Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

      ein :499: an alle,

      mich würd mal interessieren, kennt von euch jemand aus eigener Erfahrung das Restless legs-Syndrom, mit dem man ohne Medikamente sogut wie gar nicht nachts einschlafen kann ??

      habe dazu folgendes gefunden:
      "Das Restless-Legs-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die durch Bewegungsdrang in den Beinen meistens in Verbindung mit Missempfindungen, Verstärkung der Beschwerden abends, in der Nacht und in Ruhe sowie Besserung der Beschwerden durch Bewegung charakterisiert ist. Die sensomotorischen Symptome können zu schweren Schlafstörungen führen. Diese sind meistens auch der Grund für die Betroffenen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen."

      Ich persönlich leide schon seit Jahren darunter u. nehme ca. 1/2 Std. vor dem Schlafengehen ein Medikament das u.a. auch Parkinsonerkrankten verschrieben wird; ich hab kein Parkinson aber eben diese unruhigen Beine.

      Von einem Schalflabor wurde schon mehrmals die Beintätigkeit nachts mit einem Aktometer aufgezeichnet, das dies bestätigte.

      Meine Frage ist also auch Kann durch Gewichtsredukion auch diese Erkrankung gemindert werden ??

      Euere Erfahrungen wären sehr interessant

      LG
      Lisa :dankeschön:
    • hallo liebe Lisa,

      ich denke, dass es wichtig ist, zu wissen, was die Ursache dieser Erkrankung ist.
      WENN in Deinem Fall das starke Übergewicht die Ursache ist, wird natürlich auch die RL-Erkrankung zurückgehen. Bei mir ist die Ursache bei meinen starken Krampfadern zu finden und der daraus resultierenden Nervenunterversorung.

      Ich hoffe, dass es sich bei mir bessert, wenn meine Krampfadern nach der Gewichtsabnahme entfernt werden.

      Diese Krankheit ist nervig und ich habe sie Gott sei Dank nur in den Anfängen und immer so ein komisches Jucken und Zucken in den Beinen.

      Ich hoffe, dass es sich bei Dir ganz bald bessern wird.


      ganz liebe Grüße von Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

      Ein Zusammenhang zwischen RLS und Adipositas ist meines Wissens nicht bekannt, beide Erkrankungen können in erheblichem Ausmass genetisch fixiert sein.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Lisa,

      auch ich habe Restlesslegs, da haben meine 80 Kg weniger auch nix gebracht. Da helfen nur meine Medikamente, sonst ist mit schlafen fast nichts zu wollen.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

      meine mutter hat auch das RLS und nimmt seit 2 wochen ein neues medikament das erst zugelassne wurde, es ist viel besser als das alte ( restex) sie muss ihr nur mehr eine tabl vorm schlafengehen nehmen und hält 24 stunden an. eine nachbarin hat diese krankheit auch, sie ist allerdings sehr dünn und ist den ganzen tag unterwegs.
      ich weiß dass es nix mit dem körpergewicht zutun hat sondern dass im gehirn der bodenstoff dopamin nicht mehr produziert wird und diese fehlfunktion die unruhigen beine auslöst!
      Liebe Grüsse
      ELLI

      Mai2005 BMI 46, Nov. 2006 BMI 34
    • RE: Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

      :499: Sophia,

      :499: Helmut,

      :499: Silvia und

      :499: Elli,



      :314: für Euere Mitteilungen, gegen weniger "Bettfussfall" hätt ich nun wirklich nichts gegen gehabt

      Liebe Grüsse
      Lisa
    • RE: Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

      :499: Hallo Lisa,

      entschuldige bitte, dass ich so spät reagiere. RLS ist eine neurologische Erkrankung die aus einer Störung des Stoffwechsels des Botenstoffes Dopamin in den Neurotransmittern, also den Übergängen von Nervenzellen, resultiert. Zwischen dieser Erkrankung und der Adipositas besteht kein Zusammenhang. D.h. auch mit 70 oder 80 kg weniger werden die bekannten Symtome in unveränderter Stärke auftreten.

      Bei mir wurde vor einigen Wochen ein RLS festgestellt, aktuell werde ich auf die klassische Medikation Madopar und Restex eingestellt. Die letzte Nacht habe ich versucht mit einem Wirkstoffpflaster (Neupro 2mg/ 24h) zu schlafen... Es war die Hölle. Ab 01.00 Uhr war ich im 50- Minuten- Takt wach. :kotz: Entweder hatte ich wirklich eine sehr schlechte Nacht, oder ich vertrage den Wirkstoff nicht. Ich bin so fertig, dass ich die kommende Nacht wahrscheinlich wie ein Stein schlafen werde.

      :499: Hallo Elli,

      Wie heisst dieses neue Retardpräparat, welches über den Zeitraum von 24 Stunden wirkt. Ich bin nicht sehr begeistert von der ewigen "Tablettenfresserei" und eine Einnahme eines, statt drei Präparate, pro Tag, käme mir dann sehr gelegen.:314:


      :gewichtheben: Rattenfrau Antje
    • RE: Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

      :499: Antje,

      kein Problem wg. Deiner Antwortdauer; zur Zeit ist ja auch Urlaubszeit.

      Ich dachte halt, weil ich RLS während der Gewichtszunahme dazu bekommen hab, dass es mit abnehmen wieder besser werden kann.

      Naja, bin jetzt eines besseren belehrt worden, den Rest wird die Zeit zeigen.

      Danke jedenfalls.

      Liebe Grüsse
      Lisa

      P.S.
      Hoffe Du bekommst noch Deine ausstehende Frage beantwortet :daumendrueck:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisa931 ()

    • RE: Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

      so...endlich war ich mal bei meiner mutter und hab mir den namen des medis aufgeschrieben das es erst seit kurzem auf dem markt gibt und natürlich verschreibungspflichtig ist
      SIFROL 0,18 mg von der firma Boehringer
      man soll mit einer halben tab anfangen und kann sie steigern bis zu 2 tab, jeweils vor dem schlafengehen. meiner mutter reicht aber schon 1 tab und die hält 24 stunden.
      Liebe Grüsse
      ELLI

      Mai2005 BMI 46, Nov. 2006 BMI 34
    • RE: Besserung v. Restless-legs-Sndrom ????

      :499: Elli,

      :interessant: Dein Posting, Danke Dir vielmals ;) Hoffentlich schaut Antje auch mal wieder vorbei X( Antje

      Ob das Medikament für mich ideal wäre, muss ich abklären.

      Liebe Grüsse
      Lisa
      :dubistprima:
    • Ich kann Euch zu diesem Thema gar nichts sagen, aber vielleicht hilft Euch diese Kontaktadresse weiter:

      RLS e. V.
      Deutsche Restless Legs Vereinigung
      Schäufeleinstraße 35
      80687 München
      Tel. 089/55028881
      E-Mail: RLS_eV@t-online.de
      Internet: restless-legs.org


      Was ich noch in der Neuen Apotheken Illustrierten EXTRA gefunden habe:

      RLS - die verkannte Krankheit

      Symptome:

      Bewegungsdrang der Beine, meist vergesellschaftet mit Missempfindungen. Beides tritt nur in Ruhe auf. Die Beschwerden bessern sich vorübergehend durch Bewegung, sie sind abends und nachts stärker ausgeprägt als am Tag.


      Betroffene:

      Fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung, jedoch ist nur bei ein bis zwei Prozent eine Behandlung nötig.


      Ursache:

      Vermutlich Defekt bei der Übertragung von Nervensignalen, an denen Dopamin beteiligt ist, entweder vererbt (primäres oder idiopathisches RLS) oder durch andere Erkrankungen augelöst (sekundäres RLS zum Beispiel durch Eisenmangel, Nierenschaden oder Störungen der Schilddrüse).


      Therapie:

      Primäres RLS mit Arzneimitteln, die die Dopaminwirkung auf unterschiedliche Weise verstärken.


      Was man selbst tun kann:

      Kalte Duschen, Bewegung oder Massagen bringen vorübergehend Linderung.


      Es hat wohl Anfang des Jahres eine Studie über Arzneimittel gegen RLS gegeben. Ein Frau berichtet folgendes:

      Das erste Mal seit 58 Jahren ist sie beschwerdefrei, und sie beschreibt das Gefühl als "Wahnsinn". "Ich schlafe zwar noch immer nicht durch, weil meinem Körper das ständige Gewecktwerden in den letzten Jahrzehnten in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber ich chlafe oft bis sechs Uhr und auch mal bis acht." Und ihre große Angst, einmal ins Krankenhaus zu müssen und dort ans Bett gefesstelt zu sein, verliert auch an Schrecken. Für H.T. ist das Arzneimittel der Studie das erste, was sie gut verträgt. Alle anderen zuvor bescherten ihr Kopfschmerzen - den Tausch eines Übels gegen ein anderes also. Beim Wirkstoff Ropinirol blieben die Schmerzen aus, und H.T. wünscht nicht mehr, als dass die Studie so erfolgreich verläuft, dass auch andere RLS-Patienten vom bislang nur zur Behandlung von Parkinson zugelassenen Arzneistoff profitieren können.