Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

      Halli Hallo zusammen !

      Ich brauche eure Meinungen.
      Ich hatte heute entlich einen Termin, bei dem Chirurgen, der mich operieren sollte,für das Op gespräch. Wie Ihr wisst habe ich ja alle Untersuchungen gemacht, die zusage von der Krankenkasse habe ich ja auch schon länger, das sie die Magenband Operation Zahlen..
      Nun war ich heute eben bei dem Chirurgen,Jetzt meint er, Er Operiere mir kein Magenband, ich sei zu schwer für ein MB, Ich wiege 139 Kg, und bin 1.62 gross.
      Er schlägt mir einen Bypass vor, aber er müsse erst noch das an einer Chirurgen Sitzung besprechen, ob er mir ein MB machen könnte mit meinem Gewicht, oder eben den Bypass.Es sei noch erwähnt das er mich falls ich ein Bypaas mache nicht operieren würde, dies mache er nicht.
      Der absolute Hammer war dann noch, Er sagte, er habe bedauern mit uns Dicken, er verstehe uns, das wir was machen wollen, wir seien halt verdammt für dies, (Ich finde das eine frechheit)
      Jetzt bin ich verzweifelt was ich machen soll. Ich war bis jetzt total überzeugt davon das, das Mb das richtige ist für mich,
      Wie würdet Ihr euch jetzt verhalten, und entscheiden?


      liebe grüsse
      Leandra
    • :499: Leandra,

      mir fehlen die Worte. Kurz und bündig: Wechsle den Arzt bzw. die Klinik. Es mag sein, dass für manche Patienten das MB nicht geeignet ist, weil sie zum Beispiel Sweeter sind, aber dass Du kein MB bekommen sollst, weil Du zu schwer bist, ist ja wirklich der Hammer. Wann operiert er dann ein Band? Bei 70 kg ??? Unvorstellbar. Hat dieser Arzt überhaupt schon Bänder operiert ?? Ich bin entsetzt. :kopf:
    • RE: Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

      :406:Hallo Leandra,

      mein Partner war vor seiner OP, am 04.08.04, ein klassischer Sweeter. Aufgrund dessen und aufgrund seines hohen Gewichtes ( 170kg bei 1.92m Körpergrösse) kam für ihn nur eine Magenplastik nach Mason in Frage. Das Magenband hätte in seinem Fall nur wenig Erfolg versprochen....
      Diese Entscheidung hat auch der Chirurg getroffen. Und es war eine ausgezeichnete Wahl. Harald hat seine Essgewohnheiten abgesehen von der Menge nur geringfügig umgestellt und mittlerweilen fast 60 Kilo abgenommen.
      Sollte Dir der Chirurg aufgrund seinetr flapsigen Wortwahl unsympatisch sein, dann wechsel Deinen Arzt.

      :499:Rattenfrau Antje
    • Andere Frage: ich hatte eigentlich von Anfang an das Gefühl bei mir dass ein MB nicht zu 100% das Richtige wäre für mich... sondern eher ein Bypass oder etwas anderes. Mein Ausgangsgewicht war 175kg.

      Hat man da eigentlich eine Chance "umzusteigen"??
    • RE: Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

      Hallo Leandra

      zuerstmal: fein gefühl hatte der nicht... aber mein chirurg war auch nicht besser... er sagte mir sinngemäss: früher oder später laden sie eh auf meinem tisch, wenn sie abnehmen wollen/müssen. chirurgen sind vielfach keine psychologen, leider und wenn es gerade um übergewicht geht, ist das eben sehr heickel und persönlich.

      aber im grundansatz ist sein gedankengang schon verständlich.

      schau, du hasst einen BMI von 53. wenn du wieder normalgewichtig sein willst, musst du dein heutiges körpergewicht mehr als halbieren. da ist eine grosse herausforderung an deine disziplin und an deinen körper.

      wenn es um die sicherheit geht bei der gewichtsabnahme, als den "garantierten" anteil sit der magenbypass besser. die ausnahmen bestätigen die regel, es gibt auch welche, die mit einem magenband 70kg und mehr abgenommen haben, aber das sind doch eher die ausnahmen.

      grundsätzlich kommten eben noch weitere faktoren dazu: dein energiegrundumsatz, deine essgewohnheitem, deine verdauung, deine bereitschaft mit allfälligen problem umzugehen (bei beiden OP's!!), dein fettverbrennungs-typ. das gibt zusammen für den arzt ein bild und eine einschätzung. offensichtlich sind sich da dein adipositas arzt und der chirurg nicht einig.

      dr. horber und sein team im hirslanden machen all diese abklärungen und beratungsgesprräche mit dir und für dich..

      versteife dich nicht auf eine OP-Art, sei offen, profitieren von den erfahrungen deiner ärzte, hinter frage, und wenn das vertrauen zu deinem arzt stimmt, entscheide dann, ob du das willst oder nicht, aber frage dich nicht stehts welche OP die richtige ist.

      ich hoffe du findest deinen weg zum richtigen arzt für dich


      gruss aus dem thurgau


      sandro


      PS: mein BMI war 44, habe seit dem 14.01.04 einen proximalen magenbypass (BMI heute 30.06)
    • irgendwie finde ich, hat der Arzt da wohl das Fettnäpfchen voll getroffen!!!

      Allein die Tatsache, dass Du bei 162 cm Grösse 139 kg auf die Waage bringst ist noch lange kein Grund, Dir die OP zu verwehren!

      Ich an Deiner Stelle würde sofort in einer anderen Klinik vorstellig werden.

      Dieser Arzt wird Dich sowieso nicht operieren, das sagt er ja schon selbst. Das Band will er nicht und den Bypass kann er nicht. Also was solls... andere Klinik, neuer Arzt, neues Glück!

      Es ist vielleicht seine Ansicht, ok, vielleicht hatte er schon Patienten mit gleichen Voraussetzungen, die es mit dem Band nicht so einfach geschafft haben. Aus welchen Gründen auch immer, er will nicht... also bleibt Dir gar nichts anderes übrig, ein KH-Wechsel steht sowieso an!

      Es tut mir natürlich leid für Dich... das hätte man Dir sicher ersparen können, ist keine schöne Erfahrung. Alles nötige erledigt, Zusage in der Tasche und dann sowas... nee, das ist nicht schön!

      Ich wünsch Dir bei der nächsten Klinik einfach einen super Arzt!

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Leandra

      Ich kann dir nur das gleiche raten, wie Nachteule, wechsle den Arzt und zwar schnellst möglich.

      @ Sandro

      Übrigens, mein BMI vor der OP lag bei 48, also soll das jetzt heissen, ich hätte besser einen Bypass machen lassen, nur weil mein BMI so hoch war? Ich kann hier nur wieder Sonne als Beispiel nehmen, sie hat mit ihrem Band 100kg Gewicht verloren.

      Ich finde nicht, dass Leandra sich versteift, wenn sie ein Band will und das für die optimale Lösung hält, dann soll sie ein Band machen lassen. Sie hat sich hier sicher gemig informiert, um zu wissen, was es bedeutete, ein Bandträger zu sein.

      Der Bypass ist wie das Magenband, nicht jedermanns Sache und das ist auch gut so.

      Liebe Grüsse

      Fabienne
    • Original von MikeOhara
      Gewicht alleine kann nie eine Begründung sein gegen eine MB-Operation. Dass ein Bypass möglicherweise sinnvoller ist, das kann sein... ich kenne da die gesundheitlichen Fakten nicht von Leandra.


      Das stimmt das Du schreibst, nur habe ich das Posting von Leandra so verstanden, dass er deshalb kein MB operiert, weil sie allgemein zu schwer ist und ich finde, mit 140 kg ist man wirklich noch nicht zu schwer für eine MB-OP. Ich hatte erst heute wieder ein Gespräch mit einem Leitenden Oberarzt, der regelmäßig Bänder operiert und er meinte auch, dass man (rein auf die kg bezogen) durchaus ein MB bis 170 kg operieren kann. Wichtig ist dann natürlich abzuwägen, ob er überhaupt für das Band geeignet ist, aber wie schon gesagt, rein vom Gewicht her ist eine OP mit einem Gewicht von 139 kg bei 162 cm durchaus gerechtfertigt. :friends:
    • Original von Nachteule
      Original von MikeOhara
      Gewicht alleine kann nie eine Begründung sein gegen eine MB-Operation. Dass ein Bypass möglicherweise sinnvoller ist, das kann sein... ich kenne da die gesundheitlichen Fakten nicht von Leandra.


      Das stimmt das Du schreibst, nur habe ich das Posting von Leandra so verstanden, dass er deshalb kein MB operiert, weil sie allgemein zu schwer ist und ich finde, mit 140 kg ist man wirklich noch nicht zu schwer für eine MB-OP. Ich hatte erst heute wieder ein Gespräch mit einem Leitenden Oberarzt, der regelmäßig Bänder operiert und er meinte auch, dass man (rein auf die kg bezogen) durchaus ein MB bis 170 kg operieren kann. Wichtig ist dann natürlich abzuwägen, ob er überhaupt für das Band geeignet ist, aber wie schon gesagt, rein vom Gewicht her ist eine OP mit einem Gewicht von 139 kg bei 162 cm durchaus gerechtfertigt. :friends:


      Ja eben wie ich auch schon sagte... das Gewicht ist bei Leandra sicher kein Grund für eine MB-Absage.
    • RE: Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

      Hallo Leandra, :499:

      ich finde, Dein Chirurg hat nicht gerade die zarteste Art, mit seinen Patienten umzugehen.

      Es ist für mich auch nicht in Ordnung, daß er Dich sozusagen vor vollendete Tatsachen stellt.

      Mir fehlt bei Euch das GEMEINSAME Gespräch und eine ordentliche Beratung.

      Ich kenne Deine genauen Probleme nicht, z. B. was Du für Eßgewohnheiten hast (bist Du Mengenesser, Sweeteater, stehst Du auf fettes Essen o.ä.). Auch Deine Vorerkranungen spielen eine Rolle. Und was für ein Typ Du bist in Bezug auf Disziplin, denn davon braucht man ja viel, wenn man ein MB möchte.....

      Aus diesem Grunde kann ich Dir nicht raten, was für Dich das Beste ist. Das kannst eigentlich sowieso nur DU selbst entscheiden.

      Aber wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das MB. Die Kostenzusage hierfür hast Du jedenfalls schon. Wenn Du das Band unbedingt haben willst, würde ich mir auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen...

      Dabei wünsche ich Dir viel Glück!!! :daumen: :daumen:




      Hallo MikeOhara, :499:

      es ist möglich, sollte man mit dem MB Probleme haben, sich das Band entfernen zu lassen. Du kannst Dir stattdessen einen Bypass legen lassen. Personen die vorher ein MB hatten, nehmen später mit dem Bypass ein wenig langsamer ab.

      Es gibt auch die Möglichkeit eines Banded Bypass. Hierbei behältst Du Dein Band und bekommst zusätzlich einen Bypass. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

      Ich weiß, daß Professor Weiner in Frankfurt ALLE OP-Methoden operiert. Er könnte Dich sicherlich optimal beraten... :411:
    • @all

      hallo zusammen

      ich bin der ansicht, dass es wirklich nicht darum geht, was wir finden, ob nun MB oder nicht, oder Bypass, oder....

      die jeweiligen persönlichen umständes sind massgeben. leandra schreibt nicht, weshalb man ihr zu MB geraten hat. wir alle wiessen es nicht. es wird gründe, ich meine medizinische gründe dafür geben. nur ihr chirurg, der gewiess auch seine erfahrungen diesbezüglich mitbringt, ist da nicht gleicher meinung. es ist doch grundsätzlich besser, man bespricht es vorher. ich habe lediglich versucht, die möglichen und nicht ausgesprochenen gedanken des chirurgen nachzuvollziehen.. es war keine absicht dahinter, eine OP-empfehlung abzugeben, das mache ich nie, zumindest nicht mit absicht..

      "die" lösung gibt es nicht, dass wiessen wir.

      in einem punkt sind wir uns alle einig: über das "wie" er es leandra gesagt hat, müssen wir uns nicht unterhalten. das war sehr dumm vom chirurgen.

      sie soll sich auch nicht eine andere klinik oder chirurgen suchen, bis sie jemanden findet, der ihr das MB macht, sondern sie soll den weg gehen, der sorgfälltigen abklärungen (falls nicht bereits geschehen). das bestärkt auch sie in bezug einer OP-entscheidung, schlussendlich das richtige zu machen. für viele ist die grundsätzliche entscheidung gar nicht einfach, ob OP, oder nicht..

      ich mass mir niemals an, jemandem auf grund seines BMI zu sagen, er habe die falsche oder richtige OP gemacht. es gibt immer ausnahmen in positiver hinsicht... und in einem punkt müsst ihr mir recht geben: es ist aussergewöhnlich dass jemand mit einem MB 100kg abnimmt.. auch 70kg wären eine super leistung, die aber, auch wenn der patient voll mitmachen kann, nicht oft erreicht werden. das ist ein fact, und das wollte er vielleicht mitteilen.

      wir kennen auch leute fabienne, die haben mit einem bypass nur 25kg abgenommen. dennoch ist aufgrund der rein technischen konstelation der bypass der bessere und somit höhere garant für eine gewichtsreduktion durch:

      a) begrenzte nahrungsaufnahme, menge (analog MB)
      b) durch die bewusste verschlechterung bzw verkürzung der verdaungsstrecke des dünndarmes, der sog malabsorbation!

      er beinhaltet aber auch andere risiken, bei der OP, wie auch nachher durch die veränderte nahrungsaufnahme und ausslassen gewieser darmabschnitte.

      und dennoch kann es im falle von leandra besser sein, aus gesundheitlichen gründen, dass sie es doch eher mit einem MB versuchen soll. das wiessen ihre ärzte, nicht wir. deshlab finde ich solche stellungsnahmen sehr gefährlich. nicht einmal ein arzt würde zu sowas in der art stellung beziehen, ohne nähere medizinische angaben.

      140kg sind bei 1.62m schon mehr als wenn du 1.95 bist... das gewicht in kg alleine ist nicht so massgeben, nehmt es immer auch in bezug zur körpergrösse

      ich bin der ansicht, dass wir diese frage nicht im eigentlichen wortlaut benatworten sollen, sondern im erweiterten sinne, so wie ich es eigentlich versucht habe... ging wohl daneben...

      nehmts nicht persönlich und "schlafet guet"

      und dass die pfunde bei uns allen runter gehen... egal wie... schlussendlich, der zweck heiligt die mittel

      schöne grüsse


      sandro
    • hallo Sandro,

      ich glaube es ging nicht darum, dass speziell der Chirurg sagte, er würde kein MB machen, allein wegen dem Gewicht.

      Die Frage ist, wieso meint er, bei 139 kg ist ein Band nutzlos.... dies allein ist für mich der Grund, zu einem anderen KH zu gehen. Die Zusage ist da, alle notwendigen Untersuchungen bereits gemacht. Das heisst, ich gehe davon aus, die Eignung für ein MB wurde festgestellt.

      Wieso also sagt der Chirurg: Nö, bei Dir mach ich keins, Du bist zu schwer.

      So oder zumindest ähnlich anmassend stell ich mir das Gespräch vor. Und zu so einem Arzt würde ich nicht mehr gehen. basta. Wär ich viel zu stolz für....

      Gruss, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

      Hallo all Ihr lieben!

      Habt vielen herzlichen Dank für die guten Typs,Worten und eure Meinungen.

      Also Ich bin Gesndheitlich gott sei Dank sehr Gesund, ausser eben mein Gewicht, und langsam so ab und zu fängt mein Blutdruck an,aber es halttet sich bis jetzt noch in grenzen, so das ich nichts nehmen muss dafür.
      Ich bin evektiv eine mengen esserin,klar habe ich auch mal gerne zu einem Kaffe ein stück Kuchen oder ein Biscuit.aber dann kann ich dies wieder für eine Zeit lassen, also nicht das ich es unbednigt brauche.
      Aber hauptsächlich ist es weil ich immer meinen Kids Ihr essen auf esse, deshalb meinte ja mein Hausarzt schon, ein MB wäre gut für mich, wie auch der Arzt der mein gutachten machte.
      Es ist alles abgeklährt worden vorher. eben und jetzt kommt dieser Chirurg, Mensch ich dachte ich sei in einem falschen Film.
      Was mich auch noch stutzig machte, ist, er müsse dies erst mal in einer Chirurgen Sitzung besprechen, was er mit mir am besten machen soll, und sowas ist Chefarzt, Da kann ich nicht mehr durch blicken. Er habe bis jetzt so ca. 70 Bänder op.
      Aber er käme wie längers wie mehr davon ab, er meine die Bypässe sind zwar die grösseren eingriffe, aber meistens besser.

      Nochmals Danke an alle, ich bin froh das ich euch hab.

      liebe grüsse aus der Schweiz
      Leandra

      Ps, Ich bin mal gespannt was mein Hausarzt sagt Morgen, hoffentlich nimmt er dies in die Hand, aber in einem anderen KK
    • Hallo Leandra ,

      Ich habe mein Magenband am 12 Mai 2004 bekommen , von Dr. Weiner Kh. Sachsenhausen er rieht mir auch zum Bypass aber ich wollte das nicht !!!
      Der Eingriff war mir zu gross !!!
      Mein Gewicht ein Tag vor Op betrug 157,8 kg jetzt nach 10 Wochen wiege ich 141,2 Kg ich habe also 16,6 Kg abgenommen und fühle mich super .
      Für mich war es die richtige Entscheidung !!!
      Habe aber auch sehr lange überlegt , der Bypass ist bei der Abnahme eine grössere Hilfe mit dem Magenband musst du sehr viel selbst dazu tun.
      Ich bin einmal geblockt und muss sagen das ich noch recht viel essen kann aber ich halte mich zurück um abzunehmen .
      Es gelingt mir auch nicht immer aber immer öffters !!!
      Hast du das Buch von Dr. Weiner es ist sehr informative und vieleicht hilft es dir bei deinen Überlegungen.
      Was hatte dein Arzt noch für Begründungen ausser dein Gewicht ????
      Du musst dich nicht von ihm opperieren lassen ich kann dir Dr.Weiner empfelen echt ein super Arzt .Wenn du noch fragen hast dann schicke mir eine PN ich helfe dir gern !!!
      Liebe Grüsse


      Simone



      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;0;1;1/c/98/t/80/s/157/k/a741/weight.png]



      12. Mai 2004 = BMI 58,7
      10. Juli 2005 = BMI 36,4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simone M ()

    • RE: Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

      Hallo, :499:
      auch wenn es dir schwerfallen sollte.....wechsel den Arzt und die Kilinik!!!!
      Ich nehme an das er vielleicht Bypässe in seinem Programm mit aufgenommen hat und möchte den bei dir ausprobieren!!DU HAST DICH für ein Magenband entschieden......und das ist ausschlaggebend.

      Ich wünsche dir viel Kraft! :411:


      Gruß Marlies :499:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Hallo Leandra

      Schau doch mal ob dich dein Hausarzt nicht ans Kantonsspital Aarau überweisen kann.
      Da bekommst du sicher dein Band und die Ärzte sind sehr nett und machen ihre Arbeit gut.

      Liebe Gruess us em Aargau
      Nigge
    • RE: Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

      Hallo Leandra,

      also ich finde das auch eine Frechheit was sich dein Arzt da herausgenommen hat.

      Ich hatte bei meiner Operation ein Ausgangsgewicht von 164 kg und habe ohne Probleme mein Magenband bekommen.
      Ich hatte genauso wie du eigentlich keine gesundheitlichen Probleme vorher, außer das Übergewicht.

      Und ich hatte ebenso die Zusage von der Kasse schon vorher.

      Das beste ist wirklich du wechselst den Arzt. Ich kann mir vorstellen das er an einem Magenband wohl nicht so viel verdient, wie wenn er dir ne andere OP aufs Auge drücken will. Das ärgert mich vielleicht.... so ein Hirni... :405:

      Es ist wichtig das du Vertrauen zu deinem Arzt haben kannst und du musst später ja auch mit ihm zusammenarbeiten, deshalb denke ich das er nicht der richtige Arzt für dich ist.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn du eine Zusage fürs MB hast die Krankenkasse sich dann einfach wieder umstimmen lässt, weil die sich bestimmt auch denken "Weiß die eigentlich was sie will???"

      Ich hoffe du lässt dich deswegen jetzt nicht unterkriegen oder dich umstimmen, verfolge ruhig deine Ziele die du dir gesetzt hast und lass dich von so einem Idioten nicht unterkriegen.

      Ich wünsche dir alles gute und drück dir die :daumen: :daumen:

      Viele Grüße
      Bianca
      Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

      :lach: :freu: :lach: :freu: :lach: :freu:


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wGr72xW/weight.png]
    • Hallo Leandra
      ich hoffe mit dir, dass du ein anderes KH und einen anderen Arzt findest, der dir zu deinem MB verhilft.
      Auch für mich käme derzeit nur ein MB in Frage, die anderen OPs sind mir zu riskant, deshalb würde ich mich auch nicht zu einer anderen Methode ¨überreden" lassen, es sei denn, der Arzt hat hieb- und stichfeste Gründe dagegen, was bei dir aber auch nicht der Fall zu sein scheint.
      Machs gut und viel Glück bei der Suche !

      Grüessli aus dem Züri-Oberland
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • RE: Ich bin sooooo frustriert, Hilfe!

      hallo leandra,

      lass dich nicht irre machen und vorallem vergiss disen arzt.
      ich bin im februar mit 160Kg operiert worden (MB). und habe bis heute bereits 20 kg abgenommen. wichtig ist das du dich wircklich schlau gemacht hast über die verrschiedenen methoden und du deinen standpunkt auch vertreten kannst. such dir einen kompetenten arzt und keinen klugschwätzer.

      LG Babsi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsi ()