@ Ramona

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ramona:499:
      Ich habe da mal 2 Fragen an dich!?(

      1,Was muß ich beachten bei der gründung eines Stammtisches und evtl,später erweiterung zu einer SHG??(


      2,Kann ich meinen Aufentalt hier als arbeit oder zugehörigkeit zu einer SHG bezeichnen??(
    • RE: @ Ramona

      Hallo Esther :499:

      Ich versuche mal aus meiner Sicht zu antworten... andere können ja gerne ergänzen/verbessern.

      Antwort zu Frage 1: Bei der Gründung eines Stammtisches ist es sicherlich sinnvoll ein geeignetes Lokal zu suchen. Mit "geeignet" meine ich unter anderem, dass man dort zb. bezüglich Essen gute Voraussetzungen hat sowohl für Operierte wie auch für noch nicht Operierte. Ansonsten gelten für einen Stammtisch wohl die üblichen "Regeln"... man soll sich wohlfühlen können. Ein Stammtisch ist ja eigentlich nix anderes als ein gemütliches Beisammensein und Geplauder.

      Wenn der Stammtisch dann allenfalls zu einer SHG wird, fragt sich ob man hier bleiben will/kann oder soll (wohl eher nicht) und da wird es dann schon etwas "organisierter"... Gesprächsmoderation (Gruppengespräche), Thema pro Abend, Gastreferenten, usw., usw. - ob das Interesse an einer SHG besteht, das zeigt sich in der Regel erst wenn der Stammtisch mal läuft, ob da Bedarf nach mehr ist, als "nur" der gemütliche Austausch.

      Ich bin mit meiner Frau einen anderen Weg gegangen. Wir wissen, dass hier regional Bedarf an SHGs besteht und zwar nicht an gemütlichen Beisammensein, sondern an einer SHG mit entsprechenden Formen und Inhalten. Und so starten wir diese und nächste Woche mit 2 SHGs ohne vorher Stammtische gehabt zu haben.

      Deine Frage bezüglich Aufenthalt und Arbeit (Punkt 2) wirst du ja vermutlich auf eine SHG bezogen haben. Bezeichnen darfst du das bestimmt als Arbeit, wenn du in die Organisation involviert bist. Es heisst ja nicht umsonst "SHG-Arbeit". Bist du Teilnehmer einer SHG, dann bist du eben Teilnehmer und nicht Mitarbeiter. Grundsätzlich sind ja SHG-Leiter/innen ehrenamtlich tätig und von daher könnte man von einer "ehrenamtlichen (ev. im sozialen Bereich) Tätigkeit" sprechen.
    • RE: @ Ramona

      Hallo Micha

      Danke für deine Antwort werde erstmal nen Stammtisch basteln:imgriff:

      Zu2 Ein typisches Missverständniss ich meinte ob ich mich einer SHG zugehörig und teilnemend bezeichnen kann wenn ich hier nur poste und lese und noch nicht personlich anwesent war


      :314: :blumenkuss:
    • RE: @ Ramona

      Original von bigmama0902
      Zu2 Ein typisches Missverständniss ich meinte ob ich mich einer SHG zugehörig und teilnemend bezeichnen kann wenn ich hier nur poste und lese und noch nicht personlich anwesent war


      :314: :blumenkuss:


      Irgendwie ist mir jetzt immer noch nicht klar, was die eigentliche Frage ist.

      :nix: ?(
    • ok ganz langsam:D :P

      Ich war persönlich noch nicht bei einer SHG.
      Ich lese hier mit und schreibe auch mit.

      Wenn mich jetzt jemand fragt ob ich zu einer SHG gehe oder Mitglid bin in einer SHG was darf ich antworten?(
    • Original von bigmama0902
      Wenn mich jetzt jemand fragt ob ich zu einer SHG gehe oder Mitglid bin in einer SHG was darf ich antworten?(


      Ah ok... naja, am besten die Wahrheit oder? ;)

      Entweder man ist Mitglied und geht hin oder nicht und in diesem Fall bist du weder Mitglied in einer SHG, noch gehst du hin... oder?

      :nix:

      Ich versteh halt den Sinn der Frage nicht ganz... vielleicht kannst du mir helfen ?(
    • Na klar kann ich dir helfen:499:
      In einem anderen Forum habe ich gelesen das dort gesagt wird das auch ein Forum eine SHG ist weil sich dort Betroffene treffen und sich austauschen und gegenseitig helfen....
      Das war der Auslöser für meine Frage
    • Jetzt ist klar... ja ein Forum ist bestimmt auch "eine Art SHG" (aber keine richtige) und wenn es wichtig ist, dass du irgendwo nachweisen kannst, dass du eine SHG besuchst, dann kann man zur Not bestimmt angeben, dass man sich in einem Forum austauscht zum Thema, aber eine richtige SHG ist es eben schon nicht.

      Ich habs auch gelesen anderswo, dass das geschrieben wurde... kann aber nicht wirklich ganz hinter der Aussage stehen, auch wenn es nicht ganz falsch ist, dass das Forum eine Art SHG ist... eine Online-SHG allerdings, wo eben das persönliche Gespräch und die direkte Kommunikation komplett fehlt.