Pantozol o.ä. als Tropfen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pantozol o.ä. als Tropfen??

      Hallo zusammen,

      weiß jemand von Euch, ob es Pantozol (Pantoprazol-Natrium) in Deutschland auch als Tropfen gibt?
      Meine Elfi hat fast jede Nacht Hustenanfälle (häufig verbunden mit Erbrechen), die laut Ärztin vom Magen verursacht sind.
      Der Magen ist anscheinend überreizt, Ursache dafür ist anscheinend, daß sie letzten Winter wegen einer Lungenentzündung ewig lange diverse Medikamente, darunter starke Antibiotika, nehmen mußte.
      Iberogast-tropfen haben ihr schon etwas geholfen, scheinen aber nicht stark genug zu sein.
      Leider kann sie keine Tabletten schlucken, da die Tabletten nicht durch das Magenband gehen.
      Jetzt hat die Ärztin ihr Pantozol (Pantoprazol-Natrium) als Tabletten verschrieben mit dem Hinweis, sie müsse diese Tabletten zum Einnehmen zerkleinern.
      Tabletten zu zerkleinern, zu zerkauen oder zu Pulver mörsern bzw. Retardkapseln zu öffnen und das Pulver so einzunehmen kann ja durchaus die Wirksamkeit beeinträchtigen.
      Außerdem ist es ja auch nicht sehr angenehm, z.B. eine Tablette zu zerkauen, scxhmeckt ja meistens nicht gerade sehr ansprechend.
      Wie habt Ihr Alle euch, gerade auch in Bezug auf Pantozol beholfen??

      Bedanke mich, auch im Namen meiner Elfi, bereits vorab für Eure Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elfi's hubby ()

    • Hallo, :499:

      schön, dass Du auch als Angehöriger zu uns gefunden hast. Du wirst merken, nicht nur Betroffene, sondern eben auch Angehörige bekommen hier viele Tipps.

      Leider muss ich bezüglich Deiner Frage passen. Was ich jedoch anmerken möchte, als langjährige Magenband-Patientin mit starkem Sodbrennen und hoch dosierter Dauereinnahme von Pantozol, dass diese Tabletten normalerweise kein Problem darstellen, durch das Band zu gehen.

      Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass wenn ein Magenbändler diese kleinen Tabletten nicht schlucken kann, das Band definitiv zu eng geblockt ist. Vielleicht sollte sich Deine Freundin etwas entblocken lassen.
    • Hallo

      Also wie du schon richtig sagst sollte man keine Retardtabl. zerkleinern, egal in welcher Form. Die Pantozol sind eigentlich so klein, das sie die ohne Probleme nehmen können müßte, da ansonsten wie Ramona schon sagt das Band zu eng ist und entblockt werden sollte.
      Frage ist nun ob das Husten / Erbrechen an der Säure liegt (oder an zu engem Block???) ...
      Ansonsten kann man mit MCP - Tropfen ne Menge reissen...
      Aber das gehört alles in die Hände von Onkel Doktor. Und am besten noch einem der Ahnung von nem Bändchen hat und nicht nur dem Hausarzt...

      Bei pharmazeutischen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      LG Elfenkriegerin
    • :499: Guten Abend!

      Pantozol gibt es leider nicht als Tropfen. Hab grade sicherheitshalber noch in der Roten Liste nachgeschaut und Pantozol gibt es als Retardtablette und als Infusion.
      Allerdings gibt es ein ähnliches Medikament, welches im Wasser aufgelöst und getrunken werden kann. Es heist ANTRA MUPS und wird z.B. bei Patienten die eine Nahrungssonde haben verwendet, also Menschen die oral nichts zu sich nehmen können. Der Wirkstoff wäre da OMEPRZOL. Einfach mal beim Doc nachfragen ;)
      Eine andere Lösung wären auch MALOXAN oder ULCOGANT. Das sind Beutel zum Trinken.

      Viel Erfolg und gute Besserung!

      Die Jojo =)
      *** Alles im Leben hat einen Sinn,
      man darf nur nicht versuchen
      bei allem im Leben einen Sinn zu sehen.***
    • Hallo zusammen,

      möchte mich ganz herzlich, auch im Namen meiner geliebten Elfi ,bei Euch Allen für die vielen Antworten bedanken.
      Sie ist einfach eine ganz wundervolle Frau, für Die ich glatt durch die Hölle und zurück gehen würde.
      Bevor wir uns gefunden haben, hat sie unheimlich viel durchmachen müssen und ich möchte iher jetzt all' das geben, worauf sie bisher immer verzichten musste.
      Sie hat ihr Gewicht auf weniger als die Hälfte reduziert, sie hat die ganzen "Wiederherstellungen" hinter sich gebracht und braucht jetzt einfach ganz viel Liebe - die soll sie von mir bekommen!

      Viele liebe Grüße von Joachim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elfi's hubby ()