Warum nehme ich nur so langsam ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum nehme ich nur so langsam ab?

      :499: zusammen,

      ich wurde am 14.07. operiert (Magenbypass) und nehme nur sooooooooooo laaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaam ab, bzw. es stockt total mit der Abnahme. :muede:

      Es nervt mich total an und ich weiß nicht, was ich dran tun kann.

      Vor der OP aß ich folgendes pro Tag (ein typisches Tagesbeispiel):

      Morgens im Büro (07:30 Uhr) ein Käse-Schinken-Baguette (überbacken) und zwei Rosinen- oder Schokoladenbrötchen. Später, immer noch im Büro (10:00 Uhr), eine BiFi und/oder eine Ritter Sport Nougat. Zu Hause zu Mittag (14:00 Uhr) dann z.B. eine Monsterportion (halbe Auflaufform) Blumenkohl-Brokkoliauflauf mit Pürree und Schinken und Käse überbacken, oder zwei große Portionen Spaghetti Bolognese, oder ein "Strammer Max" aus vier Scheiben Brot, Margarine, Schinken und vier Spiegeleiern oder Ähnliches. Anschließen ein großer Sahnejoghurt oder Pudding.

      Nachmittags Süßigkeiten, 1 Tüte Haribo, 1 Packung Kekse, 1 Tafel Schokolade, manchmal nicht oder sondern und.

      Abendessen entweder wie Mittag, nur ohne den Nachtisch, oder z.B. Salatteller mit Eiern, Mais und Schinken, oder ein ganzer Schafskäse, etc.

      Danach beim Fernsehen eine halbe oder ganz Tüte Salzstangen und/oder andere Knabbereien, dazu bisweilen 0,5 - 1 l Rotweis oder zwei Flaschen Bier (den Alkohol ca. dreimal pro Woche).

      Mein Essen zur Zeit (typisches Tagesbeispiel):

      0,75 l Apfelschorle natur (ohne Zucker), 2 große Tassen Tee mit Süßstoff, 0,5 l - 0,75 l stilles Wasser (diese Trinkmenge versuche ich immer zu schaffen, was mir sehr schwer fällt und ich nicht immer schaffe), morgens ca. 100 g magerer Kräuterquark, ein paar Salzkräcker (max. 7-8 Stück), mittags eine heiße Tasse (Suppe oder Kartoffelpürreegericht), nachmittags ein paar Kräcker mit Käse, vielleicht mal ein Joghurt, abends, max. ein halbes Brot mit Käse, oder ein Ministück Grillfleisch, oder nochmal ´ne Suppe, oder nochmal ein paar Kräcker, später (beim Heute-Journal) ein paar Salzstangen, manchmal ein Glas Rotwein und noch mal ein Stückchen Käse. Das war´s, mehr geht nicht. :(

      Ich bin satt, ich habe keine besonderen Gelüste - aber ich nehme nicht ab. Seit einer Woche habe ich nix abgenommen. Das kann doch irgendwie echt nicht sein, oder??? :( ?( :nix:

      Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte, oder eine Tipp für mich hätte. Danke vorab!
      Herzlichen Gruß,

      Vera

      __________________________________


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wddhotJ/weight.png]
    • Hallo Vera :499:

      Darauf wirst du dich auch mit dem Magenbypass einstellen müssen, dass der Körper macht, was ER will und nicht wie wir uns das im Kopf so zurecht legen. Es wird immer wieder mal Stillstände geben, bzw. ich würde das einfach einstellungsmässig einplanen und nicht überrascht sein, wenns eintrifft.

      Ich würde deine "Geschichte" seit der OP vom 14.7. (ist ja mal gerade 5 Wochen her!!!!) so sehen:

      Du hast seit dem 14.7. bereits über 14 Kilo abgenommen und darauf kannst du stolz sein und damit solltest du zufrieden sein.

      Wie findest du meine Sicht der Dinge?
    • :499: Michael,

      ich weiß schon, dass Du Recht hast, aber ich kann es mir dennoch nicht erklären, dass bei dem sehr krassen Unterschied vorher/nachher das Ergebnis so zurückhaltend ausfällt. :nix:

      Mein Mann sagt, ich solle mehr Bewegung einbauen, womit er sicher Recht hat, denn ich sitze fast den ganzen Tag (zwei Stunden im Auto zum Büro und zurück), und dazwischen im Büro am Schreibtisch, und so weiter. Wir haben uns einen Hund zugelegt, der ist aber noch sehr jung und kann noch nicht so lange laufen. Mit ihm wollte ich laufen. :sport:

      Und wenn man einfach hier im Forum liest, wie rasant andere ihre Kilos abwerfen, schleicht sich manchmal ein bisserl Frust ein... :(

      Aber über die verlorenen 14 Kilo bin ich schon sehr glücklich. Es sollte nur nicht dabei bleiben. Ich würde auch gerne abwechslungsreicher essen, vertrage aber nicht so viel. Obst ist z.B. problematisch, Nudeln geht gar nicht, usw.

      Danke für Deine Antwort!
      Herzlichen Gruß,

      Vera

      __________________________________


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wddhotJ/weight.png]
    • Für alles was du beschreibst Vera, da gibts ein einziges Wort (wenn auch ein unbequemes):

      GEDULD !!!

      Das ist sehr, sehr wichtig. Nicht nur die Bändler brauchen mit ihrem Band und den Umstellungen Geduld, auch wir Bypässler müssen uns in Geduld üben. Bei mir ging das einige Monate, bis ich ernährungstechnisch fast alles wieder essen konnte, wir haben auch einen jungen Hund zuhause, der ist jetzt 4 Monate alt und seit ca. 2 Wochen könnte man mit dem stundenlang rennen gehen... also dein Hund wird dich bald rascher fordern, als dir jetzt lieb ist und nutz das aus... ich geniess es richtig, dass ich alle paar Stunden mit unserm Hund raus muss... denn ich habe keinen Bock drauf, alle paar Stunden die Wohnung nach "mobil benutzter Hundetoilette" abzusuchen und aufzuwischen.

      Bewegung ist sicherlich gut... aber setz dich nicht unter Druck... ich war 8 Monate im Spital, davon einen auf intensiv und lag also insgesamt fast 3 Monate nur im Bett und habe trotz künstlicher Ernährung (2000 Kalorien pro Tag) und null Bewegung mein Gewicht in der Zeit halbiert. Das ist bestimmt ein Spezialfall, aber es zeigt, dass man auch mit wenig Bewegung und der nötigen Geduld abnehmen kann.

      Ich wünsche dir also sehr viel von diesem oben erwähnten unbequemen Wort und du wirst sehen, es wird wieder was gehen.

      ;)
    • RE: Warum nehme ich nur so langsam ab?

      hallo itzi, :tatschel: :tatschel: :tatschel:

      du stehst mit diesem problem nicht alleine da.
      ich bin auch so eine kandidatin.ich bin am 5.7.06 operiert worden und habe bis zum heutigen tag "nur" 10kg abgenommen.natürlich war ich auch frustriert,aber meine tochter hat mir den kopf wieder zurecht gerückt.
      1. wie lange hat es gedauert bis du das gewicht drauf httest,nun kannst du nicht erwarten,daß es nullkommanix verschwindet,

      2. es kommt auch drauf an wie hoch dein grundumsatz ist und ob man sich den durch die vielen diäten heruntergeschrabt hat.

      3. wie sieht es mit deiner muskelmasse aus-je mehr muskeln,um so leichterdas abnehmen.

      4. wie sieht es mit körperlicher bewegung bzw sport aus

      diese liste läßt sich noch wesentlich weiter führen.

      ich bin von meiner adipoärztin zum aquajogging verdonnert worden,da momentan andere sportarten bei mir nicht möglich sind.
      dies angebot nehme ich 2x die woche wahr, und es bekommt mir gut.


      ich würde gern mit dir in verbindung bleiben,bitte verzweifle nicht,gib deinem körper zeit sich an die neuen veränderten umstände anzupassen.

      leider ist es frustrierend bei anderen zu lesen ,wie rasant abgenommen wird.man kommt sich dannleicht als "versager"vor--das sind wir aber nicht.



      viele liebe grüße sagt dir aika :imgriff:
    • huhu vera :tatschel:

      jetzt lass dir mal gesagt sein dass 14 kg in der zeit wirklich gut sind ... meinereiner hat in derselben zeit gleich viel abgenommen also das passt wirklich so ;)

      und stillstände gehören dazu! ich hatte meinen ersten einen monat nach der op ... ich wär fast verzweifelt, aber wie man sieht es geht ja trotzdem noch weiter :freu:

      und zugenommen haben wir unser gewicht ja auch nicht in nem jahr also können wir auch nicht verlangen dass wir unser übergewicht in einem jahr verlieren ... ich sag immer gut ding braucht weile .... du siehst also du bist nicht allein und sei getröstet bei mir gehts auch nimma so schnell aber ich versuche, mich damit zu arrangieren :]

      also kopf hoch! :dubistprima:
      ~lg babs~
    • :499: Hallo Vera,

      14 Kilo in der Zeit ist doch super deine Op ist doch erst 5 wochen her da würst du doch nicht aufgeben.Jeder Körper ist anders so ist dann auch die Abnahme mal schnell mal langsam :] .Auch ich habe im Augenblick einen Stillstand aber deswegen mach ich mich nicht verrückt nein nein ;) .Du schaffst das schon nicht auf geben kopf hoch und weiter dran arbeiten.:dubistprima:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • RE: Warum nehme ich nur so langsam ab?

      hallo vera,

      ich kann dich serh gut verstehen und ich teile die meinung der anderen, hab gedult.

      ich weiß es ist schwer aber gib deinem körpre die zeit die er brauch um sich an alles zu gewöhnen.... schließlich hatte er eine große op hinter sich und manch einer kann das schneller und der andere halt nicht.... außerdem ist es doch auch viel gesünder und besser für deine haut, wenn der körper langsam seine pfunde verliert.... :friends:

      14 kg sind eine tolle leistung :331: auf die du sehr stolz sein kannst. verlier das nicht aus den augen, sondern motivier dich dadurch.....!

      du wirst sehen, alles wird gut.

      lg anke =)
    • RE: Warum nehme ich nur so langsam ab?

      hallo

      meine op ist 7 wochen her und ich habe auch "erst" 16 kg weniger. an der essensmenge liegt es bei mir bestimmt nicht, oftmals bringe ich nicht mehr als 2 mahlzeiten am tag runter, was sicher ein fehler ist, dass ich mir teilweise zuckerreduzierten eistee gönne, aber etwas braucht der mensch ja. übrigens an der bewegung mangelt es bei mir auch nicht, ich mache täglich 2-3 spaziergänge, fahre mal zum einkaufen mit dem rad, strample auf dem hometrainer. nach dem gang auf die waage sage ich mir jeweils, hauptsache es geht runter und angefressen habe ich mir die kilos auch nicht nur in 7 wochen :D

      ich glaube, auch beim abnehmen ist geduld gefordert.
      Liebe Grüsse

      Swisslady
    • RE: Warum nehme ich nur so langsam ab?

      :499: all,

      danke für Eure aufmunternden Worte!

      @ Michael und Anke: Jaja, Geduld war leider noch nie meine Stärke, da muss ich dringend dran arbeiten! ;)

      @ Aika: Ich denke auch, der Grundumsatz ist vermutlich durch den jahrelangen Raubbau im Keller. Und da hilft vmtl. wirklich Bewegung am besten. Aquajogging hört sich gut an, ich liebe das Wasser und bin immer sehr gerne geschwommen, auch als ganz Dicke. Ich werde mal in unserer Gegend nach einem entsprechenden Angebot fragen, danke für den Tipp! Ich freue mich, wenn wir voneinander lesen. :friends:

      @ Babs und Rio: Nein, ich werde keinesfalls aufgeben, war nur etwas ratlos, wenn man sich wirklich nach den Gegebenheiten richtet und steigt jeden Morgen auf die Waage und sie bleibt gleich und gleich und gleich... :( Aber ich sehe auch schon positive Seiten, ich habe keinerlei Sodbrennen mehr, vorher saß die Gr. 52 knapp, jetzt sitzt die 50 locker, und die Wassereinlagerungen aus dem Körper sind weitestgehend weg, das ist auch prima. :]

      Ich danke Euch allen für Eure Antworten! :knuddel:
      Herzlichen Gruß,

      Vera

      __________________________________


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wddhotJ/weight.png]
    • RE: Warum nehme ich nur so langsam ab?

      :499: Swisslady,

      danke für Deine Antwort! Es ist beruhigend und tröstlich zu sehen, dass es anderen genauso geht, sonst kriegt man leicht das Gefühl, alle werden operiert, nehmen rasant ab, nur bei einem selbst klappt´s nicht so... Jetzt weiß ich, dass ich in bester Gesellschaft bin und werde mich in Geduld üben. Und ich werde versuchen, mich mehr zu bewegen. Mit dem Essen klappt es gut, bin eigentlich immer sehr schnell satt und da fehlt mich nichts. Das ist ja auch positiv. :]

      Alles Gute für Dich! :friends:
      Herzlichen Gruß,

      Vera

      __________________________________


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wddhotJ/weight.png]
    • RE: Warum nehme ich nur so langsam ab?

      übrigens ein hund ist wirklich die beste medizin um sich zu bewegen. meine hündin ist schon 5 jahre alt, da kann man natürlich länger spazieren gehen, aber mit dem kleinen gehst du am besten einfach einmal mehr kurz raus und schon hast du wieder was für die bewegung gemacht.

      ich habe mich gerade gestern zum aquafitness angemeldet, freue mich schon sehr darauf.

      übrigens auch ein hometrainer vor dem fernsehgerät kann was bringen, wenn man ihn regelmässig nutzt.

      habe auch schon bei anderen verglichen, die meisten liegen im ähnlichen rahmen wie wir mit der gewichtsabnahme. gerade in den ersten 4-5 wochen nimmt man viel und schnell ab und danach ändert es sich halt langsam und die abnahme pendelt sich auf 1-2 kg pro woche ein.
      Liebe Grüsse

      Swisslady

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swisslady ()

    • liebe Itzi:friends: ,

      Du nimmst gar nicht langsam ab, sondern schnell. Überleg Dir mal, was Du bei einer normalen Diät in der Zeit abgenommen hättest....

      Ich habe in den ersten zwei Wochen sogar 5 kg zugenommen und dann erst abgenommen.
      Nach 4 Wochen hatte ich 15 kg runter und nach 8 Wochen 30, also habe ich nach 4 Wochen genauso viel abgenommen, wie Du.

      Also Deine Essensmenge ist ok und Du wirst stetig abnehmen, glaube mir.

      Ich wünsche Dir weiterhin viele purzelnde Pfunde.


      Alles Liebe von Deiner Sophia=) :knuddel:
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: Mooooment

      Liebe Sophia,

      danke für Deine Worte, so hatte ich es noch gar nicht betrachtet (mit so einer "Hochrechnung"). Gerade Du bist ja eine, wo ich immer ehrfürchtig und bewundernd auf den Gewichtsticker schaue. Jetzt bin ich voll motiviert, dass es bei mir auch besser werden kann!

      Übrigens siehst Du auf Deinem neuen Foto ganz klasse aus, wenn ich es nicht wüsste würde ich nicht denken, dass es die gleiche Person ist. Es ist erstaunlich, aber Dein ganzer Typ wirkt verändert. :daumenhoch:

      Ich hoffe, dass ich heute früh genug zu Hause bin, um das Familiengericht zu schauen. ;)
      Herzlichen Gruß,

      Vera

      __________________________________


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wddhotJ/weight.png]
    • Hallo Vera, :499:

      ich kann Dich gut verstehen, aber wie die anderen auch schon meinten, mach Dich bitte nicht verrückt. :friends:
      Ich bin am 30.06. operiert worden (genau 2 Wochen vor Dir), und hab bisher ca. 16 kg abgenommen. Und ich hatte meinen ersten Stillstand schon ganz früh, das hat mich total verunsichert. Aber jetzt geht es langsam aber stetig weiter. Und Deine 14 kg in 1 Monat sind doch der Hammer! Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, darfst Du nicht vergessen, dass die vielleicht ein höheres Ausgangsgewicht hatten. Dann geht es meistens erst mal schneller.

      Auch wenn es nicht innerhalb von 3 Monaten passieren wird, WIR SCHAFFEN DAS!! :]

      LG,
      Sandra
    • Liebe Vera,

      =) :knuddel: :friends: :331:


      Gaaanz liebe Grüße von Deiner Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: Warum nehme ich nur so langsam ab?

      Hallo Vera,

      Du hast in einem Monat fast 15 kg abgenommen!!! Ich finde diese Abnahme überhaupt nicht langsam, sondern eher ziemlich schnell. Wann hast Du denn solch eine Gewichtsreduktion zu Deinen diätischen Zeiten gehabt.
      Und: Du hast Dir Dein Übergewicht doch auch nicht turboschnell angefuttert!
      Außerdem: Du hast auch ein eher niedriges Ausgangsgewicht, also ist Dein Grundumsatz ohnehin etwas niedriger als bei sehr hochgewichtigen Operierten.
      Versuche, sobald es Dein Körper zu lässt, Dich viel zu bewegen und möglichst Ausdauersport zu betreiben.
      Ich habe die 15 kg Marke nach knapp 2 Monate postoperativ geknackt. Und meiner Erfahrung nach dauert die verhältnismäßige Abnahme immer länger.
      Also nicht so ungeduldig, eventuell dankt es Dir bis zu einem gewissen Grad auch Deine Haut und schlabbert vielleicht nicht ganz si schnell.
      Claudi

      11.07.2005: 128,6 kg (Höchstgewicht)
      23.01.2006: 123,8 kg (OP-Gewicht)
      10.05.2006: 99,6 kg
      23.07.2006: 85,4 kg
      23.10.2006: 79,1 kg
      23.01.2007: 75,8 kg
      23.01.2008: 74.0 - 77,0 kg
      24.09.2008: Bauchdeckenstraffung/Oberschenkelabsaugung
      07.01.2009: Brust-/Oberschenkelstraffung
      01.04.2009: Oberarmstraffung/Brust-/Oberschenkelkorrektur
      23.03.2010: Flankenstraffung/Bauchdecken-/Brustkorrektur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi ()

    • Hallo Vera,

      ich wurde am 13.07.2006 umgebaut.
      In der 1 Woche Krankenhaus habe ich 6 kg abgenommen...
      seither in 5 Wochen nichts mehr !!!!! nein ich wiege sogar 700 gr mehr.

      Ich werde fast Wahnsinnig !!!

      Vielleicht liegt es daran, daß ich seit meiner OP nicht mehr rauche ???

      Essen ist bestimmt ok. zähle seit Jahren meine WW-Punkte und liege
      bei ca. 14-16 Punkten täglich. Normal wären für mich 20 zum abnehmen.

      Trinken ... ca. 1,5 Liter täglich.

      Ich weis nicht wieso ich nichts abnehme.

      Lieben Gruß Karin
    • Hallo Vera,=)

      über das Thema haben wir schon mal "gesprochen". Du darfst wirklich nicht unzufrieden sein - gewöhn Dir ab, bei anderen auf die Abnahme zu schauen. Sei froh für jedes Pfund das Du verlierst - und denke wirklich daran, Du hattest nicht so ein hohes Ausgangsgewicht wie mach andere.

      Wichtig wäre es mehr zu trinken - da merke ich gleich, dass es besser mit der Abnahme funktioniert. Ebenso ist es wichtig die Eiweissmenge hoch zu schrauben - die Eiweissgetränke schmecken scheußlich - aber ich versuche doch 2 - 3 mal die Woche eines zu trinken. Müsli wirkt bei mir auch ganz gut.

      Ich habe auch ähnliche Menge wie Du gefuttert - da haben wir doch den Gedanken bei den kleinen Portionen die wir jetzt zu uns nehmen, da müsste man doch mindestens 1 Pfund wenn nicht sogar 1 Kilo pro Tag abnehmen :D :P :D - funktioniert leider nicht. Deine Haut wird es Dir danken - denke auch daran.

      Also Kopf hoch - unser Kinder würden wir wegen ihrer Ungeduld ermahnen :tuedel:
      das wird schon
      ganz liebe Grüße:knuddel:
      Deine
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von MonCheri
      ich wurde am 13.07.2006 umgebaut.


      Hallo Karin, :499:

      ich wusste gar nicht, dass Du mit Deinem Band so unzufrieden gewesen bist. :nix: Wie wir uns das letzte Mal gesehen haben, war doch noch alles in Ordnung. Schade, aber wenn es sein muss, dann muss es sein.

      Schön zu lesen, dass es Dir gut geht und Deine Gewichtsabnahme wird auch deshalb nicht so rasch sein wie bei anderen Patienten, da Du doch ein relativ niedriges Ausgangsgewicht hattest oder täusche ich mich? :nix:



      @Liebe Vera :499:

      Mach Dich nicht verrückt - auch Deine Kilos werden weiterpurzeln.
      Ich hatte jetzt auch einen 3 wöchigen Gewichtsstillstand bzw. einmal ging sogar die Waage um fast 2 kg wieder nach oben, aber jetzt ist wieder alles o.k. und das Gewicht geht weiterhin in kleinen Schritten nach unten. :friends: