Niedrige Hb- und Eisenwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niedrige Hb- und Eisenwerte

      Bei meinem heutigen Befund stellte sich heraus, dass mein Hb- und Eisenwert zu niedrig sind. Mein Hausarzt meinte, jetzt warten wir mal 2 Monate. Frage an Euch, was kann ich tun? Soweit mir bekannt ist, muss der Eisenwert erst mal höher werden, damit der Hb-Wert auch steigt. Ich hatte schon früher immer mit niedrigen Werten zu kämpfen und weiß, was auf mich zukommt, wenn ich es jetzt nicht in den Griff bekomme. Noch liegt er in einem für mich tolerierbaren Bereich.

      Vitamin E ist zu hoch :nix:
      Vitamin D3 zu niedrig. Muss wohl mehr in die Sonne. :nix:
      Hämatokrit, MCH und MCHC entwas zu niedrig
      Vitamin B6 ist an der obersten Grenze :freu:
      Vitamin A liegt über den Referenzwert
      Selen am unteren Grenzwert

      Über Nahrungsaufnahme bekomme ich es sicherlich momentan nicht in den Griff.

      Magnesium nehme ich ab sofort zusätzlich noch über Brausetabletten.

      Er meinte zum Schluss, für das was bei mir rumgeschnipselt wurde, habe ich ganz gute Werte. :rolleyes:

      Mein Vitamin B12 ist o.k. - soll ich mich dann trotzdem spritzen lassen?
    • RE: Niedrige Hb- und Eisenwerte

      hast das was ich mitbrachte mal dem doc gezeigt?
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • da ist aber wirklich ALLES drin was du brauchst.

      versuch es bitte :knuddel:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • meine werte waren im febr auch mehr als im keller und durch diese kapsel verbesserte sich das aber wieder.

      das braucht seine zeit und wenn der doc sagt, daß die werte trotz op sogar noch ok sind kann das ja nicht schlecht sein.

      zudem mußt ja bedenken, daß dein körper mit dem bypass doch nich so schnell alles wieder aufnehmen kann bzw es länger dauert bis er seinen speicher wieder gefüllt hat
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hallo,

      also mit dem HB Wert ist so ne Sache der ich nicht mehr viel Beachtung schenke. Gehe ja regelmäßig zur Blutspende. Bei uns ist immer Freitag Nachmittag und den Sonntag drauf Vormittags. Wenn ich Freitags gehe darf ich zu 95% nicht spenden weil der HB zu niederig ist. Sonntags ist er dann immer so um die 16-18 (ich glaube 12,5 muss man haben). Und ich mache in den zwei Tagen nichts anderes als sonst auch. Ich esse nicht extra viel Fleisch und auch keine Tabeletten. Und erst recht keine Eisennägel :D.
      Wegen dem HB würde ich mir also nicht so den Kopf machen.



      LG Bine
    • RE: Niedrige Hb- und Eisenwerte

      Original von Ramona die Nachteule
      Mein Vitamin B12 ist o.k. - soll ich mich dann trotzdem spritzen lassen?


      Ja! Depotspritze B12 ist unumgänglich, da Dein Körper diese Vitamin technisch nun einmal nicht mehr aufnehmen kann. Allerdings muß das nicht zwingend alle 3 Monate erfolgen, es gibt auch Bypäßler die alle 6 Monate ihre Depotspritze bekommen.
      ABer mittelfristig ist das unumgänglich. Ist der Parathormonwert bestimmt worden? Ich kann immer nur den Tipp geben diesen regelmäßig mitchecken zu lassen, bezüglich Calcium ist es der einzige Frühindikator für Mangelerscheinungen. Wenn der eigentliche Calciumert zu niedrig ist ist es für eine frühzeitige Reaktion zu spät, dann hat das Knochengerüst schon ein Problem....

      LG

      Stefan
      OP-Gewicht am 09.12.2005 182,6 kg.
      Derzeitiges Gewicht 01.01.2007 98,2

    • RE: Niedrige Hb- und Eisenwerte

      hallo ramona , :499:


      ich gönne mir ja das vergügen einer ernährungsberatung.
      die mir wie sie selber sagt , nicht bein abnehmen aber wohl bei der richtigen versorgung mit vitaminen + minarlien helfen kann.
      es gibt bei den brausetbl. unterschiede in der zusammenstzung und der konzentraion der innhaltsstoffe.
      ich habe welche aud er apotheke 20 st. 1,99 euro die wesentlich bessere inhaltstoffe haben als z.b. die von aldi.


      gruss

      ralf :499:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • @ Ralf,
      das musste ich auch schon feststellen, dass man die Braustabletten auf die Inhaltsstoffe überprüfen sollte - ich habe meine auch in der Apotheke geholt und die sind nicht wesentlich oder gar nicht teurer.

      Ramona,

      beim Schlecker gibt es Brausetabeltten mit Eisen - schmecken nicht so toll - aber meinen Wert haben sie vor OP wieder in den Normbereich gebracht, als ich mal Probleme damit hatte.


      Grüße
      Elisabeth

      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth, :499:

      vielen Dank. Ich werde dann gleich mal vorbeischauen, wenn ich jetzt in die Stadt fahre und mir meine Vitamin B12-Spritze abhole. :friends:
    • hallo ihr Lieben :499:
      hab mal ne Frage:
      Ich mag normalerweise keine Brausetabletten :kotz:, gibt es auch Tabletten zum Schlucken????

      liebe Grüße
      Hannelore :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Vitamin-Tabletten

      Hallo Hannelore!
      Ich nehme Spirulina, "natürliche Vitamine" aus der Alge; da ist alles drin ausser Vitamin C, auch Mineralien, Spurenelemente etc. Es gibt sie als Presslinge, Drink.

      Es wurden Untersuchungen bei Astronauten gemacht - die bräuchten eigentlich nur Spirulina und Wasser,um leben zu können...

      Liebe Grüsse
      Maria
    • Hallo Ramona,

      das mit dem Eisenwert kenne ich. Da ich Eisen oral nicht vertrage bekomme ich halt nun so alle 3-4 Monate meine Eiseninfusion. Beim Vitamin D hatte ich auch einen Mangel, obwohl ich viel draussen am Licht und in der Sonne bin. Dafür hat mir meine Ärtzin Calcimagonkautabletten verschrieben, seither klappt auch das.
      Die Vitamin B12 Spritze ist wichtig, da würde ich nicht darauf verzichten.


      Gruss

      hexe
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hexe_99 ()

    • Ich habe mir jetzt in der Apotheke ferro sanol-Tropfen geholt. Diese hatte ich schon letztes Jahr, was aber Verstopfung als Folge hatte. Da dies nun für mich ein positiver Begleiteffekt wäre, versuche ich es einmal mit den Tropfen. Schaden kann es nicht. Spirulina nehme ich auch, aber die bringen mir nicht viel.
    • RE: Niedrige Hb- und Eisenwerte

      Hallo Ramona

      Ich habe seit der Blinddarmoperation vom 21.6.06 auch niedrige Hb-Werte 9,8 kann das noch von der OP kommen oder kann es auch sein weil ich eigentlich kein Gemüse,Salat und Obst esse.
      Der Arzt meinte es sei trotzdem eine Darmoperation gewesen und ich solldem ganzen etwas Zeit geben.
      Gruß
      Ewald S.
    • hallo ramona,:499: :499: :499:

      wünsche mir dass du das mit deinen werten bald in den griff bekommst! denke mal dass dein körper schon noch eine zeitlang brauchen wird um sich an die umstellung zu gewöhnen.

      dir alles gute

      lliebe grüße

      indi
      :indianer: INDI :indianer: