem Getränk die Oberfläche des rohen Fleisches angreift. Das gleiche Experiment kannst du teilweise mit beliebigen anderen, stark kohlensäurehaltigen Getränken zuhause ausprobieren.

      Grundsätzlich bin ich auch nicht von Cola begeistert, aber ich sage es immer wieder, es gibt keine "bösen" Nahrungsmittel, nur schlechte Mengen.
      Mir ist dann lieber ich trinke normale Cola, die "schlecht" ist weil sie zuviel Zucker hat, als eine Light-Cola, die genauso schlecht ist, weil sie so mit Chemie zugestopft ist.
      Gegen ein Glas im Notfall ist doch nix einzuwenden, aber wenn ich zugeben muß, daß ich dermaßen auf das Zeug abfahre, daß ich ohne nicht mehr leben kann, sollte ich mir mal Gedanken machen.


      LHG
      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."
    • Kerstin, Myriam, Petra aus Wien und Marlies, ihr habt alle recht, ist jedoch nicht zu vergleichen mit Cilly's Cola Trinkwut. Gehe mal davon aus, daß die Chilly sich ihren Durst mit Cola löscht, ihr spricht aber doch nur von manchmal eine Cola, eben zum Völlegefühl oder halt eben aus Lust zum gönn dir mal etwas. :411: Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, auf jedenfalls bei 5 Cola am Tag braucht man nix mehr zu essen.
      Nico

      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;80;1;1/c/125/t/115/s/207/k/13a5/weight.png]


      Jejunocolischer-Bypass war am 17.01.1975, OP-Gewicht: 145 Kg
      Ernährungsumstellung am 27.01.2001, Startgewicht: 207 Kg, Gesamtabnahme 55 Kg
      Sleeve-Resection am 25.05.2004, OP-Gewicht: 173.8 Kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NicoS ()

    • hallo,

      habt ihr mal an eure phosphatwerte im blut gedacht??

      der sogenannte AP-Wert wird von limonaden beeinflusst... besonders ist dabei die Coca Cola im Spiel...

      das beispiel von marlies haben wir im chemi unterricht auch mit gemacht... haltet mal ein ph-messpapier in cola! da kommt ein phwert von 2 heraus... das ist vergleichbar mit einer schwefeligen säure (nicht schwefelsäure die hat ja einen ph-wert von 0-1)

      gruss
    • @ Olli,

      ja klar, aber der pH-Wert kommt wohl eher von der Kohlensäure, undnicht von der Chemischen Zusammensetzung der Cola an sich.

      Das gleiche, bzw. ähnliche Ergebnisse erhälst du auch wenn du Fleisch in ein Glas mit Mineralwasser stellst, die stark mit Kohlensäure versetzt ist.

      Kerstin

      Ach noch was:
      Limo oder andere süße Getränke sind nicht wesentlich beser als Cola. Schaut euch doch mal allein die Inhaltsstoffe von einer normalen LImo an:

      Wasser, Zucker, Orangensaft, Kohlensäure, Ascorbinsäure, Citronensäure, etc....
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowcat ()

    • Ja ist schon klar, aber unser Chemiker steht grade neben mir und verischert, das dein Fleisch sich genause viel oder wenig in Cola auflöst, wie es sich in anderen,vergleichbaren Getränken zersetzt.

      Aber das ist doch jetzt Haarspalterei, im Grunde sind wissen wir doch alle , daß Übermäßiger Genuß (wie bei fast allem) von Cola oder anderen Limonaden schädlich ist oder?

      Sei es nun durch den Zucker in der "normalen" Cola, oder durch due Zusatzstoffe in der Light-Cola.

      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."
    • Hallo zusammen

      ist schon spannend, was Kohlensäure alles anrichten kann... Ich werde auf jeden Fall ausprobieren, ob bei normalem Mineralwasser der gleiche Effekt auftritt. War mir gar nicht bewusst.

      Der Grund, warum ich Light trinke ist eigentlich nur, dass es mir einfach besser schmeckt. Ich mag die normale Cola gar nicht.... grins. Auch ist es nicht mehr unbedingt so, dass ich mich mit dem Zeug fülle. Ich kann schon gar nicht mehr so viel trinken wie früher, aber ich gebe zu, ich könnte es ja so halten, wie viele Mütter: Cola im Haushalt als Medizin.

      Liebe Grüsse
      Chilly