Keroiden ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keroiden ??

      Hallo zusammen .
      X( Wer hat Erfahrung mit Keroiden ??
      Das ist, wenn eine Narbe wuchert !! Also nicht schön glatt bleibt !!
      Kann man da auch vorbeugen ??
      Bei mir gibt es vor allem im oberen Bereich Keroiden !! ;(
      Also die oberen zwei Narben die es bei der Magenband-Op gab !!!

      Wer weiss mir ein Rat ??
      Vielen Dank
      Äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Cornelia,
      den noch recht neuen internationalen Leitlinien zufolge sind Silikonpräparate bei hypertrophen Narben und bei Keloidbildung die Mittel der ersten Wahl. Hier gibt es verschiedene Silikonpräparate, ob in Pflaster oder Gelform.

      Für die Interessierten noch eine kleine Beschreibung des Problemkreises:
      Keloide sind Narbenwucherungen. Im Volksmund wird gelegentlich auch von "wildem Fleisch" gesprochen. Narbenwucherungen entstehen durch eine stark überschießende Produktion von Bindegewebe. Die Narbe wächst über die Wunde hinaus und bleibt dabei nicht auf das Gebiet der Wunde beschränkt. Sie kann sich tumorartig auf das benachbarte gesunde Hautgewebe ausdehnen. Keloide bilden oft dicke und wulstförmig aufgeworfene Wucherungen. Sie sind meistens rot oder auch dunkler gefärbt, als die umgebende Haut. Ausgehend von der Wundfläche kann die Größe der Keloide stark variieren und von wenigen Millimeter bis hin zur Größe eines Fußballs reichen. Häufig besteht starker Juckreiz und das Gewebe ist empfindlich bei Berührung.

      Im Internet findet sich unter dem Suchwort "Keloiden" einiges an Infos.


      Herzliche Grüße

      Stefan
      OP-Gewicht am 09.12.2005 182,6 kg.
      Derzeitiges Gewicht 01.01.2007 98,2

    • Hallo Cornelia,

      bei meinen Narben an der Schulter hatte ich die gleichen Probleme. Mit Silikonnarbenpfalstern wurden die Narben schön flach und weich. Versuche es einmal damit.


      Viel Erfolg wünscht dir


      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo Silvia
      Vielen Dank für den Tip .
      Hast Du die Pflaster gleich drauf gemacht ?
      Oder erst nach dem verheilen ??
      Äs liäbs Dankä vo dä Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Stefan .
      Vielen Dank für die Erklärung .
      Jetzt weiss ich auch , dass es heisst Keloiden und nicht Keroiden !! ;)
      Ich werde mich mal über die Pflaster schlau machen .
      Vielen Dank .
      Auch Dir einen Gruss .
      Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Cornelia,

      ich hab die Pflaster erst nach dem verheilen drauf geklebt. Erstaunlich war, das ich die Dinger vertragen hab, bin sonst auf fast alle Pflaster allergisch.



      Grüessli

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Original von Stefan
      Hallo Cornelia,
      den noch recht neuen internationalen Leitlinien zufolge sind Silikonpräparate bei hypertrophen Narben und bei Keloidbildung die Mittel der ersten Wahl. Hier gibt es verschiedene Silikonpräparate, ob in Pflaster oder Gelform.


      Zu empfehlen ist der weiche, selbsthaftende Silikonverband von der Firma mepiform. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich habe diese benutzt und war begeistert. Leider musste ich sie absetzen, weil ich eine Pflasterallergie habe und auch diese nicht vertragen habe.

      Anwendungsgebiete:

      Mepiform kann zur Behandlung von alten und frischen hypertrophen Narben und Keloiden eingesetzt werden. Außerdem kann es vorbeugend zur Prävention von hypertrophen Narben und Keloiden eingesetzt werden.

      Weitere Infos kannst Du auf dessen Homepage nachlesen. :friends:
    • Hallo Ramona =)
      Vielen Dank für den Link .
      Ich werde mir Morgen gleich mal solche Pflaster besorgen !
      Ich versuchs gleich mal auf meiner "alten" Narbe !! ( 5cm lang, 2cm breit und 1/2 cm hoch )
      Ich bin da mal gespannt !
      Bei den neuen werde ichs dann gleich nach verheilen auch machen .
      Vieeelen Dank und äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia :dankeschön:
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Cornelia, :499:

      erschrecke aber bitte nicht über den Preis. Sie sind wohl irgendwann günstiger geworden, aber ich zahlte damals nach meinem Lockwood ein kleines Vermögen (in Bezug auf die Pflaster natürlich). Ich bin gespannt, was sie mittlerweile kosten. Habe gar nicht mehr nachgeguckt, weil ich sie frühestens Anfang nächsten Jahres wieder benötige.

      Du weißt ja, Ramona schreit immer hier. X(
    • Hallo Ramona
      Ich glaube , das mit dem schreien X( geht mir genau so !!!!
      Ich schreib dann mal rein, was sie gekostet haben !
      Gruss Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Ramona
      Ich habe Dir versprochen, den heutigen Preis mitzuteilen !
      Ehrlich gesagt, ich bin trotz Deiner warnung erschrocken !! :(
      Die Schachtel mit den 5x7.5cm Pflaster kosten hier in der
      Schweiz X( 69.85 Fr. !!! :staun:


      Äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia
      :rosen:
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Hallo Cornelia, :499:

      dann sind die Pflaster sogar günstiger geworden. Ich hatte 2003 etwas über 100 Euro !!! bezahlt. Ich habe gerade nochmals geguckt und ich hatte allerdings die Größe 10x18 cm. Ich wünche Dir liebe Cornelia, dass sich die Ausgabe für Dich trotzdem gelohnt hat. Ich bin mir sicher, wenn das Ergebnis dafür toll wird, denke ich hat sich der Preis dennoch gelohnt. Ich wünsche Dir alles Gute. :friends: