Heiße Kehle - Bei Übergewicht droht die Reflux-Krankheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heiße Kehle - Bei Übergewicht droht die Reflux-Krankheit

      Quelle: Apotheken Umschau 15.08.2006
      Bilder
      • Heiße Kehle_1.jpg

        383,85 kB, 2.500×1.490, 543 mal angesehen
    • Hallo Ramona,

      diesen Artikel kann ich voll und ganz bestätigen: Je dicker ich wurde, desto mehr hatte (und habe) ich unter Sodbrennen zu leiden. Inzwischen vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens ein Mal Sodbrennen habe. Ich hoffe, dass sich dies mal bessert, wenn ich operiert bin ...
    • Hallo Diana, :499:

      möchtest Du ein Magenband oder einen Magenbypass. :rolleyes:

      Ich kann die Anzeige von meiner Person her nicht bestätigen, da ich vor meiner Band-OP kein Sodbrennen hatte. Dies hat sich im Laufe meiner Bandzeit entwickelt. Selbst das komplette entblocken und eine hohe Einnahme von Medikamenten schaffte es nicht mehr, das Sodbrennen zu besiegen. ;(

      Bei mir war der Schließmuskel ausgeleiert (laienhaft erklärt), dass eigentlich nur noch eine Fundoplicatio-OP geholfen hätte. Diese OP ist aber mit Magenband nicht möglich, so dass mir dann "nur" noch der Umbau zum Bypass blieb. Ein Schlauchmagen wäre deshalb auch für mich keine sichere Lösung in Bezug auf Sodbrennen gewesen. Seit meiner Bypass-OP hatte ich nie mehr Sodbrennen. :freu:
    • :499: Diana,


      ich hatte vor der OP IMMER Sodbrennen, Bullrichsalz und Talcid waren meine täglichen Begleiter. Seit der OP ist das weg, selbst wenn ich das Gefühl habe, zuviel gegessen zu haben, habe ich dennoch kein Sodbrennen mehr. Das ist sehr angenehm.
      Herzlichen Gruß,

      Vera

      __________________________________


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wddhotJ/weight.png]
    • Guten Morgen,

      also ich hatte bis anfang des Jahres keine Probleme mit Sodbrennen, dies änderte sich jedoch Schlagartig nach einer starken Erkältung mit starkem Husten!
      Nach meiner Magenband OP wurde mir von meinem Chirurgen gesagt, dass das Sodbrennen durch einen Zwerchfellbruch ausgelöst wurde (den ich mir wohl bei der Erkältung zugezogen hatt), durch den ein Teil des Magens durchgewandert war! Seit der OP, bei der auch der Zwerchfellbruch behoben wurde, ist für mich das Sodbrennen auch wieder Geschichte!

      Unterm Strich kann ich den Artikel also auch nicht bestätigen - vielleicht gilt das ja wirklich nur für Frauen (wie es im Artikel steht)!

      Gruß

      Hägar
      :335: There are 10 types of people: Those who can ready binary, and those who can`t! :335:
      Das Leben ist hart, aber die Grafik ist fett!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hägar ()

    • Hallo zusammen,

      Ich hatte noch nie Sodbrennen. Weder mit 180 kg noch heute. Das hatte ich nicht mal mit den Magenband. Ich glaube nicht das es Gewichtsabhängig ist. Bei uns in der Familie kennt das keiner.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • :499: Zusammen,

      mit Sodbrennen hatte ich eigentlich nur während meiner ersten Schwangerschaft vor 25 Jahren zu kämpfen. Ansonsten war ich davon verschont. Komischerweise hatte ich bei meiner zweiten Schwangerschaft kein Problem damit.

      Meine Oma erzählte mir während der Schwangerschaft immer, wenn man viel Sodbrennen habe, bekäme man ein Kind mit vielen Haaren (typisches Ammenmärchen dachte ich). Witzigerweise hatte mein Ältester wirklich lange schwarze Haare, während mein Jüngster (ohne Sodbrennen) eine Glatze hatte. Gott sei Dank sind das bisher meine einzigen Erfahrungen mit Sodbrennen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Original von Ramona die Nachteule
      Hallo Diana, :499:
      möchtest Du ein Magenband oder einen Magenbypass. :rolleyes:


      Hallo Ramona,

      ich möchte einen Magenbypass, da ich eine Süüüüße (haha) bin und mir somit ein Magenband nicht so weiterhelfen würde.
      Außerdem habe ich auch schon gelesen, wie hier in diesem Beitrag auch von Itzi, dass das Sodbrennen nach der OP eines Magenbypasses verschwindet, mit Magenband aber stärker werden kann ... auch deshalb favorisiere ich den Bypass ...


      Original von Seehase
      :499: Zusammen,

      mit Sodbrennen hatte ich eigentlich nur während meiner ersten Schwangerschaft vor 25 Jahren zu kämpfen. Ansonsten war ich davon verschont. Komischerweise hatte ich bei meiner zweiten Schwangerschaft kein Problem damit.

      Meine Oma erzählte mir während der Schwangerschaft immer, wenn man viel Sodbrennen habe, bekäme man ein Kind mit vielen Haaren (typisches Ammenmärchen dachte ich). Witzigerweise hatte mein Ältester wirklich lange schwarze Haare, während mein Jüngster (ohne Sodbrennen) eine Glatze hatte. Gott sei Dank sind das bisher meine einzigen Erfahrungen mit Sodbrennen.


      Hallo Edda,

      dieses Ammenmärchen habe ich auch schon gehört, kann es aber nicht bestätigen.

      Ich hatte bei beiden Schwangerschaften extremes Sodbrennen (natürlich nicht gleich am Anfang), so sehr, dass ich in den letzten Monaten der Schwangerschaft nur noch seeeehr wenig essen konnte, weil mir andauernd die Magensäure bis in den Mund raufstieg, selbst bei kleinsten Mengen. Dadurch nahm ich in beiden Schwangerschaften auch jeweils ca. 10 kg ab (keine Sorge, meine Kinder hatten mit gut 3100 g und gut 3600 g absolutes Normalgewicht). Leider, leider hatte ich die verlorenen Kilos nur wenige Monate nach den Geburten wieder drauf! ;( ;( ;(

      Tja, und trotz des starken Sodbrennens hatten meine Kinder nicht übermäßig viele Haare auf dem Kopf, die dann auch noch bald ausfielen, so dass beide bis zum 1. Geburtstag kleine süße Glatzköpfe waren.

      Meine Schwägerin bekam im Frühjahr ein Kind, hatte während der Schwangerschaft kein Sodbrennen, dafür hat das Kind sooo viele dunkle lange Haare, wie ich sie noch nie bei einem Baby gesehen habe ...
    • RE: Heiße Kehle - Bei Übergewicht droht die Reflux-Krankheit

      Hallo ich nahm das thema wieder auf da
      ich bei Dr Ahmad in´Stuttgart einen "Schlauchmagen" geraten bekommen habe jedoch durch daas Forum mich Schlau gemacht habe das das wenn man an Sodbrennen leidet nicht so das wahre bzw überhaubt nicht ginge???
      Was soll ich denn machen meinen Antrag habe ich noch nicht fertig
      -untersuchungen laufen noch- sollte ich zu Dr Ahmad damit er das Gutachten ändern soll oder erst zu einem Spezialisten der das untersucht nun letzteres ist glaub ich am schlausten nur-ZUM WELCHEN ARTZT MUSS ICH _wegen Sodbrennen? könnt ihr mir da hinweise geben ???

      vielen Dank Sukran :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sukran ()

    • vor OP massives Sodbrennen selbst mit Pantozol 40 keine Besserung. Zwegfellbruch behoben bei OP. Zellveränderungen am Mageneingang hätten bald die OP gefährdet also Vorsicht ist bei massivem Sodbrennen geboten. Ich habe seit BPD kein Sodbrennen mehr und das egal was ich esse. Ich nehme immer noch die Pantozol 40 aber hoffentlich nicht mehr lange.
      Natalie
    • Ich liebe die Apothekenrundschau, die informiert immer so total genau ... ;)

      ich habe BMI 25/26 und STÄNDIG Sodbrennen. So. Ätsch. Bitte schön. Statistik kaputt.
      Vielleicht sollte ich das mal checken lassen ... ;)
      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

      2009
      27.03. - Antrag an Barmer
      16.04. - Weiterleitung an MDK
      05.05. - Weiterleitung an den RICHTIGEN MDK
      11.06. - Telefonische Ablehnung
      16.06. - Schriftliche Ablehnung (MDK: Dr. R. Naus)
      09.07. - Schriftlicher Widerspruch
      13.07. - "Positve Prognose bei konservativer Therapie" durch Sachbearbeiter der Barmer Ersatzkasse.
      17.07. - Noch mehr Studien, Unterlagen, Photos und Co. geschickt.
      20.08. - Ablehnung des Widerspruchs vor dem Ausschuss der BEK
      07.10. - Einreichen der Klage gegen die BEK vor dem Sozialgericht

      2010
      10.01. - SG fordert unabhängiges Gutachten
      22.03. - Eilantrag vor SG gestellt
      30.03. - Kostenübernahme Zusage der BEK
      26.05. - OP ....
    • Waffen gegen Sodbrennen:
      Kopfkissen höher machen dann steigt weniger Säure aus dem Magen auf
      Essen umstellen weniger scharf, weniger fettig wohl und noch so ein paar andere Sachen habe ich nicht deeiliert im Kopf also auf alle Fälle zu schwer essen und dann ins Bett ist nicht gut
      Pantozol oder Nexium oder so was ähnliches hemmt die Säureproduktion heißt Protonenpumpenhemmer allerding Säure ist ja auch nötig als Keimabwehr zudem sollte regelmäßig Magenspieglung durchgeführt werden wegen Magengeschwüren
      Sodbrennen kann auch am Magen selbst liegen heißt Fehlfunktion hier hilft nur Magenspiegeln Magendruck und so was messen lassen und dann schauen was los ist
      Zwergfellbruch bei Übergewichtigen schnell mal vorhanden hier liegt auch eine Ursache
      Sodbrennen abklären lassen
      Auch Infektion mit Helibakter Pilori dem Keim der für Magengeschwüre in Verdacht steht kann wohl zu sodbrennen führen das läßt sich aber durc Magenspieglung raus bekommen
      Natalie