Schwanger mit Magenband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf ich Dich beglückwünschen? :)

      Schwanger mit Band ist kein Problem. Die Ärzte, mit denen ich gesprochen habe vertreten die Meinung, dass man nach festgestellter Schwangerschaft entblocken sollte, zumindest großteils.

      Es ist möglich, dass durch die Verschiebungen im Bauchraum in der Spätschwangerschaft der Port verstärkt zwickt oder man durch das Band größere Probleme mit dem Sodbrennen in der Schwangerschaft bekommt.

      Soweit die Theorie, die mir die Ärzte erzählen.

      Aber auf alle Fälle gibt es durch das Band in der Schwangerschaft keine Risiken für Mutter und Kind, und das ist das wichtigste.
      Gruß Alke

      Die SHG Nürnberg/Fürth trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat. Der Ort kann variieren - Neue sollten per Mail vorher anfragen

      Info SHG hier im Forum
    • RE: Schwanger mit Magenband

      Liebe Sandra

      Erstmals herzlich willkommen hier im Forum. Also ich kann dir ein bisschen von meiner Sicht erzählen. Ich habe das Magenband seit bald 5 Jahren und habe bis jetzt 44 kg abgenommen.
      Ich habe 3 Kinder. Die ersten Beiden bekam ich als ich noch kein Magenband hatte. Ich hatte wegen meines Übergewichtes grosse Probleme bei diesen ersten beiden Schwangerschaften. Mein Blutdruck war viel zu hoch und liess sich trotz Medikamenten und mehrmonatigem Spitalaufenthalt nicht unter Kontrolle bringen. Mein erstes Kind musste 3 Wochen vor Termin mit 2600 gr. und mein 2. Kind 2,5 Monaten vor Termin mit knapp 1500 gr. geholt werden. Dies war eine sehr schwierige Zeit. Bei meiner dritten Schwangerschaft vor 2 Jahren ging ich schon recht schnell, nach dem ich einen positiven Test in der Hand hielt, zum Arzt.
      Ich machte damals keine sehr guten Erfahrungen. Ich wurde während meiner Schwangerschaft von 4 verschiedenen Ärzten betreut. Meiner Gynäkologin und 3 Ärzten vom Kantonsspital St. Gallen. Jeder Arzt hatte eine andere Meinung. Die Gynäkologin und ein Arzt meinten man muss das Band nicht leeren, solange ich keine Beschwerden habe. Ein Arzt meinte man müsse es in der 30 SSW leeren. Der vierte Arzt lehnte jede Verantwortung ab. Er wollte das Band schon am Anfang der Schwangerschaft leeren, da es sonst zu einer Mangelgeburt führen würde. :nix: :nix: :nix:
      Ich war so ziemlich hin und her gerissen. Aber ich entschied mich dafür, das Band gefüllt zu lassen. Ich kann relativ viel und alles essen. Zudem hatte ich Angst, dass ich sonst wieder zu viel an Gewicht zunehmen würde, so dass der Blutruck wieder ansteigt und dieses Kind wieder viel zu früh auf die Welt geholt werden muss. Und für mich war dies die richtige Entscheidung. Ich brachte einen völlig gesunden Jungen mit 3400 gr. zur Welt.

      Ansonsten musste ich auf nichts besonderes achten. Einer natürlichen Geburt steht trotz Band nichts im Weg. Das einzige was öfter gemacht wurde, sind Blutentnahmen, um zu sehen ob alle Blutwerte gut sind. Das waren sie auch immer.

      Was du dir aber bewusst sein musst ist, dass es sehr schwierig sein kann, gegen Ende der Schwangerschaft, den Port zu punktieren ( je nach Lage der Port). Das kann unter Umständen nötig sein, falls du mit der Nahrungsaufnahme plötzlich Probleme hast.
      Suche dir einen Arzt zu dem du Vertrauen hast.

      Ich wünsche dir Gute und hoffe du kannst für dich die Richtige Entscheidung treffen. :daumen: :daumen: :daumen:

      Liebe Grüsse Corina
    • RE: Schwanger mit Magenband

      Hoi Alke

      Zum Glückwünschen ist es noch zu früh, jedoch wir üben, üben, üben. Doch beim üben (nicht während :-) sind uns eben solche Fragen durch den Kopf gegangen.

      Hoi Cory (heisst auch meine Schwägerin)

      Danke für deine ausführliche Beschreibung. Eigentlich kann ich auch immer noch genügend Essen (vorallem am Abend, wenn ich Zeit haben).
      Das Magenband habe ich ja nun über 2 Jahre und in dieser Zeit 30 Kilo abgenommen. Nun ist einfach der Wunsch da, nach Nachwuchs (da ich auch schon 34 Jahre bin).
      Ich möchte das Band eben auch nicht entblocken. Da ich mich echt gut fühle und auch genügend essen kann, denke ich schadet es dem Kind nicht. Bin gespannt, werde mich nun noch bei meinem Magenband Arzt informieren was er dazu meint.

      Ihr beide habt mir auf jedenfall ein wenig die Bedenken genommen. Danke viel mal und ein mega schönes Weekend.

      Liebe Grüsse San
    • :499: Hallo San,

      Herzlich Willkommen im Forum!! :welcome:

      Schwanger mit MB ist kein Problem. Ich habe 4 Kinder und davon 2 noch ohne Band und 2 schon mit MB bekommen.
      Ich hatte überhaupt keine Probleme und war während der kompletten Schwangerschaften voll geblockt. Alle Kinder kamen gesund und völlig normalgewichtig zu Welt.
      Sodbrennen hatte ich zwar, aber das haben auch viele Schwangere ohne MB. Schlimmer wurde es sowieso erst gegen Ende der Schwangerschaften aber nicht zu schlimm. Maaloxan hat immer geholfen. :))
      Wenn nötig kann man während der Schwangerschaft problemlos entblocken und dann ist es genau so als hätte man gar kein MB.
      Ob man mit dem Port Probleme bekommt liegt sicher auch daran, wo er sich befindet, ich hatte nie welche, mein Port liegt auf dem Brustbein.

      Also schön weiter üben :D und keine Angst, ales voll easy!! :freu:

      Tschüß und liebe Grüße

      Christiane :499:
    • schwanger mit MB??

      Hi!!

      ich hätte mal ne Frage.

      Ich habe vor 2 1/2 wochen mein Magenband bekommen..
      und nun bin ich schon `überfällig`...darf man mit Magenband eigentlich schwanger werden??
      Ich hoffe das ich es nicht bin - hab ja schon 2 kinder - aber dürfte man theoretisch oder wird das band dann - naja... - kaputt??

      hoffe ihr wißt mehr!?
    • @Karin

      Ich bin während meiner Regel am 14.01.03 operiert worden (Magenband), und bin 2 Wochen später ungeplant schwanger geworden (meine Frauenarzt sagte immer mit dem Gewicht wird das sowieso nichts). Es ist alles super gelaufen. Habe während der ganzen Schwangerschaft ungeblockt fast 28 kg abgenommen und am 09.10.03 einen gesunden Jungen (3400g) zur Welt gebracht!!!
    • RE: Schwanger mit Magenband

      Liebe Sandra :499:

      Nach einem Blasensprung wurde bei meinem ersten Kind eine spontane Geburt versucht. Nach 36 Stunden Wehen, einer Infektion und einem Geburtsstillstand wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht. Mein zweites Kind musste notfallmässig, 10 Wochen zu früh, mit Kaiserschnitt entbunden werden. Bei meinem dritten Kind wurde ein geplanter Kaiserschnitt gemacht. Dies hat aber nichts mit dem Magenband zu tun, sondern mit meiner Vorgeschichte. Einer natürlichen Geburt steht dir, wenn es dann einmal so weit ist, nichts im Wege. Ich wünsche dir alles Gute. :friends:

      Liebe Grüsse Corina
    • Hallo,

      ich bin genau wie du 34 Jahre alt, ich habe mein Bnad nun gute 2 jahre und mittlerweile 50kg abgenommen. Ich habe am 24.07.2004 eine ganz süße Tochter zur Welt gebracht, die ich dem Magenband verdanke.
      Ich bin gut geblockt, und war es auch die gesamte SSchwangerschaft. Mit und meiner Kleinen ging es was das Band und so anging immer gut. Ich hatte nur so in der 21.24.SSW einige Probleme mit dem Essen, die aber besser wurden, als mein magen seine neue Position gefunden hatte. Ich habe in der Zeit fast nur flüssig gegessen, und war kurz avor mich entblocken zu lassen, was dann nach Absprache ersteinmal nicht geschah, und dann auch nicht mehr notwenig wurde.
      Ich habe die gesamte Schwangerschaft eine komplette Zunahme von 500g gehabt, und jetzt 3 Wochen nach Geburt wiege ich 12,4kg weniger als vor der Schwangerschaft.
      Bei mir wurde die Geburt eingeleitet, weil ich andere gesundheitliche Probleme hatte, die weder etwas mit dem noch vorhandenen Übergewicht, noch mit dem Magenband zu tun hatten. Ich habe meine Kleine in einer Turbogeburt normal bekommen, ohne Probleme, im Gegenteil ich bin später mit meinem Mann an der Seite und dem Kind im Arm vom Kreissaal zurück in mein Zimmer gelaufen und am Dritten Tag nach Entbindung nach Hause.

      Wichtig ist nur in der Zeit der Schwangerschaft noch besser auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, damit dein Krümelchen auch alles bekommt was er braucht. Zur Not kannst du außer der Folsäure ja noch Vitamin und Mineralstoffpräperate nehmen, aber die habe ich nicht gebraucht. Sogar mein HB-Wert war die ganze Zeit immer bestens über 14 und nach der Gbeurt sogar noch über 12.

      Nur Mut, das ist alles nicht so schlimm.

      LG Tanja mit rahel Sophie die heute 3Wochen und 1Tag alt ist
    • :499: Hallo Tanja

      Unsere Ausganslagen sind wirklich identisch ausser dass du bereits eine süssee Kleine hast. Doch auch ich habe das Magenband seit etwas mehr als 2 Jahren und dabei nicht ganz soviel wie du abgenommen. Doch auch mit meinen 30 Kilo bin ich sehr glücklich. Nun wiege ich mit meinen 160 cm noch 80 Kilo. Meine Knieproblemen sind fast weg und ich bin sportlich wieder aktiv wie schon lange nicht mehr.

      Ihr lieben habt mir mut gemacht, dass wir doch nachwuchs möchten, trotz Magenband.

      Danke, danke, danke für die super Postings.

      San