An alle mit Sodbrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle mit Sodbrennen

      An alle die mit Sodbrennen zu kämpfen haben oder sodbrennen hatten, wie habt ihr das ausgehalten oder haltet ihr das aus? Bin am verzweifeln(trotz nexium) und es belastet mich sehr. Ist das denn normal?
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • hallo iris

      meinereiner hatte bevor ich das band bekommen habe sodbrennen vom allerfeinsten.
      teilweise mit verätzungen zweiten grades der speiseröhre.
      das ganze hab ich mit pantozol so halbwegs in den griff bekommen.
      aber seit ich das band vor 3 monaten bekommen habe ist es einfach weg und das ohne pantozol oder irgendwas anderes.
      ich hoffe und bete das das so bleibt ,denn nachts nicht schlafen zu können vor sodbrennen und den hustenanfällen wenn die säure bis in den hals steigt,davor hab ich eine heiden angst.
    • ganau andersrum als bei mir also. Ich habe es denk ich vom Band bekommen.
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • lass es bitte abchecken - nicht, dass Du grössere Probleme bekommst....

      Ich nehme ab und an Talcid, gibts als Pulver und als Kautablette.Schmeckt gar nicht übel. Aber ich hab auch im Moment nicht wirklich oft Sodbrennen. So alle paar Wochen mal.

      Pantozol hab ich auch schon bekommen, weil das Sodbrennen über mehrere Wochen ging. Allerdings hab ich dann festgestellt, dass ich einige Fehler gemacht habe. Heute weiss ich: auch zu wenig essen kann Ursache sein. Zu wenig trinken, rauchen, zu viel Kaffee sowieso....

      Aber die Ursache sollte herauszufinden sein.

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • :499:mumin,

      ich hatte auch starkes sodbrennen und bekam vom KH nexium.

      das half aber nicht

      am besten war es mit den maloxan kautabletten!!!

      ich selbst hatte das nie, aber ich weiß, daß einige das problem nach dem blocken haben, weil der magensäurestand erst wieder seinen pegel brauchte

      sagt der doc denn sonst nichts an was es sonst liegen könnte?

      im sitzen schlafen ist hart, ich kenn das

      :knuddel:dich mal fest
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • hmm bin nicht raucher. Das mit zuwenig trinken kann schon sein. trinke eigentlich immer zuwenig. Hatte am Mittwoch Röntgekontrolle war wohl ok. Keine Ahnung woher das genau überhaupt kommt. Zuwenig essen kann ich auch nicht sagen. Momentan ist es so das ich wenn ich unterblockt bin es grad so noch geht. Wenn ich aber nur bischen mehr im Band habe halt ichs kaum mehr aus. Habe mich gestern wieder was rausmachen lassen müssen. Also entweder Sodbrennen zum nicht aushalten und abnehmen oder unterblockt sein ohne Brennen und zunehmen. Schöner mist. :nix:
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • nexium nehm ich ja auch aber maloxan könnt ich ja mal noch probieren. Brauch ich da rezept? sonst könnt ich es ja heute mal kaufen
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • :499:mumin,

      dafür brauchst kein rezept bin gespannt ob sie dir auch helfen :]

      das sind die, die ähnlich wie maoam sind ;)

      da mußt bissl drauf achte

      die andren haben mir auch nicht geholfen
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hi,

      bei meinem Sodbrennen (Refluxkrankheit) ist mir aufgefallen, dass es immer dann auftritt, wenn ich Wein trinke und/oder Knabberzeug esse, bei Pizza auch. Fettgebackenes vertrage ich überhaupt nicht. Bei Gemüse/Salat ist mir das noch nicht aufgefallen - möglicherweise hat es etwas mit dem Säure/Basenhaushalt zu tun. :nix:
      Ich zerkaue 2 Rennies bei Bedarf, die schmecken wie Pfefferminz und helfen SOFORT! Maaloxan hilft mir gut bei Magenschmerzen, aber das dauert.

      Alles Gute
      (noch eine) Iris :499:

      PS: Ich hatte den Arzt gefragt, ob Reflux ein Hinderungsgrund fürs Magenband ist. Er hat mir erklärt, dass tatsächlich eines von beiden eintreten kann: das Sodbrennen kann aufhören oder aber auch erst richtig anfangen. Das hängt von der jeweiligen physischen Voraussetzung ab.
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • :499: Mumin,

      ich denke die "Selbstbehandlung" allein reicht nicht aus.

      Ich kann dir empfehlen den Arzt aufzusuchen um das abzuklären,
      mir wurde letztesmal Riopan Magen-Gel verordnet, da das die Speiseröhre und den Magen mit einem Film auskleidet.

      Doch bitte nicht lange selber rumdocktern

      Ich wünsche dir gute Besserung

      =) Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Mumin, :499:

      das was ich jetzt schreibe, wird Dich vielleicht nicht unbedingt aufbauen, aber ich bin ein Mensch, der auch etwas schreibt was nicht so toll ist.

      Mir hat am Schluss nur noch folgendes geholfen:
      täglich 3 x Pantozol 40mg und zusätzlich bis zu 3 x Pepciddual.
      Eine Fundoplicatio-OP ist mit Magenband nicht möglich und bei mir war es zum Schluss soweit, dass selbst wenn das Band entblockt war, das Sodbrennen weiterhin bestand. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als das Band zu entfernen und was ohne Krücke passiert, muss ich hier nicht erwähnen - deshalb der Umbau. Mittlerweile gibt es immer mehr Fälle, die mit Sodbrennen zu kämpfen haben. Nordhessentante wurde letzte Woche umgebaut und Eylene wird kommende Woche umgebaut. Beide kämpften am Schluss mit Sodbrennen bzw. mit Gewichtszunahme, nachdem das Band teilweise entblockt wurde. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit. :friends:



      Mir hat ein Chirurg folgendes mitgeteilt:

      Schade, dass das Magenband nicht mehr Ihr "Freund" ist, sondern zu einem lästigen, Beschwerden veruraschanden "Übeltäter" mutiert hat. Leider sind die angegebenen Symptome typisch für die sog. sekundäre Magenbandintoleranz, die in der Regel nach über 5 Jahren nach dem Ersteingriff voll zum tragen kommt, bereits nach längerer Leidenszeit, wie Sie dies ja berereits erfahren haben. Ihr unterer Speiseröhrenschliessmuskel scheint, wie Sie schildern, bereits stark in seiner Funktion geschwächt zu sein, und der Teufelskreis "Magenband eng - Reflux bzw. Regurgitationen in die Speiseröhre, Magenband offen - Gewichtszunahme" kommt voll zum tragen.
    • Danke das ihr so ehrlich seit und mir hier Tips gebt! :314:

      Alsoo ich habe das ja schon öffters beim Arzt gesagt. Am Mittwoch hat er Röntgenkontrolle gemacht und meinte da sei schon noch genug Platz zum blocken.Habe jetzt deswegen sogar schon die Klinik gewechselt. Woher das Sodbrennen kommen kann weiß er nicht ihn würde es wundern. Dann hat er ja nochmal was dazugeblockt was ich wegen dem Sodbrennen (wurde unerträglich) nicht ausgehalten habe. Sieht er das beim Röntgen nicht den Reflux? Machen die dann andere Untersuchungen? Wüßte nicht wie es sonst noch abchecken könnte als in 2Khs?Also ich habe das ob ich was esse oder nicht. Nach dem Essen wirds natürlich schlimmer was ganz schlimm ist ist Honig und solche sachen. Aber selbst im Nüchternzustand brennts mir hoch. Irgendwie finde ich das unlogisch. Müßte doch eigentlich weniger brennen wenn es mehr geblockt ist oder? Also dann könnte doch weniger Säure durch?
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • ämmm Ramona was ist eine Fundoplicatio-OP? Also nach Bypass bzw. Umbau ist das das dann weg?
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • hallo iris,

      sodbrennen ist mein ständiger begleiter seit über einem halben jahr. ich kann mir am besten mit pepsiddual helfen. trotz einnahme der tabletten, kann ich kaum noch schlafen, da ich im liegen oder halbsitzen nur maximal zwei stunden schlaf abbekomme bevor die magensäure wieder hochsteigt. auf grund dessen und wegen meiner vermehrten süßkonsum in den letzten wochen habe und daraus resultierendem steigenden gewicht habe ich mich im einvernehmen mit meinem chirurgen zu einem umbau entschlossen, der gottseidank kurzfristig möglich ist.

      lieben gruß

      monika eylene
      mein Höchstgewicht ->142,0 kg
      Gewicht vor OP am 15.07.04 -> 135,9 kg.
      Gewicht vor Umbau-OP zum RNY am 11.07.06 -> 88,8 kg
      aktuelles Gewicht -> 66 kg
    • Hallo Iris,

      mein Mann litt jahrelang an Sodbrennen (auch bereits mit angegriffener Speiseröhre). Zum Schluss konnte er auch nur noch im sitzen schlafen. Geholfen hat ihm während dieser Zeit auch nur Pantozol (ist verschreibungspflichtig).

      Wirkliche Heilung brachte ihm nur die OP - das ist die von Ramiona genannte Fundoplicatio. Meinem Mann wurde das so erklärt - der Magenpförtner ist ein Muskel der mit der Zeit erschlaffen kann - so kommt es zum Rückfluss der Magensäure bis zur Speiseröhre und den bekannten Beschwerden. Mit einer Manschette die um die Speiseröhre und den Mageneingang gelegt wird (laienhaft erklärt) wird dies verengt, damit kein Rückfluss mehr stattfinden kann. Mein Mann ist sodbrennenmäßig beschwerdefrei. Ansonsten kommt er mir manchmal so vor wie jemand der ein Band bekommen hat. Wenn er wie üblich sein Essen schlingt und nicht ordentlich beißt, dann verursacht ihm das die gleichen Probleme (bleibt stecken, verursacht Würge- bzw. Brechreiz) wie bei einem MB-Träger.

      Nach dem Umbau dürften Deine Beschwerden dann auch weg sein, nachdem der verbleibende Restmagen keine Magensäure mehr produziert. Aber dazu kann Dir Ramona sicher genauer bescheid sagen.

      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallöchen, :499:

      eigentlich muss ich gar nichts mehr schreiben, denn Ihr habt alles auf den Punkt gebracht. Elisabeth hat ganz toll die Fundoplicatio-OP beschrieben, die allerdings mit Magenband nicht möglich ist. Fakt ist, dass ich seit meinem Umbau kein Sodbrennen mehr habe und ohne Probleme wieder durchschlafen kann. Seit ich auch nicht mehr "on tour" bin, pendelt sich langsam aber sicher wieder mein normaler Tagesrhythmus ein. Mir geht es -bis auf Nahrungsaufnahme- wieder richtig gut. :friends:

      Sollten noch irgendwelche Frage offen sein, nur her damit. Ihr wisst ja, die Forengemeinschaft ist stark und hilft sich gegenseitig.


      :gemeinsamsindwirstark: :family: :gemeinsamsindwirstark:
    • :314:
      ihr wißt gar nicht wie ihr mir geholfen habt. Ihr seid einfach super! Auch wenn ich schon gehofft habe das es wieder wird.

      Habe ich das schon richtig verstanden Also auf gut Deutsch : es wird über kurz oder lang dann doch auf einen Bypass rauslaufen. Ich kann es höchstens mit allen Möglichen ausprobierten Medis rausschieben bzw rauszögern. Das heißt dann wieder Antrag stellen...Hmm ich glaube ich werde mal noch eine Woche warten bis ich in die Sprechstunde zu Dr. Immler gehe(mal nach Umbau fragen) und sehen ob es sich wieder legt. Es muß auf jedenfall schnell eine Lösung her sonst nehm ich mein mühsam abgenommenes wieder zu.Sind ja schon wieder 5kg mehr geworden. Die Op werde ich mir nicht leisten können wenns die KK ablehnt. Schnieff.. So ein scheiß Sodbrennen... ;( Ramona hattest du trotz sodbrennen das Band in der nötigen Einstellung zum abnehmen geblockt? Oder dich für die Variante zunehmen entschieden gehabt?
      mumin
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Hallo Mumin, :499:

      ich hatte alles versucht. Ich hatte testweise das Band komplett entblockt, aber das Sodbrennen blieb und dann hatten wir das Band hochgeblockt, wo das Sodbrennen noch schlimmer wurde aber dennoch kein Sättigungsgefühl vorhanden war und ich deshalb 14 kg zugenommen hatte (innerhalb 6 Monaten). Fazit war bei mir: geblockt oder entblockt - Sodbrennen war immer da, es wurde allerdings mit jedem zusätzlichen blocken schlimmer. Es war ür mich ein nicht mehr hinnehmbarer Zustand mit wenig Lebensqualität und viel Schlafdefizit. Natürlich habe ich mich geblockt gelassen, um zumindest ein geringes Sättigungsgefühl zu verspüren, da ich mir eine weitere Gewichtszunahme nicht leisten konnte. Ich hatte je doch schon meine kompletten Wiederherstellungsoperationen hinter mir. Leider blieb meine Gewichtszunahme in Bezug auf meine WH-OP nicht ohne Folgen. ;(

    • Mir hat ein Chirurg folgendes mitgeteilt:

      Schade, dass das Magenband nicht mehr Ihr "Freund" ist, sondern zu einem lästigen, Beschwerden veruraschanden "Übeltäter" mutiert hat. Leider sind die angegebenen Symptome typisch für die sog. sekundäre Magenbandintoleranz, die in der Regel nach über 5 Jahren nach dem Ersteingriff voll zum tragen kommt, bereits nach längerer Leidenszeit, wie Sie dies ja berereits erfahren haben. Ihr unterer Speiseröhrenschliessmuskel scheint, wie Sie schildern, bereits stark in seiner Funktion geschwächt zu sein, und der Teufelskreis "Magenband eng - Reflux bzw. Regurgitationen in die Speiseröhre, Magenband offen - Gewichtszunahme" kommt voll zum tragen.


      Das ist die erste Langzeiterfahrung, die ich lese, und wirklich beängstigend! Bis jetzt habe ich nämlich immer nur gelesen, dass es noch nicht genügend Erfahrungswerte gibt. Danke, dass du das so ehrlich schreibst.
      Für meine Wenigkeit bleibt da wohl wirklich nur wieder mal Diät übrig oder mit den zusätzlichen Kilos leben. Magenballon scheidet zu 99% aus, wegen des Reflux und der Tabletten, die ich gegen Rheuma nehme.
      Das passt genau in meine aktuelle Stimmungslage. :nix:
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • Hallo Iris, :499:

      ich wollte Dich und niemanden im Forum verunsichern, aber ich denke, es ist schon wichtig, auch einmal kritische Sätze einzubringen. Ich würde dennoch die Aussage nicht "über"bewerten, da sich die zurückliegenden Werte aller Wahrscheinlichkeit nach auf die damals überwiegend eingebauten Bänder bezieht. Bei den Magenbändern hat sich auch vieles getan und ich denke, die Industrie bzw. die Kliniken haben dementsprechend reagiert und sind auf andere Bänder umgestiegen bzw. steigen um oder haben das Produkt "Magenband" verbessert. :friends: