Wie sieht es mit der Tabletteneinnahme nach der OP aus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht es mit der Tabletteneinnahme nach der OP aus ?

      :499:Hallo
      Wie sieht es eigentlich nach der OP mit der Tabletteneinnahme aus.

      Da ich ziemlich dicke Tabletten nehmen muss und man die ersten Wochen

      ja nur pürrierte Kost zu sich nehmen darf oder kann, möchte ich gerne

      wissen ob Ihr die Tabletten zerkleinert habt oder wie Ihr das gemacht habt? :staun:

      Liebe Grüße

      Monika =)
    • Hallo Monika, :499:

      sicherlich ein Problem, was nicht nur Gebändigte haben, sondern auch Bypässler. Es gibt einige Tabletten, die kann und muss man mörsern und bei manchen musst Du evtl. auf andere Tabletten umsteigen oder evtl. in Tropfenform nehmen. Ich hatte Anfangs Probleme mit meinen Nahrungsergänzungsmitteln und habe sie dann gemörsert, jetzt bringe ich sie so runter. Man darf auch nicht jede Tablette einfach mörsern oder Teilen. Bespreche dies dann bitte mit Deinem Chirurgen bzw. Hausazt. :friends:
    • Hallo Monika,

      bei mir hat meine Hausärztin, meine für mich fast "Lebenswichtigen" Schmerzmittel auf Pulverform umgestellt. Bei Brufen und Morphium ist das Problemlos möglich, Brufen schmeckt zwar auf diese Art scheusslich, aber es hilft mir. Frag mal deinen Arzt vielleicht gibt es für deine Medis auch Ausweich möglichkeiten.


      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Wie sieht es mit der Tabletteneinnahme nach der OP aus ?

      Hallo

      obeohl ich ansonsten sehr gut kauen muß um nicht zu spucken, gehen Tabletten doch sehr gut. Nehme 2 Blutdrucktabletten, vitamintabletten und Minaralpräparate. Ich lege sie mir morgens parat und nehme sie einzeln mit einem größeren Abstand dazwischen im Laufe des Vormittag.

      Wie schon oft, bei jedcem ist es ander. Ansonsten wie schon gesagt, wenns schlecht geht mörsern oder in Pulverform umsteigen

      Gruß
      Bärbel


      1. Blockung 5 ml
      2. Blockung + 1 ml
      3. Blockung - 0,8 ml (5,2ml)

      Ausgangsgewicht: 103,6 kg
      derzeitiges Gewicht: 76,6 kg
    • RE: Wie sieht es mit der Tabletteneinnahme nach der OP aus ?

      :499: Monika,

      ich habe mir nach meiner OP einen Mörser für Medikamente besorgt (Gibt es für ein paar Euro in der Apotheke). Allerdings solltest Du Deinen Arzt fragen, ob sich Deine Medikamente zum Mörsern eignen.

      Es gibt auch Magensaft resistente Tabletten, die sich erst im Dünndarm auflösen sollen. Die darf man natürlich nicht zerkleinern. Laß Dich von Deinem Arzt oder in der Apotheke beraten.

      Izwischen kann ich übrigens meine Tabletten wieder unzerkleinert schlucken.

      Liebe Grüße Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo,

      ich bin froh, dass ich die erste Zeit keine Tabletten nehmen musste. Die nötigen Vitamine habe ich mit als Spray besorgt.
      Jetzt kann ich Tabletten wieder problemlos schlucken - wenn sie besonders groß sind teile ich sie einfach in der Mitte.

      Aber frag auf alle Fälle immer erst mal Deinen Arzt - vielleicht gibt es irgendwelche Ausweichmedikamente.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo zusammen

      genau diese Frage wollte ich heute meinem Arzt stellen. jetzt weiss ich schon wieder mehr. Danke

      Habe heute wieder einen Termin :]

      Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder