wer hatte eine oesophagusmanometrie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer hatte eine oesophagusmanometrie?

      :499:an alle.,

      wer hat denn sowas schon hinter sich?

      wie wird das gemacht?



      so wie ich das verstanden habe wird dabei der speiseröhrenschluckdruck gemessen

      ist das so richtig?

      :nix: :nix: :nix:

      :dankeschön:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • RE: wer hatte eine oesphagusmanomtrie?

      so heißt das richtig


      OESOPHAGUSMANOMETRIE


      :rolleyes:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • :dankeschön:maus,

      das liest sich aber mal widerlich :kotz:


      naja bin ja aber schon 157cm und das schaff ich auch noch...........oder so :tatschel:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hi Manuela

      Ich hab das machen müssen... naja zu meinem Hobby würds nicht werden aber soooo schlimm ists eigentlich nicht gewesen!

      Mein Tipp; Immer gut auf die Atmung konzentrieren dann gehts echt schneller vorbei... bei mir wars in 15 Minuten vorüber obwohl ich am Anfang starken würgereiz hatte! Doch dann hab ich mich zusammengerissen und mich aufs Atmen konzentriert und schwupp waren wir fertig! 10 Messungen musste er machen und das geht schon...

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Manuela,

      ich habe von so einer Untersuchung noch nie gehört - klingt ja wirklich scheußlich :kotz: .

      Also mein Mann der hatte ganz starke Refluxprobleme und bei ihm war die Speiseröhre bereits angegriffen. Er musste deshalb einige Magenspiegelungen über sich ergehen lassen, aber so eine Untersuchung wurde nie gemacht.

      Er war ja so lieb und hat sich mit mir operieren lassen. Ich bekam meinen Bpass und er seinen Reflux repariert. Da wird eine Manschette um die Speiseröhre gelegt, damit der Rückfluss der Magensäure verhindert wird (ganz laienhaft erklärt). Das wirkt bei meinem Mann fast so wie ein Magenband. Er hat seitdem Probleme beim Essen, weil er sich nicht daran gewöhnen kann alles ordentlich zu kauen. Das bleibt da genauso stecken wie bei einem Band. Dann würgt und hustet er - aber er lässt sich nicht belehren und schlingt weiterhin sein Essen als wenn er einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen müsste. Aber er wird es mit der Zeit schon noch lernen :P .

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • :499:elisabeth,

      ich soll diese untersuchung machen lassen , weil ich ja wieder ein band brauche.

      wenn ich es richtig verstanden habe wird da der speiseröhrenschluckdruck gemessen.

      bei magenbändern kann es da zu schwächen kommen.

      ich wollte aber wissen wie das gemacht wird damit ich mich drauf einstellen kann ;)

      da ich ja sehr viel gebrochen hatte und 8 jahre das band schon hatte muß ich da wohl durch :]
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Ich habe mir das im Internet durchgelesen - und finde die Untersuchung nicht sehr ansprechend - ich beneide Dich nicht darum. :friends:

      Suche Dir auf alle Fälle eine Spezialisten dafür aus, der wirklich Ahnung von dieser Untersuchung hat. So wie es sich liest und was es bezwecken soll, kann man sicherlich keine Narkose dafür einsetzen. Deswegen ist es besonders wichtig einen einfühlsamen Arzt zu finden.

      Ich drücke Dir alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: und hoffe, dass Dir noch einige Mut machen können und erzählen, dass diese Untersuchung eigentlich völlig unproblematisch ist.

      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo Manuela,

      also ich habe so eine Manometrie machen lassen und bald steht mir wieder eine bevor.
      Natürlch gibt es Schöneres, aber so schlimm ist es wirklich nicht.

      Du hast ja schon nachgelesen wie es funktioniert. Du bekommst also diesen Schlauch in die Nase (nachdem die Schleimhäute ein bißchen betäubt werden) und dann mußt Du ihn schlucken. Wahrscheinlich mußt Du ein bißchen würgen aber wie Märy schon geschrieben hat - konzentrier dich auf´s Atmen dann geht das schon.

      Wenn der Schlauch dann in der Speiseröhre angekommen ist, hast Du das Schlimmste überstanden.
      Du kannst dich ganz relaxt hinlegen und einfach ruhig atmen.
      Du bekommst dann immer wieder einen Schluck Wasser zu trinken damit der Arzt auf dem Bildschirm sieht was da in der Speiseröhre passiert. Vielleicht kannst Du ja mitschauen - ich fand das ganz interessant.
      Dann wird der Schlauch schrittweise wieder rausgezogen und das ist echt nicht mehr schlimm.

      Mach Dir nicht so viele Gedanken - das ganze dauert vielleicht 20 Minuten und dann ist alles vorbei.

      Gruß
      Sonja
    • :499: Hallo Manuela,

      bei uns in Mü-Großhadern wird diese Untersuchung vor jeder Magenbad-OP gemacht. Wer diese Untersuchung nicht hat bekommt kein OP.

      Was die Untersuchung bezweckt ist ja sehr schön im Internet beschrieben, und wie Märy schon schreibt, immer tief durchatmen, ich empfand es auch alles andere als angenehm, doch als der Schlauch endlich unten war, fand ich, war das schlimmste vorbei.

      Ich drück dir die Daumen, dass es schnell vorbei geht und nicht allzu unangenehm wird.

      =) Liebe Grüße Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • RE: wer hatte eine oesophagusmanometrie?

      schau mal hier !
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • RE: wer hatte eine oesophagusmanometrie?

      Original von alisa
      schau mal hier !
      :guckstdu: wo???

      Speiseröhrenschluckdruck? :D Was für ein Wort! Sagt mir aber trotz Ausdeutschung absolut nichts. Wozu muss das gemacht werden? Muss das wohl auch mal googeln.
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • RE: wer hatte eine oesophagusmanometrie?

      :Diris

      das war für ilenia

      schau mal auf die antwort von michael das erklärt alles viel besser als ich das kann ;)

      ich muß die untersuchung machen lassen, bevor ich meine neue op mache, weil ich mein band ja schon 8 jahre hatte
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff: