kann verhaltenstherapie zur bedingung werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann verhaltenstherapie zur bedingung werden?

      hallo fories,

      nachdem ich meinen zweiten antrag gestellt habe und wieder eine ablehnung bekommen habe, bin ich gerade dabei, mein schreiben und die unterlagen für die anhörung fertig zu machen. dazu habe ich die unterlagen vom mdk angefordert, es handelt sich dabei um eine stellungnahme, KEIN gutachen.
      im schreiben der krankenkasse, wo mir eine frist eingeräumt wurde, um eine anhörung einzureichen heißt es "es ist eine abgeschlossene verhaltenstherapie nachzuweisen", davon ist allerdings in den unterlagen des mdks nichts zu lesen, und es ist doch der mdk, der die medizinischen entscheidungen fällt und nicht die krankenkasse, oder??

      alle anderen konservativen maßnahmen sind ausgeschöpft, ich habe ernährungsberatungen, bewegungstherapie, 6-wöchige kur, medikamentöse behandlung ... hinter mir, einiges davon mehrmals. kann die krankenkasse mich dazu zwingen, eine therapie zu machen?? und was heißt abgeschlossene verhaltenstherapie?? 25 stunden? 50 stunden?? habe gott sei dank sehr schnell einen therapieplatz gefunden, hatte heute meine erste stunde. meine therapeutin möchte mir gerne helfen, kann sie das irgendwie beschleunigen?
      und ist es sicher, daß nach der therapie eine kostenübernahme bewilligt wird?

      bin ziemlich ratlos, weil ich wirklich alles gemacht habe. habe auch atteste von sämtlichen ärzten (hausarzt, orthopäde, radiologe, internist, sogar vom operierenden chirurgen, hab ein gutachen aus sachsenhausen) und von allen gemachten versuchen,ernährungsberatung, bewegungstherapeuten, fitnessstudio, kuraufenthalt........

      sollte es wirklich an der verhaltenstherapie scheitern???
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hundehutzel ()

    • Liebe Patricia


      ja es könnte durchaus an der fehlenden Verhaltenstherapie scheitern.
      Da du diese aber gerade machst kannst du ein Attest deiner Therapeutin
      das die Therapie läuft mit einreichen. Ich weiß von Mietze911 das sie auch nur die fehlende Verhaltenstherapie hat und ihre Kasse danach das Band zahlt.
      Ich zum Beispiel brauchte nur ein Attest einer Neurologin bei der ich 1 x war und der MDK sowie die Kasse haben ja gesagt. Icst reine Glückssache !
      Also mach dich nicht verrückt du machst alles richtig !
      Und du hast sogar schon begonnen.. ( achso wenn deine Therapeutin dich für austherapiert hält kann sie das in einem Gutachten schreiben , wegen der beschleunigung )

      LG Nicole
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • nochmal hochpusch für neue antworten
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • Hallo Patricia,

      ich finde es klasse, was Du alles eingereicht und vor allem schon gemacht hast. Aber die KK hängt sich genau daran, was nicht gemacht ist - das ist eben die Verhaltenstherapie. Ich bin aber auch der Ansicht, nachdem Du mit der Behandlung schon begonnen hast und Deine Therapeutin Dich auch noch unterstützen will - dann wird das schon klappen. Schau, dass Du noch ein paar Sitzungen hinter Dich bringst und laß Dir dann ein Attest bzw. Gutachten ausstellen und reiche das der KK ein. Vergiß aber nicht schon mal vorher den Widerspruch zu machen - schreib denen einfach den Satz "Gegen Ihren Bescheid vom .... reiche ich Widerspruch ein, die Begründung werde ich nachreichen". Dann hast Du nichst verpasst.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Mein MDK-Arzt meinte, daß mir die Kombination aus allem fehle. Bin nun mal gespannt, ob sich meine KK dieser Ansicht anschließt.

      Irgendeine Ausrede finden die anscheinend immer.
      :friends: LG Michaela


      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6169/.png]


      15.12.2006 - BMI 50,7 / - 0 kg
      15.06.2007 - BMI 47,4 / - 9 kg
      15.12.2007 - BMI 42,2 / - 23 kg
      15.06.2008 - BMI 36,7 / - 38 kg
      15.12.2008 - BMI 34,9 / - 42 kg