kann immer noch nicht richtig essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann immer noch nicht richtig essen

      Hallo liebe user freunde.
      ich habe ein frage an euch. ich bin vor 7 wochen operiert worden (magenbypass), alles ging super und auch ohne grosse probleme.
      jetzt muss ich aber mal wissen, wie geht es bei euch mit dem essen? ich kann immer noch nicht richtig essen. teigwaren, fleisch, gemüse usw. ist für mich die hölle, wenn ich einen löffel voll esse muss ich gleich erbrechen. ich kann nur suppen und pürierte sachen essen. ich möchte euch bitten mir mal eure erfahrungen mitzuteilen.
      ich danke euch für die anregungen-

      danke und liebe grüsse aus der schweiz
      stephan
      stephan geissbühler
    • lieber stefan,

      ich will dich ja nicht frustrieren.....aber, ich bin anfang oktober operiert worden und hab das problem noch immer.
      einmal am tag erbrechen ist bei mir die regel, manchmal auch öfter.
      fleisch u nudeln gehen überhaupt nicht.
      die einzigen nudeln die manchmal drinbleiben sind die griechischen, weil sie sehr klein sind.
      versuchs mal....

      lieben gruß
    • Also bei mir ist die OP jetzt genau 3 Monate her, Fleisch geht auch fast gar nicht, nur sehr sehr wenig und ich brauche ewig. Ich habe das Problem mit dem erbrechen aber ehr, weil ich zu hastig bin beim essen, oder vorher zu viel stress hatte ( habe 3 kleine Kinder). Wenn ich mittags schon vor dem essen einer Stresssituation ausgesetzt war, geht gar nichts.
      Teigwaren auch nur sehr begrenzt und laaaaange kauen. Ich muss allerdings nur selten die Nahrung wieder erbrechen, bei mir kommt meistens viel Schleim. Habe also nicht das Gefühl, das es unbedingt an den Lebensmitteln liegt, sondern der Schleim erstmal irgendwie raus muss, damit Essen rein kann. Ansonsten kann ich dir leider auch nur sagen, das es durchaus noch "normal" ist und irgendwann besser wird. :wird gut:
    • RE: kann immer noch nicht richtig essen

      Hallo Stefan,

      also ich kann nur sagen GEDULD !!!!!

      Es ist meiner Meinung nach völlig normal, dass du noch nicht alles essen kannst.

      Bei mir hat es fast vier Monate gedauert, bis ich wieder Fleisch essen konnte, Jedes Nahrungsmittel musste ich neu ausprobieren und bis heute vertrage ich keine Eier und nur bedingt Weissbrot oder Kuchen.

      Ich habe mich die ersten zwei Monate richtiggehend vor dem Essen geekelt. Sobald ich Nahrung in den Mund genommen habe wurde mir schelcht. Fleisch oder Wurst war ganz schlimm. dass hat am längsten gedauert.

      Ich habe bis vor 6 Wochen fast täglich gebrochen weil ich immer mal wieder Probleme mit dem Essen hatte und auch jetzt muss ich mich manchmal bei Sachen übergeben, die ich eigentlich essen kann, dass variiert von Tag zu Tag. Mal vertrage ich z.B. Nudeln echt super und am nächsten Tag wird mir nach ein paar Gabeln unheimlich schlecht und ich muss mich übergeben.

      So geht es mir mit allem: mal gehts, mal nicht.

      Bitte nimm dir Zeit, teste jedes Nahrungsmittel dass du gerne essen möchtest erst vorsichtig aus. ( Ohne Angst, aber mit der gebotetnen Geduld)

      Bei mir ist es auch so, dass ich am besten essen kann, wenn ich meine Kinder im Bett habe. Aber was auch toll funktionier: wenn ich Besuch habe, und mich beim Essen unterhalten kann, denn dann esse ich automatisch sehr viel langsamer und auch weniger weil ich dann eher merke, wenn ich satt bin.

      Du bist mit 7 Wochen noch quasi frisch operiert.
      Gib dir die Zeit, dich an dein neues Leben zu gewöhnen.
      Ich bin auch manchmal ungeduldig geworden und hab gedacht; na toll, was für ein super Leben, Schlank werden super aber dafür nichts mehr essen können. Das kann ja heiter werden.

      Heute geht wie gesagt fast alles.
      Das braucht einfach Zeit.

      Ich wünsche dir viel Geduld und alles Liebe

      P.S.: Sorry für den Roman
      Liebe Grüsse von eurer bigmamabaer Christine
      Ich habe am 20.9.05 ein neues Leben begonnen und ich genieße jeden einzelnen Tag.....

      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64643/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigmamabaer ()

    • RE: kann immer noch nicht richtig essen

      Hoi Stephan,


      Hast du das Problem bei deinem letzten Kontrolltermin gesagt? Ich könnte mir vortsellen, das du so eine Anastemosestenose hast. Dort wo der Uebergang ist.
      Es sind doch immerhin 10 Prozent aller Bypässler die daran leiden. Die Stenose wird mittels einer Magenspiegelung mit einem Ballon wieder geweitert.

      Aber eben es ist schon so, es braucht alles viel zeit.
      Sei herzlich gegrüsst

      Mireille
    • Hallo Stephan,

      meine OP ist noch nicht ganz vier Wochen her. Ich bin sehr froh, dass ich bis jetzt noch kein einziges Mal erbrechen musste.

      Ich merke sofort, wenn ein Lebensmittel nicht geht durch einen starken Druckschmerz. Dann lasse ich es gleich weg. Das passierte bei Weißbrot, Nudeln, gekochten Karotten.

      Fleisch habe ich bisher nur Gehacktes getestet - das ging. Fisch war auch kein Problem. Was mich wundert ist, dass ich Salat und Tomaten problemlos essen kann.

      Wie Du siehst - es gibt hier keine gemeinsame Linie - es ist bei jedem anders.
      Wichtig ist scheinbar die Geduld - das fällt uns schwer.

      Weiterhin die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth ()

    • Lieber Stephan!

      Auch bei mir ist es so und schön langsam wird es besser. Ich kann von Tag zu Tag mehr Lebensmittel essen und ich muss mich nicht mehr nur von Suppen ernähren. Es gibt immer wieder mal Tage, wo ich mich nicht übergeben muss.

      Gestern hatte ich in der Firma einen absoluten Stresstag. Ich habe mir ein Püree gemacht und sogar dass musste ich erbrechen.

      Abends waren wir dann beim Japaner und in aller Ruhe konnte ich eine Misosuppe, ein paar Gabeln Sojasprossensalat und 2 Sushi essen. Ohne Probleme alles ist geflutscht!

      Also wenn Du Stress hast, lass das Essen am Besten gleich bleiben und ernähre Dich eher flüssig. Auch bei mir hilft es in Gesellschaft zu essen. Da hab ich fast nie Probleme.

      Auf Wurst und Fleisch verzichte ich im Moment weitgehend, da mein Magen mir diese bis jetzt immer wieder retour geschickt hat. Außer Faschiertes, das funktioniert so halbwegs.

      Also nicht verzweifeln, das erste Jahr ist und bleibt einfach schwierig, aber es wird mit jedem Tag besser.

      Viele liebe Grüße
      Petra
    • Hallo Stephan,

      meine Bypass-OP ist jetzt genau 6 Wochen her und auch ich habe Probleme mit dem Essen. Dazu habe ich auch schon öfter Themen eingestellt und gepostet.

      Erst einmal verspüre ich bei dem Gedanken an sämtliche Lebensmittel leichten Ekel und wenn ich dann etwas esse, ist mir zu 98% danach übel und ich muß Schleim erbrechen. Die Übelkeit hält sich meist so ca. 1 Stunde und danach ist alles ok. Mittlerweile habe ich kaum noch Interesse an Lebensmitteln, weil ich immer wieder diese Übelkeit erwarte und das wirklich nicht mehr lustig ist....

      Brot in allen Variationen außer Knäckebrot vertrage ich gar nicht, vor Wurst ekel ich mich, Fleisch mag ich auch nicht mehr, Käse und Fisch geht. Ich vertrage Gemüse sehr gut und alle Sorten an Salat. Also gibt es jeden Tag einen großen gemischten Salat mit Thunfisch und Feta-Käse.....ist ja auch gesund!

      Anfangs habe ich täglich Kartoffelpüree gegessen, jetzt kommt es mir zu den Ohren raus und auch gekochte Kartoffel mit Quark ist erst einmal gestrichen. Beides geht aber recht gut.

      Mit lockerem Rührei habe ich auch keine Probleme, aber das schmeckt irgendwie nicht so richtig mit Knäckebrot;(

      Ich denke, es braucht seine Zeit - wichtig ist aber, dass Du ganz viel trinkst!!!

      Mit hilft, wenn ich einige Zeit vor der ersten Nahrungsaufnahme 2-3 Tassen warmen Tee getrunken habe. Dann flutscht es irgendwie besser durch...........

      Es wird sich geben mit der Zeit und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Abnahme

      herzlichst
      IRIS
      Fröhliche Grüße aus Amsterdam...... love&peace
      IRIS (YOUNG@HEART)
      2006 ca. 80 Kilo abgespeckt
      2007 ausgeruht, genossen und geplant
      2008 runderneuert:
      Januar Bauchdecke, Mai Oberarme, Juni Brust,
      Dezember Oberschenkel
    • Meine OP ist nun 7 Wochen her.

      Ich kann alles essen und das sogar in recht großen Mengen.
      Abnahme bislang 10kg, jedoch alleine im KH 6kg, d.h. in 6 Wochen nur noch 4kg.
      Das ist wenig im Vergleich zu manch anderen hier.
    • Also, ich habe mich bei Fleisch und Brot auch monatelang übergeben. Aber keine Angst. Im Salemspital wird man dich gut behandeln und beraten, falls es nicht weg geht... :]
      Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man - Friedrich Nietzsche
    • RE: kann immer noch nicht richtig essen

      hallo stephan , :499:



      bei mir ist auch so wie bei angeleyes1972, ich hatte keine problem bis dato . trinken klappt auch ohne nennenswerte probleme.
      kann es sein das du im bereich der neuverbindungen am magen und darm vernarbungen hast ?!
      dafür könnte sprechen das nur suppen und pürierte kost gehen.
      diese vernarbungen terten meist in den ersten vier wochen auf und können mittels einer magenspiegelung beseitigt werden.
      aber wir alle sind keine ärzte deshalb denke ich hat angeleyes1972 absolut recht wenn sie dich zu deinem arzt schickt !
      ich wünsche dir alles gute !! :daumenhoch:

      gruss
      ganges :499:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • hallo stephan,

      bei einigen Lebensmitteln hab ich auch leichtere Probleme und jeder Tag ist nicht gleich, manchmal geht alles gut durch, manchmal geht fast gar nix.
      Salat esse ich nur ungern, auch wenn ich ihn gut kaue verstopft es im Magen und ich muss dann meist erbrechen. Schweinefleisch geht nur sehr schlecht, Pute gar nicht.
      Mittlerweile kann ich auch wieder Brot essen.
    • ich sehe..........

      es geht bei jedem anders, bin froh über die vielen antworten. :314:
      ich muss auch mal schreiben wieviel ich abgenommen habe: 10.april
      143kg/ 9.juni 118 kg. das sind 25kg die abgenommen habe, das finde ich wirklich genial, dem ich fühle mich wieder top fit!

      jetzt frage ich noch etwas: ich kann eis und kekse essen so viel ich will und das geht ohne probleme,wie ist es bei euch?



      :gemeinsamsindwirstark:
      stephan geissbühler
    • RE: ich sehe..........

      Original von stephan
      es geht bei jedem anders, bin froh über die vielen antworten. :314:
      ich muss auch mal schreiben wieviel ich abgenommen habe: 10.april
      143kg/ 9.juni 118 kg. das sind 25kg die abgenommen habe, das finde ich wirklich genial, dem ich fühle mich wieder top fit!

      jetzt frage ich noch etwas: ich kann eis und kekse essen so viel ich will und das geht ohne probleme,wie ist es bei euch?



      :gemeinsamsindwirstark:



      Hallo Stephan,
      also eis geht nicht gut. aber bei mir klappen dummerweise chips ganz prima. LEIDER die konnte ich schon immer ohne probleme essen, auch nach der op.
      und popcorn klappt auch super
      Liebe Grüsse von eurer bigmamabaer Christine
      Ich habe am 20.9.05 ein neues Leben begonnen und ich genieße jeden einzelnen Tag.....

      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64643/.png]