Warum nach der OP Flüssigkost?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum nach der OP Flüssigkost?

      Hallo!
      Jetzt wo es bei mir "ernst" wird bombardiert mein Mann mich mit Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir da ein bischen weiterhelfen. Und zwar , Warum sollte man nach der Magenband OP erst flüssig dann breiig und erst nach einigen Wochen feste Nahrung zu sich nehmen? Wie ist das mit dem trinken? Habe jetzt schon gelesen das man am besten vor oder nach dem essen trinken soll. Und natürlich zwischen durch. Mindestens 2 Liter. Geht die Flüssigkeit so durch? Oder bleibt die länger im Vormagen? Momentan trinke ich bis zu dreieinhalb Liter Wasser pro Tag. Geht das nach der OP auch noch?
      Wäre schön wenn Ihr mir ein bischen was dazu schreiben könnt.
      Liebe Grüße Brina =)
    • Hallo!

      Also zu Deinen Fragen

      erstens
      man sollte flüssig, breiig, normal essen, weil durch die OP der Magen extrem angeschwollen ist und sich erst beruhigen soll. Dies wird umso einfacher, wenn Du Dich an diese Spielregeln hältst. Das Band wird fest auf der Magenhaut vernäht und in einem Teil des Magens befestigt ( übernäht ), sodass dies kein kleiner Eingriff ist, sondern schon auch seine Abheilphase benötigt.

      zweitens
      Flüssigkeit geht relativ gut und zügig durch die Verengung, am Anfnag muss man mit kohlensäurehaltigen Getränken aufpassen, später geht das auch.
      Du wirst gut auf Deine Menge kommen können.
    • RE: Warum nach der OP Flüssigkost?

      Hallo Brina :499:

      ich denke mal da wirst du verschiedene Antworten bekommen da es jeder
      Arzt anders anordnet , ich hatte zum Beispiel keine flüssige Phase und hab
      schon im Krankenhaus was weiches bekommen . Zudem musste ich viel
      trinken .... war Wasser mit Kohlensäure :D

      Handhabt eben jeder anders und selber wissen was und wie gut ers vertraegt
      sollte der Patient eh selber für sich rausfinden :]


      :friends:
    • Hallo Brina, :499:

      halte Dich an die Empfehlungen Deines Chirurgen, denn jede Klinik verfährt anders. Ich hatte drei AC-OP's und jedes Mal machte ich andere Erfahrungen und jedes Mal klappte es mit der Verfahrensweise, die mir mein Arzt verordnete. :friends:
    • RE: Warum nach der OP Flüssigkost?

      :499: Brina,

      warum manche Chirurgen nach der OP eine Flüßigphase verordnen, haben meine Vorredner ja schon ausgiebig erklärt.

      Was nun das trinken angeht ist es tatsächlich so, daß man spätestens 15 Minuten vor dem Essen und frühestens 1 Stunde nach dem Essen trinken sollte, weil sich sonst das Essen zu schnell verflüssigt und durchläuft. So hat man schneller wieder Hunger. Bei mir ist es so, daß ich auch während dem Essen gar nicht trinken könnte, selbst wenn ich wollte, weil es mir Schmerzen bereitet. Allerdings schaffe ich es nicht immer, die Stunde nach dem Essen einzuhalten, bsonders wenn es so warm ist wie im Moment. Was die Kohlensäure angeht ist es so, daß ich inzwischen auch wieder Getränke mit Kohlensäure vertrage, wenn ich langsam trinke.

      Wenn Du (oder Dein Mann) noch mehr Fragen hast, melde Dich einfach. Was wir können beantworten wir gerne.

      :gemeinsamsindwirstark:

      Liebe Grüße

      Seehase
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Guten morgen!
      Vielen Dank für Eure Antworten. Die werd ich meinem Mann wenn er nach Hause kommt mal zeigen. Am besten lass ich ihn mal hier rum stöbern. :D
      Das mit dem trinken wird noch verdammt schwer werden. Erst 1 Stunde nach dem essen. Ach das krieg ich hin. Ich denke bei Kohlensäurehaltigen Getränken sollte man wohl vorsichtig sein, gelle? Ich trink eh lieber Leitungswasser. Das geht besser runter.
      Liebe Grüße Brina =)
    • Hey Ramona!
      Und da gabs bei Dir auch so keine Probleme, oder meinst du das hätte man vielleicht doch länger machen sollen? Naja das wird dann wohl auch wieder bei jedem anders sein. ich lass am besten alles auf mich zukommen und werde dann Dr. Smolka mit Fragen bombardieren.
      Liebe Grüße Brina =)
    • Hallo,

      also ich habe nach der OP einen Monat flüssig und breiig gegessen. Meine betreueunde Ärztin meinte das vorallem der Gewichtsverlust im ersten Monat ausschlaggebend sei für den weiteren Verlust. Zudem ist denke ich gerade eine Woche nach der OP flüssig und breiig gut für den Magen, weil der sich erst mal von den Strapazen beruhigen muss.


      LG Bine
    • RE: Warum nach der OP Flüssigkost?

      Hallo Brina

      Es ist wirklich so, dass Dir jede/r Magenbandträger hier eine andere Antwort schreiben wird.

      Ich musste sogar vor der OP Abführmittel trinken.... das ist sowas von eklig :(. Müssen die meisten nicht ;(

      Am Freitag nach der OP nach dem Röntgen durfte ich trinken am Abend bekam ich Suppe am zweiten Tag auch nur Suppe und ab dem 3. Tag bekam ich morgens Cornflakes und sonst pürierte Kost. Ich habe 2 Wochen lang püriert gegessen danach ganz normal. Nach dem ersten Blocken 2 Tage püriert (habe ich selber beschlossen Magen war wieder angeschwollen) und seitdem ganz normal. Ich kann auch während dem Essen in kleinen Schlücken trinken funktioniert bei mir problemlos.

      Du wirst am besten selber merken was geht und was geht nicht. :daumen:

      Grüsse aus der CH
      Tatiana