8ml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Karin

      Ich versuche mal, deine Frage möglichst korrekt zu beantowrten.

      Also, das Magenband ist mit einem Schlauch verbunden, an dessen Ende der sogenannte Port sitzt. Der Port kann an verschiedenen Stellen im Körper sitzen, wie z.B. unter dem Rippenbogen oder auf dem Brustbein etc.

      Das Band kann man nun dadurch enger machen, indem der Arzt mit einer Spritze in den Port sticht (keine Anst, ist in der Regel nicht schmerzhaft) und eine gewisse Menge hineinfüllt. Diese Flüssigkeit gelangt dann durch den Schlauch zum Band und macht es enger. Das funktioniert aber auch umgekehrt, sollte das Band aus gewissen Gründen gelockert werden, kann man die Flüssigkeit durch den Port wieder entziehen.

      Hier ist noch ein Link, wo du siehst, wie so ein Band ausschaut und wo auch Informationen stehen.

      magenband.ch/magenband.htm

      Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nichts falsch erklärt.

      Liebe Grüsse

      Fabienne
    • Super erklärt Fabienne :408:

      Ich sag immer das musst du dir so vorstellen: Wie ein Schwimmflügelchen um den Arm und wenn du Luft reinpustest wird der Platz dazwischen enger *gg

      Einige MB Träger erzählen auch wie groß / klein ihr Durchgang ist... ich weiss das allerdings nicht :nix:

      Edit: Nein die Flüssigkeit ist nicht IM Magen, sondern im Band :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/80144/.png]

      Was ich einmal geschafft habe schaffe ich auch ein 2. mal!:]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Natalie1982 ()

    • die Flüssigkeit befindet sich im Schlauchsystem, ist also nicht im Magen, sondern aussen rum...

      Stell Dir vor, ein Schlauch, der mit Wasser gefüllt ist. Oder etwa einen Fahrradschlauch. Ist er leer, kann sich das was dazwischen liegt (in unserem Fall der Magen) weiter ausdehnen, es passt also mehr Essen durch den Pouch (Durchlass). Ist der Schlauch voll, kann er nicht mehr so viel nachgeben, also ist der Durhlass enger und die Nahrungsmenge geringer...

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Karin,
      du scheinst ja vollkommen unaufgeklärt zu sein was das MB anbetrifft.
      Besorge dir mal das Buch von Prof Weiner-Neue Chancen bei Adipositas.
      Vielleicht leit dir auch jemenad hier aus dem Forum diese sehr ausführliche
      Lektüre.Darin wird alles gezeigt und man kann es gut verstehen wie eine MB Op. gemacht wird.


      Gruß Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!