Wie stillt Ihr Eure Gelüste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie stillt Ihr Eure Gelüste?

      Ich habe mich ja entschlossen, den Roux und nicht den BPD+DS zu machen. Einige Fragen spuken bei mir allerdings noch im Kopf herum.
      Wie ist das, wenn man z. B. sehr gerne süsses ist. Nach ein paar Bissen muss man ja aufhören. Ausser man will ein Dumping, aber das will ja niemand. Ist es nicht unheimlich schwer, vor Süssem zu sitzen und man darf oder kann es nicht essen? Ich meine, es braucht ja schon einen ziemlichen Willen, dass man da nicht einfach zugreift. Oder reicht bei Euch schon alleine der Gedanke an ein Dumping aus, um diese Lust zu stillen? Ich sehe es bei mir beim Band. Ich war immer super gefrustet, wenn mal wieder was nicht runterging. Ich sass dann vor dem Essen und wollte doch essen. Doch es ging ja nicht.
      Wie ist das bei Euch?

      Gruss Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Liebe Christine,

      also ich kenne ja nicht, wie das ist mit dem Roux und dem dumping, aber das was ich so lese, muss das dumping schon nicht so der Brüller sein...
      Ich kann mir vorstellen, wenn Du Deinen Gelüsten nachgibst und doch MEHR Süßes als erlaubt isst, dann bekommst Du schnell Deine Quittung. Ich glaube, das macht man nur noch ein zweites Mal, dann nie wieder.
      Außerdem ist es ja hauptsächlich ein Sache des Kopfes mit den Gelüsten. Die Gelüste bedeuten ja immer irgendein anderes, nichterfülltes Bedürfnis und da muss man wohl einfach lernen, auf sich zu hören und hineinzuspüren, was das Eigentliche ist.
      Irgendwie so stelle ich mnir das vor
    • Schau, gestern habe ich eine Frau kennengelernt, die recht schlank ist. Für meinen Geschmack ist sie mager. Vielleicht 45 kg. Sie war lange krank. Hatte Probleme mit den Nieren. Musste 3 mal pro Woche zur Dialyse. Durch ihre Krankheit musste sie sich ziemlich einschränken beim Essen essen. Hätte sie das nicht getan, wäre sogar Ihr Leben bedroht gewesen. Deshalb liess sie die Finger von diesen Lebensmittel.
      Darüber musste ich sehr lange nachdenken. Wir sollten ja auch gewisse Sachen nicht essen, oder nur wenig davon essen. Und doch tun wir es. Wir tragen keinen direkten Schaden davon. Wenn sie das tut, könnte sie sterben. Bei uns macht sich das erst in 10 oder 20 Jahren bemerkbar.
      Doch wie ist es beim Roux. Ist es da das selbe wie bei Ihr, die wegen den Nieren nicht alles essen kann?

      Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Christine

      ich esse alles was mir schmeckt und seit ich den Roux-en-Y habe sogar "süsses", was mir vorher nicht bedeutet hat. Wichtig ist es: Nur süsses in leeren Magen = Dumping!!! Hast Du vorher was deftiges gegesen, geht es ganz gut, also ich kann eine Tafel Schokolade essen und nichts passiert.
      Seit 4 Jahren 2 mal Dumping eingefangen, jedes mal wars ein Fehler von mir.

      Gruß Roderick
    • @Roderick
      Was ist, wenn Du mal einen Fressanfall bekommst. Ich werf dann immer ziemlich Schokolade oder sonst was rein. Es geht zwar immer besser, aber dennoch passiert es mir immer wieder. Das meinte ich. Macht man da wirklich bis zum Dumping, bekommt man das mit der Zeit in den Griff?
      Habe einfach ein wenig schiss, dass ich meine Süsse Seite nicht unter Kontrolle habe. Ist zwar schon ein besser wie früher, aber ganz lassen kann ich es trotzdem nicht.

      Gruss Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • KOPIE von mir ;.)

      Hallo Schnuffel,

      du sprichst mir aus dem Herzen, bei spukt genau das gleiche im Kopf rum.

      Aber es hat mich ja fast umgehauen das Roderick mitunterlage fast eine ganze!! Tafel Schokolade essen kann.
      Ich dacht 3 Gummibärchen und schon hats Du ein Dumping, oder Eis, das ist für mich ein Problem.

      Aber es scheint wohl doch nicht ganz so wild zu sein, und wenn man einmal die Quittung hatte denkt man wohl darüber auch anders. oder???

      Manche sagen auch keine Cola mehr, ok ich trinke eh wenig, aber so ein Schluck mag ich schion noch haben

      LG Alex
    • Hi

      keine Sorge, alles in Maßen und Ihr habt keine Probleme. Wie Roderick schon gesagt hat, sollte der Magen auf gar keinen Fall leer sein. So bekam ich mein erstes Dumping mit Granini-Saft! Ansonsten hat man nicht mehr so das Verlangen nach süßem, wenn ich mal von mir ausgehe. Ich habe meistens "Mini-Nussini" oder ähnliches im Kühlschrank, wenn der Appetit kommt, esse ich 1/2 bis max. 1. Dann ist auch gut. Freßorgien wie vor der OP sind mir unbekannt. Cola, Sprite und Co. gehen auch mal. Da Ihr nach der OP sowieso nicht mehr so große Schlucke machen könnt, kann man mal an einem Getränk "nippen".

      Liebe Grüße

      Julie
    • Jetzt muss ich auch mal dumm nachfragen.

      Gibt es das beim Bypass auch, dass der Speichel immer hochkommt?

      Und kann da eigentlich auch mal was stecken bleiben. Und wenn ja, was passiert dann?

      LG
      Tina
      Leiterin der SHG-München und Umgebung für operative Adipositasbehandlungen!


      LG Tina


      Mit einem kleinen Lächeln kann man die ganze Welt erobern!
    • Hallo,

      ich habe seit meiner Bypass OP gar keine Lust mehr auf was süßes gehabt und für den Fall der Fälle habe ich immer Diabetiker Produkte hier. Wenn man den Zucker durch Süßstoff austauscht schmeckt das genauso gut und man bekommt gar nicht erst Probleme mit einem Dumping.

      LG
      Melly
    • Wäre schön, wenn meine Lust auf Süsses mit dem Bypass verschwindet. Sie ist ja mit dem Band gekommen. Mal schauen. Bald kann ich es ja selber rausfinden :D
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hi

      Also ich habe in der 3. Woche das 1 mal 2 Kekse gegessen,weil ich die unbedingt haben wollte. Ich hab sie sehr gut gekaut und es hat mir nichts ausgemacht. Zumindest körperlich nicht. Aber seelisch war ich am Ende, weil ich mir sagte, du kannst dich nicht einmal 2 Monate zusammenreissen.

      Danach habe ich mit Patienten telfoniert und alle haben mir geraten nicht so streng mit mir selbst zu sein.

      Heute (6 wochen post op) habe ich sehr wenig Gelüste. Erstaunlich, aber leider wird sich das wieder ändern. Wenn ich aber irgend etwas will, ob das jetzt Kekse sind oder Lasagne, dann nehm ich mir mein kleines Stückchen und geniesse es.

      Geniessen das ist etwas ganz neues für micht. Ich kannte das vorher nicht mehr. Das hat sich auf jeden Fall geändert.

      Mein Prinzip im Moment ist, ich probiere was ich möchte. Und das klappt sehr gut. Nur lasse ich noch rohes Obst und Gemüse weg und auch kein Fleisch. Das auf anraten meiner Ernährungsberaterin.
      Liebe Grüsse Patsy :)
    • Ich habe noch vergessen.Meine Lust auf Süsses hat sich von mindestens einmal täglich in Massen Süsses auf maximal 1 mal wöchentlich ( dann brauch ich nur 2-3 Kekse und es ist gut) geändert. Fressattacken hatte ich gar keine mehr.

      Einen Dumping hatte ich auch einmal nach Kürbissuppe, damals wusste ich aber nicht , dass es einer war. Und einmal nach Eis. Die Portion ging super gut runter und es viel zu viel, wie sich rausstellte. Das werde ich mir bestimmt nicht noch einmal freiwillig antun.

      Wie fühlte sich das an? Schweissausbruch, Krämpfe mit Durchfall, starke Ubelkeit danach Schüttelfrost und der ganze Köper war schachmatt. Ich musste mich hinlegen und schlafen. Das ganze hielt ungefähr 1 Stunde an.

      Definitiv nicht angenehm. Freiwillig tut man sich das nicht an und ich frage mich, ob einen das bewusst oder unbewusst nicht auch von Süssem abhällt.
      Liebe Grüsse Patsy :)