Langes Warten auf Gutachten vom KK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langes Warten auf Gutachten vom KK

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin sehr oft hier und find es so toll wieviele Info´s man sammeln kann. Klasse!
      Ich habe jetzt noch mal eine Frage wegen dem Gutachten:
      Ich war vor Monaten im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt und habe mit den Ärzten gesprochen, die mich für operable/Magenband befinden und ein Gutachten direkt an die Krankenkasse senden wollten. Das Problem ist aber da passiert nix. Das macht wohl eine Ärztin dort aber immer nur wenn Sie nicht gerade auf Station unterwegs ist, also mehr so nebenbei. Nack Rückfrage von mir was denn mit dem Antrag wäre meinte Sie das Sie mehrere Anträge liegen hätte aber mal schauen will ob Sie mich vorzieht, da ich umgezogen bin und eigentlilch den Antrag bei der Sachbearbeiterin anbegen wollte die schon all die Jahre für mich zuständig war. Was sich ja durch den Umzug ändern könnte. Aber es kommt nix! Jeden Tag renne ich wie ne doofe an den Briefkasten aber nix ist da!
      Wie lange hat es denn so bei Euch gedauert??? Soll ich einfach zu nem anderen Arzt gehen? Würde dann nämlich bei Prof Weiner einen Termin machen! Ich brauch dringen die OP, denn ich fühl mich so wie die meisten einfach nur SCHECKLICH !!!

      Was sind dennso Eure Erfahrungen??

      Liebe Grüße, ANnamaria
      Magenband OP (ferngest. Studie) -> 22.07.´05
      Startgewicht -> 113,6 kg
      Abnahme ca. 15kg
      Gewicht stand heute (02.07.´08) -> 111 kg
    • hallo Annamaria,

      da ich meinen Antrag selbst abgegeben habe, ohne Gutachten und Co., kann ich Dir meine eigene Erfahrung hier wohl schlecht schildern.

      Aber kannst Du nicht einen formlosen Antrag bei Deiner KK stellen mit dem Hinweis, das Gutachten reichst Du nach? Dann kannst Du im KH anrufen, um eine Kopie bitten (das geht ja wohl relativ schnell und muss die Ärztin nicht mal selbst machen...) und reichst es nach.

      Ob nun der Antrag von Dir oder einem Chirurgen gestellt wird, ich persönlich sehe keinen grossen Unterschied, da Du ja noch das Gutachten in petto hast.

      Ich drück mal die Daumen, dass die alle so langsam in die Puschen kommen!

      Gruss, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Annamaria,

      tu dir einen gefallen, mach einen Termin bei Dr. Blanco aus und lass dir ein Gutachten von ihm anfertigen...

      Er und Dr. Mattkowitz operierten die Bänder im Rot-Kreuz in Frankfurt und sind beide sehr erfahren!

      Kontakt:

      Dr. R. Blanco-Engert
      Facharzt für Chirurgie

      Dr. Mattkowitz
      Facharzt für Chirurgie und Urologie

      Sprechzeiten : Mo bis Fr. 9 - 12 Uhr Mo ,Di ,Do 15 -17 Uhr
      Fon: 069 95632674
      Fax: 069 95632675

      Mail: Dornbuschklinik@yahoo.de

      Da gehts mit Sicherheit schneller

      Gruss
    • Hallo Ihr Lieben,


      vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einfach einen neuen Termin gemacht und zwar bei Prof Weiner in Sachsenhausen. Die konnten mich auch schon am 13. September reinnehmen. Da freu ich mich das ich nicht so lange warten muss. Ich denke da bin ich besser aufgehoben. Im NW Krankenhaus habe ich das Gefühl die machen das halt mal zu nebenbei und so wird das Gutachten auch geschrieben. Ich wart jetzt schon 4 Monate und es rührt sich keiner, obwohl ich vorgezogen werden sollte wegen Umzug. Wer weiß wie dann so ne OP ist wenn ich mir jetzt schon nicht gut aufgehoben vorkomme.
      Ich habe aber noch einmal eine Frage wegen den OP Methoden: Ich bin eigentlich immer von einem Magenband für mich ausgegangen. Nun stellt sich mir die Frage ob doch nicht eine der anderen Methoden für mich in Frage kommt. Da ich hier gelesen habe das der Prof "erwartet" das man sein Buch gelesen hat und seine Beratung max 15 Minuten dauert hoffe ich auf Info´s von erfahrenen hier aus dem Forum.
      Zu mir: ich bin 170 cm groß wiege so ca 108 kg, habe Bluthocdruck, Atemnot und hundert anderer Probleme die man durch Übergewicht haben kann. Ich esse gerne und auch gerne süß. Nun meine Angst das da ein Magenband nicht reicht???
      Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

      Grüßscher Annamaria
      Magenband OP (ferngest. Studie) -> 22.07.´05
      Startgewicht -> 113,6 kg
      Abnahme ca. 15kg
      Gewicht stand heute (02.07.´08) -> 111 kg
    • Hallo Annamaria!

      Bei Prof. Weiner bist du wirklich gut aufgehoben. Ich war Anfang Juni bei ihm und hatte nur ca. 7 Tage nach diesem Termin mein Gutachten bei mir zu Hause. Also es ging wirklich super schnell. Und Dr. Weiner ist wirklich auch ein sehr sehr netter Mensch. Wirst dich bei ihm sicherlich wohlfühlen.

      Viel Glück bei deinem Termin! Ich drück dir die Daumen!!! :daumen: :daumen: :daumen:
      Liebe Grüße


      Nicole

      =)
    • Original von Soprana
      Zu mir: ich bin 170 cm groß wiege so ca 108 kg, habe Bluthocdruck, Atemnot und hundert anderer Probleme die man durch Übergewicht haben kann. Ich esse gerne und auch gerne süß. Nun meine Angst das da ein Magenband nicht reicht???
      Könnt Ihr mir da weiterhelfen??


      Hallo Soprana,
      warum sollte ein Band nicht ausreichen :nix:
      Du hast gerade einen BMI von 37. Wir haben viele hier im Forum, die einen BMI von 50 hatten und erreichten ganz bzw. fast Ihr Normalgewicht. Warum dann nicht du? Es bedeutet ja nicht, dass wenn man zwischendurch Süßes ist, ein Mangenband die falsche OP wäre. Ich glaube, dann würde es nicht viel Patienten mit Magenbänder geben, denn viele von uns naschen zwischendurch ganz gerne. Auch ich esse ganz gerne etwas Süßes (das wissen hier fast alle - sogar Nachts) und schaffte trotzdem mein Gewicht von 113 kg auf 65 kg zu reduzieren. Das sind nahe 100 % Abbau vom Übergewicht. :friends:
    • Hallo Ramona,

      danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich ein bißchen. Ich war da noch so verunsichert weil ich immer noch die Angst in mir trage, was ist wenn das Magenband nicht reicht und das mit dem Abnehmen nicht klappt? Ich glaub so gedanken sind blöd aber nach tausend Versuchen hab ich da einfach Schiss. Ich will doch auch endlich nach 18 Jahren dick sein mal schlank sein.
      ABer Dein Ergebniss lässt mich dem Ganzen hoffnungsvoll entgegensehen.
      Ich hoffe nun das der Termin mit Prof Weiner gut läuft und ich ne Zusage bekomme. So will ich nicht mehr.

      Liebe Grüße
      Annamaria
      Magenband OP (ferngest. Studie) -> 22.07.´05
      Startgewicht -> 113,6 kg
      Abnahme ca. 15kg
      Gewicht stand heute (02.07.´08) -> 111 kg
    • Hallo annamaria,

      vielleicht solltest Du erstmal den Termin bei Prof. Dr. A. Weiner abwarten und bis dahin mal für Dich alleine ein Ernährungsprotokoll aufsetzen in dem du mal alles das erfasst, was Du so zu Dir nimmst. Anhand dessen kannst du dann genau sehen wo den Präferenzen in der Nahrungsaufnahme liegen.

      Solltest du zum grossen Teil süsses und hochkalorisches zu Dir nehmen könnte man von einem Sweeteater sprechen und du solltest du dies Prof. Weiner in Deinem Gespräch mitteilen.

      Er kann Dir dann aus seinen langjährigen Erfahrungen raten welche Methode in Frage kommt.

      Wenn Du sein Buch hast, weiß du ja sicherlich auch, dass der Roux en Y-Magenbypass mit seinem erzieherisch eingebauten Dumping-Syndrom Sweeteatern sehr entgegenkommt.

      Darüberhinaus muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Methode er nimmt. Viele mögen sich mit dem Bandimplantat nicht anfreunden wollen oder dem Blocken des Bandes! Andere sagen das Band kann man wieder rausnehmen und es wird nichts am Magen-Darm-Trakt verändert!

      Vielleicht sieht man sich ja bei Deinem Termin! Die Selbsthilfegruppe trifft sich immer Montags ab 16 uhr im Krankenhaus Sachsenhausen!

      Info: LINK

      Gruss und viel Glück bei der Entscheidungsfindung
    • Hallo Annamaria,
      beim Prof. Weiner bist Du wirklich bestens aufgehoben. Am besten machst Du Dir vorher eine Liste auf der Du alle Deine Fragen notierst - die Zeit ist wirklich ein wenig knap aber wenn Du Fragen hast bekommst in jedem Fall auf alles eine Antwort! Außerdem wirst Du bestimmt ein wenig nervös sein beim Beratungsgespräch und mit er Liste kannst Du dann nichts vergessen das für Dich wichtig ist.
      Der Prof. ist wirklich ein ganz lieber und ich habe bisher noch keinen Arzt erlebt der sich so für seine Patienten einsetzt wie er (bzw. wie das Team von Sachsenhausen)

      Ich wünsche Dir alles gute.

      LG
      Melly :499: