Fettstuhl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach welcher Zeit nach (zu fetter) Nahrungsaufnahme tritt normalerweise ein Fettstuhl ein? Unmittelbar danach, nach Stunden oder ist das unterschiedlich?
    • Hallo Ramona

      Also bei mir ist es noch nicht oft vorgekommen aber meist erst nach ein paar Stunden bzw. am nächsten Morgen musst ich dann gleich aufs Klo... Fettstuhl wie andere das beschreiben hatte ich aber noch nie so richtig... ne Zeitlang wars einfach wie ne Art "Schaum"... sorry für den Vergleich aber weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll...

      Nur einmal nachdem ich Mohrenköpfe gegessen habe musst ich nach ca. 2 Stunden anfangen mit auf Klo rennen! Huiiii nie wieder :D ;)

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Märy, :499:

      vielen Dank für die Info. Wenn das so ist, hat Norbert (als nicht Operierter) Recht gehabt. Ich hoffe, es melden sich noch mehr. :rolleyes:
    • Ich hatte meinen ersten und letzten richtigen Fettstuhl nach dem Verzehr einer halben Packung Chips. Auch wenn ich sonst mal über die Strenge geschlagen habe, merke ich das ifast immer morgens beim ersten Gang zur Toilette. In der Regel dauert es ca. 12 Stunden, bzw. bis zum nächsten Morgen, bis sich mein Essen in der Verdauung bemerkbar macht (sorry, wusste jetzt nicht so genau, wie ich das erklären soll) ;)

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Ramona,

      ich hatte das nach einem Wurstsalat - erst war mir kräftig übel davon und dann am Nachmittag 2 - 3 Stunden später kam es zu diesem unangenehmen Fettstuhl (der auch noch wiederlich in der Toilette haftet :sorry: ). Erst danach war mir aber wieder richtig wohl - Wurstsalat ist somit die nächste Zeit tabu - oder nur zubereitet mit wirklich magerer Putenwurst - das werde ich mal probieren.

      Herzliche Grüße=)
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Also ich hatte das mal nachdem ich im Eiscafe einen Milchshake getrunken hatte, da ist mir die Vollmilch nicht sonderlich bekommen. Los ging es etwas eine Stunde nach dem verzehr und ich bin in 2 Std bestimmt 20 mal auf´s Klo gerannt, auch mit heftigen Blähungen dabei, seitdem meide ich Vollmilch *lol*
    • :499:
      sorry für´s einmischen (ich als nicht Operierte... ;) )

      Ich denke bei den Fettstühlen kommt es drauf an welches Fett und wieviel Fett es ist.
      Ich hatte das z.B. mal nach einem Chinesischem essen. Da war das Fleisch Paniert und in Fett ausgebacken und triefte. (Hat aber sooooo Lecker geschmeckt). Und danach hatte ich glaub noch gebackene Banane mit Eis :tuedel:

      Als ich wieder zu Hause war, musste ich ganz schnell aufs Klo. Mir ist das schon einige Male aufgefallen, aber ich kann nicht mehr genau sagen, bei was allem, aber da wars ein bleibender Eindruck :staun:

      Ich hatte auch schon Fettstühle "erst" am nä. Tag.

      Also wie schon gesagt: Wahscheinlich kommts drauf an welches Fett (Tierisch/Pflanzlich, -alter?-) und wieviel.
      Liebe Grüße
      TA nja (LA ra*03, + LE na *05 :friends: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaLaLe ()

    • Ich (BPD) habe häufig Durchfall (z.B. heute wieder :(). Aber so richtiger Fettstuhl ist es eher selten. Bei mir setzt der Durchfall meist am nächsten Morgen ein. Dann komme ich manchmal stundenlang nicht von der Toilette.

      Gestern hatte ich allerdings auch ein bisschen Spare-Ribs mit Kräuterbaguette und Salatgurke.

      Die Tage davor hatte ich absolut nichts fettes gegessen und hatte gestern morgen trotzdem Durchfall :nix:

      Mittlerweile glaube ich, dass ich den Durchfall auch durch Milchprodukte (Magermilch, Magerquark ect.) bekomme.
      Ich muss das noch näher beobachten...

      Ganz schlimm ist Wassermelone. Da bekomme ich nicht nur Durchfall, sondern auch noch ganz böse Magen- und Darmkrämpfe.. und ich ess sie doch so gerne.. ;(

      LG
      Myri
    • Original von Myri
      Ganz schlimm ist Wassermelone. Da bekomme ich nicht nur Durchfall, sondern auch noch ganz böse Magen- und Darmkrämpfe.. und ich ess sie doch so gerne.. ;(i


      Schade, dass Du so schlechte Erfahrung gemacht hast. Ich habe vor ein paar Tagen eine Wassermelone gegessen und Sangria getrunken, mir ging es überhaupt nicht gut. Ich frage mich allerdings auch, wie eine Wassermelone solche Auswirkungen haben kann. :nix:
    • Hallo zusammen,

      Also bezgl Wassermelone: Uns sagte der Reiseleiter in Tunesien wir sollen die Finger von den Wassermelonen lassen oder nicht zu viel essen das gebe gerne Durchfall. Ich haber aber leider nicht nachgefragt warum. Auch solle mann wenn es so heiss ist die Getränke die Kalt sind nur schluckweise trinken und nicht das ganze Glas auf einmal auch das könnte Durchfall geben.

      Lg marie-berthe
    • Original von mamamüsli
      Hallo zusammen,

      Also bezgl Wassermelone: Uns sagte der Reiseleiter in Tunesien wir sollen die Finger von den Wassermelonen lassen oder nicht zu viel essen das gebe gerne Durchfall. Ich haber aber leider nicht nachgefragt warum. Auch solle mann wenn es so heiss ist die Getränke die Kalt sind nur schluckweise trinken und nicht das ganze Glas auf einmal auch das könnte Durchfall geben.

      Lg marie-berthe


      Das mit den kalten Getränken ist mir neu. Ich trinke meine momentan fast ausschliesslich kühlschrank-kalt bzw. mit Eiswürfeln. Aber den Durchfall hatte ich auch schon vorher, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

      zum Thema Wassermelone:
      Früher hatte ich damit null Probleme. Ich hab kiloweise Wassermelone gegessen ohne Krämpfe und Durchfall zu bekommen. Warum das jetzt nach der OP so ist... vielleicht sollte man mal einen Arzt konsultieren... :nix:

      LG
      Myri
    • Huhu :499:

      also bei mir ist total unterschiedlich..manchmal habe ich sofort, unmittelbar nach dem Essen totalen Durchfall.

      Vor einer Woche habe ich morgens, nachdem ich abends ein bissel zu sehr ins Glas geguckt habe, auf leeren Magen Wasser getrunken und weil mir so danach war auch noch ein Glas Sprite Light...

      Danach ging die Post ab.. Ich bin locker 10 mal gerannt.

      Ich glaube das hängt alles von vielen verschiedenen Umständen ab, was man z.b. auch vor dem fettigen Essen gegessen hat, was man dazu trinkt und und und.

      So ist es zumindest bei mir.

      Liebe Grüsse

      Anja
    • Sooo ich hole mal diesen alten Thread hoch. Abgesehen davon, dass ich es natürlich abklären lassen muss, habt ihr Tipps, wie ich die Zeit bis zu meinem Arzttermin überbrücken kann? Normal kann ich mir immer sehr gut selber helfen durch meinen eigenen Background, aber so langsam bin ich auch ratlos. Ich bin mir auch nicht sicher ob es klassische Fettstühle sind.

      Ich habe seit jetzt Anfang Januar zunehmende Verdauungsbeschwerden. Da da auch meine Medikamente angepasst wurden (Glaupax, Topiramat erhöht) und das NW sein können, habe ich das erst mal hingenommen, zu mal ja grade auch zu dem Zeitpunkt ärztemäßig was schwierig meine HÄ hatte ja gerade da entschieden trotz Beschwerden das Sono Abdomen brauche ich nicht mehr, weil ich das ja nur für das AZ IN Bochum gebraucht hätte und sie hat sich nur die Schilddrüse angesehen.

      Ich habe keine klassische Obstipation mit harten Stühlen, sondern habe weichen aber so klebrigen Stuhlgang den der Darm entweder nicht bzw. nur langsam weiter transportiert bekommt oder die Peristaltik ist auch noch herabgesetzt. Entleerung ist super anstrengend, nie vollständig, nur mit zusätzlicher Massage möglich und irgendwann fühle ich mich so aufgequollen und auch müde und krank, friere, dass ich mir meist nach 7 bis 10 Tagen mit einem Einlauf helfen muss. Regelmäßige Macrogol Einnahme hat null Effekt (ich kriege da sonst eigentlich recht schnell Durchfälle von) bzw. macht alles nur noch schlimmer, weil ich much noch aufgequollener fühle.

      Die Stühle selber sind so klebrig, dass nicht mal die Toilettenspülung ausreicht und glänzend aber normal coloriert.

      Ja ich esse ballastoffreich, aber trinke dafür auch genug. Gallenblase habe ich nicht mehr, nach der OP hatte ich mal einige Jahre später v.a. auf Gallensäureverlustsyndrom, hat ein anderer GE aber wieder verworfen. Und ja ich weiß, dass so was bei der Zöliakie auftreten kann, aber ja eher wenn die Diät nicht befolgt wird oder vor der Diagnose. Und wer meine anderen Beiträge kennt weiß ich habe nicht den fettreichsten Lebensstil, im Gegenteil mit frittiertem habe ich nun endgültig abgeschlossen nachdem ich in den letzten 8 Wochen 2x so einen extremen Reflux und Völlegfühl hatte, dass ich mich am Ende nicht nur wegen der Essstörung, sondern auch weil der Körper sich gegen diese Lebensmittel gewehrt hat, erbrechen musste. Genau so ist es mir mit einem Kokospflanzenjoghurt von Alnatura gegangen der nicht mit entfetteter Kokosmilch hergestellt wurde. Das fettigste was ich essen kann ist 1x die Woche Lachs oder mal ein paar Nüsse, aber bei so was wie Kokosmilch oder gestern der Frapé mit Sahne komme ich am Ende echt in Not mit Übelkeit usw.

      Ich habe am 29. Termin bei meiner HÄ und werde da hoffentlich ernst genommen, sonst hoffentlich spätestens bei der Ernährungsmedizinerin am 7.04. Aber bis dahin, hat irgendwer noch Tipps, was ich noch machen kann oder was vielleicht ggf. die Sekretion von Verdauungsenzymen oder Peristaltik natürlich anregen kann (Chemie nehme ich genug). War heute so erschöpft von dem ganzen, dass ich von gestern 21 Uhr bis heute 17:30 mit nur ner Unterbrechung für Frühstück und ne kurzen Termin, geschlafen habe und bin immer noch müde, habe Muskelschmerzen der Bauch ist aufgebläht und ich friere.
    • Du kannst es mal mit Flohsamenschalen probieren wenn du die darfst. Wenn du die Zeitvestzt zu den Medikamenten nimmst koenten es gehen. Mein Muesli ist mittlerweile so das ich fast davon Verstopfung bekomme weil ich teilweise das Trinken vergesse. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
    • Danke @Anette85 wegen der absorbierenden Wirkung soll ich die nicht nehmen. Das war explizit noch mal betont worden, als es darum ging, ob es noch eine Alternative zu Macrogol gibt weil bei vielen Firmen Sorbit drin war und AbZ erst nicht lieferbar war. Mucofalk (sind ja Flohsamen) war dann raus und das war in der Vergangenheit auch so, ich kann einfach den notwendigen Abstand zwischen Einnahme und Medikamenten nicht einhalten.

      Im Gegensatz zu klassischen Fetttstühlen habe ich keinen Druchfall (meistens) es ist einfach super klebriger aber weicher (minimal weicher als normale Konsistenz) Stuhl.

      Es wird ja schon nicht raus transportiert bzw richtig weiter transportiert, da sollte ich wohl nicht noch was machen, was mich endgültig verstopft ;). Aber ja mein Müsli hätte durch die Körner Saaten und Nüsse ohne die Trinkmenge schon wegen dem Omni Logic Fibre auch Potential.

      Vielleicht schraube ich noch an der Trinkmenge. Wenn die Darmschleimhaut so trocken ist wie die Augen, durch die Medis, wäre das vielleicht auch noch eine Erklärung. Das Glaupax ist halt ein Teufelszeug, aber ohne geht auch nicht, aber ich weiß auch gad nicht ob es das überhaupt ist.

      Sorry bin im jammer Modus.
    • Versuche mehr zu trinken und wenn du kannst den Darm mit ein paar Bauchmuskeln Übungen soweit zu bringen das du ihm helfen kannst das zeug los zu werden. Tief in den Bauch atmen Luft kurz halten und dann läßt du die Luft erst passiv und zum Schluß mit Hilfe der Bauchmuskeln auf dir fließen. Du musst sie gar nicht so fest anspannen nur etwas das machst du an verschiedenen Stellen in dem du deine Hand darauf legst wo du hin atmen willst Flanken, unterbauch was dir einfällt. Wenn du die übung darfst sie sollte für das asthma kein Problem sein eher im Gegenteil.