Magnesiummangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magnesiummangel

      Wer von den Bypässlern nimmt zusätzlich Magnesium?
      Wieviel und was nehmt Ihr?

      Was sind typische Zeichen für Magnesiummangel?
    • RE: Magnesiummangel

      Hallo Ramona,
      soweit ich weiß hat ein Magnesiummangel unter anderem Wadenkrämpfe zur Folge.

      Die hab ich gottlob nicht.
      Liebe Grüße Heike
    • Wadenkrämpfe habe ich nicht, aber meine Finger und meine Zehen ziehen sich total zusammen und schmerzen. Langsam ist es schon störend, denn wenn Du beim Schreiben bist und auf einmal machen die Finger nicht mehr mit bzw. vorgestern beim Autofahren konnte ich deshalb nicht mehr weiterfahren, weil ich nicht mehr Gas geben konnte. Ist ganz schön besch....

      Sehen wir uns am Montag? Grüße mir Dein Doppeltes Lottchen, wenn Du wieder mit Ihr sprichst. :friends:
    • :499: Liebe Ramona,

      nicht nur Bypässler leider an Magnesiummangel, da kann ich ein Lied davon singen.

      Doch denke ich mal, die Symptome die du schildert, weißen mitunter auch darauf hin. Aus meinem Bauchgefühl heraus, deutet dies nicht auf Magnesiummangel hin, sondern auch auf zuwenig Flüssigkeit. Wie schaut es bei dir mit dem Trinken aus ? ?( Wenn ich zu wenig getrunken habe, fängt es meist damit an, dass sich die Zehen nach oben ziehen, das tut ecklig weh, Gerhard rennt dann immer schnell und macht mir einen Magnesiumcocktail und nach 30 Min. entspannt sich die Lage.

      Du lässt auch gar nicht aus, fühl dich mal :knuddel:
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Liebe Barbara, :499:

      ich hoffe und ging davon aus, dass ich von Dir einen Tipp bekomme.
      Das mit dem Trinken ist ganz unterschiedlich, aber gerade wenn ich unterwegs bin, trinke ich mehr als wenn ich zu Hause bin. Sicherlich könnte es mehr sein, aber ...

      Nun, Morgen bekomme ich meine Auswertung vom Blutbild, dann sehen wir mal, ob und wo ein Mangel ist. :nix:
    • :friends: :friends:

      Liebe Ramona,

      warte doch morgen mal dein Blutbild ab, wenn da nicht besonderes festgestellt wird, überleg dich doch mal ob nicht eine Haar-Analyse machen solltest.

      Ich les aber mal nach heute nacht, wenn ich was finde melde ich mich.

      :knuddel: :knuddel:
      =) Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Ramona,

      Also ich habe das gleiche Problem mit den Zehen, der Grosse Zehen zieht es immer auf eine Seite wie ein Krampf und das ist sehr schmerzhaft war deswegen auch beim Arzt. Er meinte es kann schon Magnesiummangel sein bei einer BE seien die Werte aber nicht so genau und er hat bei der letzten BE übersehen dass ich ein wenig zuwenig Calcium hatte, hat nachgemessen und war dann io. Magnesium nehme ich tägl eine Brausetabl. Nun weiss ich gleichviel wenig wie am anfang.

      Hoffe es geht von alleine wieder weg, Dir drücke ich die Daumen dass man die Ursache herausfindet.

      Lg marie-berthe
    • RE: Magnesiummangel

      :499: Hallo Ramona,

      Ich habe vor meiner Op schon mit Krämpfen im Bauch und in den Beinen zu tun gehabt;(. Ich habe mir immer mit MULTINORM direkt geholfen.Es ist in Pulverform und morgens einmal täglich hat bei mir gereicht.:] Bekommen tust du das bei Aldi.Und das Pulver hat bei mir immer sofort geholfen nach ein nahme;) .Seit der op hatte ich in dieser Form keine Krämpfe mehr;) .

      Liebe grüsse Rio Rita

      Wir sehn uns am Montag:friends:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Hallo Ramona,

      schau mal hier:

      vitamintabletten.de/magnesium.html

      Grüße

      Bettina
      [img]http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1pfoteP_1sternP_108,5_66,0
      _65_abs.png[/img]



      Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große warten (Pearl S. Buck)
    • Hallo Bettina, :499:

      vielen Dank für diesen Tipp.

      Wenn ich mir angucke, wie man den Tagesbedarf abdecken kann, bevorzuge ich allerdings die Brausetablette.


      Magnesium Tipp

      Den durchschnittlichen Tagesbedarf* an Magnesium decken Sie beispielsweise mit:

      • 90 g Sesamsamen

      • 200 g Schokolade

      • 200 g Haferflocken

      • 3 kg Kopfsalat
    • 3 KG salat ??!!!!!

      da bekommst ja auch noch lange ohren dazu!! :D


      trink die brause :D
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hallo :499: ,
      man glaubt kaum für was der Körper diesen Mineralstoff so alles braucht:

      Magnesium ist ein für den menschlichen Energiestoffwechsel unverzichtbarer Mineralstoff. Neben Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Schwefel, Phosphor, Kalium, Kalzium und Eisen gehört Magnesium zu den 10 wichtigsten Elementen , die der Mensch zum Leben braucht.
      Zwischen 24g und 28g Magnesium sind durchschnittlich im menschlichen Körper enthalten. Hiervon sind rund 55 Prozent in Form eines Salzes im Knochen gespeichert. Etwa 45 Prozent befinden sich intrazellulär in Skelett- und Herzmuskulatur, Leber, Niere, Schilddrüse und Gehirn. Nur circa 1 Prozent des gesamten Magnesium-Gehalts ist im Extrazellulärraum einschließlich dem Blutplasma enthalten. Nur der nicht an Proteine gebundene Magnesium-Anteil (etwa 68 Prozent) im Blut ist physiologisch wirksam.
      Magnesium hat im Knochen eine Art Depotfunktion inne. Bei Mangel im Extrazellulärraum kann es schnell freigesetzt werden. Es ist das zweithäufigste intrazelluläre Kation und nimmt damit eine Gegenspielerrolle zu Calcium ein. Aus dieser Funktionalität und der starken Präsenz in den verschiedensten Organsystemen ergeben sich eine Reihe von Aufgaben. Magnesium aktiviert mehr als 300 Enzymreaktionen wird für energieliefernde und -verbrauchende Reaktionen wie zum Beispiel Muskelkontraktionen oder Ionenpumpen benötigt reguliert die Stabilitiät und Erregbarkeit der Zellmembranen ist physiologischer Gegenspieler zum Calcium (Calcium-Antagonist) und wirkt deshalb besonders am Herzen (Verbesserung des Sauerstoffangebots, Verminderung des Sauerstoffbedarfs) wirkt hemmend auf die Neurotransmitterfreisetzung der "Streßhormone" Adrenalin und Noradrenalin
      ....usw.usw.

      Mein Internist hat mir täglich 1 Magium - Kautablette von Hexal verornet.Diese Tablette enthält 1803mg. Magnesiumhydrogenaspartat-Tetrahydrat (geile Bezeichnung:D ) entsprechend 121,5 mg Magnesium.

      Diese Wadenkrämpfe und Muskelzucken, was ich ab und dann mal hatte, ist seit der Einnahme gottlob kein Thema mehr...

      LG

      Stefan
      OP-Gewicht am 09.12.2005 182,6 kg.
      Derzeitiges Gewicht 01.01.2007 98,2

    • Hallo Stefan, :499:

      vielen Dank für Deine Info. Wenn ich Dich nicht hätte. :rolleyes:

      Hast Du mein Fax erhalten?

      Ich trinke seit heute Brausetabletten unterschiedlichster Art - schon fast wie ein Büffel. :403:
    • Original von Ramona die Nachteule
      Hallo Stefan, :499:
      Hast Du mein Fax erhalten?


      Jep.:] Herzlichen Glückwunsch zu den Werten. Aber ich bleibe dabei, der Krug mit der B12-Spritze zieht nicht an Dir vorbei.;) Ansonsten sieht der Blutsheet aus wie bei einer topfitten Dame mittleren Alters.:D Die Eisennummer muß man natürlich im Auge behalten....

      LG

      Stefan
      OP-Gewicht am 09.12.2005 182,6 kg.
      Derzeitiges Gewicht 01.01.2007 98,2

    • Hallo Stefan, :499:

      vielen Dank - ich "bin" topfitt - meine Worte. Sag das mal meinem Uhu. X(

      Ab sofort gibt es jeden Tag noch einen Nagel und dann kriegen wir das auch in den Griff. :daumenhoch:

      Die B12-Spritze bekomme ich Morgen. Meine Apotheke hat sie bestellt und dann muss ich nur schnell zum Doc. und mir die Spritze geben lassen. :]

      Da sieht man doch, auch wenn man nichts oder nicht viel essen kann, was eine umfangreiche Nahrungsergänzung ausmacht.

      Du weißt ja, was ich esse bzw. wieviel ich :kotz: , aber anscheinend habe ich meinen Körper noch ganz gut im Griff. :freu:
    • Hallo zusammen,

      ich bins nochmal.

      Folgendes könnte noch ganz interessant für euch sein... von wegen gleichzeitige Einnahme von Ergänzungen

      ht-mb.de/forum/showthread.php?p=1157230#post1157230

      Grüße
      Bettina
      [img]http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1pfoteP_1sternP_108,5_66,0
      _65_abs.png[/img]



      Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große warten (Pearl S. Buck)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engelchen4 ()