2 Monate Post-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Monate Post-OP

      Hallo meine Lieben!

      So, nun sind für mich auch schon wieder 2 Monate seit der OP vergangen und ich möchte euch mal schreiben, wie es mir geht.
      Also, zuallererst: Es geht mir blendend! Ich habe das Gefühl, endlich das leidige Thema rund ums essen vergessen zu können. Ich mache mir keine Gedanken mehr, wie viel ich wiege, wie viel ich esse, wann ich esse, warum ich esse…das alles konnte ich inzwischen zur Seite legen.
      Bin am 4.4.06 operiert worden und konnte eine Woche später das Spital verlassen.
      Die Op und die Tage danach konnte ich sehr gut wegstecken, ich weiss nicht ob das wegen meines niedrigen Ausgangsgewichts oder einfach weil ich nicht sehr schmerzempfindlich bin war. Es ging mir schon seit dem Tag der OP immer sehr gut. Keine Schmerzen, keine Beschwerden. Die kleinen Op-Narben heilten innert kürzester Zeit.
      Im Spital begann der Kostaufbau mit erst flüssig, dann püriert. Die drei Esslöffel, die auf dem Teller lagen konnte ich sehr gut essen und ich hatte danach sogar noch Hunger ;-).
      Zuhause begann ich danach langsam und gut gekaut normal zu essen. Ich verspürte nie ein Druckgefühl, mir wurde nie schlecht. Was ich vermisste, war der Stop des Körpers, den ich beim Band ja automatisch im Bereich des Pouches/Speiseröhre verspürte. So passierte es mir am Anfang, dass ich einfach ass und ass und ass bis ich Bauchschmerzen bekam. Also die Menge hatte ich noch nicht sofort unter Kontrolle. Was ich jetzt merke, dass die Lebensqualität und das Essverhalten vom Band zum Bypass wirklich Welten sind. Es hat mich zwar mit Band auch nie gestört, wenn ich nur langsam und wenig essen konnte aber es ist halt jetzt wieder ein Stück Normalität zurückgekommen. Vor allem bezüglich Essgeschwindigkeit und Menge. So kann ich beispielsweise eine normale Portion im Restaurant essen, manchmal sogar einen Salat voraus und dann z.B. ¾ Pizza (ja, ich weiss…Pizza ist zu fettig und damit für mich schlecht für die Verdauung…ist ja auch nur um ein Beispiel zu nennen…). Ich geniesse jetzt häufiger einfach wieder Salate, Gemüse, Früchte zu essen, da dies mit Band doch recht schwierig zu essen war. Oder anfallsmässige Gelüste, z.B. auf Chinesisch zur Zeit, kommen urplötzlich und dann muss ich das einfach haben. (Nein...ich bin nicht schwanger...hihi)
      Die Verdauung funktioniert Anfangs noch nicht optimal. Ich habe auch das Gefühl, da ich mich wirklich viel überessen hatte bekam ich nach dem Essen meistens Bauchschmerzen. Im Kopf hatte ich auch den Gedanken, jedes Nahrungsmittel ausprobieren zu müssen, ob jetzt das noch geht. Vielfach auch nur um meine Grenzen zu erkennen. Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt noch keine Grenzen kennen gelernt. Ausser Tiramisu…das werde ich in Zukunft wohl eher seinlassen…bekam nach dem Essen solche Bauchschmerzen, dass ich meinte ich bekäme nochmals ein Baby… Erbrechen oder schlecht werden nach dem Essen hatte ich noch nie. Eigentlich fühle ich mich jetzt wieder als ganz normaler Mensch, ohne irgendwelche Einschränkung.
      Mein Stuhlgang ist inzwischen auch wieder normal. Ganz minim weicher als vor der OP und so ca. 2 bis 3 x täglich, je nachdem wie viel ich esse. Für einen Bypass eine normale Anzahl. Auch Winde oder Blähungen sind sehr selten geworden.
      Vom Gewicht her, habe ich den Umbau ja nicht gemacht um abzunehmen oder ein Zielgewicht zu erreichen. Mit meinem Magenband hatte ich ein Zielgewicht von 59 Kg erreicht und das passte gut so. Nach dem öffnen des Bandes nahm ich wieder 15 Kg zu. Ich wollte einfach nicht noch weiter zunehmen. Vor dem Umbau wog ich 74 Kg, inzwischen schwanke ich zwischen 65/66 Kg. Ich bin überglücklich damit. Fühle mich auch wieder wohl in meiner Haut, in meinem Körper.
      Zur Nahrungsergänzung die ich einnehmen muss. Ich nehme täglich ein Eisen- und ein Multivitaminpräparat. Calzium und Zink nehme ich als Lutschtablette 2 x täglich. Und 2 x pro Woche eine Folsäuretablette und Vitamin B komplex. Die B-12 Spritze wird mir alle 3 Monate gemacht.
      Ein langer Beitrag…gar nicht üblich von mir…hatte einfach viel zu erzählen!
    • Liebe Tami, :499:

      vielen vielen Dank für Deinen Bericht. Du weißt ja, Du bist für mich sozusagen das Vorbild, weil Du die einzige Userin -soweit mir bekannt ist- mit Normalgewicht bist, die sich umbauen hat lassen und wir doch einiges gemeinsam haben (Ausgangsgewicht, erreichtes Gewicht mit Magenband, Umbau-OP-Gewicht usw.).

      Dein Bericht baut mich auf und ich hoffe, dass ich nach 8 Wochen Bypass-Zeit auch so schreiben kann. Uns trennen nur 3 Wochen. :friends:

      Ich hoffe ich finde die Zeit, dass wir wieder einmal miteinander telefonieren können. :friends:

      Ich wünsche Dir liebe Tami weiterhin alles Gute. :knuddel:
    • Klasse Tami :331: :331: :331: :331: :331: :331:
      so einen Bericht möchte ich in 3 Monaten auch schreiben können

      liebe Grüße
      Hannelore :friends: :knuddel: :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Danke Tami

      und ich freue mich, dass es Dir so gut geht. Ich bin nicht so mutig und traue mich an viele Sachen noch nicht ran.

      Chinesiches Essen wäre zur Zeit auch meine Leidenschaft - hat mich sogar schon bis in meine Träume verfolgt. In den nächsten Tagen werde ich mir sicherlich mal zumindest eine Suppe von meinem Lieblingschinesen gönnen.

      Wünsche Dir weiterhin alles Gute
      herzliche Grüße =)
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: 2 Monate Post-OP

      Hallo Tami :499:

      Vielen dank für deinen Interessanten Bericht.
      Es freut mich sehr zu hören dass es dir so gut geht.Mag ich dir von herzen gönnen.Du hast dies verdient.
      Ich wünsche dir weiterhin alles gute.

      es iebs grüessli usem Aargau
      Chregi


      PS. Tami, hast du wieder Mal was von Wanda gehört? würde mich Interessieren wie es Ihr so geht?
    • RE: 2 Monate Post-OP

      Hallo Tami,
      schön geschrieben und beschrieben Dein Bericht.

      Da bist Du aber absolut ein Vorzeigefall geworden. Herzlichen Glückwunsch.
      Hoffe das ich nach nur 2 Monaten auch einen solchen Bericht schreiben kann.
      Im Moment teste ich noch alles aus und warte darauf das sich mein Stuhlgang verbessert. ;)
      Auf das es Dir weiterhin so gut gehen mag :friends:

      Liebe Grüße
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • RE: 2 Monate Post-OP

      Liebe Tami
      Es freut mich zu lesen dass es Dir so gut geht.Leider konnte ich Dich bisher noch nicht persönlich kennenlernen,hoffe aber dass Wir Uns vielleicht mal an einer SHG oder am CH-Treffen kennenlernen.
      Liebe Grüsse...Luna
      Was sind Kalorien?Das sind so kleine Tierchen,die Nachts in meinem Kleiderschrank sitzen und meine Kleider enger nähen...
    • RE: 2 Monate Post-OP

      Hallo Tami,

      interessant zu hören, wie sich das Leben mit dem Band mit dem des Bypasses unterscheidet.
      Wie sieht es mit Deinem Bauch aus. Hat er die Gewichtsschwankungen einigermaßen mitgemacht?
    • Danke euch! Ohne das Forum, wäre ich ja heute auch nicht da, wo ich jetzt bin!

      @ Leandra: Ja, ich bin viel mit Wanda zusammen..so einmal wöchentlich treffen wir uns...es geht ihr sehr gut und sie sieht auch toll aus! ;)

      @ Jeannie: doch, mein Bauch hat das zum Glück gut überstanden..als ich zunahm hatte ich extreme Spannungen aber es ist nichts gerissen und bildet sich jetzt auch schön zurück!

      @ Ramona: ja, du weisst ja, dass du mir jederzeit telefonieren kannst! Ich hoffe wirklich auch für dich, dass es dir endlich gut geht und du das ganze Thema mit Komplikationen abschliessen kannst... :knuddel:

      @ Luna: Tja...wär ja wirklich mal was...wollte auch schon mal an euren Stammtisch kommen, aber da ich ja momentan "autofrei" bin, wirds schwierig zum heimkommen, da ich halt gerne sitzenbleibe...vielleicht kann ich ja mal bei einer Kollegin in der Nähe übernachten :]
    • Hallo Tami

      :499:

      Vielen Dank für Dein Bericht .
      Ich hoffe nur, dass es dann bei mir auch so, oder ähnlich wird !!

      Alles Gute und äs liäbs Grüässli
      vo dä Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Ciao Tami :499:

      :314: für Deinen Bericht !! :daumenhoch:

      ... und weiterhin alles Gute ¨!! :daumen:

      Liäbs Grüessli

      Lucio ;)
      ____________________________________________________________

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wKSJL8Y/weight.png]
      BMI vor OP..................................->..................................->
      Gewicht vor OP.........................->.............................Wunschgewicht


      Aktualisiert am 07.06.2007

      Aktuelle Vergleichsfotos

      OP Bericht Magenbypass


      Klick HIER!!! für meine Homepage.
    • Liebe Tami,

      es freut mich sehr, dass es Dir echt gut geht. Es gibt ja immer solche und solche Fälle.

      Aber mich interessiert sehr, wie war das nach dem ab und zunehmen mit Deinem Lockwood, bzw. Deinem Bauch. Hängt der wieder, oder hat er sich einigermaßen gut zurückgebildet??

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • Liebe Tami :499:

      Danke dir für deinen guten Bericht und es freut mich, dass es dir derart gut geht. Ich kann praktisch alles was du schreibst mitunterschreiben, vor allem was deine esstechnischen Erfahrungen sind.

      Wann sehen wir dich wieder mal auf unserem Balkon zuhause?

      :D

      Liebe Grüsse
      Michael

      :friends:
    • hihi...Michael...so bald wie möglich! Wenn das Wetter nur endlich mal wieder mitspielen würde! Aber Märy hatte ja heute Glück! Sie war eine traumhaft hübsche Braut und das Wetter war wirklich super!

      @ferda: Ja, ich habe es bereits etwas weiter oben beantwortet. Mein Bauch hat das ganze zum Glück gut überstanden. Keine Risse oder überdehnte Nähte...hatte nur die Schmerzen während dem Zunehmen und die wurden von Kilo zu Kilo das ich verlor wieder besser...