Müdigkeit, Abgespanntheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Müdigkeit, Abgespanntheit

      Da mich zur Zeit heftig die Müdigkeit quält, habe ich mir gedacht,
      folgendes könnte Euch auch interessieren.
      Bei mir selber ist es vermutlich der Eisenmangel, werde das aber abchecken lassen
      von meinem Hausarzt. Ich vermute mal das ich durch die Abnahme einen Mangel
      bekommen habe. Und mit Eisen mußte ich schon immer kämpfen.

      Wie fühlt ihr Euch denn zur Zeit, bzw. nach Eurer Abnahme?
      Oder habt ihr noch ein paar Hausmittelchen auf Lager, sowas wie Wechselduschen?


      Müdigkeit - Ursachen und Abhilfe

      Dr. med. Katharina Larisch

      Was ist Müdigkeit?

      Alle Menschen sind ab und zu müde, und die natürlichsten Ursachen sind ein Mangel an Schlaf und Überarbeitung. Müdigkeit ist als medizinischer Begriff kaum zu definieren, weil jeder Mensch seine eigene Auffassung von Müdigkeit hat. Es können allerdings auch bestimmte Krankheiten für die Müdigkeit verantwortlich sein. In diesem Zusammenhang kann der Drang nach Schlaf plötzlich auftreten oder er wird graduell immer stärker. Wenn Sie dann wieder wach sind, sind Sie meistens schlecht gelaunt.


      Wie viel Schlaf braucht man?

      Der Bedarf nach Schlaf sinkt im Lauf des Lebens und ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Kleinkinder brauchen meistens sehr viel Schlaf. In den ersten Jahren können es bis zu 16 Stunden sein. Kinder während der Schulzeit benötigen nur noch zehn bis zwölf Stunden Schlaf, um sich in der Schule konzentrieren zu können. Im Erwachsenenalter brauchen die meisten Menschen ungefähr sechs bis acht Stunden Schlaf, aber auch hier bleiben die Unterschiede groß. Ältere Menschen kommen oft mit noch weniger Schlaf aus.

      Ein normaler ununterbrochener Schlaf ist wichtig für das körperliche Wohlergehen und das Immunsystem.


      Was können Sie selbst tun?


      Finden Sie heraus, ob Schlafmangel oder Überarbeitung für die Müdigkeit verantwortlich sind.

      Unser Organismus hat seine eigene innere Uhr. In bestimmten zeitlichen Rhythmen steigt oder sinkt die Körpertemperatur. Richten Sie Ihren Tagesablauf nach Ihrer inneren Uhr. Ein kurzes Nickerchen zwischendurch hilft auch.

      Achten Sie auf eine ausgewogene, vitaminreiche und fettarme Ernährung. Mangelhafte Ernährung kann durch Vitamin und Mineralstoffmangel zu Müdigkeit führen. Ebenso kann Übergewicht zu Müdigkeit führen. Wichtig ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens zwei Liter). Auch Alkohol und Rauchen führen zu Müdigkeit.

      Treiben Sie regelmäßig Sport, um Ihren Kreislauf in Schwung zu bringen. Aber übertreiben Sie nicht, da ein Übermaß an Sport ebenfalls zu körperlicher Erschöpfung führt.

      Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit.

      Manche Medikamente haben Müdigkeit als Nebenwirkung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

      Dauert Ihr Zustand an, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich untersuchen. In einigen Fällen ist häufige Müdigkeit Zeichen einer Krankheit. Dies gilt besonders dann, wenn Sie zusätzlich noch andere Symptome haben wie Nachtschweiß, trockene Schleimhäute, Blut im Stuhl, geschwollene Lymphknoten oder ungewöhnlich großen Durst.

      Welche Krankheiten können Müdigkeit hervorrufen?

      Hier eine Auflistung der häufigsten und bedeutendsten Krankheiten, in deren Folge sich Müdigkeit einstellen kann:


      Blutmangel ist eine häufige Ursache für Müdigkeit. Blutmangel aufgrund von Eisenmangel ist sehr häufig bei Frauen, die ihre Periode haben. Während der Monatsregel verlieren Frauen Blut und damit auch Eisen. Andere Ursachen für Eisenmangel sind: Schwangerschaft, eisenarme Kost, starke Wachstumsphasen bei Kindern sowie verschiedene Dünndarmkrankheiten, sodass nicht ausreichend Eisen aus der Nahrung aufgenommen werden kann. Blutmangel kann auch durch einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 hervorgerufen werden.

      Infektionen und Fieber können Müdigkeit erzeugen.

      Depressionen können in bestimmten Fällen mit Müdigkeit einher gehen. Man sollte darauf achten, ob Müdigkeit und Niedergeschlagenheit immer im Winter auftreten. In diesem Fall leidet man vielleicht unter einer Winterdepression.

      Krebs: Die meisten Krebsarten erzeugen Müdigkeit. Es ist deshalb wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn man für die auftretende Müdigkeit keine Erklärung findet.

      Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) oder Zuckerkrankheit (Diabetes) sind oft mit Müdigkeit verbunden.


      Abgespanntheit

      Abgeschlagenheit ist ein sehr vager Begriff für einen Zustand der unzählige Gründe haben kann. Das reicht von einfacher Schlappheit wegen zuviel Arbeit oder Bewegunsmangel bis hin zum Herzinfarkt.

      Wenn man sicher ist, dass die aktuelle Abgeschlagenheit keine gefährliche Ursache hat, kann man einige Naturheilmittel einsetzen, um sich wieder in Fahrt zu bringen.

      Bei unerklärlicher oder langanhaltender Abgeschlagenheit sollte man unbedingt den Arzt aufsuchen.

      Steckbrief

      Symptome:
      Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, ...

      Ursachen:
      Die Ursachen für Abgeschlagenheit können sehr vielfältig sein.

      - Überarbeitung
      - Schlafmangel
      - Kater
      - Nebenwirkungen von Medikamenten
      - Bewegunsmangel
      - Niedriger Blutdruck
      - Schlechte Luft
      - Starkes Übergewicht
      - Depressionen
      - "Vegetative Dystonie"
      - Leichte Erkältung
      - Beginnende Grippe
      - Herzinfarkt (gekoppelt mit Schmerzen in den Armen, Brustbereich oder Kiefer)
      - Krebs, Aids (Abgeschlagenheit wird auf längere Sicht aus unerklärlichen Gründen nicht besser)

      Da die Ursachen in seltenen Fällen auch gefährlich sein können, ist es wichtig, dass man den Arzt zu Rate zieht, falls sich die Abgeschlagenheit besorgniserregend anfühlt.

      Therapie:

      Kräuter: Apfel, Baldrian, Hafer, Holunder, Johanniskraut, Kamille, Melisse
      Ätherische Öle: Rosmarin, Geranium, Eisenkraut (Verbena), Eukalyptus, Ingweröl, Niaouli, Pfefferminz, Salbei, Rosenöl, Thymian.
      Bachblüten: Hornbeam, Oak, Gentian, Gorse, Olive, Wild Rose.
      Ernährung: Frische vitaminhaltige Nahrungsmittel. Viel Obst und Gemüse.
      Bei Mangelzuständen (Arzt) sollte die Ernährung an den Bedarf angepasst werden.
      Verhalten: Viele Verhaltensweisen können unsere Munterkeit unterstützen.
      - Ausreichend Schlaf
      - Bewegung im Freien
      - Wechselduschen
    • :499: Hi liebe Elke ( Keksfrau ) :D


      da kann ich auch mal wieder mitreden. Leider :(

      Bei mir ging es auch so los, müdikeit, abgeschlagen, zu nichts lust, dachte scho immer wunder was ich scho gemacht habe, und und und
      zu guter letzt kamen dann auch noch schwindel und CO dazu.

      WOllte der Sache auch auf den Grund gehen, und dachte ich laß mal nen " kkomplettdurchcheck von mir machen " kann ja nie schaden, gelle

      Und nun der Befund ,erst mal das positive , ich bin total ok !!! Das ist scho mal wichtig,hab ein total jugendliches Herz, was mich natürlich freute ohne ende ;), vielleicht durchs MB ?! :D ;)
      Aber nun zur Blutuntersuchung, die war net so dolle,mein Doc fragte mich doch gleich ,ob ich Vegetarierin bin ?? ?( ?( Ich fragte ihn wie er den nur darauf käme, und klärte ihn auf, das Fleisch und Wurst gerade net so geht mit meinem MB.

      Und da meinte mein Doc, na dann wundert ihn nichts mehr, durch meinen Fleischmangel, nehm ich zuwenig oder fast kein Vitamin B 12 auf, und das hat zur folge, das ich zuwenig roter Blutkörperchen habe, und dadursch zuwenig Sauerstoff im Blut habe, daher die Müdigkeit, der Schwindel und Co.
      Und das des bis zu einer Arthrose gehen kann ,wenn man nichts dagegen tut. Nun hab ich 6 Wochen Zeit bekommen, dann wird der Bluttest wiederholt, und sind die Werte dann immer noch so schlecht, muß mir das B 12 gesprittz werden, anscheinend doch wichtig ?!..

      Dachte nur dich interessiert des vielleicht, geh mal zum Doc meine Schnecke.

      Bis Freitag freu mich schon auf dich :freu: :freu:

      GLG :knuddel: Silvia
      Ich bin die glücklichste Frau der Welt.......... nur durch dich mein Schatz !!!![/url][/b][/size][/u][/i][/align]
    • Original von Sonnenschein
      Ich fragte ihn wie er den nur darauf käme, und klärte ihn auf, das Fleisch und Wurst gerade net so geht mit meinem MB.


      Hallo Große, :499:

      ich dachte, Du bist nicht geblockt?

      Wie ist es dann möglich, dass Du selbst nach 5 Jahren noch kein Fleisch essen kannst. Ist das normal ???
    • :499: Hi meine große :knuddel:

      stimmt ,da hat sich bei mir auch nichts geändert . Das ist nur so ne " Phase " gerade bei mir, das entweder nur ganz wenig Fleisch und Wurst geht, oder ich dann jedesmal brechen muß .Ist net immer so bei mir. Ich hoff das vergeht bald wieder ?! .

      GLG :499: Silvia :friends:
      Ich bin die glücklichste Frau der Welt.......... nur durch dich mein Schatz !!!![/url][/b][/size][/u][/i][/align]
    • :314: dir schön meine große :dankeschön:

      ich werds versuchen .

      Aber das kann ich ja nur an dich weitergeben !!!!! ;)

      GLG SIlvia
      Ich bin die glücklichste Frau der Welt.......... nur durch dich mein Schatz !!!![/url][/b][/size][/u][/i][/align]
    • Super Silvia, das mit dem Fleisch habe ich Elke auch schon gesagt.

      Vegetarier bzw. Vegener nehmen meist ein Ersatzmittel für Fleisch, mit fällt jetzt leider bloss der Name nicht ein, doch kann dieser B 12 Mangel sehr schnell zu extremer Müdigkeit und Leistungsabfall führen.

      Ich werde mal versuchen rauszubekommen wir dieses Mittel heißt das ich meine und es dann posten, wenn ihr wollt, ich glaube das könnte dir Silvia, auch eine Unterstützung sein.

      @ Und dir meine liebe Elke würde ich raten, auch mal dein Blut untersuchen zu lassen, nach 5 Monaten Magenband finde ich es sehr wichtig die Werte abchecken zu lassen, da ist nicht nur immer Eisenmangel im Spiel, ratschen wir dann am Mittwoch durch, oder ?(

      :knuddel: Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • :499: Hi Barbara

      danke :314:das ist eine Super Idee !!!!

      GLG Silvia :499:
      Ich bin die glücklichste Frau der Welt.......... nur durch dich mein Schatz !!!![/url][/b][/size][/u][/i][/align]
    • Original von Barbara-Alice
      Ich werde mal versuchen rauszubekommen wir dieses Mittel heißt das ich meine und es dann posten, wenn ihr wollt


      Hallo Barbara, :499:

      ja, das möchten wir. :]

      Gibt es was Neues von Dir? Kannst mir gerne eine PN oder Mail schicken. :friends:

      Eine ebenfalls total müde
      Nachteule