Schmerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage die mich schon seit einigen Tagen beschäftigt.

      Meine Operation ist jetzt 2 Wochen her und mir gehts mittlerweile wieder sehr gut.
      Ich kann wieder alles machen. Meine Wunden heilen auch ziemlich schnell.

      Trotzdem habe ich da noch ein Problem. Nach dem Essen, vor allem Abends bekomme ich im linken Bauchbereich ziemliche Schmerzen. Das fühlt sich so ähnlich an wie ein sehr starkes Seitenstechen, aber halt im kompletten linken Bauchbereich.

      Woran kann das liegen? Wer kennt das vielleicht? Kann es sein das ich evtl. zu viel Esse?????

      Ich habe Angst das ich mir nach so kurzer Zeit den Pouch evtl. ausgedehnt habe, also das er größer wurde. Weiß jemand ob das sein kann? Meine Ärzte sagten mir das das sehr gefährlich sei.

      Oder hat sich da drin evtl. etwas gelöst? :nix: :nix: :nix:

      Das sind zumindest mal die Varianten die mir so eingefallen sind.

      Wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme.

      Danke schon mal im Voraus.
      Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

      :lach: :freu: :lach: :freu: :lach: :freu:


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wGr72xW/weight.png]
    • guten Morgen...

      ich glaube nicht, dass Du schon so schnell nach der OP Deinen Vormagen ausgedehnt hast. Den Pouch selbst kann man nicht ausdehnen, das ist der Durchlass, der durch das Band reguliert wird. Ausdehnen kann sich nur der Teil oberhalb davon.

      Dein Port sitzt links, oder? Ich nehme jetzt mal stark an, dass Du Dich tagsüber bewegst und somit eine gewisse, sagen wir Geschmeidigkeit, entwickelst. Am Abend, wenn eher Ruhe einkehrt, meldet sich dann Deine linke Seite und sagt Dir,jetz brauch ich aber auch Aufmerksamkeit.... im Prinzip zwickt es halt innen noch ein wenig, Du musst Dir vorstellen, dass die eigentliche Wunde ja von der einen bis zur anderen Bauchhälfte geht, das muss alles erst mal wieder zuheilen und in Ordnung kommen.

      Selbst, wenn von aussen schon die Narben abheilen, kann es inwendig doch etwas länger dauern.

      Notfalls aber frage nochmal Deinen Arzt, wenn Du Dir unsicher bist!

      liebe Grüsse, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: Schmerzen

      Hallo du, :411:
      wenn dein Port li. sitzt, was ich mal annehme, und du nach dem Abendbrot Schmerzen bekommst.Kann es von der Ausdehnung und das Füllen des Magens herkommen, der dann auf den Port ausstrahlt. Da dein Inneres noch wundartig reagiert, merkst du das ganze. Es ist wie ein Blähen!! :409:

      Mein Vorschlag: Nehme SAB SIMPLEX Tropfen vor dem Essen ein , dann geht es dir bestimmt besser in der ersten Zeit nach der Op. :411:
      Alles Gute ! :499:


      Gruß Marlies :406:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • RE: Schmerzen

      Mein Vorschlag: Nehme SAB SIMPLEX Tropfen vor dem Essen ein , dann geht es dir bestimmt besser in der ersten Zeit nach der Op. :411:
      Alles Gute ! :499:


      Hallo,

      diese Tropfen muss ich mir verschreiben lassen oder bekomme ich die auch rezeptfrei in der Apotheke?

      Also wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr das ist normal, weil ja auch wenn ich mich gut fühle trotzdem alles noch ziemlich empfindlich und evtl. sogar wund ist.
      Liegt also nicht daran das ich zuviel esse oder so????
      Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

      :lach: :freu: :lach: :freu: :lach: :freu:


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wGr72xW/weight.png]
    • :499: sunschein,

      SAB SIMPLEX bekommst Du ohne Rezept in der Apotheke. Ich habe sie auch immer zu Hause. Ich glaube auch nicht, dass Du in so kurzer Zeit Deinen Vormagen (Pouch) überdehnt haben kannst. Bei mir ist es definitiv so, dass wenn ich doch einmal zuviel gegessen habe, danach die WC-Schüssel umarmte, so dass eigentlich nie mehr drin war, als möglich ist. Ich hatte in meiner geblockten Bandzeit nie den Eindruck, dass ich mich so richtig überfressen habe. Seit ich Anfang des Monats entblockt bin, hatte ich diesen Eindruck schon des öfteren X(
      Sicherlich besteht die Gefahr, dass wenn Du ständig ein bißchen zuviel essen würdest, Du Dir Deinen Vormagen (auch Pouch genannt) ausweiten würdest. Der Vormagen ist durch ein Stoma (Bandöffnung) mit dem Hauptmagen verbunden. Kann es auch sein, dass Du Dir körperlich tagsüber zuviel zumutest und schon zu aktiv bist?? Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung. Sollten Die Beschwerde mit den Tropen nicht besser werden, würde ich auf alle Fälle mit Deinem Arzt -zumindest telefonisch- Kontakt aufnehmen. :friends:
    • oh Mann....

      das hab ich glatt verwechselt... Ramona, danke! Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir das auf! Stoma und Pouch.... *kopfklatsch* Ich bitte um Nachsicht, bin momentan etwas durch den Wind...

      Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: Schmerzen

      Hallo Sunschein,

      meinne OP ist ja auch erst circa 2 Monate her und ich hatte auch an allen möglichen stellen noch Schmerzen.Ich würde noch 1 bis 2 Wochen abwarten, wenn es dann nicht besser ist, den Arzt fragen. Die innerlichen Wunden müssen ja auch erst mal abheilen...
      Weiterhin viel Erfolg !#
      Gruß
      Andi
      P.S.: Ich hatte genau wie Du die Angst, meinen Vormagen zu überdehnen... diese Ängste hat man halt als Grünschnabel, aber ich glaube, da muss man schon extrem -trotz Völlegefühl- zuviel essen, dass sowas passiert... Ich bin am Montag geblockt worden, Ultraschall und Breischluck und siehe da, alles o.k. Das wird schon !!

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10002;78/st/20050928/e/Bypass-surgery/dt/6/k/1b58/event.png]


      MB OP: 17. Mai 2004
      Abnahme bis Feb 2005: 31 kg
      Zunahme bis August 2005: 18 kg
      Bandentfernung: 12. August 2005
      Bypass: 28. September 2005
    • Hallo Sunschein (wieso schreibst du das eigentlich so ?)

      erzähl uns doch mal WAS Du abends ißt - vielleicht liegt es an der Kost (die ja hoffentlich flüssig oder breiig ist).

      Ich persönlich hatte auch die ersten 4 Wochen mit leichten Schmerzen zu tun - das waren aber nur Blähungen. Die Gase, die der Chirurg Dir vor der OP in den Innenraum gepumpt hat, dauern ein paar Wochen bis sie sich aufgelöst haben.
      Liebe Grüße
      Bina
    • erzähl uns doch mal WAS Du abends ißt - vielleicht liegt es an der Kost (die ja hoffentlich flüssig oder breiig ist).




      Hallo Bina,

      wieso das denn????????????????? Wieso sollte die flüssig oder breiig sein? Ich durfte bereits 5 Tage nach meiner OP wieder normal essen und habe auch keinerlei Probleme damit gehabt, am Anfang wars natürlich unter ärztlicher Aufsicht, damit auch nix schief geht aber ich versteh nicht ganz wieso du das schreibst????

      Ich ess Abends eigentlich immer 2 Scheiben Brot mit nem pflanzlichen Aufstrich (insgesamt aber nicht mehr als 25 g Aufstrich)
      Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

      :lach: :freu: :lach: :freu: :lach: :freu:


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wGr72xW/weight.png]
    • hallo Sunschein,

      ich nehme stark an, dass das Brot den Magen so weit ausdehnt, dass es Richtung Port ausstrahlt.

      Die meisten müssen/sollen sich mehrere Wochen flüssig/breiig ernähren, um genau das zu vermeiden. Auch muss das Band erst richtig "anwachsen" es wird ja mit 2 oder3 Stichen am Magen angenäht. Durch die feste Nahrung und den Druck der da mal entstehen kann, besteht die Gefahr, dass das Band verrutscht und nicht an dem Platz bleibt, wo es eigentlich sollte.

      Das soll Dir jetzt bitte keine Angst machen... wenn Dein Arzt Dir erlaubt, feste Nahrung relativ schnell nach der OP schon zu Dir zu nehmen, dann ist das eben ein Rat, der in den meisten Krankenhäusen nicht gegeben wird.

      Wie sieht denn, rein interessehalber, Dein Tagesplan aus, was das Essen betrifft?

      Gruss, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Original von Susanne

      Wie sieht denn, rein interessehalber, Dein Tagesplan aus, was das Essen betrifft?

      Gruss, Susanne




      Hallo Susanne, :408:

      das ist eigentlich total unterschiedlich. Ich esse in der Früh entweder gar nichts, weil ich meist erst mittags aufstehe oder ich esse 2 Vollkorntoasts oder Brot oder Müsli so das ich morgens auf keinen Fall mehr wie 200 kcal zu mir nehme.

      Mittags ist auf jeden Fall immer ein Salat dabei und dann unterschiedlich so das ich halt mittags auf nicht mehr als 300 kcal komme. In Ausnahmefällen evtl. auch mal 350 kcal. Meistens irgendwas mit Gemüse usw. Nudeln oder so....

      Abends dann eben 2 Scheiben Brot oder mal nen Salat, darf aber auch nicht auf mehr als 200 kcal kommen. So das ich den ganzen Tag über auf nicht mehr als 800 kcal komme und meist bleiben noch 100 kcal übrig, sodas ich unter Tags mal als kleine Zwischenmahlzeit einen Joghurt essen kann.

      Im großen und ganzen denke ich das meine Ernährung so ganz gut umgestellt ist. Ich habe mir die Portionen im Krankenhaus genau angesehen, was die Leute bekommen haben die auf 1000 kcal reduziert wurden und da wurde immer so gegessen. Nur das ich das ganze halt nochmal um 200 kcal reduziert habe, weil meine Ernährungsberaterin meinte als Magenbandträgerin sollte man eben nur 800 essen.

      Und? was denkst du drüber?


      Wie machst du es denn? :312:
      Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

      :lach: :freu: :lach: :freu: :lach: :freu:


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wGr72xW/weight.png]
    • RE: Schmerzen

      Hallo Sunschein

      jetzt bin ich aber erstaunt, dass Du eine 'Diät' verorndent bekommen hast. Ich habe nie Kalorien gezählt seit ich das Band habe und ich habe trotzdem gut abgenommen.

      Ich hätte nie gedacht, dass es einmal Spass machen könnte, zu essen bis man satt ist und dabei noch Kilos zu verlieren. Ich achte überhaupt nicht darauf, was ich esse. Da liegt auch mal ein Stück Schokolade drin. Allerdings mampfe ich davon dann so wenig, dass es nicht anhängt.

      Je mehr ich mich auf das Essen konzentriere (was und wieviele Kalorien) desto mehr mache ich mich verrückt und ich werde frustriert.

      Bei gewissen Nahrungsmitteln habe ich manchmal auch 'Schmerzen'. Vor allem wenn ich nicht richtig kaue. Dann habe ich sofort ein starkes Völlegefühl, welches oft mit übergeben endet. Das müsste nicht sein.

      Liebe Grüsse
      Chilly
    • Hallo Sunschein,
      wie auch noch mal von Susanne gesagt (u. ich schon ganz oft): in den ersten 4 Wochen sollte man wirklich nur flüssig oder breiig essen. Dann bekommst Du auch keine gr. Schmerzen und der Magen kann sich von der OP erholen.

      Müsli und Salat wären bei mir unvorstellbar gewesen - Salat konnte ich die ersten zwei Jahre überhaupt nicht essen. :(

      Aber wenn Dein Arzt gesagt hat, daß Du schon feste Nahrung essen kannst....das wird in jedem Krankenhaus unterschiedlich gehandhabt. Vielleicht solltest Du, um die Schmerzen zu vermeiden, die nächsten 2 Wochen mal nur breiig essen ? Versuchs doch einfach mal. Da purzeln die Pfunde auch ganz schnell runter :freu:
      Liebe Grüße
      Bina
    • RE: Schmerzen

      Original von chilly

      jetzt bin ich aber erstaunt, dass Du eine 'Diät' verorndent bekommen hast. Ich habe nie Kalorien gezählt seit ich das Band habe und ich habe trotzdem gut abgenommen.

      Liebe Grüsse
      Chilly



      Hallo Chilly,

      ja das mit den bestimmten Nahrungsmitteln kenn ich auch.

      Aber nur nochmal damit ihr mich nicht falsch versteht, ich hab keine Diät verordnet bekommen!!! Es ist nur so das wenn man mit dem Magenband so weitermacht wie bisher und sich immer noch falsch ernährt dann kann man nicht abnehmen. Das hab ich mittlerweile begriffen und auch gelernt.

      Ich kenn leider genügend Leute die mit Magenband zunehmen und denen es keine Hilfe ist, weil sie sich trotzdem falsch ernähren. Und ich will einfach vorsichtig sein, das mir das nicht passiert, denn dann sind alle Chancen ausgeschöpft und ich wüsste nicht weiter.

      Sie meinte nur zu mir, dass man als Magenbandträger mit 800 kcal perfekt abnehmen würde und das stimmt. Klar ess ich auch mal mehr Kalorien oder mal Schokolade, denn sonst wär es eine Qual wenn ich das nie mehr essen dürfte. :407: :407:

      Der obere Beitrag ist ja nur so wie ich es denn ganzen Tag über mache. Ich achte jetzt Anfangs einfach noch ein wenig auf meine Kalorien und später kommt das eh automatisch.

      Das Problem ist bei mir halt, das ich wirklich schon fast wieder die gleichen rießen Portionen essen kann wie vorher auch. Es wird bestimmt anders wenn ich geblockt bin. Dann werd ich wohl auch nicht mehr so drauf achten müssen und kann einfach essen bis ich satt bin. (bin ich ja jetzt auch, aber halt gesünder ... :403: )
      Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

      :lach: :freu: :lach: :freu: :lach: :freu:


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wGr72xW/weight.png]