Bandscheibenvorfälle jemand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bandscheibenvorfälle jemand?

      Hi,
      wurde bei mir letzte Woche diagnostiziert. Ich habe zwei davon im Nackenbereich (genau am Übergang von fest zu beweglich) und zwar schon ziemlich lange wie der Doc mir sagte. Ich konnte die (Rück-)Schläge des Lebens wohl doch nicht so gut wegstecken. ;)

      Jedenfalls würde mich interessieren, ob hier jemand davon betroffen ist und was ihr zur Schmerzlinderung macht? Hat sich jemand operieren lasssen?
      Ich esse blöderweise, weil die Schmerzen mir oft bis zum Magen gehen und ich das ganz häufig als Hunger interpretiere. Das habe ich erst jetzt realisiert! Das Irre ist, mir geht's damit tatsächlich besser! Bloß das Gewicht steigt und steigt und steigt. :kopf:
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • Hallo du,
      bei mir haben sie vor einigen Wochen einen Bandscheibenvorfall in der LWS entdeckt. Ich bekome seitdem Diclofenac und Krankengymnastik. Mir geht es eider richtig gut. Operiert muss erst werden, wenn Lähmungserscheinungen auftreten.
      Wenn du weißt, dass das Essen damit zusammenhängt, kannst du ja vielleicht etwas ändern. Bekommst du Medikamente?
    • Hallo Iris,

      mein Kollege hatte vor Jahren Deine Diagnose - von ärztlicher Seite die Empfehlung zur OP. Er hat sich daraufhin für alternative Behandlungsmethoden interessiert und hat sich daraufhin bei uns in der Waldhausklinik (Augsburg-Deuringen) behandeln lassen. Die Behandlung ist alternativ erfolgt in Form von Diät, Akkupunktur und Bewegung. Dafür war nur die Einweisung des Hausarztes erforderlich - Dauer aber mindestens vier Wochen. Mein Kollege lebt immer noch gut damit und ist bis heute noch nicht operiert.

      naturundmedizin.de/rubriken/akutkliniken3.php

      :gutebesserung:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Bandscheibenvorfälle jemand?

      Hallo Iris,

      ich habe einen großen Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich, der aber glücklicherweise keine Lähmungserscheinungen zu Folge hat. Daher kam eine OP nicht inBetracht. Ich habe Krankengymnastik gemacht und war zur Kur. Hat gut geholfen.
      Herzlichen Gruß,

      Vera

      __________________________________


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wddhotJ/weight.png]
    • :499: Hallo iris,

      Mensch das hört sich gar nicht so gut an. Ich hatte damals beim Bandscheibenvorfall es mit viel Krankengymnastik und eine speziellen Sportstudio in Ottobrunn geschafft, den Vorfall wieder auszuheilen. Die in dem Studio messen einen genau aus und stellen dann die Übungen zusammen, die du stets nur unter Aufsicht machst. Es hat geholfen. Eine Freundin von mir, die das gleiche hatte, wurde auch geheilt und kann heute Ihrem Beruf, dem Stepptanz wieder einwandfrei nachgehen.

      Wenn du willst kann ich dir die Adresse gern schicken.

      =) Liebe Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Für starke Schmerzen und oft kann ich dir nur raten wende dich an eine Schmerzambulanz. Die haben eigendldich den Überblick was geht und was nicht geht auch mit Medikamenten.
      Physiotherapie und Bewegung auf alle Fälle absprechen mit dem Artz du kannst sonst mehr einreißen als aufbauen.
      So weit wie ich weis ist Akupunktur Kassenleistung bei Rückenbeschwerden.
      Was du brauchst ist ein richtiges Therapiekonzept. Ich hab durch Zufall was von ambulanter Reha gelsen die geht auch bei Bansdcheiben - betreute Bewegung an Land und im Wasser und mit ärtzlicher Kontrolle. Sei bitte vorsichtig.
      Meine Muter hatte einen Banscheibenschaden allerdings tiefer auch lange und Probleme auch Jahre danach noch.
      Wenn alles nix hilft würde ich dir zu einer stationären Reha in einer orthopädischen Klinik raten.
      Gute Besserung.
      Natalie
    • :dankeschön: für eure Infos und Tips! Bin etwas spät mit Antworten, aber bei meiner Brille war das Mittelteil gebrochen und es hat volle drei Tage gedauert, bis ich sie wieder zurück bekam und jetzt endlich wieder etwas Kleingedrucktes lesen kann!

      Also Medikamente habe ich abgelehnt, weil mir Schmerztabletten - und vor allem Diclofenac - grundsätzlich böse auf den Magen schlagen. Ausserdem sind die Schmerzen meistens erträglich. Ich nehme gelegentlich zwei Anadins, die helfen dann ein wenig.
      Gottseidank habe ich keine Lähmungserscheinungen, bin also hoffentlich von einer OP sehr weit entfernt.
      Der Orthopäde meinte, er könne mir leider nicht helfen und hat mich zur KG geschickt um zu sehen, ob sich etwas bessert. Nachdem sich die Schmerzen nach den ersten beiden Malen verschlimmerten, hat die KG aufgehört, an meinem Nacken rumzuschrauben und sich auf die LWS konzentriert. Komischerweise geht's mir tatsächlich besser. Bloss gut, dass ich selbst eigentlich nix machen soll, ausser meine Haltung kontrollieren und vom PC weg bleiben *hüstel*.

      Barbara, die Adresse würde mich interessieren. Schreibst du bitte auch dazu, was ich selbst berappen muss? Danke!

      Elisabeth, die Adresse habe ich mir gebookmarked. Vielen Dank! Ich werde mal mit meiner Hausärztin reden, vielleicht kann ich da hin auf Kur und komme auch aus meinem derzeitigen Essverhalten wieder raus. Die KG meinte, dass mit der Diagnose eine Kur sogar ratsam wäre. Schaun mer mal!

      Meine Fresserei hängt - leider - nicht nur mit den Schmerzen zusammen.

      Viele Grüsse,
      Iris
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • Hallo Iris!
      Ich kann es Dir nachfühlen.....hatte selber auch schon ein paar Mal Vorfälle im HWS Bereich zwischen HW 5/6/7.
      Da halfen Anfangs nur Medikamente wie Tramal und Novalgin. Also solche Sachen, wo Du nix mehr brauchst....! Momentan habe ich bei Schmerzattacken Novaminsulfon als Tropfen. Die helfen gut und schlagen nicht auf den Magen.

      Aber.....WAS mir am meisten geholfen hatte, war mein Osteopath! Versuch es mal damit. Ist zwar etwas ungewöhnlich, was der alles mit einem macht, aber trotzdem......ich kann nur sagen, wenn ich meine Übungen regelmässig mache (leider tu ich es nicht, aus Zeitdruck und Faulheit ;)), habe ich nie Schmerzen oder Probleme.

      Guck mal, ob Du sowas bei Dir in der Nähe findest und frage dort nach, ob die auch ein Rezept mit manueller Therapie akzeptieren. Dann kann es nämlich sein, dass er das über Kasse abrechnen kann. Osteopathie wird ja leider nicht übernommen, auch wenn es hilft. :arbeit:

      Ich hatte gottseidank dieses Glück. Im Prinzip wird zwar die Kasse durch den Osteopathen beschissen, aber wenn die das so wollen....bitteschön.

      Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! :499:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10724;59;1;1/c/126/t/70/s/126/k/67e7/weight.png
    • Original von yvki
      Aber.....WAS mir am meisten geholfen hatte, war mein Osteopath! Versuch es mal damit. Ist zwar etwas ungewöhnlich, was der alles mit einem macht, aber trotzdem......ich kann nur sagen, wenn ich meine Übungen regelmässig mache (leider tu ich es nicht, aus Zeitdruck und Faulheit ;)), habe ich nie Schmerzen oder Probleme.
      Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! :499:

      Hallo Yvi,
      vielen Dank für dein Posting und den Hinweis. :friends:
      Ich habe deinen Vorschlag mit der KG besprochen. Sie meinte: grundsätzlich ist Osteopathie gut. Sie hat das selbst gemacht, aber seit sie über die 40 ist nicht mehr. Ab dann sollte man das lassen, da die Gelenke dann nicht mehr so beweglich sind und sehr leicht was daneben gehen kann. Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass man bei meinem Befund überhaupt zum Osteopathen geht. ?(
      Gestern hatte ich die letzte Behandlung, gottseidank! Fango ist schrecklich. Mir geht's ziemlich bescheiden, eher schlechter als vor der KG. ;(

      Was die starken Medikamente angeht, gibt's wohl auch etwas, das den Magen vorher besänftigt und dann sollten auch stärkere Mittel kein Problem sein. Ich werde mich über all das schlau machen und dann meine Ärzte nerven. *fg*

      LG, Iris :499:
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~