banded Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich habe den sogenannten "Luxusbypass".

      Luxus deshalb, weil er zwei Methoden verbindet und dadurch nach einer erwarteten Abnahme das Band wieder weiter gestellt werden kann, sodass man wieder alle Nährstoffe aufnehmen kann, also auch Mineralien und Vitamine, was beim Bypass alleine nicht gewährleistet ist.

      ABER: ich habe 60kg mit dem Band verloren, dann bekam ich den Bypass dazu. Ich habe vorher durch Ernährungsumstellung mit wenig Fett und viel Kohlehydraten die 60kg geschafft.
      WAS sollte mir also ein Bypass nutzen, wo ich doch eh fettreduziert aß?
      Der Bypass hat mich in nun fast 2 1/4 Jahren nochmals 40kg verlieren lassen, aber nicht ohne Mühen, wie man das sonst beim Bypass so hört.

      Ich hatte es mir anders vorgestellt und gewünscht, es war nur durch äusserste Disziplin möglich, noch abzunehmen. Mir hat der Bypass in sofern nichts gebracht. Höchstens vielleicht bei der Lebensqualität.
      Obwohl ich mit dem Band nicht oft erbrechen musste, seit dem Bypass gar nicht mehr! Und ich kann mir vielleicht ab und zu mal ein Eis oder ein Stück Kuchen gönnen - aber wirklich niemals täglich!
      Ich esse 3 Mahlzeiten und die immer noch fettreduziert und ausgewogen.

      Ich würde mich nie mehr für den Banded Bypass entscheiden.
      Noch einen anderen Grund möchte ich nennen: es bleibt immer ein Implantat, das Mucken machen kann, in Dir.
      Nun habe ich meinen Bauch so toll gestrafft bekommen, wenn da nun nochmal dran gegangen werden müsste, nur um das Band raus zu pfriemeln, ich würde kotzen - glaube mir.

      Ich bin dafür, wenn man schon einen Bypass bekommt, dann bitte Band raus! Ohne Umschweife, raus damit. Der Port stört auf der gestrafften Bauchdecke und schaut als wie ein Hütchen raus - auch nicht unbedingt schön. Jetzt habe ich am Bauch kaum mehr Fett, da tut´s auch weh, wenn man dran stösst.

      Wenn Du die Möglichkeit hast - Band raus!!!

      Gruß
    • RE: banded Bypass

      :316: Andrea

      Ich hatte zuerst das Magenband und kam wunderbar damit zurecht. Durch extremes Sodbrennen kam das Band raus und wurde durch einen Bypass (RNY) ersetzt. Mit dem Band hatte ich 70 KG abgenommen. Seitdem ich den Bypass habe, habe ich wieder 17 KG zugenommen und ich möchte halt meinen Bypass banden lassen. Mit dem Bypass kann ich 6x mehr essen als mit dem Band. Ich achte mittlerweile wieder genauer auf meine Ernährung und treibe fast täglich Sport, leider ohne Erfolg. Ich will nie wieder so werden wie ich mal war.

      Gruß

      Joëlle
      Liebe Grüße

      Joëlle
    • :499:

      ich verstehe das hier jetzt nicht so ganz! :nix:
      Wenn das Band doch schon raus und durch den RNY ersetzt ist...
      kann man dann im Nachhinein nochmal ein Band einbauen zum banded Bypass?
      Ich war der Meinung, dass beim RNY ein Stück Magen zugenäht (?) wird - soll dann diese Naht wieder aufgemacht und durch's Band ersetzt werden?? Aber das hat doch dann keine andere Wirkung, als der normale RNY ! Und kann die Naht überhaupt nochmal aufgemacht werden? Ich dachte, der RNY wäre irreversibel?! ?(
      Sorry, aber ich steh da nu ein bißchen auf'm Schlauch! :nix: Wäre dankbar für Aufklärung! :411:
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne
    • Hallo Susanne,

      Wie der Arzt verfahren wird weiss ich noch nicht, er hat mir nur gesagt dass er mich nochmals banden kann. Aber zum damaligen Zeitpunkt war ich noch nicht soweit und habe deswegen noch nicht weiter nachgefragt. Mittlerweile stelle ich mich auf so eine OP ein und hole mir so gut es geht erst mal Infos. Ob ich mich für diese OP entscheide, steht noch auf einem anderen Blatt, denn erst möchte ich es nochmal auf die konventionelle Art versuchen meine zugenommenen Pfunde wieder loszuwerden, falls das bis Ende des Jahres nicht klappt, werde ich den banded Bypass in Betracht ziehen.

      Liebe Grüße

      Joëlle
      Liebe Grüße

      Joëlle
    • Ok, ok - bin zwar jetzt nicht wirklich schlauer :rolleyes: , aber wenn der Arzt sagt, dass das geht, dann wird das schon so richtig sein!

      Aber da sieht man ja mal bei dir echt prima, wie extrem doch der Kalorienverbrauch runtergefahren wird durch's Band - dass du selbst mit RNY gleich wieder zunimmst!
      Ach, das Leben ist grausam - ich stehe zur Zeit auch täglich vor der Wahl, ob ich was normales Essen will, oder ob ich ein Eis esse...
      esse ich beides, nehme ich zu! :kopf:

      Ich weiß nicht, ob hier noch jemand den banded Bypass hat - ich glaube, die OP ist nicht sehr gängig...
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne
    • :499: Susanne

      Kann dich gut verstehen, geht mir meistens auch so, aber in letzter Zeit kann ich mir das Eis verkneifen.... Woowww :lach:

      Ich muss sagen, dass das Nordic-Walking mir verdammt gut tut :freu: und einfach nur die Tatsache dass ich ennnndliiiiich !! Sport treibe motiviert mich um ein vi
      Liebe Grüße

      Joëlle
    • Original von Joelle
      falls das bis Ende des Jahres nicht klappt, werde ich den banded Bypass in Betracht ziehen.


      Hallo Joelle,

      ich würde Dir vom Banded Bypass abraten, liebr nur denRnY, Prof. Weiner in Sachsenhausen ist wieder davon weggekommen, da der Erfolg mager ist und ein "Fremdkörper" drin bleibt.

      Gruß Roderick
    • Hallo zusammen

      ich habe da mal eine frage:

      wo wird denn das band angelegt? ich denke mir dass an einm kleinen pouch wie beim RNY nicht auch noch ein band angebracht werden kann.

      ist das band anstelle der naht? statt fix abgetrennt, nur abgeklemmt ?

      oder wo muss ich mir das vorstellen?

      gruss

      sandro
    • Hallo Joelle,

      ich hatte in 01/2001 ein Magenband, das in 02/2002 zu einem Banded Bypass umgewandelt wurde. Prof. Weiner war nicht so begeistert von der Idee, wollte lieber einen proximalen Roux-en-Y machen; da ich aber in der Familie mehrere Fälle von Magenkrebs hatte, wollte ich, dass es weiterhin möglich ist, durch Entblocken des MB den gesamten Magen bei einer Magenspiegelung betrachten zu können. Das ist ja nach einem Roux nicht mehr möglich. Deshalb ist es mir schleierhaft, was du da schreibst. Ich habe in der Zwischenzeit (04/2003) einen proximalen Roux bekommen – das Band war eingewachsen und musste raus – habe jetzt also wie alle Roux'ler 2 absolut getrennte Magenteile in mir: einen winzig kleinen Mini- Pouch mit Fassungsvermögen von 45 ml, an dem der Dünndarmanschluss angebracht ist und dann völlig unabhängig davon den Restmagen, über den die Verdauungssäfte in den Darm zugeführt werden. Wie, um Himmels Willen, will dir denn der Arzt um diesen Mini-Pouch noch ein Band legen?

      Viele große Fragezeichen ?????????
      und liebe Grüße
      Yvette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YSt ()

    • Hallo Yvette

      Ich weiss selbst noch nicht wie der Arzt es anstellen wird, Ich weiss nur dass er esagt hat das wäre die einzige Möglichkeit die es noch für mich gibt. Da ich damals aber noch dachte es geht auch ohne, habe ich nicht weiter nachgefragt. Ich spiele zur Zeit halt mit diesem Gedanken. Ich schaffe es einfach nicht mein Gewicht zu halten trotz Roux. Ich muss aber auch erwähnen dass ich mit dem MB die letzten Monate in denen das MB noch vorhanden war, weder trinken noch essen konnte ohne grausames Sodbrennen zu bekommen und zu brechen. Als ich dann den Roux hatte, konnte ich wieder essen ohne zu brechen. Dass ich zunehmen würde war also irgendwo schon vorprogrammiert. Glücklicherweise kann ich kein Sodbrennen mehr bekommen. Also ist dieses Problem bereits gelöst. Ich bereue schon fast den roux. Aber man hat gut reden wenn man wieder essen kann und kein Sodbrennen mehr hat.
      Ich kann einfach nicht verstehen warum ich immer noch zunehme trotz Roux.

      Obwohl ich wieder auf meine Ernährung achte und Sport treibe, schaffe ich es nicht abzunehmen. Ich bin einfach ratlos :nix:

      Ich glaube ich werde doch schon in nächster Zeit einen Termin bei meinem Arzt geben lassen und mir diese vielen offenen Fragen beantworten lassen. Ich werde vermutlich eine Liste erstellen :lach:

      Aber wie hast du dich eigentlich mit dem banded Bypass gefühlt? Was waren die Vor- und Nachteile?
      Liebe Grüße

      Joëlle
    • Hallo Joelle,

      zunächst mal: wieso glaubst du, dass du mit 'nem Roux kein Sodbrennen mehr bekommen kannst? Ich kenne eine ganze Reihe Roux'ler, die z. B. nachts das Kopfteil höher stellen müssen, um überhaupt schlafen zu können. Mit Roux kannst du genau so Sodbrennen bekommen wie im normalen Leben auch.

      Ich habe mich mit dem Banded Bypass ausgezeichnet gefühlt. Nach der OP (bei mir musste das Magenband erst mal an die richtige Stelle platziert werden - hatte der Operateur im Nordwest-KH zu weit an die Speiseröhre gesetzt - zu kleiner Pouch - trotzdem nur minimale Abnahme) bleibt das MB im Allgemeinen für 2 Wochen geöffnet (d. h., ein Teil des Gegessenen wird über den neuen Dünndarmanschluss ausgeschieden und der Rest über den Dickdarm) und wird dann so geblockt, dass die Verbindung zwischen den beiden Magenteilen komplett dicht ist und nur noch über den Dünndarm ausgeschieden werden kann (so wie beim Roux). Ich war 4 Wochen lang ungeblockt, da ich auch so zu schnell abgenommen habe (20 kg in 4 Wochen). Als das Band dann geblockt wurde, habe ich nicht mehr abgenommen. Jeder reagiert eben anders.

      Liebe Grüße

      Yvette
    • Tut mir leid,
      aber ein Band um einen Roux-n-y ... wer u Gottes Willen sagt diir sowas?

      Die einzige Umgestaltung nach dem Roux ist der distale Bypass ... aber kein Band mehr.

      Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen.

      Stelle ich lieber mal Prof. Weiner vor.
      Ich habe am 27.04.2002 von Prof. Weiner im KH Sachsenhausen als eine der ersten in Deutschland den BPD+DS lap. operiert bekommen. Es folgte eine atmberaubende Geschichte Namens "Leben". Seidem setze ich meine Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Adipositas kranker Menschen in meiner Praxis ein.
    • Hallo Yvette

      Als das MB rauskam und durch den Roux ersetzt wurde, hat mir der Arzt versichert, dass ich kein Sodbrennen mehr bekommen, weil die Magesäure den langen Weg nach oben nicht schafft. So hat er mir es erklärt. Ich muss sagen dass ich in den 8 Monaten noch nicht ein einziges mal Sodbrennen hatte. Ich kann alle Zitrusfrüchte essen, was weder mit dem MB, noch vor den ganzen OP's möglich war.

      Ich hoffe dass das so bleibt.

      Dass mit einem banded Bypass auch Komplikationen auftreten können, ist mir bewusst. Um ehrlich zu sein, ist mir alles recht, solange ich nicht noch weiter zunehme.
      Mein Ziel ist es wenigstens die zugenommenen Kilos wieder loszuwerden, dann hätte ich wieder 72 KG und damit wäre überglücklich.

      Danke Yvette
      Liebe Grüße

      Joëlle
    • Hallo Joelle

      Schön von dir zu hören, aber ich kann das ganze auch noch nicht so verstehen, da du ja einen RNY hast, hast du ja auch nur noch einen kleinen Pouch als Vormagen, wie und wo soll da denn da noch ein Band drum?

      Und was hat dein Chirurg dazu gesagt? Ich denke immernoch das du zunimmst, weil das Band bei dir nicht mehr gut war, du hast ja nur noch erbrochen, und nichts mehr bei dir behalten, und das ist ja mit dem Roux jetzt anderes. Das essen bleibt drin, also auch die Kalorien.

      Was würde ein Band dann noch ändern, entweder das Essen bleibt drin, wenn es richtig eingestellt ist,und wenn es wieder zu eng ist, dann mußt du dich wieder übergeben!

      Also ich laß mich gerne von was anderem Überzeugen, aber ich denk einfach es liegt daran, das du mit dem Band kaum noch Kalorien zu dir genommen hast, und jetzt gehts wieder, darum nimmst du zu!
      liebe Grüße Cindy

      SHG jeden letzten Montag im Monat im ev Kh in Zweibrücken
    • Hallo Cindy

      Freut mich sehr wieder mal von dir zu lesen :friends:

      Nur mal angenommen: ich nehme wieder zu weil ich mit dem MB kaum noch essen konnte. Wie lange und wieviel soll ich noch zunehmen? Ich stehe kurz wieder vor der 90 KG Marke und bin am verzweifeln. Soll ich etwa abwarten bis ich wieder auf 100 kg bin? Mal ganz ehrlich, dann nehm lieber 'nen Strick und ziehe einen definitiven Schlussstrich. Ich schaffe die TReppen kaum noch und oben (2. Etage) angekommen tun meine Knie so weh, dass ich manchmal heulen könnte.

      Das ganze soll nicht wieder von vorne losgehen. Irgendwann muss auch genug sein. Dieses ständige rauf und runter zehrt an meiner Kraft, aber wem erzähl ich das, ihr kennt das doch alle.
      Liebe Grüße

      Joëlle
    • Irgendwie kann ich dich und deine Verzweiflung verstehen, aber ich kann noch nicht nachvollziehen, wie um den Pouch ein Band gelegt werden soll!
      Ich wünsch dir nur das allerbeste, und das es eine Lösung für dich gibt!
      liebe Grüße Cindy

      SHG jeden letzten Montag im Monat im ev Kh in Zweibrücken
    • Hallo alle zusammen

      In einem anderen Forum habe ich die gleiche Frage gestellt. Ich bekam auch eine hilfreiche Antwort samt Grafik. Ich habe den Link hier eingegeben, wo man das nachsehen kann. Man braucht nur runter scrollen.

      Übrigens, ich habe das auch irgendwie verwechselt. Das wäre in meinem Fall kein banded Bypass sondern der "Banded Divided Vertical Gastric Bypass".

      http://www.rxpinoy.com/assets/rxFUM/015hildegardesd/

      So, das hat ja gedauert bis ich das mal rausbekommen hab.

      Jetzt ist es für euch auch verständlicher ....puhhh..... endlich


      :friends: :friends: :friends: :friends: :friends: :friends:
      Liebe Grüße

      Joëlle