Nachweis über fehlendes Sättigungsgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachweis über fehlendes Sättigungsgefühl

      hallo alle zusammen,

      bin gestern von meinem sachbearbeiter der aok darüber informiert worden, dass mein kostenübernahmeantrag abgelehnt wird. er wollte mir jedoch vorab telefonisch die nachricht überbringen, damit ich nicht einfach nur so die absage im briefkasten habe. das gespräch mit ihm war sehr nett nur leider halt erfolglos.
      in unserem gespräch erwähnte er, dass, wenn ich eine ärztliche bescheinigung über mein fehlendes sättigungsgefühl gehabt hätte, dann hätte ich höchstwahrscheinlich eine zusage bekommen. da ich etwas verdutzt war sagte er mir, dass man sowas durchaus untersuchen und bescheinigen lassen kann. auf meine nachfragen, wie und wo diese untersuchung den gemacht wird, konnte oder wollte er mir keine antwort geben. ich nehme an, er wollte mir nicht noch mehr tips geben.
      kennt eine solche untersuchung jemand von euch?

      da ich ja mein band nun schon habe, wird eine solche untersuchung wohl bei mir nicht mehr gemacht werden können. vielleicht bin ich meinem sachbearbeiter ja auch nur auf dem leim gegangen. keine ahnung.

      sollte eine solche untersuchung jedoch möglich sein, so wäre das doch ein guter tip für die leidgenossen, die noch keinen antrag gestellt haben.

      von mir liebe grüße

      bis dahin

      Gerda
    • Hallo,

      die Antwort würde mich auch interessieren. Vielleicht kommt meine Krankenkasse in ihrer Begründung ja auch mit so etwas.

      Jasmin
      Startgewicht: 165 kg :kotz:
      1. OP Gastroplastik: 06.12.1994
      6/95 Gewicht nach Gastroplastik: 90 kg :]
      Gewicht bei Bauchdeckenstraffung (09/98): 95 Kg :freu:
      Zunahme seit 09/2006 ;( ;( ;( ;( ;(
      2. OP BPD: 13.02.2007 :freu: :freu:
      Gewicht OP Tag: 128 kg ;( ;( ;( ;(
      jetziges Gewicht: 101,8 kg :D :D :D
      Zielgewicht: 75/80 kg =)
    • Ich weiß nicht, ob das wirklich nur am fehlendem Sättigungsgefühl lag, das die Zustimmung nicht erfolgte, könnte es sein, dass er sich nur einen Punkt rausgepickt hat.

      Das soll jetzt nicht negativ wirken, doch mittlerweile habe ich schon viel verschiedene Ausreden erfahren müssen, doch man weiß nie.......

      Ich würde nochmal mit meinem Arzt sprechen, der das dann evtl. bestätigen kann, dass wegen dem fehlendem Sättigungsgefühl einfach jegliche Versuche auf andere Art und Weise abzunehmen gescheitert sind.

      Ich drück die Daumen und nachträglich gesehen, ist es dann nach ein paar Monaten der beste Beweis, wenn du mit Band abgenommen hast, weil damit ja das Sättigungsgefühl gegeben ist.

      =) Liebe Grüße Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • RE: Nachweis über fehlendes Sättigungsgefühl

      :499: Gerda,

      Es tut mir leid für Dich, daß Du eine Ablehnung bekommen hast. :friends:
      Die Begründung der Krankenkasse finde ich ein wenig seltsam. Ich habe noch nie von einer Untersuchung gehört, mit der man das Sättigungsgefühl feststellen kann. Schon das Wort selber sagt ja, daß es ein Gefühl ist, und wer außer Dir selber soll das nachempfinden können.

      Vielleicht ist es so, daß in keinem Deiner Atteste ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß Dir das Sättigungsgefühl fehlt und die Kasse nimmt das jetzt als Vorwand für die Ablehnung. Aber eigentlich ist das doch Quatsch. Wenn Du beim Essen rechtzeitig das Gefühl gehabt hättest satt zu sein, wäre Dein Gewicht doch heute nicht so, wie es ist.

      Sicher ist es am Besten, Du wartest die schriftliche Ablehnung ab und schaust mal, wie Sie die Ablehnung dort begründen. Und dann natürlich Widerspruch einlegen. :405: :405:

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Gerda,

      da möchte ich mich Edda mal anschließen. Ich habe auch noch nie von so einer Untersuchung gehört. Aber um so besser, wenn Du weißt was Deiner Kasse fehlt - warte auf die schriftliche Absage und fordere dann auf alle Fälle das MDK-Gutachten an. Und wenn dann wirklich nur dieses Attest fehlen sollte, dann würde ich mir das von Chirurgen holen und dem Widerspruch beilegen.

      Hoffentlich fällt ihnen dann nicht ein, dass Du, weil Du kein Sättigungsgefühl hast, eine Psychotherapie benötigst :D :D :D um Dein Essverhalten zu therapieren.

      Herzliche Grüße :friends: - schade, dass es nicht geklappt hat
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Gerda!

      Davon habe ich wirklich noch nie was gehört. Würde mal bei deinen Chirurgen noch mal nachfragen :nix:.
      Ich würde auf jedenfall noch mal in Berufung gehen :405: :405: :405:.
      Viel Glück.
      Wer Rechtschreibfehler finden sollte, kann sie behalten!
      LG
      Shante =)
      alles super :*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6245/.png]
    • Hallo Gerda,
      zuerst einmal, willkommen im Club, mir geht es genauso wie dir.:knuddel: Aber es ist schon erstaunlich wie gewieft die Leute von der KK doch sind. Jetzt wo er von deinem MB weiß, sagt er dir so einen Schwachsinn mit fehlendem Sättigungsgefühl. Also von so einer Untersuchung weiß ich auch nichts, der einzige der dir sowas bestätigen kann ist vielleicht noch ein Psychologe, wenn du ihm erzählen würdest wieviel du ißt. Mein Kundenbetreuer wollte mir diese Woche auch weis machen, es gäbe kein Grundsatzurteil daß die Kasse das MB zahlen muß, so stellen wir uns mal ganz dumm und schauen wie prima informiert die Gute ist. Auch versucht er es immer noch, damit daß die Kasse keine Zusage geben kann, wenn der MDK ablehnt. Man wird dort echt für dumm verkauft und total vera.....
      Liebe Grüße Nicole
      Liebe Grüße Nicole :hallo:


      Du bist auf dem Weg zum Erfolg, wenn du begriffen hast, dass Verluste und Rückschläge nur Umwege sind :aplaus:

      Sobald wir lernen uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben!
    • Hallo Gerda, :499:

      ich hoffe, Dir geht es soweit gut und sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe mir jetzt länger überlegt was sie wollen und ich komme nur zu einer Lösung.

      Das fehlende Sättigungsgefühl kann man meines Erachtens damit belegen, dass man ein Ernährungsprotokoll vorlegt. Wenn daraus erkennbar ist, dass man z. B. die doppelte Menge isst, um satt zu werden, sagt dies doch eigentlich alles aus. :nix:

      Sicherlich können sie auch eine psychosomatische Kur meinen, nur sagt diese nicht aus, auch wenn man dort evtl. abgenommen hat, dass man auch wirklich satt war. Man hat mit dem Essen aufgehört, weil man nicht mehr hatte, aber genau das ist der Grund, weshalb langfristig diese Maßnahmen nicht anschlagen. Wir brauchen eine mechanische Krücke (Magenballon/Band/Bypass), die uns spüren lassen, dass wir satt sind und nicht, weil uns jemand sagt, dass wir jetzt eigentlich satt sein müssten.

      Ich kann noch so gesund essen, aber wenn das Sättigungsgefühl fehlt und wir die doppelte oder dreifache Menge essen, funktioniert die beste Ernährungsumstellung nicht. Die Lösung ist eben bei unserem fehlenden Sättigungsgefühl eine mechanische Krücke.

      Führe für eine gewisse Zeit ein Ernährungsprotokoll und schreibe wirklich auf, welche Mengen Du verzehrst und bitte habe kein schlechtes Gewissen, wenn es Mengen über den normalen Bedarf hinaus sind. :friends:
    • Das mit deiner Absage tut mir leid
      mit der Untersuchung ist Humbug leide auch darunter das ich keine sättigung empfinde Ich könnte essen bis ich :kotz:und hab immer noch hunger habe mit den jahren gelernt das ich mit dem ständigen Hungergefühl leben muß und nicht dem hunger nachgeben darf mache grade wieder null diät
      gruß Melli
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4278/.png]

      Nicht die Schönheit entscheidet wen wir Lieben,
      sondern die Liebe entscheidet wen wir Schön finden!
      :bettherz: =) :held: :blumenkuss: :friends: