Abnehmen durch Hypnose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmen durch Hypnose

      Aufgrund eines aktuellen Berichtes würde mich einmal interessieren, ob jemand vom Forum schon einmal durch Hypnose versuchte abzunehmen. Ich bin gespannt. :daumenhoch:
    • RE: Abnehmen durch Hypnose

      Nachdem der Umbau vom Arzt abgelehnt wurde - habe ich mir einen Klinischen Hypotiseur gesucht und am 14.8. meinen ersten Termin.

      Ich weiß nicht, ob es was bringt - aber was versucht man nicht alles um auf ein vernünftiges gewicht zu kommen.
      Es interessiert mich auch - ob es schon jemand versucht hat.
      Akupunktur hat bei mir nicht geklappt.

      gruß Margret
    • RE: Abnehmen durch Hypnose

      Ich habe vor kurzem erst einen Psychiater, der eine Zusatzausbildung in Hypnose hat, gefragt, ob es auch für die Adipositas-Behandlung eine entsprechende Indikation gebe, er hat die Frage mit einem eindeutigen JA beantwortet.

      Das Problem ist nur, dass es nicht allzu viele ausgebildete Hypnotherapeuten gibt. Man muss also erst mal einen finden, wobei es dann sicherlich auch längere Wartezeiten gibt und ja auch die Krankenkasse zustimmen muss.

      Einen Versuch ist es allemal wert, aber nur für diejenigen, die sich wirklich sehr ernsthaft darauf einlassen wollen.......

      Wer sich informieren will, tippe einfach mal das Wort Hypnosetherapie bei Google ein oder schaut bei Wikipedia nach.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Womit wieder einmal mehr der Gedanke kommt, dass die ganze Geschichte schon sehr "kopfgesteuert" ist (also es überrascht mich nicht) und wenn die Hypnosetherapien derart erfolgreich sein könnten wie man sich das erhofft, dann könnte man die Adipositaschirurgie eigentlich abschaffen.

      ;) :nix:
    • Meine Cousine hat mit Hilfe von Hypnose ca. 15 kg abgenommen. Sie musste dort ein paar Mal zur Sitzung, danach hatte sie eine CD, die sie zu Hause immer wieder hörte. Das Gewicht hielt sie ca. 6 Monate, danach ging es wieder aufwärts. Ich denke mal, wer daran glaubt, dem nützt es schon. Ich bin eher skeptisch, solchen Sachen gegenüber. LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :499: zusammen,

      also ich bin da auch ziehmlich skeptisch. Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß es Leute gibt, die mit Hypnose abnehmen. die Frage ist nur, kommt es von der Hynose oder ist es ein Placebo-Effekt. Das nachzuweisen wird wohl kaum möglich sein. Drum setze ich lieber auf eine Methode, die nachweislich Wirkung zeigt.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo,

      zum Thema Hypnose kann ich erzählen, dass meine Cousine und ihr Bruder - beide Kettenraucher - nach wenigen Sitzungen zu Nichtrauchern wurden. Jeder hat danach zwischen 10 und 15 kg zugenommen. Das hat die Hypnose leider nicht verhindert. Beide sind seit 1 Jahr Nichtraucher - das Gewicht immer noch hoch. Der Vorteil beim Rauchen ist natürlich, man kann problemlos ohne Zigaretten leben - ohne Essen leider nicht.

      Ich habe mal einen Versuch mit Akupunktur gestartet - bei der Abnahme leider ohne Erfolg. Eine rießige Erleichterung ist es aber bei meiner Allergie - wenn ich rechtzeitig vor Pollenflug damit beginne, kann ich dadurch eine Menge an Medikamenten einsparen. Also es ist durchaus eine wirksame Methode - aber zum Abnehmen leider bei mir nicht.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Abnehmen durch Hypnose

      Hallo Ramona!
      Ja, ich habe 5 Sitzungen hinter mir. Es war noch zu DM-Zeiten.
      Der Spaßhat mich 500,00 DM gekostet.
      Vor der ersten Sitzung war ich mächtig aufgeregt und hatte Angst,
      was der Hypnosemann alles mit mir anstellen würde.
      Ich kann jeden beruhigen, so wie im Fernsehen, war es nicht. Man macht
      nur das was man auch möchte.
      Es war eine nette Erfahrung. Vor allen Dingen die tiefe Entspannung die man
      dabei empfinden kann. Zu Hause, muss man allerdings auch an sich arbeiten
      und das war bei mir der Haken. Mann muss jeden Tag für ca. 10 Minuten
      einen bestimmten Gedankenablauf sowie einen Text in Gedanken durchgehen.
      Am Anfang habe ich mir wirklich alle Mühe gegeben. Leider gab es damals
      bei uns Zuhause keine absolute Ruhe. Entweder klingelte das Telefon oder
      die Haustür oder eines der Kinder wollte was.
      Da ich mich sowieso nur ganz schlecht geistig entspannen kann, habe ich den
      Versuch irgendwann aufgegeben.
      Bin aber trotzdem der Meinung, wenn man täglich in sich einkehrt und dies
      über einen längeren Zeitraum auf schafft, ist es eine Möglichkeit abzunehmen.
      Für mich, kommt es aber nicht in Frage.


      serafin
    • Hallo Ramona,

      hier auch meinen bericht zum thema hypnose.

      Vor ca.zwei jahren besuchte ich in bad orb ein seminar zur "gesunden, intelligenten gewichtsreduktion". Drei monate lang trafen wir uns einmal die woche zu einer - ich nenne es einmal - gesprächstherapie. Es war sehr interessant, jede woche ein anderes thema. So sprachen wir über ernährung, bewegung und bewußtsein. Es wurden viele körperliche und geistige zusammenhänge erklärt. Auch ging unser seminarleiter davon aus, daß in jedem "dicken körper dicke gründe stecken insofern keine ursprünglich gesundheitlichen ursachen zugrunde liegen. Das heißt, daß man sich ein gutes (fett) polster zulegt um persönliche probleme zu meistern.

      Am ende einer jeden sitzung wurde dann eine gruppenhypnose durchgeführt. Wir legten uns alle im kreis auf den boden um uns zu entspannen. Bei ruhiger entspannungsmusik begleitete uns unser seminarleiter in unser unterbewußtsein.Man muß sich natürllich darauf einlassen und gedanklich dem hypnotisöre folgen. In dieser hypnose ist man nicht, wie in manchen filmen dargestellt, willenlos sondern einfach nur entspannt, manch einer ist sogar dabei eingeschlafen.

      In einer der ersten sitzungen wurde uns der appetit auf süßigkeiten genommen. Ich war sehr überrascht. Hielt auch mehrere wochen an. Nach abschluß dieser drei monate hatte ich 12 kilos weniger. Was bei meinem gewicht allerdings nicht wirklich auffällt.

      Leider habe ich jetzt, zwei jahre danach das alte gewicht längst wieder ereicht bzw. noch gesteigert. Alles lief aber auf reine willenskraft hinaus.Ich habe mich halt zusammengerissen und weniger gegessen, der kurs war teuer genug und sollte ja schließlich was bringen. Aber auf Dauer war das für mich nicht die lösung, denn wie wir ja leider alle wissen kann man sich vieleicht mal eine begrenzte zeit zusammennehmen aber nicht auf dauer.

      Viele Grüße
      Anne B
    • Hallöchen Seehase,
      Ist es nicht egal, weswegen man abnimmt...ob Placebo oder Hypnose???
      Hauptsache es passiert was und wenn man abnimmt ohne Medis mit Nebenwirkung zu nehmen, finde ich die Hypnose wesentlich effektiver...und gesünder.
      Nebenbei lernt man sich etwas besser kennen und hat was für sich selbst getan( Entspannung pur)! :411:
      LG Kirsty
    • Hallo Ramona! :499:
      Vor 23 Jahren habe ich es mal mit Hypnose probiert.

      Ich war in Zeiningen in der Schweitz bei einem Herr Hohler.

      Nach der zweiten sitzung sagte mein Mann:Er würde sich nie

      Hypnotisieren lassen,der kann dir ja sonst was erzählen. :panik:

      Im würde das nicht pasieren,daß jemand macht über ihn hätte.

      Ich hatte 2 kg abgenommen,beim dritten mal hat der Hypnotisör es

      nicht mehr geschafft mich in Hypnose zu versetzen.

      Ich mußte immer daran denken was mein Mann gesagt hatte,von

      wegen sich manipulieren lassen.

      Eine Frau aus unserer Gemeinde war beim gleichen Therapeuten wie











      ich.

      Sie hat es geschafft über 40kg abzunehmen und weitgehend auch zu

      halten,bis heute also über 20 Jahre.

      Viele Grüße emma :sonnenblumen:
      Kein Lebensweg ist gleich.
      Und kein Lebensweg ist gleichgültig.
      Auch Dein weg bewegt.
      Jeder Weg,den der Einzelne gerade geht,bewegt auch anders.

      BMI
      03.03.06=60.8
      13.10.06=43,9
    • =)Ja Ramona , auch dieses Thema habe ich ausgeschöpft , ich hatte damals fast ein Jahr keine Schoko gegessen . Ich machte diese Zusatzausbildung in Therapeutischen Hypnose und da wurden wir auch von unserem maitre drangenommen .
      Heute wende ich die Therapie , bei Narkoseeinleitungen oder bei kleinen chir . Eingriffen an.
      Auch mich selbst habe ich schon therapiert , vor dem Zahnarzt, habe allerdings immer noch extreme Aengste vor demselben , ein Kindheitstrauma .Wenn ich einmal dort bin funktionierts.
      Gruessli
      Margret
    • :499: Kirsty,

      ich kann mich einfach mit dem Gedanken an Hypnose nicht anfreunden. Es ist wie Emma geschrieben hat so, daß man die Eigenkontrolle aufgibt und das wäre für mich auch nichts.

      Klar ist es eigentlich egal was wirkt, Hauptsache es wirkt überhaupt. Aber ich persönlich bin nicht davon überzeugt, daß Hypnose was gesundes ist. Ich habe im Gegenteil schon mehr als einmal gehört, daß es nicht ungefährlich ist, sich in die Hände eines Hypnotiseurs zu begeben, wenn man nicht ganz sicher ist, daß er genügend fachliche Kompetenz besitzt. Es gibt auch hier genügend Scharlatane und Wunderheilder, die mehr kaputt machen können, als sie gutes bewirken.

      Aber natürlich hat jeder das Recht seine eigene Meinung zu dem Thema zu haben.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • An dem Sprichwort "Glaube kann Berge versetzen" ist schon viel Wahres dran. Also man muss schon daran glauben und überzeugt sein und sich drauf einlassen, dann kann Hypnose schon helfen. Doch den Jojo-Effekt kann auch die Hypnose nicht verhindern, es sei denn man begibt sich immer wieder in Hypnose. Überhaupt spielen wohl eh viele Faktoren zusammen beim Gewichtabnehmen. Ich dachte auch nach meinem Kuraufenthalt in einer Klinik für Ess-Störung, eigentlich ganz leicht, selbst mit 2200 kcal kann man abnehmen. Ja, aber nur wenn man sich zusätzlich bewegt. Also es ist und bleibt wohl ein Rechenexempel (weniger Kcal zu sich nehmen, als man verbrennt) und das auf Dauer, also lebenslang, ansonsten tritt wieder unser gehaßter JoJo ein.

      Vor etlichen Jahren haben wir es auch mal mit Akkupunktur probiert, doch vollkommen erfolglos. Die Nadeln waren nämlich schneller wieder draußen, als der Akkupunktör (nennt man den so) sie setzen konnte.

      Wahrscheinlich doch ein lebenlanges Aufpassen, was wir so unter der Nase in uns reinschaufeln und bei dieser Lebensmittelauswahl und dem vielen Fastfood, nicht nur bei den Schnellrestaurants sondern auch tiefgefroren und den vielen Süßigkeiten wird es eher noch schwieriger auf Dauer erfolgreich abzunehmen. Überhaupt, wo die TK- Produkte und das Fleisch und die Süßigkeiten mittlerweile billiger sind als frisches Gemüse und Obst.
      Das mit dem Magenband oder auch dem Bypass ist schon eine gute Hilfe, wobei ich persönlich jedoch meine, Essen sollte Genußsache bleiben und wenn so einiges einfach nicht rutscht bzw. wieder rauskommt (beim Band) ist es bei mir mit dem Genuß vorbei.
      Liebe Grüße Elke

      [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4476/bye31hl.gif]
    • RE: Abnehmen durch Hypnose

      Hi,

      Ja ich habe es versuscht, damals wog ich noch ganze 90 kg ( jetzt 123Kg )!

      Für mich war es sehr interessant, ich hatte meinen Mann dabei. Er sollte aufpassen, dass alles gut läuft. Bei der Hypnose redete er mir das maßlose Essen und meine Schoko aus. Der Heißhunger auf SChoko war etwa für 3 Wochen verschwunden, danach war alles wie zu vor. Ich habe in der Zeit nicht abgenommen aber auch nicht zugenommen! Danach versuchte ich es mit Tiefensugestion. Aber mein Unterbewußtsein ist leider nicht so zu erreichen. Obwohl ich mir die CD 2 mal am Tag sie mir anhörte.

      Für mich ist dieser Weg ebend vergebens, leider!


      Alles Liebe Ondra=)
    • Mein "Problem" mit vielen Dingen wie Mittelchen, Hypnose, etc. ist, dass man das ja lebenslänglich umsetzen müsste... hört man mir Mittelchen und Hypnosen auf, dann ist eine erneute Gewichtszunahme wohl fast vorprogrammiert.
    • Ich habe da Erfahrungen gemacht

      Hallo,
      also ich habe vor 3 Wochen ca. eine hypnose Cd begonnen einzulegen. ich bin da anfangs sehr skeptisch gewesen.Dennoch wollte ich es mal ausprovieren. Ich habe ja schon mal geschrieben das ich mit Autogenem Training so meine Probleme hatte. Nun ich habe fplgendes zu berichten. Ich legte die Cd ein und bekam die Einleitung mit, dann plötzlich habe ich einen Zeitriß,der wohl ca. 20 Min. andauert. Mich überraschte das ganz enorm da die Cd gerade als ich es bewußt mitbekam mich aus der hypnose eraus begleitete. Ich dachte nach dem ersten Mal " Mist biste eingeschlafen " Doch dann als ich dann an Essen dachte bekam ich den geruch und geschmack von alten Zigarettengeschmack in den Mund. Es war so widerlich als wenn neben mir jemand schmockt.Ich fragte meinen Freund der roch nichts ,dann am nächsten Tag war es intensiver der geruch und geschmack trat immer auf bei dem gedanken von Essen. Das dauerte 3 Tage an und dann machte ich die Cd wieer rein. In den tagen hatte ich aber auch weniger gegessen und der heißhunger und Appetit blieb aus.Das nächste MAl bleib es wieder so .dann leider kam ich aus dem Trott weil meine Schwiegervater im Sterben lag und dann auch verstarb .Seitdem wieder alles normal ,aebr ich habe keine Zeit mich fallen zu lassen. ich habe es zwar verscucht aber konnte nicht entspannen,aber dafür konnte ich die Cd anhören komplett. Kein Wort über ekelhalften Zigarettengestank etc. Eher nur ein einstimmen auf den Verzicht von unserem Suchtmittel. Also ich rate versucht es ,schaden kann es nicht ,aber teuer ist es allemale ,wenn ihr es bei einme Hypnotiseu machen laßt,den es muß immer wieder neu aufgefrischt werden,da es nur wenige Tage anhalten kann.

      Grüßchen Silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • RE: Abnehmen durch Hypnose

      Ich habe vor langer Zeit während zwei Jahren eine Hypnose-Therapie wegen einer anderen Krankheit bei einem Psychiater mit entsprechender Zusatzausbildung gemacht (übrigens bezahlt durch die Krankenkasse). Ich kann hier jedem versichern, dass die Vorstellung, man sei dem Therapeuten machtlos ausgeliefert - so wie es im TV bei Show-Hypnosen gezeigt wird - völlig falsch ist. Man ist dabei zwar in einem anderen Bewusstseinszustand, verliert aber die Verbindung zur Realität nie. Bei einer seriösen Hypnose würde man auch nie Dinge machen, die man in wachem Zustand nicht tun würde. Bei den ersten Versuchen schaffte es der Arzt denn auch nicht, mich in Hypnose zu versetzen und es bedurfte zuerst eines autogenen Trainings und danach während drei Monaten wöchentlichen Gesprächen mit dem Psychiater bis ich schliesslich bereit war, mich in eine Hypnose fallenzulassen.

      Aus dieser Erfahrung schliesse ich, dass eine Abnahme durch Hypnose genau so sinnvoll sein kann wie eine Abnahme durch eine andere Verhaltenstherapie, denn auch bei der Hypnose handelt es sich eigentlich um eine Verhaltenstherapie. Bei einigen Personen hilft sie längerfristig, bei anderen nur solange sie sich in Therapie befinden.

      Liebe Grüsse
      Regula
    • Ich habe die CD

      Schlank durch Selbsthypnose
      Schlank werden- Schlank bleiben
      Autogenes Selbsthypnoseprogramm

      Diese Selbsthypnoseprogramm wurde aus Elementen der Hypnose und des Mentaltrainings entwickelt. Bei richtiger und regelmäßiger Anwendung bietet es eine wertvolle mentale Unterstützung bei der Gewichtsabnahme und beim Erreichen und Halten des Wunschgewichtes.

      Ich habe die CD ausprobiert. Die ersten paar Tagen ist ok gewesen und ich konnte mich richtig entspannen. Nach eine Woche wurde ich mitten in meine Hypnose von Haustürklingel gestört. Ich habe ganze Woche Kopfschmerzen gehabt und ich war immer sehr müde obwohl ich 9 Std. geschlafen habe.

      LG
      Snjezana
    • RE: Abnehmen durch Hypnose

      Liebe Ramona,

      da ich viele PN bekommen habe, und viele wissen wollten wo man so eine CD kaufen kann, hier die Daten:

      Schlank durch Selbsthypnose
      Hypnomedia Verlag
      hypnomedia.de

      Die CD kostet ca. 16,50 €. Es gibt noch andere CDs z.B
      Rauchen abgewöhnen usw.
      Ich und mein Man sind seit 8 Mon. nichtraucher dank die CD Hypnose.
      Aber schlank geworden bin ich nicht.

      Liebe Grüße
      Snjezana