Angepinnt Bitte keine zu starke Blockung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Moppel, :499:

      stimmt, zu meinen "besten Zeiten" hatte ich eine Blockung von 10,3 ml (kein Sättigungsgefühl aber Sodbrennen wie die Seuche).

      Es lag wohl daran, dass dies mein 2. Band (Schwedenband) gewesen ist und mein 1. Band (Lap-Band) zu starke Vernarbungen hinterlassen hatte (obwohl ich beim 1. Band nie so hoch geblockt war ). Das neue Band lag dann relativ locker um meinen Magen und ich glaube ich hätte eine Blockung von bis zu 12 ml benötigt, bis ich ein Sättigungsgefühl gespürt hätte. Dies konnte bzw. kann man aber nicht machen, da der Hersteller nur eine Garantie bis 9 ml übernimmt. Dieses Band ließ ich mir nach 6 Monaten entfernen und bekam dann einen Bypass, mit dem ich jetzt sehr gut zurecht komme. :freu:
    • Aus gegebenen Anlass möchte ich wieder einmal diesen Thread in Erinnerung bringen. Ich wünsche denen, die derzeit mit einem Slippage kämpfen alles Gute. :gutebesserung:

      Passt auf Euch auf und riskiert bitte nichts. Wenn weitere Probleme auftauchen, bitte ab in die Klinik.
    • Ich finde es gut, dass Ramona dieses Thema wieder nach oben geschoben hat.

      Wenn ich das oft so höre mit dem Blocken stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Es ist mir manchmal unverständlich warum sich manche so hoch blocken lassen. Was zum Gefahrpunkt "Slippage" noch hinzukommt ist ja auch, dass durch das wenige Essen der Grundumsatz so runtergefahren wird, wie früher bei unseren Crash-Diäten.

      Folge: Irgendwann muss der Mensch mal wieder essen, irgendwann kommt eine Situation in der wieder gegessen wird und dann..... hat man den JoJo-Effket.

      Hey dann ist der Jammer aber groß wenn die Kilos wieder nach oben gehen und ist auf einmal das Magenband schuld, dass dann nicht mehr funktioniert. Das es aber eben an dieser Stelle der Mensch ist der nicht mehr richtig funktioniert wird häufig nicht gesehen.

      Also auch ich möchte an Eure Vernunft appelieren. Wir MB nehmen halt mal nicht so schnell ab, wie mancher Bypasspatient. Das stelle ich selbst am eigenen Körper fest.

      Und wie schon von Vorredner geschrieben, wir hatten die Kilos auch nicht in einem Jahr angefressen.

      Ich wünsch allerdings allen Slippage-Geplagten alles Gute, denn nicht nur eine hohe Blockung ist immer Schuld daran, dass wissen wir auch.

      =) Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Wer kann mir erklären,woran ich spüre ,ob ich zu stark geblockt bin .
      Ist Sodbrennen ein Zeichen oder nächtliches Aufwachen mit Zurückgelaufendem aus dem Magen.
      Woran merkt man es?
    • Hallo Moppelmaus, :hallo:

      folgende Anzeichen deuten auf eine zu enge Blockung hin

      a) Probleme beim Trinken
      b) Probleme beim Essen, trotz gutem kauen und "normaler" Kost
      c) Sodbrennen
      d) häufiges erbrechen nach Nahrungsaufnahme

      Ich empfehle Dir deshalb, Dir so schnell wie möglich einen Termin bei Deinem Chirurgen geben zu lassen und Dich etwas entblocken zu lassen.
    • :hallo:
      ich hatte die selben anzeichen...
      essen kam retoure...
      ständiges sodbrennen...
      ständig zähes schleim...
      trinken war sehr mühsam...
      seit ich jetzt etwas entblockt bin...habe ich wieder das gefühl zum leben ;)
      kann auch nur raten wenn die anzeichen das sind ...ab zum Doc
      sonst riskiert man das Band kaputt geht!!!
      grüße fatma
    • Ich finde wichtig dass man auf seinen Körper achtet und auf sein "Bauchgefühl" hört. Ich bin bisher ungeblockt und habe jetzt 28 kg abgenommen.
      Jetzt steht das Gewicht. Oder es geht mal 100 g weise runter. Aber ich persönlich finde das nicht schlimm.
      Ich sage immer...die ersten 30 Kilo waren für die Gesundheit...die nächsten 30 sind für die Schönheit :P und das hat Zeit....
      Blocken lassen will ich mich trotzdem noch nicht, mir ist bewusst, dass ich dann weniger essen kann, und ich geniesse die Lebensqualität die ich in Bezug auf Essen noch habe und ich hab sooooviel Zeit. Wichtig ist dass sich in meinem Kopf ein Bewusstsein eingestellt hat....egal was passiert...ich werde abnehmen und ich hab immer noch die Möglichkeit dass zu beschleunigen indem ich mich blocken lasse. Das beruhigt mich irgendwie...der ganze Druck abnehmen zu MÜSSEN ist weg. Ich weiss dass ich abnehmen werde...ich vertraue darauf. Ich verspüre auch ein Sättigungsgefühl, und ich muss mich Gott sei Dank nicht übergeben....aber ich habe manchmal Schmerzen beim Essen...wenn es zuviel war :kopf: und daran merke ich dass mein Band da ist...und funktioniert. Ich versuche meinem Kopf einfach die Zeit zu geben hinterherzukommen....egal wie lange es dauert. Und ich bin stolz darauf den Schritt gegangen zu sein und bin stolz darauf was ich erreicht habe...egal wie viel es ist....jeder ist unterschiedlich.....aber allein den Mut den wir alle hatten diesen Schritt zu gehen und etwas für unsere Gesundheit tun zu wollen...sollten wir ab und zu mal würdigen.

      Liebe Grüße aus Baden

      *wink* an Schäfchen*

      Bine
    • RE: Bitte keine zu starke Blockung

      :hallo:hallo

      Ich bin am 14.08.08 geblockt worden seitdem geht manchmal gar nix mehr und manchmal geht es doch,meinst du ich sollte mich wieder etwas entblocken lassen?Würd mich über eine antwort von dir freuen

      Bis dann

      Sternchen31
      Ich bin wie ich bin
    • RE: Bitte keine zu starke Blockung

      Hallo Sternchen,

      das mit der Blockung ist leider ein ewiges hin- und her. Wann hast Du denn das letzte mal kontrollieren lassen? Mache bitte erst einmal beim Krankenhaus einen Kontrolltermin mit Schlückröntgen. Dann kann der Arzt sehen, ob das Band richtig geblockt ist oder nicht. Manchmal kann auch Stress eine einem zu eng vorkommende Blockung auslösen. Sollte das Band zu eng sein, sieht es der Doc beim Röntgen unter anderem auch daran, wie die Speiseröhre auf den Breischluck reagiert. Pumpt sie mit aller Macht, ist das ein Zeichen für eine schon länger andauernde zu enge Blockung. Gehe bitte ins KH und lass das checken. Ich glaube keiner kann dir von hier aus sagen, du seiest zu eng geblockt.
    • Hallo Ihr Lieben,

      habe gerade aufmerksam den Thread gelesen. Ich habe am 13.11.08 mein Magenband
      bekommen und bin noch ungeblockt. Im Krankenhaus sagte man mir, ich solle gleich
      einen Termin für das erste Blocken machen. Habe den Termin am 30.12.08. Nun habe
      ich mir da auch schon so meine Gedanken darüber gemacht, weil ich ja momentan noch
      ganz gut ohne Blockung abnehme. Mein Ziel ist es langsam abzunehmen und deshalb
      werde ich wohl, wenn mein Gewicht weiter langsam runter geht, den Termin absagen.
      Bin mal gespannt, wie lange es noch "bergab" geht und ob ich wirklich nicht gleich
      am 30.12.08 geblockt werden muß!

      Vielen Dank für die vielen Gedankenanstöße und auch für die tollen Hilfen, die man sich
      aus dem Forum holen kann!

      Liebe Grüße

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/49673/.png]

      Die größte und einzige Aufgabe ist es, glücklich zu leben
    • Hallo Tanja, :hallo:

      Deine Einstellung ist sicherlich sehr vernünftig. :dubistprima:

      Eine Blockung des Magenbandes sollte erst dann vorgenommen werden, wenn der Patient nichts mehr abnimmt oder evtl. sogar zunimmt und die Essensportionen zu groß sind oder zu schnell das Hungergefühl wieder kommt.

      Den Termin würde ich jedoch nicht absagen, da ich davon ausgehe, dass es auch ein allgemeiner Kontrolltermin ist.
    • Hallo Ramona,

      vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, absagen werde ich den Termin nicht.
      Werde hin gehen aber je nach Bedarf dann entweder nur zur Kontrolle oder auch
      zum Blocken.
      Danke für den Hinweis! :dankeschön:

      Liebe Grüße

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/49673/.png]

      Die größte und einzige Aufgabe ist es, glücklich zu leben
    • :hallo: zusammen

      Habe dieses Forumzimmer gerade entdeckt und ich bin begeistert.

      Also das mit dem blocken ist wirklich so, ich finde es auch nicht gut wenn nichts mehr runter geht. Vorallem kann es für eine Familie sehr belastend sein.

      Ich habe nun in knapp 21/2 Jahre 30 Kilo verloren und so wie es aussieht habe ich nochmals 21/2 Jahre Zeit um noch mehr abzunehmen.

      Ich wiege zur zeit 96-98 Kilo und ich will keine Modelmaße aber ich möchte auch 75-80 Kilo kommen und ich währe sehr froh wenn ich das Schafen würde.
      Liebe Grüsse
      Soriso

      09.01.2008 Magenband Gewicht am Tag der OP 128 Kilo
      Durch den ganzen sommer 2010 98 Kilo
      04.11.2010 Umbau Magenbeipass Gewicht am Tag der OP 107 ;(

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92447/.png]
    • RE: Bitte keine zu starke Blockung

      Hallo Ramona,

      Mein Benutzername:1arnold1

      ich versuche mal mich in dem Forum zu betätigen,

      Am 18.5.2010 wurde ich in Zweibrücken operiert,ein Magenband wurde eingesetzt.
      Die Operation verlief ohne Komplikationen,und ich fühle mich wohl.
      Mir scheint aber meine Nahrungsaufnahme recht hoch,pro Mahlzeit,etwa 500-600 ml.trotzdem nehme ich ab.Sättigungsgefühl war am Anfang deutlicher zu spüren wie jetzt.
      Habe dann in der Selbsthilfegruppe erfahren,dass ich noch nicht "geblockt bin".
      Nehme zur Zeit Kalorienmäßig etwa 1300-1600 kcal zu mir.
      Am 6.7.habe ich den ersten Nachuntersuchungstermin,ist da mit der Blockung zu rechnen?.
      Für nähere Auskünfte danke ich den Forumsteinehmer und grüße Sie herzlichst,
      Möge jedem sein Ziel erreichbar werden.

      Arnold
      Arnold
    • Hallo 1arnold1,
      warum solltest du geblockt werden, wenn du ein gutes Sättigungsgefühl hast und du abnimmst? Machen dir die zugeführten Kalorien sorgen? Es hört sich doch gut an, dass du trotzdem noch einiges Essen kannst und an Gewicht verlierst. Es ist doch sinnvoll eine Gewissen Kalorienmenge zu sich zu nehmen um nicht in einen Hungestoffwechsel zu kommen und keine Muskeln zu verlieren.
      Sprich doch einfach mal mit deinem AC. Er kann dir sicher weiter helfen.


      lg
      Miriam
    • Hab jetzt nicht alles durchgelesen...
      Aber zum Eingangsposting nur das: :995: :995:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: Bitte keine zu starke Blockung

      Hallo alle zusammen,

      Ich bin neu hier und finde die Seite hier echt gut. Ich habe mein Band schon und wurde nun 2 mal geblockt, ohne eine Veränderung zu bemerken. Ich habe den Eindruck, meine Portionen beim Essen sind die Gleichen und mein Gewicht steht...
      Was kann ich machen? Ich habe langsam den Eindruck ich nerve meinen Arzt...
    • Hallo, :hallo:

      einfach weiternerven... :]

      Es kann schon eine Bockungen dauern bis die richtige Einstellung gefunden
      wird..ab einem gewissen Punkt natürlich auch mal das Band prüfen lassen..

      Viele Grüsse :=):
      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole