bin geschockt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin geschockt!

      War gerade zum Kontrollröntgen, die OP ist 3,5 Wochen her.
      Schon beim 1. Röntgen im KH sagte der damalige Arzt, dass Band liege vor dem Magen; das sei aber normal, meinte er, sähe auf dem Rö-bild immer so aus: am mir komisch vor, dachte aber, er muss es ja wissen.

      Heute wieder Röntgen (wieso überhaupt?, der Arzt wusste es nicht!), anderer Arzt, das Band liegt davor, nicht darum, sagt der, er würde an dieser Stelle auch nicht blocken wollen. Auf meine mehrmalige Nachfrage, ob das nicht bedeute, dass das MB so gar nichts nutze, erwiderte er zögerlich, das könnte man so sehen. Aber ich könnte doch noch stolzer sein, dass ich quasi auch ohne MB soviel abgenommen hätte!Er wusste zwar nicht einmal, dass das MB für immer drin bleiben soll und ob man die Lage evtl. korrigieren könnte..., aber ich bin total geschockt!

      Natürlich - wie soll´s auch anders sein, ist mein Chirurg z. Zt. (den ganzen August) in Urlaub, es will mich nur irgendein Oberarzt zurückrufen.

      Wie sieht das MB auf euren Rö-bildern aus, sieht man da einen richtigen Vormagen?

      Hilke
    • :wirr:Hallo Hilke, schade dass Du so unfähige Ärzte um Dich hast, denn ich weiß dads ist etwas, was uns unsicher macht.
      Ich bin auch geröngt worden, nach der OP und beim ersten Blocken Ich konnte auch sehen wie die Kontrollflüssigkeit vom kleinen in den großen Magen lief.
      Vielleicht kannst Du mal woanders hingehen zum röntgen????????

      Am 24.08 geh ich zum nächsten blocken und dann werde ich mal genauer hinsehen.


      Liebe Grüße Elisabeth
    • Hallo Hilke,

      was ich so aus meiner auf dem Röntgentisch halb liegend/halb stehenden Position sehen konnte, war der Vormagen deutlich zu erkennen. Da mein Arzt das Band komplett geblockt hatte, um mir zu zeigen, wie das mit dem Durchlass funktioniert, konnte ich auch genau das Kontrastmittel im Vormagen sehen und auch den Durchlauf der Flüssigkeit, als das Band wieder entblockt wurde. Durch die eindimensionale Darstellung auf dem Bildschirm (zumindest aus meiner Perspektive), sah das ganze schon so aus bißchen aus wie eine "Zeichnung", also man hat nicht so richtig gesehen, dass das Band um den Magen rum geht, das war erst durch die Blockung und das Kontrastmittel erkennbar.

      Haben die Dir denn beim Röntgen kein Kontrastmittel gegeben? Ich dachte immer, dass müsste man kriegen, damit man eben genau sieht, was durchgeht.

      Ich drück Dir die Dauemn, dass der Oberarzt, der Dich zurückrufen will, bißchen Ahnung von der Sache hat. :daumen:
      Liebe Grüsse,

      Irene aka Texasbluebonnet
      German by birth, American by heart!
    • DAS IST EIN SKANDAL !!!!!! Das Band liegt nicht um den Magen ??? Keine rirchtigen Antworten ??? Umsonst operiert ??? Was soll das ????

      So fertigt man doch keinen Patienten ab !!!! 8o 8o 8o

      Du musst sofort einen Termin machen sobald Dein Chirurg aus dem Urlaub zurück ist
      Liebe Grüße
      Bina
    • ich bin im Moment einfach sprachlos, weiss gar nicht, wie ich meine Gedanken ordnen soll!

      liebe Hilke,

      wenn das Band wirklich vor dem Magen, statt drumrum liegt, dann muss wohl noch eine OP sein, ganz klar, denn, da, wo es jetzt anscheinend liegt, nützt es Dir auf die Dauer gar nichts!

      Es gibt aber immernoch die Möglichkeit, dass sich der Arzt verguckt hat, vielleicht konnte er das Bild nicht richtig deuten? Soll ja auch Ärzte geben, die dessen unfähig sind (ich hab persönlich schon solche Sachen erlebt, da schlackern einem die Ohren!)

      Ich schlage vor, Du wartest ab, bis Dein Arzt wieder da ist, gehst dann sofort hin und konfrontierst ihn mit diesem Vorwurf. Er soll gründlich nachsehen.

      Naja, und bis dahin solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen, wer weiss, was sich rausstellt. Es wäre, wie gesagt, nicht die erste Fehldiagnose, die gestellt wird. Wobei ich den Spruch als Hohn auf Rädern empfinde, Du hättest ja auch ohne Wirkung schon toll abgenommen. Was glaubt der Kerl eigentlich, wer er ist?!?

      Ich drück Dir jedenfalls erstmal die Daumen, dass es sich als Fehler herausstellt, andernfalls müsste ich Deinem Chirurgen Unfähigkeit unterstellen. Bei der OP hätte er nämlich merken müssen (SEHEN!!) ob er um den Magen geht oder davor. Oder operiert der blind?

      Daumen sind gedrückt!! Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • :499: :499: Hallo Hilke,
      das sind ja leider keine guten Nachrichten, die du für uns hast.
      Mit großer Besorgnis habe ich deinen Bericht gelesen.
      Ich hoffe, dass sich für dich alles zum Guten wendet. :daumen:
      Halt die Ohren steif...
      Es wäre schön, wenn du uns hier im Forum auf dem Laufenden halten würdest...
      Habe da auch ein persönliches Interesse, weil ich mich ja auch von Dr. Meibert operieren lassen möchte und schon den Termin für ein Vorgespräch bei ihm habe.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • hallo hilke,

      das sind aber keine guten nachrichten, die man von dir hört. vielleicht hat der dich untersuchende arzt tatsächlich keine ahnung von magenbändern, das wäre zumindest wünschenswerter, als das der dich operierende arzt kein gutes händchen hatte. richtig empörend finde ich wohl den spruch des arztes, du hättest ja auch ohne bandhilfe abgenommen. ich wünsche dir, das sich alles aufklärt sobald dein arzt wieder da ist und du nicht nochmals operiert werden mußt

      lieben gruß eylene
      mein Höchstgewicht ->142,0 kg
      Gewicht vor OP am 15.07.04 -> 135,9 kg.
      Gewicht vor Umbau-OP zum RNY am 11.07.06 -> 88,8 kg
      aktuelles Gewicht -> 66 kg
    • Also ich kann es fast nicht glauben, hoffentlich war es wirklich nur jemand der die Röntgenbilder nicht deuten konnte!

      Ich kanns nicht verstehen - hoffentlich bekommst du bald eine kompetente Antwort!

      Mach dich bis dahin nicht verrückt!


      Tschüß Christine
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Das wird in Sachsenhausen immer wieder angeschwemmt. MB´s die falsch, nämlich vor den Magen operiert wurden.

      Das ist ganz einfach Pfusch.

      So wie du den Umgang damit beschreibst, solltest du lieber bei Prof. Weiner vorstellig werden. Man kann dann evtl. noch das Band an den richtigen Platz verpflanzen.

      So kann es nicht bleiben und das heißt OP.
      Ich habe am 27.04.2002 von Prof. Weiner im KH Sachsenhausen als eine der ersten in Deutschland den BPD+DS lap. operiert bekommen. Es folgte eine atmberaubende Geschichte Namens "Leben". Seidem setze ich meine Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Adipositas kranker Menschen in meiner Praxis ein.
    • Hallo nochmal!

      Ich habe mich wieder ein wenig beruhigt, obwohl ich mich bei dem bloßen Gedanken an die Aussagen dieses Röntgenarztes schon wieder aufregen könnte! Hatte ich eigentlich erwähnt, dass der Kerl auch noch zu mir sagte, ich hätte das Band ja schließlich nicht selber bezahlt? Ich bin direkt halb ausgerastet, es kommt doch wohl nicht auf den Kostenträger an, ob man gut operiert oder nicht!

      Aber nun zum eigentlichen Problem zurück: mein Männe, der mich nicht leiden sehen kann, hat ganz schnell im Internet recherchiert und noch 2 Videos ausgegraben, die sehr gut gemacht sind und die ich noch nicht kannte (man höre und staune!). Darauf lag das Band aber genau im gleichen Winkel wie bei mir und dass ich keinen Vormagen sehen konnte, könnte auch daran liegen, dass ich bis auf den Breischluck nüchtern war. Der Pouch dehnt sich doch sicherlich erst durch Nahrung etwas nach außen aus, oder liege ich da völlig verkehrt?

      Außerdem hat Ralf sich, da ich im Moment nicht mehr dazu in der Lage war vor lauter Aufregung (wir hatten nämlich gestern noch 2 Katastrophen!) die Beschreibung meines Heliogast-Bandes und das Beiheft dazu genau durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich, obwohl 3 ml eingefüllt sind, trotzdem in diesem Zustand noch nicht (!) geblockt bin, ich hatte mich ja die letzten Wochen auch bereits über die Portionsgrößen gewundert, die noch gehen und meinen Hunger!

      Scheint also letztlich doch alles ganz normal zu sein, ich warte jetzt doch die rückkehr von Dr. Meibert aus dem Urlaub erstmal ab und lass mir die Bilder dann von ihm erklären. Hatte wohl doch der Röntgenarzt einfach keine Ahnung, zumal er mich fragte, ob das Band denn immer drin bleiben würde!

      So, mit Bettina habe ich auch gerade telefoniert und sie beruhigt, ich wollte wirklich niemandem hier einen Schrecken einjagen, hatte nur selber einen ordentlichen gekriegt!


      @Kirsten: nochmals ganz ganz lieben Dank für deine prompte Unterstützung!
      Ich freu mich riesig auf unser Wiedersehen, und wie schön, dass ich Bettina dann auch gleich kennen lernen werde, persönlich, meine ich!

      Einen schönen Abend euch allen noch,
      Gruß, Hilke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilke ()

    • Hallo,

      klär das nochmals mir dem Arzt ab, ob das wirklich seine Richtigkeit hat.
      Beim letzten Röntgen zeigte mir mein Arzt wie es bei mir aussieht. Ich konnte deutlich den kleinen "Vormagen" sehen.

      Gruss Kerstin :406:
    • War heute zum Blocken und konnte beim Breischluck alles mit sehen - kommt viel auf die Winkel drauf an was man sieht.

      Wenns aus einer ungünstigen Position geröngt wird kann es wirklich aussehen als wenn das Band falsch liegt.

      Mein Operateur hat das Blocken mit Breischluck unter Rö-Kontrolle gemacht!

      Ich kenne jetzt auch das Gefühl, wenn das Band zu ist!


      Ich denke das bei dir warscheinlich alles in Ordnung ist und du wirklich leider die letzte Nummer beim Röntgen gezogen hast!

      An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob du dich nicht über diese " Fachkraft " beschwerst!


      Tschüß Christine
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Bezüglich einiger Anfragen: nein, das Röntgenbild liegt mir nicht vor und zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich lieber nicht die Pferde vollends scheu machen! Habe gerade den versprochenen Anruf vom Oberarzt erhalten, der sagte nur, das Entscheidende sei doch, dass ich keinerlei Beschwerden hätte und gut abnehmen würde, alles genau erklären würde mir Dr. Meibert am 30.8. (der Termin wurde jetzt vorverlegt).

      Ich habe 2x gefragt, ob er der Meinung sei, dass das Band so richtig liege, aber eine klare Aussage dazu habe ich nicht bekommen, er wollte "nichts aus dem Bauch heraus sagen", es sei aber nicht immer der Pouch zu sehen, weil er eben nur 20 - 25 ml fassen würde.

      Ich warte jetzt doch erstmal ab, mein Chirurg jedenfalls wird mir eine konkretere Antwort geben, da bin ich mir sicher, das ist nämlich wirklich ein feiner Mensch und guter Chirurg! Sollte er aber bestätigen, dass das Band nicht richtig sitzt, dann muss ich eben weiter überlegen, was ich tue und werde dann selbstverständlich auch eine andere Meinung einholen! Außerdem werde ich natürlich mit Dr. Meibert über diese in meinen Augen unmöglichen Aussagen der Ärzte sprechen!

      Dass nicht alle Ärzte in dem KH toll sind und Ahnung von der Materie MB haben, heißt schließlich nicht, dass Dr. Meibert irgendetwas falsch gemacht hat, insofern glaube ich auch nicht, dass nur Prof. Weiner der "Einzig Wahre" ist!

      @Michael: wie hast du deinen Beitrag gemeint? Wenn ich nicht gerade(!) hier im Forum zum Thema MB-Fragen recherchieren und meine Angst loswerden soll, wo soll ich denn dann anfangen? Vielleicht habe ich deinen Ton aber auch miss gedeutet, weil du doch eigentlich immer ganz sachliche und nette Beiträge schreibst, dann nichts für ungut! ;-) Fand ich nur eben nicht so eindeutig.

      Hilke
    • :499: Hallo Hilke,
      also bei mir ist auch kein Pouch zu sehen. Ich habe auch schon mal angefragt ob das so denn richtig sei. Man steht da wie ein Trottel und muß sich ja damit zufrieden geben was einem die Ärzte, die es ja wissen müssten, sagen. I
      ch kann entweder gut essen, kaum geblockt, oder schlecht bis gar nicht, eng geblockt. Ich kann nicht sagen ich ess jetzt ein bischen und bin satt. Manche Sachen rutschen rein, andere nicht, egal ob ich vorher gegessen habe oder nicht. Meistens kann ich besser essen wenn ich eine Vorspeise gegessen habe, am besten Suppe. Dann geht komischerweise auch Fleisch usw. was sonst fast gar nicht geht. Hab ich nun einen Vormagen oder nicht und wieso bin ich von der Suppe dann nicht schon satt?
      Vielleicht hat dein Arzt ja auch recht, die Hauptsache ist doch das du gut abnimmst und keine Beschwerden hast. :nix:

      Alles Liebe und schönen Gruß
      Christiane :499:
    • :499: Christiane,
      ich weiß nicht, ob ich Dich schon einmal gefragt habe. Hast Du das LAP-Band. Denn mit dem Blocken war/ist es bei mir auch so. 1 ml zuviel und schon ist es vorbei. Seit dem letzten Blocken am Montag habe ich wirklich eine optimale Einstellung, so wie man es sich nur wünscht. Alles essen können, aber wirklich ALLES, aber nur kleine Portionen. Ich hoffe, dass nicht wieder Flüssigkeit verschwindet, so dass ich diese Einstellung jetzt ewig habe. Manchmal habe ich schon Mitleid mit meinem Arzt, aber ich bin halt der Meinung, wenn ich ein Band habe, dann muss es funktionieren und Kompromisse finde ich persönlich nicht gut, wenn es anders klappt. Das Problem ist halt nur, dass man wirklich evtl. öfters hin muss, bis es so eingestellt ist. Dafür ist danach die Freude umso größer, wenn es optimal eingestellt ist und die Kilos purzeln. :friends: