10 Tage und ich habe Angst vor der PDA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Tage und ich habe Angst vor der PDA

      Hallo zusammen

      In 10 Tgen darf ich in St.Gallen zu meinem Umbau einrücken und in 11 Tagen bin hoffentlich operiert :freu:.

      Die Voruntersuchungen sind alle abgeschlossen.
      Meine Lungen sehen sehr gut aus (die Radiologin meinte das ich 100% Nichtraucher bin bei den sauberen Lungen :P). Das Blut ist in Ordung, mein Puls ist der eines Sportlers, Doktor Schulthess hat ihn gar nicht so hoch gekriegt wie er eigentlich wollte. Und beim Narkosearzt war ich auch schon.
      Und da fängt mein grösstes Problem auch schon an .Ich habe panische Angst vor der PDA, da ich aber relativ empfindlich bin was schmerzen anbelang komm ich kaum drumherum.
      Bis jetzt hatte ich 2 mal eine. Die erste vor 17 jahre bei der Geburt der ältesten Tochter,die wirkte dann nur halbseitig. Bei der 2. vor 12 Jahren hatten sie grosse Probleme sie überhaupt zu legen und es tat so weh ;( ;( ;(.
      Sicher damals war ich noch 30 Kilo schwerer was es sicher auch nicht erleichtetr hat.

      Ich weiss das ich mich damit schon selbst und meinen Mann verrückt mache.
      Könnte man denn das Schmerzmittel nicht über den ZVK geben??

      Obwohl ich ja wirklich sehr Spital erfahren bin habe ich immer eine Vollnarkose verlangt wenn auch eine PDA gereicht hätte und die Ärzte hatte auch immer sehr viel Verständnis für meine Angst aber jetzt muss ich es wohl wirklich machen
      Hat mir jemand einen Tip wie ich mich selber ein wenig beruhigen kann jetzt und auch vor der OP??
      Der Narkosearzt hat mir zwar versprochen das ich wirklich genug Beruhigungsmittel bekomme aber was ist genug? Ich darf ja dabei nicht schlafen.

      Ich hoffe ich habe Euch nicht zu dolle die Ohren vollgejammert aber ich musste es jetzt einfach mal loswerden.
      Vielen lieben Dank.

      Lieben Gruss aus dem Thurgau
      Euer bluemonsterchen Petra
    • Hallo Petra,

      mir wurde die PDA zur Narkose zusätzlich empfohlen. Ich war erst richtig erschrocken - hatte davon noch nie gehört - habe mir alles vom Narkosearzt erklären lassen und dann zugestimmt.

      Am Tag der OP wurde ich also so ca. 1/2 Stunde vorher zur PDA gebracht. Natürlich sagte man mir auch, dass es aufgrund meines Übergewichts Probleme geben könnte. So dann war es soweit - der Rücken wurde desinfiziert und die gewünschte Stelle betäubt - nur ein kleiner Pickser. Ohne Probleme setzte der Narkosearzt die PDA - ich habe davon nicht das Geringste gespürt - ganz ehrlich.

      Nach der OP war die PDA wirklich ein Segen - ich hatte nicht die geringsten Schmerzen - ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

      Habe auch zu meiner Tochter gesagt, dass ich keine Frau mehr verstehen kann, die sich die Geburtsschmerzen freiwillig antut. :D :D :D

      Also keine Angst - bei mir war die PDA wirklich ein Klacks
      Kopf hoch und die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: 10 Tage und ich habe Angst vor der PDA

      Hallo Petra, :499:

      auch ich kann dir nur sagen nach 2 pda das ich es nicht so schlimm fand.
      Natürlich hat jeder ein anderes Schmerzempfinden aber deine liegen ja auch schon ewig zurück und vielleicht hat sich seit dem in der Medizin auch schon wieder was getan was dir die Angst nehmen kann.

      Wünsch dir auf jedenfall viel erfolg und wenig Angst für die Op.

      Liebe Grüße Silke
      Meine Familie
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r50 P_kaeferdunkelP_147_114_85_abs.png]

      Bisher ohne Op abgenommen. Werde jetzt aber endgültig ein Magenband beantragen.
    • Hallo Petra, :499:

      ich hatte bisher 2 PDA (subtotale Kolektomie und Umbau Bypass) und fand die Kombination echt super. Schade, dass er sich nach 2 Tagen verabschiedet hat (die Nadel löste sich durch das Liegen). Durch den PDA hast Du mehr oder weniger keine Schmerzen und kannst es selbst sehr gut steuern, mit den Schmerzen umzugehen. Ich kann es nur befürworten. Ich bin froh, von dieser Kombi-Narkose erfahren zu haben.
    • Spritzenhorror grüßt

      Ich hatte zweimal eine Sectio.
      Beim ersten mal die PDA.
      Grauen furchtbar geht garnicht.
      Fakt war. Die Hebamme hat mich derart in den Schwitzkasten genommen ( eine kleine zieliche Frau ) Ein Pickser, wirklich kaum zu merken, ein Kältegefühl, als das Zeugs sich ausgebreitet hat.
      Und die Freude, daß mich diese Hebamme ( die ständig Verdi Opern sang- nicht schön aber laut ) aus den Fängen ließ.
      Bei meinem Sohn hatte ich die Spinale.
      Gut war dabei. daß ich gemerkt habe wie alles taub wird.
      Bei der PDA hatte ich noch den Selbsterhaltungstrieb:
      ICH fühle meine Zehen noch............
      Der Doc fragte: und was noch ?
      Ich konnte nur sagen: " Ein drücken"
      Da sagt das Luder zu mir:
      " Dein Bauch ist schon lange offen "
      Kurz darauf das erste Schreien meines Kindes.

      Ich habe nichts aber auch nichts gemerkt.
      Die PDA ist weitaus weniger schlimm, als Du es Dir ausmalst.
      Glaub mir !
    • Hallo,

      wenn man einmal schlechte Erfahrung mit der PDA gemacht hat, dann hat man panische Angst davor. Das höre ich nicht zum ersten Mal. Eine sehr gute Freundin hatte vor vielen Jahren auch Schmerzen beim PDA-Legen. Seither kommt das für sie nicht mehr in Frage. Sie will lieber Vollnarkose, auch wenn nicht notwenig. Und hinterher Schmerztropf o. Ä.

      Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter auch eine PDA. Sie wirkte auch erst nur einseitig, weil sie mich direkt nach dem PDA-Setzen auf die Seite gelegt haben. Großer Fehler! Wusste ich dann hinterher auch. Es hat ewig gedauert, bis durch eine Korrektur alles betäubt war. Derweil hatte ich solch starke Geburtswehen und es war ohnehin schon fast alles rum und ich hatte mein Mäuslein im Arm.

      Ich hatte zu dieser Zeit 135 kg. Das Legen der PDA hab ich überhaupt nicht mitgekriegt. Nicht mal einen Pieks. Absolut problemlos. Gerne wieder.

      Kopf hoch! Die Komplikationen hattest du schon. Ich bin zuversichtlich, dass es diesmal problemlos abläuft.

      Dafür drücke ich dir die Daumen!

      Alles Gute für dich!

      LG

      Gaby
      :)

      Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben - sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

      Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

      :)
    • Hallo Petra
      Also ich wünsche Dir, dass Du die PDA sehr gut überstehst .
      Auch die OP !
      Toi toi toi . :daumen: :daumen: :daumen:

      Äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Ich hab bei meinem ersten Op-Versuch im April--eine PDA erhalten und hatte damit grosse Probleme.

      Beim zweiten Versuch ende Mai hab ich die PDA kategorisch abgelehnt und muss sagen--ich hatte nachher auch keine Schmerzen--meiner Meinung nach ist die nicht zwingend notwendig.
      Ich hab meine Homepage neu gestaltet über ein Feedback würd ich mich freuen
    • RE: 10 Tage und ich habe Angst vor der PDA

      hallo Petra :friends: :knuddel: :friends:


      Hier hab ich noch was Informatives von Wikipedia:
      Du brauchst wirklich keine Angst vor der PDA zu haben!
      Die Haut , bzw. die Einstichstelle für den Periduralkathether ( durch ihn läuft das Narkosemittel) wird oberflächlich durch eine Spritze betäubt.
      Dann wird mit einer größeren, längeren Nadel eingestochen und der kleine Schlauch, also dieser Periduralkathether eingelegt, Pflaster drauf und fertig.
      Du hast nach Deiner OP selber die Möglichkeit, bei Bedarf Dir selber Schmerzmittel zuzuführen
      liebe Grüße
      Hannelore :499: :] :499:
      Durchführung
      Die Periduralanästhesie (PDA) wird im Sitzen oder in Seitenlage angelegt. Nach Wahl des Punktionsortes (abhängig vom Ort der Operation) wird, nach Desinfektion und Lokalanästhesie der Haut, zwischen zwei Dornfortsätzen der Wirbelsäule mit der Tuohy-Nadel (s. Foto) punktiert. Nach Erreichen des Periduralraums wird ein Lokalanästhetikum (z. B. Bupivacain) außerhalb der Dura mater in den Wirbelkanal injiziert und die Nadel wieder entfernt.

      Für die Ausschaltung der Empfindung werden im Vergleich zur Spinalanästhesie größere Mengen des Lokalanästhetikums benötigt, da das Volumen des Periduralraums größer ist; zudem muss eine längere Diffusionsstrecke überwunden werden, da das Lokalanästhetikum durch die Dura mater zu den Nervenzellen vordringen muss. Dies erklärt auch den langsameren Wirkungseintritt im Vergleich zur Spinalanästhesie.


      Spitze einer Tuohy-Nadel mit KatheterIm deutschsprachigen Raum wird die Kathetertechnik favorisiert, die einen Therapiezeitraum über den eigentlichen Eingriff hinaus ermöglicht. Dabei wird nach Auffinden des Periduralraums über die Tuohy-Nadel ein dünner Kunststoffkatheter in diesen Raum eingeführt, der einige Tage belassen werden kann. Üblicherweise wird an den Katheter eine Pumpe angeschlossen, über die kontinuierlich ein Lokalanästhetikum zugeführt werden kann. Diese Pumpen ermöglichen es auch, dass die Patienten sich bei Bedarf per Knopfdruck zusätzliche Dosen geben können und so unabhängig von Ärzten oder Pflegepersonal selbständig Schmerzfreiheit herbeiführen können. Eine Überdosierung wird durch die Pumpensoftware weitgehend verhindert, jedoch ist eine tägliche Kontrolle der zugeführten Menge an Schmerzmitteln, sowie des Katheters selbst und seiner Wirkung unabdingbar. Durch diese Maßnahmen ist es möglich, Patienten nach Operationen frühzeitig schmerzfrei wieder zu mobilisieren und durch Bewegungsmangel entstehende Komplikationen (Lungenentzündungen, Thrombosen, Verkürzung von Muskeln, Gelenkversteifungen) zu verhindern.

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • RE: 10 Tage und ich habe Angst vor der PDA

      Hallo zusammen

      Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.Ihr wisst gar nicht wie gut es mir getan hat.
      Ich bin aber auch froh das ich kritisches höre wie von hans-geprg, denn das zeigt mir das ich nicht alleine so fühle.
      Tatsache ist das ich es werden mache und auch muss da ich sehr schmerzempfindlich bin.Da gibts nur Augen zu und durch.
      Mir tun nur jetzt schon die Narkoseärzte leid denn wenn ich Angst habe gibt es bei mir 3 Möglichkeiten.
      1.Ich weine vor Angst wie ein kleines Kind.
      2. Ich singe aus vollem Hals (hoffentlich haben die Gehörschutz bei sich).
      Oder ich labere sie voll ohne punkt und komma.
      Beim Magenband ist es mir wirklich passiert das ich den Narkosearzt angemacht habe in meiner Panik vor der Operation und er hat es mir nacher auch noch schön erzählt was ich ihm alles für Komplimente usw. gemacht habe:rotwerd:.
      Naja es wird schon schiefgehen.Denn ich freue mich ja auch auf die OP.

      Kann mir mal jemand vielleicht noch erklären für was der ZVK kommt und warum man da nicht das Schmerzmittel geben könnte??

      Lieben Dank und viele Grüsse
      Petra