Knie bald kaputt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knie bald kaputt!

      Hallo ihr Lieben, :499:

      Ich hatte heute meinen Termin beim Orthopäden. Und ich muss sagen es ist gut gelaufen, oder schlecht, je nach dem wie man es sieht.
      Zu aller erst wurden 7 Röntgenbilder gemacht, 2 von jedem Knie und der Lendenbereich. Als der Arzt dann ins Sprechzimmer kam, zeigte er mir sofort die Veränderungen auf dem Röntgenbild und sagte mir mit ermahnender Stimme, dass ich unbedingt Abnehmen muss. Dass meine Gelenke nicht mehr ganz gesund sind, das wusste ich schon ohne Röntgenbild. Was er auch noch festgestellt hat ist, dass ich eine beginnende Artrose im Beckenbereich habe. Beginnend und nicht fortgeschrittene, das hat mich dann doch erleichtert. Diese Diagnose brauchte ich um meine letzten Zweifel wegen der Bypass OP auszuräumen. Er sagte, wenn ich nicht abnehme, dann brauchte ich in ein paar Jahren künstliche Kniegelenke, was ja auch eine große OP bedeutet, von der Hüfte mal ganz zu schweigen.
      Er hat mir ein Artest für die KK geschrieben, von dem ich mir erhoffe das es die Zusage für die OP begünstigt.

      Hier einmal das Schreiben:
      Aufgrund der Anamnese und des Untersuchungsbefundes sowie des RÖ-Befundes zeigen sich deg. Veränderungen dem Alter deutlich fortgeschritten.
      Falls hier keine drastische Gewichtsreduktion stattfinden wird, wird sich hier ein chronisches Schmerzsyndrom einstellen. An bd. Kniegelenken ist ein fortscheitender, vor allem auf der Medialen Seite ein arthrotischer Verschleiß zu erkennen, der in eine prothetische Versorgung enden würde. Eine Gewichtsreduktion ist hier dringend erforderlich. Die geplante Operation zur Gewichtsreduktion ist aus orthopädischer Sicht dringend wünschenswert.

      Liebe Grüße, Mecky