Welche Menge? Welche Kalorienzahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Menge? Welche Kalorienzahl?

      Hallo,

      bin jetzt seit Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen (Nach MB-OP)!
      Nun bin ich etwas verunsichert, die Damen der Ernährungsmedizin haben mir vor Monaten bereits einen "Essensplan" aufs Auge gedrückt, nur mit diesen Mengen komm ich überhaupt nicht klar!
      Das ist alles viel zu viel....
      Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrung mit, speziell über Mengen und Kalorienanzahl!

      Jetzt schon mal Danke!

      Viele Grüße

      Heavy
    • RE: Welche Menge? Welche Kalorienzahl?

      hallo,bin auch noch nicht lange magenbandtraeger,aber als ich von der klinik nach hause kam,hatte ich angst zu essen,dann hab vorsichtig und langsam alles probiert und musste noch nie erbrechen,es gibt eigentlich kein essensplan oder kalorienangaben,denn jeder ist und isst anders,probier nur alles langsam aus.es braucht ein wenig zeit,bis man weiss wieviel nahrung fuer einen gut ist,noch viel glueck...........
    • hallo heavy,

      die Mengen können auch lang nach der OP noch sehr stark variieren. Es kommt halt immer auch auf die persönliche Verfassung an, teilweise aufs Wetter, Stress....

      Am Anfang reichten mir auch 2 oder 3 Löffel Suppe, schon beim Versuch, Kartoffelbrei zu essen (eine Woche nach OP) bin ich gescheitert...

      Aber es wird mehr, keine Angst!

      Von den Kalorien her, kann ich überhaupt nichts sagen, denn ich achte nicht darauf, wie viele kcal ein Lebensmittel hat. Wenn ich Lust habe auf was bestimmtes, dann esse ich es eben.

      Es gibt aber Angaben von etwa 1000 bis 1200 kcal pro Tag. Das wirst Du aber gerade in der Anfangszeit weit unterschreiten.

      Alles Gute, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • :friends:

      Hallooooo!!!!

      Endlich auch mal jemand aus Freiburg !

      Ja ja der Essensplan der Damen, damit konnte ich auch nichts anfangen.
      Aber ich habe die ersten Tage nur Kartoffelbrei mit pürierter Bolognesesauce gegessen. Morgens 1 Toastbrot, aber ungetoastet mit etwas Lätta und Marmelade oder Leberwurst von du darfst und abend 1 Joghurt oder auch mal ein diät Pudding. Getrunken habe ich nur stilles Wasser mit etwas Saft( Multi) aber manche habe ich auch nicht mehr vertragen wegen der Säure ( wenn Ananas drin war ), oder Tee. Du wirst sehen, nach 2-3 Wochen kannst du auch ein bisschen mehr essen. Bei mir ging es relativ schnell.

      Würde mich freuen, mal von dir zu hören wie du mit den Ärzten und der Ernahrungsberatung Beratung zurecht kommst !

      Bis dahin liebe Grüsse und viel Erfolg !
      Angelika
    • Hallo Heavy,

      meine OP ist nicht viel länger her als Deine. Mir wurde empfohlen am Anfang auf mindestens 600-700 kcal zu kommen. Da komme ich auch gut hin. Ich esse allerdings nur feste Nahrung. Damit habe ich bereits im Krankenhaus angefangen und bisher habe ich alles sehr gut vertragen.
    • hallo,

      als anweisung vom KH sachsenhausen ist auch beim band 4 wochen flüssige kost angesagt...

      suppe, gestreckte quärcken und joghurts usw...

      dies dient dazu nicht noch zuzunehmen und dass das band richtig anwachsen kann!

      der bei fester nahrung muss der magen mehr arbeiten und über mehr peristaltik aus!

      gruss
    • Ich stimme Olli vollkommen zu !! Wenn Du nur flüssige Nahrung zu Dir nimmst - brauchst Du Dir über Kalorien auch keine gr. Gedanken machen. Natürlich nicht unbedingt nur Schoko-Milch-Shakes trinken. :403: Kalorien habe ich schon seit fast 7 Jahren keine mehr gezählt :freu: :freu:

      Immer nur so viel essen bis Du ein Sättigkeitsgefühl hast . Das ist bei jedem unterschiedlich. Mal bei einer Tasse Suppe mal bei zwei Tassen. Kannst auch ruhig mehr wie 3 x tägl. eine Kleinigkeit essen. Hungern und Kalorien sind für Dich nun Geschichte :freu:
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo Heavy,

      also meine Ernährungsberaterin hat mir gesagt das 800 kcal beim Magenband völlig ausreichen und das man damit perfekt abnimmt.
      Sie meinte die meisten würden sich, wie bereits oben auch schon erwähnt zwischne 1000 und 1200 kcal zu sich nehmen, aber das ist viel zu viel.

      Wenn man gut abmisst und sich daran hält hat sie auch vollkommen recht.
      Also ich stimm meiner Ernährungsberaterin vollkommen zu, wenn sie sagt Magenbandträger sollten nicht mehr als 800 kcal zu sich nehmen. Man wird vollkommen satt und nimmt trotzdem super ab.
      Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

      :lach: :freu: :lach: :freu: :lach: :freu:


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wGr72xW/weight.png]
    • Mit 800 Kal. haut man sich seinen Grundumsatz vollkommen in den Keller! Mit 1000-1200 geht es zwar langsamer, aber ertsens ist das besser für die Haut,und zweitens legt man den Stoffwechsel nicht komlpett lahm. Den nämlich wieder in Gang zu bringen ist verdammt schwer!
      Liebe Grüße
      carola
      Ein Gesetz in Guernee (Illinois) verbietet Frauen mit mehr als 200 Pfund Lebendgewicht, in Shorts auf Pferden zu reiten
    • Hallo Carola,
      in einem anderen Staat (fällt mir gerade nicht ein) darf man in der Öffentlichkeit nicht gurgeln ! Die USA ist voll von solch unsinnigen Gesetzen :rolleyes:
      Im AFN (amerik. Radiosender) geben sie immer diese blödsinnigen Gesetze bekannt und möchten dadurch die Bevölkerung zum Wählen auffordern. :)
      Liebe Grüße
      Bina