Kochverhalten nach Operation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kochverhalten nach Operation

      Mich würde interessieren, ob und wie sich Euer Kochverhalten nach der Operation verändert hat?

      Mir geht es immer noch so, dass ich selbst nach 5 1/2 Jahren einfach viel zu viel koche.
    • RE: Kochverhalten nach Operation

      hallo ramona , :499:

      da bist du nicht alleine ! ich koche auch immer noch zuviel.
      heute noch habe ich eine gemüsepfanne gemacht.
      war hölle zuviel. :D
      ich denke das das auch sich nur schwer legt ! :kopf:


      gruss

      ralf :499:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • Oh ja Ramona ich auch!!!!!! :D :D :D :D Seit ich das Band habe ißt mein Mann umso mehr. Eine Zeit lang habe ich fast vergessen zu kochen und vergessen das er öfters hunger hat als ich. Da kam dann immer die Frage:Du was kochst du denn heute leckeres. Dann wußte ich oh ich sollt mal wieder was zu essen machen.Doch seit ich durch mein Band kein Sättigungsgefühl mehr habe und immer rießen hunger habe koche ich wieder täglich. Da aber doch nicht gar so viel rein geht wie mein Hunger vorher sagt, ist das für meinen Mann sehr kritisch. Und wenns halt doch so gut schmeckt ißt mein Mann recht viel.
      Was sich sonst geändert hat? Viel ! DEnn ich kaufe Mittwoch und Samstag alles frisch auf dem Wochenmarkt ein. Wenn möglich nur saisonobst und gemüse das wenn möglich noch von einem Bauern ist den ich kenne. Fleisch essen wir keines mehr dafür Tofu. Viel sachen mache ich im Römertopf und viel im Wok.
      Brot backe ich alles selbst mit Mehl aus ner Mühle im Ort. Und nur Vollkorn.
      Doch leider esse ich sehr viel Süßes zusätzlich was natürlich gar nicht dazupaßt.
      :(
      Iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • RE: Kochverhalten nach Operation

      Hallo liebe Ramona,

      hier muß ich Dir genau das gleich schreiben.

      Es ist wie beim einkaufen immer viel zuviel :D :D :D :D
      NICHTS SCHMECKT SO GUT, WIE SCHLANKWERDEN SICH ANFÜHLT :410:


      SHG Termine hier
      http://www.adipositas-shg-saar.de/
    • Liebe Ramona

      Auch ich koche viel zu viel, v.a. wenn ich mittags im Büro nur für mich allein etwas zubereiten muss. Mir scheint, der Aufwand für die ganze Kocherei lohnt sich gar nicht für einige wenige Esslöffel. (Merkt man, wie gern ich koche?;) )

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • RE: Kochverhalten nach Operation

      Hallo Bypass-Schwester!! :friends: :friends: :knuddel:

      Nach über einem Jahr Magenbypass sind meine Kochportionen immer noch so wie vor der OP!! :( :(

      Wir sind halt nicht am Gehirn operiert worden. ;(

      Ein CelebralBypass wäre doch eine Therapiealternative :D

      Mal sehen was die Medizin in Zukunft noch aus dem Hut zaubert :rolleyes:

      Vielleicht kommt bald die Pille gegen den Appetit?????

      Liebe Grüsse

      Meister Joda
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_i59P_188,8_136,7_99_abs.png]




      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
      Mark Twain
    • :499: Hallo Ramona,
      Ich habe zwar meinen Bypass noch nicht so lange muss aber sagen ein hoch auf all die kleinen Schüsseln in meinen Kühlschrank:D :D :D Ich kann mich leider auch nicht so richtig dran gewönnen weniger zu Kochen meine lieben sagen schon zu mir morgen schon wieder das gleiche zu Essen;( ;( ;( Wie sagen wir immer so schön wir sind nicht im Kopf operiert:] :] :] .Es wird wohl noch einige zeit dauern bis ich mich da ran gewönnt habe;)
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Hallo miteinander,:499:

      mir geht`s genauso wie Euch.
      Auch ich koche immer noch soviel (Menge) wie vorher.
      Dann kommt der Kampf mit dem wegschmeißen – man könnte es ja später nochmal versuchen oder einfrieren. Sozusagen „bunkern“.

      Beim essen selbst hingegen klapp alles prächtig. Bis jetzt vertrage ich auch alles was ich versucht habe.
      Wenn voll, dann voll und ich kann es beruhigt wieder in die Küche zurück bringen oder im Restaurant zurück gehen lassen. Das wäre vor einem halben Jahr ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

      Tja, da ist er wieder der Satz der Operierten: „Wir sind zwar am Magen operiert aber nicht im Kopf!“
      Jetzt muss ich, wie viele Andere hier, lernen das Verhalten beim Einkauf und beim zubereiten der Speisen umzustellen. Das ist jetzt meine Aufgabe/ Herausforderung für gutes gelingen.

      Was mir hilft, ich geh bedächtiger in den Laden zum einkaufen – gesättigt und ausgeglichen.
      Nicht wie früher, hungrig und hastig.
      Dann sag ich mir auch immer wie es ist wenn Du wieder das Sättigungsgefühl hast.
      Den sanften Druck in der Magengegend.
      Es ist beruhigend dieses Gefühl zu spüren und sagen zu können – ES PASST NIX MEHR REIN –
      Das heißt aber nicht, dass ich bis zum „Anschlag“ esse.
      Nein, ich höre viel intensiver auf meinen Körper und freu mich wenn er mir meldet – Du bist gleich satt.

      Hm, ich glaube ich hab noch jede Menge zu lernen und auch ich freu mich auf Eure Tips.
      Liebe Grüße
      Silly:blumen:
    • Selbst nach 3 1/2 Jahren passiert es mir ständig, dass zuviel gekocht wird, das geht selbst beim Einkaufen schon los.

      Nach jeder OP :D :D muss schon selber lachen, ist der Wille und die Ausführung für ein Zeitlang wieder da, bis dann eine "Frustphase" kommt, dann zack peng wars das wieder.......
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Ramona

      Tja also als ich und Didi noch alleine wohnten hab ich dauernd zu viel gekocht... schlimm! Als wir dann in die WG zogen wars am Anfang auch so das ich viel zu viel koche und heute ertappe ich mich wie ich denke; Was? Sooo viel? Nein das ist zu viel... tja und dann ists zu wenig... :]

      Bin aber schon froh das ich für 3 Männer kochen muss/darf denn für mich alleine würde sich der Aufwand echt nicht lohnen... Aber ich koche für mein Leben gerne und esse natürlich auch immer noch gerne...

      ach ja das Foto ist von heute... wir haben grilliert... lecker

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Kochverhalten nach Operation

      Hallo,

      ich habe direkt, als ich nach Hause kam, meine Kochtöpfe rigoros gegen wesentlich kleinere ausgetauscht und fest gelegt, in welchem Topf ich in Zukunft was mache.

      Hatte ich jetzt ein Stück Fleisch gekauft, ging es meistens nicht mehr in den Topf und ich mußte es halbieren und einfrieren. So ging es mir bei den anderen Sachen auch.

      So habe ich mir mit der Zeit auch angewöhnt, wesentlich weniger zu kaufen. Erst dachte ich, das sieht aber blöd aus, wenn ich jetzt nur 300 gr. Fleisch o.ä. kaufe. Aber heute denke ich da garnicht mehr drüber nach, sondern ich brauche halt nicht mehr!

      Liebe Grüße

      Christel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1: ,,:: ()

    • hallo ramona,

      auch nach fast zwei jahren seit der op habe ich es noch nicht gelernt kleinere portionen zu kochen. dadurch gibt es bei uns meistens an zwei tagen hintereinander das gleiche zu essen

      lieben gruß

      monika eylene
      mein Höchstgewicht ->142,0 kg
      Gewicht vor OP am 15.07.04 -> 135,9 kg.
      Gewicht vor Umbau-OP zum RNY am 11.07.06 -> 88,8 kg
      aktuelles Gewicht -> 66 kg
    • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. :ihrseidsprima:


      @Märy :499:

      Was hast Du davon gegessen?


      @Eylene :499:

      Das kenne ich auch, dass es mind. 2 Tage das gleiche gibt, eingefroren wird oder leider auch hin und wieder weggeworfen wird.

      Ich glaube, den Braten den es heute Abend gegeben hat, reicht für die ganze Woche. :D :D
    • @Ramona

      Ich hab ein Grillchees gegessen, 1/2 Peperoni, ca. 1/2 Zucchetti und etwas Kartoffelsalat! Ach ja noch etwas vom Pouletspiess hab ich gehabt... das alles natürlich gaaanz langsam aber das ist ja eh klar und kein Problem... gegrilltes Gemüse könnt ich übrigens haufen-weise essen und auch mit der Haut der Peperoni hab ich keine Probleme!

      Liebe Grüsse Märy

      ps. morgen gibts Pangasius vom Grill ;) :freu:
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Kochverhalten nach Operation

      Hallo ramona,
      Wie soll ich och er Glären mit den Kochen. Ich in Heim da Kochen wir für 15 Lote da Muss ich auch mit Helfen . Wir Richten das Her und Unser Ersiher dunn Dann Kochen. Seit ich das Magenband Habe esse ich GENAU Sofil wie Früher. Jest bin ich wider auf Wenig essen. Leiter ist das Serr Swerr Wenig su Essen wenn das Unser Ersirin gut Kochen. Es wenn ich Mesgerei Gehe da Kocht Frau Paulus da Hohle ich öfter Mein Essen wen Keine Lust Zum Kochen Habe. Bloss Wenn ich Krankgesriben bin von Montag bis Freitag Mittags. Ich Kann sonn Selber Kochen aber mich Selber an Herd Stellen da Habe Keine Kedult. und wenn dann Heine Dose aus Den Netto.
      Gruß Willi Unruh
    • RE: Kochverhalten nach Operation

      :499: Ramona,

      ich dachte schon, ich bin die einzige, die es beim Kochen nicht schafft, die Portionen richtig abzuschätzen. Zum Glückist es so, daß ich nicht für mich alleine koche, sondern noch meinen Mann und meine beiden Jungs (15 und 24) zu versorgen habe. So ist es eher selten, daß ich etwas wegwerfen muß.

      Manchmal erwische ich mich dabei, daß ich versuche meine Familie zu überreden, doch noch was zu essen wenn etwas übrig ist. Ich denke das kommt, weil mein Kopf diesen Rest gerne selber noch verputzen würde, aber mein Magen das nicht zuläßt. Kennt ihr das auch?

      Mein Sohn sagte neulich schon (zwar im Spaß, aber es gab mir zu denken) wenn ich immer versuchen würde, Ihnen das aufzudrängen, was ich nicht mehr essen kann, sei er wohl der nächste, der ein Band braucht.

      Liebe Grüße

      Seehase
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Also mein Mann meinte schon in der ersten Woche

      für uns wäre es Zeit ein Schwein anzuschaffen :P :P oder zumindest ein Heer von Hühnern, die die Rest verputzen müssen oder das was ich mir wieder mal eingebildet habe und dann doch nicht essen kann.

      Obwohl - so ein kleines niedliches Hängebauchschweinchen würde mir schon gefallen - müsste aber evtl. nach kürzester Zeit einen Bypass bekommen :D :D :D :D .

      Ob das unser Doc dann auch übernehmen würde ??:lach: :lach:

      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP