Gallenop nach der MAgen -Op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gallenop nach der MAgen -Op

      Hallo ich habe gerade bei Jemanden(Name vergessen) gelesen das sie die Magen-Op erst nach der MAgen-Op bekommen hat. Ich dachte man nimmt generell bei der Op die gallenblase heraus ,weil das Risiko zu hoch ist das sich durch das abnehmen Gallensteine bilden!

      Ich staune nun das es bei dem User, erst viel später geschah.

      Gruß silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Öhm wie man nimmt die Gallenblase profilaktisch raus???

      Also ich weiß das meine Mam nach der OP auch Gallensteine bekommen hat und die Gallenblase auch später entfernt wurde. Also erst Magenband, dann Gallenblase raus.

      Gibts da verschiedene Handhabungen???
    • Ja, es wird verschieden gehandhabt.

      Wichtig ist natürlich, ob jemand evtl. schon Gallensteine hat, auch wenn sie sich bisher noch nicht bemerkbar gemacht haben. Dies könnte eine Indikation sein. Bei mir wurde die Galle mit entfernt, weil bei mir am besten keine weitere Bauch-OP mehr stattfinden sollte (außer natürlich notfallmäßig).
    • Ja da gibt es keine einheitliche Vorgensweise.

      Mein Operateur entfernt beispielsweise immer auch die Gallenblase mit heraus bei einem großen Bypass. Er erklärte mir das er das aus zwei Gründen mache:

      1) Weil eben sehr viele später Probleme damit bekommen.
      2) Bei meinem Bypass wäre eine spätere Gallenblasenentfernung sehr schwierig.

      Und eben um eine weitere Bauch Op zu vermeiden. Denn Blindarm entfernt er dann
      übrigens auch gleich. Denn braucht eh niemand grundsätzlich.

      Liebe Grüße
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • Mein Hausarzt meinte nach meiner Bypass- und Gallen-OP:

      O-Ton:

      Und was haben sie jetzt noch drin?

      Muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr eine größere Darm-OP und das Jahr vorher eine größere Unterleibs-OP hatte.