Warum kein Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum kein Schlauchmagen

      Nachdem ich eine Anfrage von einer Userin bekam (die hier im Moment nicht öffentlich schreiben möchte/soll , da es ihr Umfeld so möchte :nix: ) , stelle ich trotzdem die Frage hier öffentlich ins das Forum (ohne Namensnennung), da ich sie sehr wichtig finde.

      Frage:
      Warum hast Du Dir keinen Schlauchmagen lassen machen, er soll doch die Alternative zum Magenband sein.

      Hier meine Antwort:
      Ein Schlauchmagen wäre für meinen Chirurgen und mir die wirklich "letzte" Möglichkeit gewesen, wenn es mit dem Bypass nicht geklappt hätte.

      Warum?
      Die Langzeitstudien sind nicht gerade "berauschend".
      Der Vormagen vom Schlauchmagen ist trotzdem im Normalfall noch 200 ml
      Langzeitwerte sprechen von kontinuierlicher Gewichtszunahme nach einigen Jahren
      Das damals vorhandene Sodbrennen wäre durch Schlauchmagen nicht nicht besser geworden
      Es gibt fast keine Chirurgen in Deutschland, die den Schlauchmagen gerne operieren - im Gegenteil, mir haben viele davon abgeraten und vor allem viele Chirurgen, welche die gängigsten Varianten der Adipositas-Chirurgie operierten.
      Für mich wäre es wirklich nur eine meiner Meinung nach schlechte Kompromisslösung gewesen, bevor ich gar nichts gehabt hätte.
      Zu viele Ärzte haben mir davon abgeraten.

      Hier ein paar Auszüge:

      Komplikationen Schlauchmagen: Moegliche mangelnde Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme nach 2-3 Jahren. Eine Erweiterung des Schlauchmagens wird in Einzelfaellen auch beobachtet.

      Die Ergebnisse in der Literatur zeigen nach initialer Gewichtsabnahme meist im Verlauf wieder einen Anstieg. Das Operationskonzept sieht diese Möglichkeit als ersten Schritt zur Duodenal Switch Op vor. Auf lange Sicht wird eine alleinige Schlauchmagenbildung sicher keine Normalisierung des Körpergewichtes herbeiführen können und somit keine Alternative zur Magenbypassoperation sein.

      Die Umwandlung von einem Magenband, das heißt offensichtlich ja Explantation des Bandes, in einen Schlauchmagen halte ich persönlich für experimentelle Chirurgie. Prof Fobi hat ja alle Arten von Kombinationsoperationen mit Band und Bypass durchgeführt. Richtig ist, das der Pouch beim Band etwa 25 ml beträgt. Im Grundsatz ist die alleinige Schlauchmagenbildung ein bisher nicht etabliertes Verfahren.

      Vorausschicken muß ich, daß hinsichtlich
      des Schlauchmagens (Sleeve-resection) zur Behandlung der krankhaften
      Übergewichtigkeit, bisher noch keine
      Langzeiterfahrungen wie für die anderen Verfahren vorliegen.

      Langzeitergebnisse
      zum dauerhaften Gewichtsverlust liegen nach meiner Kenntnis noch
      nicht vor.

      Weitere Infos stehen hier klick mich
    • RE: Warum kein Schlauchmagen

      Hallo, :(
      nun muss ich mich auch mal zu Wort melden X(,
      ich muss sagen viel Hoffnung machst du mir und
      meinen Mitleidtragenen(die einen Sleeve bekommen sollen)
      ja nicht!
      Mein Chirurg ist allerdings der Meinung das der Sleeve eine nicht
      so eingreifende OP ist,als wie der Bypass,
      auch muss ich sagen das es hier noch andere Personen gibt,
      die mit ihrem Sleeve total zufrieden sind und auch stolze
      Abnahmeergebnisse haben und vorweisen können.

      Carola
      Liebe Grüsse
      :blumenkuss:Carola


      Carpe Diem-nutze den Tag
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21985/.png]
      Ich :314: meinen rettenden chirurgischen Engel Dr.Hinrich Köhler! :blumenkuss:
    • Hallo Carola,

      ich möchte hier niemanden die Hoffnung zerstören - wirklich nicht. Ich denke nur einmal, nachdem ich diese Frage gestellt bekommen habe, ich meine persönliche Meinung, die ich aufgrund der Aussagen verschiedener Ärzte getroffen habe, einstelle. Wir wollen doch alle hier im Forum, dass wir alles kritisch betrachten. Dies wollte ich mit dem Posting machen - nicht mehr und nicht weniger.

      Sicherlich hat Dein Chirurg Gründe, weshalb er zum Sleeve geraten hat. Wie schon gesagt, wenn bei mir der Bypass nicht gegangen wäre, hätte ich heute bestimmt auch eine Sleeve.

      Ich wollte nur für mich eine Methode, wo ich davon ausgehen kann, dass ich nicht in ein paar Jahren evtl. die nächste OP habe, da ich mit meinem Band diesbezüglich genügend hatte.

      Jeder muss für sich eine Entscheidung treffen, mit der ER dann leben mussen - mit allen Höhen und Tiefen.

      Wir wollen hier nur informieren, die Entscheidung OB, WO und WAS jeder Einzelne macht, liegt ganz allein in seiner Hand.
    • hallo ramona,

      also der chirurg im herforder klinikum war ganz begeistert vom schlauchmagen und hat auf unangenehme art und weise versucht, mich dazu zu überreden...

      ich persönlich halte allerdings nichts vom schlauchmagen, deshalb habe ich mich von herford abgewandt und bin zu prof. weiner, der mich über meine wunsch- op bypass aufgeklärt hat. und das ist jetzt mein ziel.

      also, für alle, die einen "WILLIGEN" schlauchmagenchirurgen suchen... :P :D das war echt der hammer, der typ!
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]