Ernährung nach 3 Wochen RNY?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung nach 3 Wochen RNY?

      Hallo,

      habe nun etwas über 3 Wochen meinen RNY und ich kann die flüssige/pürierte Nahrung nicht mehr ertragen!!!!

      Wie bzw. wodurch habt ihr euch ernährt? Ward ihr auch so verzweifelt?

      Ich wünsche mir nichts mehr als ein Brot mit Schinken ...

      LG Heike
    • RE: Ernährung nach 3 Wochen RNY?

      Hallo Heike

      den Tipp mit Leicht & Cross und Käse hast du ja schon.
      Ich habe einfach angefangen Weissbrot ohne Kruste zu essen.
      Ebenfalls gut geht Frischkäse als Dipp mit Leicht & Cross.
      Wenn Du anfängst Wurst zu essen, versuch zuerst mageren Kochschinken. Tomaten mit Mozzarella gehen auch gut - du must den Tomaten aber die Haut abziehen. Ansonsten habe ich alles mögliche an Hipp-Gläschen bis 4 Monate probiert. Pasta Bambini waren die Besten, ein wenig Salz rein und gut.... Karteoffelbrei und Spinat gehen auch gut.

      Heute esse ich alles - nur in kleinen Mengen. Hunger habe ich nie, eher Durst.

      LG
      Micha
    • Hallo Heike

      Wie lange hat dich denn dein Arzt auf pürriert gesetzt.
      bei mir war es so, ich hatte 8 Tage nur flüssig und dann 2 Wochen pürriert. Dann durfte ich wieder mit Normalem anfangen, ich habe mich an die Anweisungen des Arztes gehalten, bin ja davon ausgegangen das mein Arzt Gründe hatte, wieso ich mich so verhalten soll.
      Ansonsten frag doch deinen Arzt ob du nicht schon festes zu dir nehmen darfst.

      Liebe Grüsse
      Nigge
    • @ Micha:

      Ich weiß, ich nerv...ist mir ja selbst schon peinlich - aber ich dreh am Rad hier....
      Tomaten...guter Tipp

      @ nigge:
      Ich bin an einem Wochenende entlassen worden. Man sagte mir das alles was ich wissen muß im Arztbericht steht und ich den in den nächsten Tagen erhalte. Nun bin ich schon 1,5 Wochen zuhause - Arztbericht ist noch nicht da.
      Habe jetzt Prof. W. angemailt...mal sehen ob er mir helfen kann.

      Bin eigentlich nicht so quengelig, aber der Gedanke noch bis zum ersten Follow up am 23.8. püriert essen zu müssen - oh mein Gott!
    • Ach, Heike,

      mach doch nicht so einen Tanz um deine Essenswünsche. Erfüll sie dir doch einfach.

      Du möchtest rasend gerne ein Schinkenbrot essen? Na, dann iss es doch!
      Nein, ich bin nicht völlig verrückt geworden. Ich bin heute am 29. Tag nach distaler Roux-OP und seit genau 14 Tagen zu Hause. Ich habe am zweiten Tag zu Hause Königsberger Klopse gegessen (aus tiefgefrorenem Paket) weil ich so Lust darauf hatte. Aaaaaber: Natürlich sollst du nicht so einfach drauflos essen!!!!
      Du besitzt:
      einen Pürierstab (ESGE Zauberstab, Minipimer von Braun oder Ähnliches)?
      ein kleines Gefäß, das einen Durchmesser hat, der etwas größer ist als der Pürierstab unten (z. B. Wasserglas)?
      Kochendes Wasser?
      Na, dann los! Am einfachsten ist es, wenn dein Mann und/oder eines deiner Kinder auch Lust auf Schinkenbrot hat/haben. Dann schneidest du dir ein Stückchen von dem fertig belegten Brot ab – Größe max. wie dein Daumen. Kleinschneiden und in das Gefäß geben. Mit Pürierstab mixen. Ein bisschen kochendes Wasser zugeben – je nachdem, ob du es lieber etwas flüssiger oder etwas breiiger haben möchtest und weiterpürieren. Das Wasser muss wirklich kochendheiß sein, dann wird das ganze sämiger. So kannst du dir im Prinzip von dem, was du deinen Lieben kochst, immer ein bisschen wegnehmen und – eben auf deine Art, nämlich püriert bis breiig, mitessen. Nimm dir einen Eierlöffel, die sind kleiner als Teelöffel und nippe dran – also nicht den Löffel sofort rein in den Mund und leer ist er. So kommst du einfacher auf die 20 Minuten, die du dir ja zum Essen Zeit lassen sollst. Ich komme auch heute noch mit meinen 2-3 Eierlöffeln voll hin (bei 5 Mahlzeiten täglich) ohne Hungergefühle zu entwickeln.
      Ach ja, zu meinen Königsberger Klopsen: Aufgetaut, eines von den Klöpschen mit einem bisschen Kapernsoße in ein Gefäß, in der Mikrowelle erhitzt (mein Sohn mag keine Kapern),
      mit meinem Zauberstab püriert, noch ein klein wenig kochendes Wasser dazu. Das Paket hat dann insgesamt 6 Mahlzeiten ergeben (von denen 3 wieder im Tiefgefrierschrank sind).
      Was du mit Roux ab OP essen darfst oder nicht, steht in einem Thread aus den USA, auf den hier im Forum irgendwo hingewiesen wird. Ich glaube, es war Susanne, die ihn freundlicherweise ins Deutsche übersetzt hat – musst du halt mal schauen.
      Da ich ja nach der letzten OP 14 Monate lang kleine Mengen Essen erbrochen habe, war ich natürlich riesig gespannt, ob ich jetzt wieder Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis, die Haut von Tomaten und Äpfeln etc. vertrage. Und so habe ich auch zwischendurch schon mal sehr kleine Mengen probiert – gekaut wie ein Weltmeister – und siehe, es passiert alles anstandslos meinen Magen.
      Also, Mädchen: lass es dir schmecken und sei ein bisschen mutig. Babygläschen sind meiner Meinung nach wirklich nur eine absolute Notlösung für jemanden, der kochen kann. Aber: mach langsam, damit du notfalls schnell mitbekommst, falls dein neuer Mini-Magen mal was nicht mag.

      Liebe Grüße

      Yvette
    • RE: Ernährung nach 3 Wochen RNY?

      Hallo Heike

      Ich weiss wovon Du sprichst. Mir haben die ewigen Breie auch zum Hals heraus gehangen!

      Frag zur Sicherheit mal Deinen Arzt, was der meint. Ich durfte ab dem 21. Tag der OP langsam wieder festere Nahrung zu mir nehmen. z.B. Weissbrot ohne Kruste, weichgekochtes Gemüse (z.B. Karotten), Kartoffelpurée, fein Gehacktes. Einfach immer alles sehr sehr gut kauen!!!! 8-tung vor geräucherten Waren wie z.B. Landrauchschinken, geräucherte Mandeln, etc. davon könnte ich Dir ein Liedchen singen.

      Warum geniesst Du nicht mal eine Eiscreme, bei dieser S...hitze? Mach ich auch ab und zu und wenn ich das Eis nicht fertig essen mag, leg ich es einfach wieder zurück in den Tiefkühler, oder eine feine gekühlte Apfelcreme?

      Es gibt wirklich einige Möglichkeiten ausser Mais, Gries und Kartoffelpurée, was den "Brei" betrifft.

      Gruss

      Regi
      operiert seit 16.02.04, RnY
      UHu seit 10.04.04 :freu:
      Seit 10.01.05 BMI 25.3 / -52 kg
      Aktueller Gewichtsstand: 75 kg