Ich bin gerade neu zu Euch gekommen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin gerade neu zu Euch gekommen!

      Sehr geehrte Damen und Herren, :D :D :D
      so fing mein erstes Schreiben an...

      Leider war das alles absoluter Murks, die Verantwortlichen waren leider nicht wirklich im Stande mir zu helfen... X(

      Vor kurzem habe ich von diesem Forum erfahren und möchte mich gerne, durch Eure Hilfe, weiter über diese OP informieren.

      Im Grundsatz weiß ich eigentlich schon alles, wie der technische Ablauf bzw. die OP funkitioniert, nur habe ich leider ein kleines :rolleyes: Problem mit der Krankenkasse.

      Wie überzeuge ich die KK meine OP zu bezahlen ?

      Für wertvolle Tipps bin ich sehr offen und hoffe das Ihr mir helfen könnt !

      Nächste Woche Dienstag habe ich einen Beratungtermin in Düsseldorf und hoffe das der verantwortliche Chirurge mir endlich helfen kann.

      Ich hoffe Ihr lest diesen Beitrag und könnt mir wirklich noch ein paar Tipps für Dienstag geben !

      Lieben Gruss
      Eure Knuddelmaus
    • Hallo Knuddelmaus!

      Erstmal herzlich willkommen bei uns! :welcome:

      Um dir Tipps geben zu können, müssten wir aber erst ein wenig mehr über dich erfahren: Größe, Gewicht, bisherige Versuche abzunehmen, durch das ÜG bedingte Folgeerkrankungen
      Denn davon hängt es ja letztendlich ab, ob du eine chance hast, das MB bezahlt zu bekommen!

      Wenn du die Voraussetzungen für die OP erfüllst, wird der Chirurg noch am ehesten mitspielen, der verdient ja schließlich an dir, vor Dienstag brauchst du also keine Angst zu haben, schwieriger ist i. d. R. der Weg bei der KK.

      Trotzdem: viele von uns haben es geschafft und die OP genehmigt bekommen, man darf nur nicht bei der ersten Absage aufgeben, sondern muss kämpfen! :405:

      Viel Erfolg wünscht dir Hilke
    • Hallo Knuddelmaus

      Erstmal willkommen bei uns!
      Die KK überzeugen? Hmm... Am besten zu vielen Ärzten gehen und die Befunde dann der KK vorlegen. Warst du schonmal auf einer Kur? Hast du unter Ärztlicher aufsicht abgenommen? Was hast du für Krankheiten? Nimmst du evt Meidkamente? Das sind alles Pluspoints.

      Halte uns auf den laufenden.
      Liebe Grüße

      :daumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/80144/.png]

      Was ich einmal geschafft habe schaffe ich auch ein 2. mal!:]
    • RE: Ich bin gerade neu zu Euch gekommen!

      :406:Hallo Knuddelmaus,

      erst mal ein herzliches Willkommem im Forum.
      :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome:
      Wende Dich mit Deinen Fragen an unsere alten Hasen.
      Marlis und Ramona (die Nachteule) können Dir mit Sicherheit wertvolle Tipps geben. Wichtig wären die Informationen über Deine Körpergröße, Dein Alter, Dein Gewicht, gewichtsbedingte Erkrankungen und Gebrechen usw.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben....

      :499:Rattenfrau Antje
    • hallo Knuddelmaus,

      herzlich willkommen hier! Dein Gespräch mit dem Chirurgen ist der erste Schritt, danach musst Du entweder selbst bei Deiner KK den Antrag zur Kostenübernahme stellen oder aber Dein Hausarzt oder Chirurg helfen Dir dabei.

      Mein Antrag wurde damals vom Hausarzt gestellt, eine Bescheinigung vom Diabetologen habe mich mit eingereicht.

      Abgesehen von Deiner Geschichte interessiert mich auch noch, ob Du bereits irgendwelche Begleiterkrankungen der Adipositas vorweisen kannst. Hört sich zwar blöd an, aber für eine Antragstellung würde das ganz gut kommen.

      Gruss und viel Erfolg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Danke für die vielen Antworten

      Hallo!

      Erst einmal möchte ich mich für die netten Begrüssung bei Euch Allen bedanken.

      Es ist wirklich gut das es dieses Forum gibt.
      Ich denke der Ausstausch unter einander ist sehr wichtig.

      @ Hilke
      Hallo Hilke!

      Du wolltest etwas mehr über mich erfahren.
      Also, ich bin 25 Jahre alt, 1.79m gross und wiege 120kg. Ich habe auch schon so ziemlich alles versucht um abzunehmen. Sämtliche Diäten, Abnehmen unter ärztlicher Aufsicht, Abnehmen mit Xenical, Abnehmen mit einer Ernährungsberatung...... leider immer wieder mit dem gleichen schlechten Ergebnis, der JoJo Effekt!
      Jetzt habe ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Magenband beschäftigt und sehe darin eine echte Chance für mich endlich abzunehmen.

      Desweiteren kommen jetzt auch schon einige Begleiterkrankungen dazu, wie Luftnot, starke Gelenkschmerzen sowie Rückenschmerzen.
      Natürlich habe ich auch Angst z.B. früh an Diabetes mellitus zu erkranken.(familieäre Vorbelastung)

      So jetzt weisst Du etwas mehr über mich und kannst Dir hoffentlich ein kleines Bild über mich machen.

      Gruss,
      Knuddelmaus
      --------------------------------------------------------------------------------

      @ Natalie 1982
      Hallo Natalie!

      siehe Antwort zu Hilke Medikamente nehme ich nur ein, wenn ich starke Schmerzen habe.(Schmerztabletten)
      --------------------------------------------------------------------------------


      @Rattenfrau und Susanne!
      Hallo Rattenfrau! Hallo Susanne

      lest bitte die Antworten von Hilke und Natalie, darin müssten eure Fragen und Interessen, so denke ich, auch beantwortet sein.
      --------------------------------------------------------------------------------


      So, jetzt wünsche ich Euch Allen noch einen schönen Abend une freue mich schon auf weitere Tipps von euch.

      Knuddelmaus
    • RE: Danke für die vielen Antworten

      Liebe Knuddelmaus,

      ich war auch in Düsseldorf bei Prof. Husemann, und ich hatte ähnliche Daten wie Du. (180cm,120kg) das ist ein BMI von 37. Ich wurde aus diesem Grunde dort abgelehnt.(OP-Voraussetzung BMI 40 und mehr)
      Bei einem BMI von 37 mußt Du ganz besonders sorgfältig Deine Nebenerkrankungen dokumentieren. Sonst hast Du keine guten Karten. Ich bin dann aber noch in eine andere Klinik gegangen. Und dieser Arzt hatte keine Probleme mit meinem BMI.

      Liebe Grüße Jeannie

      (noch 3 kg und ich bin UHU, habe in 2 Monaten 17 kg wegbekommen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J.H.A. ()

    • :406: :welcome: Knuddelmaus,

      sei gegrüßt und herlich willkommen hier im Forum. Ich bin sicher dir kan hier geholfen werden.
      @
      Jeannie tolles Ergebniss, klasse. Herzlichen Glückwunsch zu der Spitzenleistung und der super Abnahme

      tschüß Eure Christiane
    • Hallo Jeannie!

      Das habe ich auch schon über Düsseldorf bzw. über Prof. Husemann gehört. ?(
      Aber die Klinik bzw. Prof. Husemann hat halt einen guten Ruf.
      Mal sehen wie mein Termin Dienstag wird, ich werde dir auf jeden Fall davon berichten.

      Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tipp geben; in welche Klinik bist Du denn danach gegangen bzw. wo wurdest Du operiert?

      Da wir ja fast genau gleiche Ausgangswerte haben, würde mich natürlich auch interessieren wie Du Deine Krankenkasse dazu gebracht hast, dir diese OP zu bezahlen.
      Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir ein wenig darüber berichten könntest.

      So, ich wünsche Dir jetzt noch einen schönen Tag,
      Knuddelmaus

      P.S. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner super Abnahme. Ich wünschte, ich wäre auch schon soweit!
    • RE: Ich bin gerade neu zu Euch gekommen!

      :welcome:hier im Forum.
      Ich kann zur zeit durch eine Entz. meines Auges nicht so langeTexte verfassen, aber ich möchte dir gerne auf deine Fragen antworten!

      Als erstes muß du dir sicher sein ob du eine Op. möchtest.
      Ist es dein letzter Ausweg dich von deinem Übergewicht zu befreien.
      Suche dann eine gute Klinik auf die solche Ops. schon Rutinemäßig machen.
      Laß dich nochmals aufklären über die Op. und dringe darauf das man dir ein Schreiben für die KK aufsetzt in dem drinsteht das die Klinik bereit ist dich zu operieren. Hole dir Atteste von deinem Hausarzt und anderen Ärzten die solch eine Op. auch für dich befürworten.
      Schicke alles mit einem kurzen Text, warum du die Op. haben möchtest und was du schon alles unternommen hast um von deinem Gewicht runterzukommen ab.Und dann heißt es ....WARTEN und Daumen drücken.
      Es kann sein das du noch Auflagen von der KK bekommst das heißt evtl, noch einen Psychologen aufzusuchen.etc.
      Und natürlich evtl noch der Weg zum MDK.
      Aber das muß abgewartet werden.

      Bist du in eine Rechtsschutzversicherung ?Oder hast du einen anderen Rechtsbeistand im Hintergrund?
      Das geht darum bei einem evtl. Widerspruch davon Gebrauch zu machen.

      Viel Glück.


      Gruß Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Liebe Knuddelmaus,

      nachdem mich Husemann abgelehnt hatte, hatte ich meine Hoffnungen schon total begraben. Erst 5 fette Jahre später habe ich mich erneut getraut. Ich habe mir einen Termin bei Prof. Weiner in Frankfürt Sachsenhausen gemacht. Dann habe ich extra angefangen zu fressen, um zuzunehmen. Ging aber unheimlich schwer! Am Tag der Voruntersuchung habe ich wie eine Kuh Wasser getrunken, meinen dicksten Pulli und meine dicksten Klamotten angezogen. Habe mir so Gewichte gekauft, die man mit Klettverschluß um die Fußgelenke bindet, und eine lange Hose drüber. Und so habe ich doch die BMI 40 erreicht.
      Ich habe mir eine lange Liste geschrieben, mit vielen Argumenten, wie ich Prof. Weiner zur OP überreden kann.
      Und was war???? Er hat mir sofort den RNY angeboten!!! ICh war platt, konnte es nicht fassen.
      Da ich aber nur 40-50 kg abnehmen will, habe ich mich für das Band entschieden.
      Da ich keinerlei Nebenerkrankungen hatte, habe ich lediglich das Gutachten von Prof Weiner eingereicht, und innerhalb 3 Wochen hatte ich die Zusage.
      O.K. igendwie ein bißchen verrückt, aber ich wäre sonst nie über die Krankenkasse ans Band gekommen.

      Ich wünsche Dir viel Glück

      JEANNIE
    • Hallo Jeannie!

      Vielen Dank für Deinen Bericht!
      Wie gesagt ich warte erst mal den Termin am Dienstag ab, wenn mir das dort nicht gefällt oder Prof. Husemann lehnt mich auch ab, werde ich mir auch einen Termin in Frankfurt holen.
      Auch wenn der Weg dort hin um einiges weiter ist aber den würde ich gerne in kauf nehmen.

      Zugegeben Dine Geschichte klingt schon etwas verrückt.... aber so bist Du an Dein Ziel gekommen.

      Ich hoffe, das ich mein Ziel auch noch erreiche! Vielleicht ja auch mit der Hilfe von Prof. Weiner. Wer weiß.....

      Ich würde mich auf jeden Fall total freuen wenn wir weiter in Kontakt stehen bleiben würden.

      Knuddelmaus
    • :499: Knuddelmaus,

      nachdem meine Vorschreiberinnen Dir mittlerweile alle Fragen so toll beantwortet haben, möchte ich Dir noch Alternativen zu Düsseldorf nennen, denn das Netzwerk der laproskopisch operierenden Chirurgen für Magenbänder ist mittlerweile in Deutschland so gut ausgebaut, dass man in den meisten Fällen keine Wege mehr in Anspruch nehmen muss. Ich bin froh, dass ich mittlerweile eine Klinik habe, wo ich keine 200 oder mehr Kilometer fahren muss, denn auch beim Magenband sind Kontrolltermine sowie gerade am Anfang evtl. mehrere Termine (bis das Band richtig geblockt ist) notwendig. Ich weiß eben aus eigener Erfahrung, wie das zum einen ins Geld gehen kann (Benzinkosten) und wieviel Zeit (Urlaubstag) auf der Strecken liegt bleibt. Auch ist wichtig, dass ich mir eine Klinik suchen sollte, die eine vernünftige Nachbetreuung gewährleistet. So, nun habe ich genügend geschrieben, jetzt möchte ich Dir noch ein paar Tipps von umliegenden Krankenhäusern nennen:

      EVK Dinslaken
      Kreuzstr. 28
      46535 Dinslaken
      Tel. 02064-420
      OA Dr. Schlensak

      Uni Köln
      Kerpenerstr. 62
      50931 Köln
      Tel. 0221/4784803
      Prof. Hölscher/ OA Dr. Schneider

      Uni Bonn
      Sigmund-Freud-Str. 25
      53127 Bonn
      Tel. 0228-2870
      OA Dr. Türler

      St. Elisabeth Grevenbroich
      Von-Wert-Str. 5
      41515 Grevenbroich
      Tel. 02181-6001
      Prof. Köhler

      Wenn Du weitere Frage hast, lass es uns wissen, wir helfen Dir gerne. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie und ob es in Düsseldorf geklappt hat. :friends:
    • Hallo Nachteule!

      Vielen Dank, das Du mir noch einigen Kliniken genannt in meiner näheren Umgebung genannt hast.

      Wie gesagt, ich werde erst mal abwarten wie mein Termin Dienstag in Düsseldorf verläuft und dann weitersehen.

      Knuddelmaus!

      Es ist wirklich schön, wie sich hier um Neulinge gekümmert wird.
      Noch einmal vielen Dank an Alle!!
    • Hallo,

      nur aus meiner Erfahrung: geh ruhig zu Deinem Termin bei Dr. Husemann, aber versprich dir nicht zu viel davon, ich war 2x bei ihm und wenn du kein Privatpatient bist, ist von seinen "Hilfsangeboten" nicht wirklich viel zu halten!!
      Aber wenn du aus Essen kommst - ich habe mich vor ca. 14 Tagen im Huyssens-Stift, gehört zu den Kliniken Essen-Mitte, von Dr. Peitgen operieren lassen und war mit allem sehr zufrieden!!

      Mein Ratschlag zum Genehmigungsverfahren: Nimm dir einen Rechtsanwalt!!! (Dafür lohnt sich sogar e. Rechtsschutzversicherung!) Ich habe 6 Jahre gebraucht, um meinen Antrag durchzuboxen (fast 4 Jahre ohne und noch 2 Jahre mit Rechtsanwalt!)

      Falls du noch Fragen hast - ich helfe gerne weiter.

      Viele Grüße aus Wuppertal
      INA
    • RE: Magenband

      Hallo Ina!

      Ich werde Dienstag auf jeden Fall zu dem Termin nach Düsseldorf fahren. Alleine schon um zu sehen was mich dort erwartet!

      Das dort grosse unterschiede gemacht werden zu Kassen- und Privatpatienten ist mir auch schon zu Ohren gekommen.
      Ich habe zwar eine private Zusatzversicherung aber in allererste Linie muss mir der Arzt sympatisch sein und ich muss ihm 100%ig vertrauen können.
      So einen Arzt zu finden wird bestimmt nicht leicht.
      Falls es mir in Düsseldorf nicht gefallen sollte, Suche ich mir sowieso einem anderen Chirurgen.

      Danke für Deinen Tipp mit dem Huyssen-Stift, ich wusste gar nicht, das dort auch Magenbänder operiert werden aber man kann ja auch nicht allles wissen.

      Knuddelmaus